-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Helldivers 2: Wie die Installationsgröße „mal eben“ von 154 auf 23 GB fiel
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Helldivers 2: Wie die Installationsgröße „mal eben“ von 154 auf 23 GB fiel
anexX
Rear Admiral
Die Devs vieler Studios beklagen sich ja auch ohne Zusatzoptimierungen wie diese hier schon über heftigen Crunch weil sie die Zeitfenster kaum noch eingehalten kriegen - das hier ist ne wirklich ne seltene Ausnahme.Benna schrieb:Wenn ich daran denke, wv. Speicher weitere Programme da in unnötigster Art und Weise verschwenden.![]()
KlausBaerbel
Ensign Pro
Können die HDD Besitzer, wo nun das Spiel schlechter läuft, eine Reklamation anmelden?
Tulol
Admiral
Da sieht man doch eindrucksvoll wie ineffizient unsere derzeitige Marktwirtschaft ist.anexX schrieb:Die Devs vieler Studios beklagen sich ja auch ohne Zusatzoptimierungen wie diese hier schon über heftigen Crunch weil sie die Zeitfenster kaum noch eingehalten kriegen - das hier ist ne wirklich ne seltene Ausnahme.
Ich glaub, da trügt dich deine Erinnerung ein wenig. Es war zwar schon mehr als damals bei Spielen sonst üblich, laut Angaben auf dem Cover wollte DA:O aber "nur" 20 GB.RushSyks schrieb:Ich erinnere mich immer noch daran, dass Dragon Age Origins 2009 50GB groß war. Das war damals ein Schock.
https://cdn.mobygames.com/covers/5480908-dragon-age-origins-windows-back-cover.jpg
Mal zum Vergleich, bei Borderlands aus dem selben Jahr waren 8 GB angegeben und Mass Effect 2 aus 2010 wollte dann aber auch schon 15 GB.
https://cdn.mobygames.com/covers/6322308-borderlands-windows-back-cover.jpg
https://cdn.mobygames.com/covers/6613346-mass-effect-2-windows-back-cover.jpg
Die Festplatten in den Spiele-PCs hatten zu der Zeit durchaus schon 320 oder 500 GB Kapazität. Eine Spielegröße von 20 GB (oder dann auch 15 GB mit ME) war vielleicht noch die Ausnahme, aber auch kein wirkliches Problem bei damals verbreiteten Festplattengrößen. Außer man war einer der Early Adopter bei SSDs, die 2008/2009 im Consumersegment aufkamen und in bezahlbar nur 32 bis 160 GB hatten. Wobei man eine SSD damals noch primär als reines Systemlaufwerk für das OS (und die wichtigsten Programme) verwendet hat, während Spiele erstmal weiterhin auf HDD installiert wurden.
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Hersteller denn als Geschwindigkeit garantiert???KlausBaerbel schrieb:Können die HDD Besitzer, wo nun das Spiel schlechter läuft, eine Reklamation anmelden?
KlausBaerbel schrieb:HDD Besitzer
Wer Spiele im Jahr 25/26 noch auf HDDs installiert ist doch selber Schuld. Wieso sollte es dafür einen Refund geben.
Mal ganz davon abgesehen, dass, wenn Du ursprüngliche Nachricht gelesen hättest, klar erkenntlich ist, dass der Unterschied bei HDDs absolut zu vernachlässigen ist.
Auch ändert sich durch eine Installation auf einer HDD ja nicht unbedingt die Spielbarkeit/Performance, sondern hauptsächlich die Ladezeiten, die halt länger ausfallen können. Wenn die Assets des Levels bzw. der Map aber in den RAM geladen sind, ist der Datenträger für die Performance während der laufenden Session weitestgehend irrelevant.
Du hast recht, meine Erinnerung war durch die DLC und Erweiterungen verzerrt. Mit allem drum und dran waren es 40, die ich dann auf 50 gerundet habe.mibbio schrieb:Ich glaub, da trügt dich deine Erinnerung ein wenig. Es war zwar schon mehr als damals bei Spielen sonst üblich, laut Angaben auf dem Cover wollte DA:O aber "nur" 20 GB
Danke fürs checken, bei sowas muss man die eigene Erinnerung echt hinterfragen.
Nein das Spiel Läd laut Entwickler blog einfach 10-15% langsamer.KlausBaerbel schrieb:Können die HDD Besitzer, wo nun das Spiel schlechter läuft, eine Reklamation anmelden?
Mehr nicht.
Ergänzung ()
Alles wie immer. Aber die HDD deduplication wurde abgeschafft. Heißt keine Datenkopien mehr an stellen damit die HDD kürzere Zugriffszeit mehr bekommtIscaran schrieb:Kleiner aufgelöste Texturen oder was?
Erzähle die es einem indischen Schüler, der für 300€ sich einen kompletten PC mit Monitor zusammen auf und dann die Wahl zwischen einer gebrauchten 1 TB HDD für 25€ oder einer SSD für 100€ hat.MaverickM schrieb:Wer Spiele im Jahr 25/26 noch auf HDDs installiert ist doch selber Schuld. Wieso sollte es dafür einen Refund geben.
Mal ganz davon abgesehen, dass, wenn Du ursprüngliche Nachricht gelesen hättest, klar erkenntlich ist, dass der Unterschied bei HDDs absolut zu vernachlässigen ist.
Wir leben hier im Vergleich im Luxus, 90-95 Prozent der Weltbevölkerung geht es kaufkraftbereinigt schlechter.
TeaShirt
Lt. Junior Grade
Da stellt sich mir die Frage. wie war das bei CD Roms?
Waren die daten dort auch öfter drauf weil die lese rate war ja noch langsamer als bei HDDs.
Eigentlich auch eine Schwachsinnige idee. Sollen sie halt den User auswählen lassen welche Daten er braucht.
Aber ist ja nicht das erste spiel wo dieser geistesblitz plötzlich kam.
Mir geht das auch ziemlich auf die nerven das die spiele so groß sind.
Ich bin jemand der hat seine Gaming SSD immer zu 85% voll. Wenn dann solche klopper kommen klaut mir das viele mini games oder eben andere große die man aber noch spielt.
Wie macht ihr das eigentlich? Deinstalliert ihr eure spiele wenn ihr merkt ihr spielt nicht mehr oder seid durch?
Oder wartet ihr bis ihr mal wieder Platz braucht und guckt dann was weg kann?
Ich nutz immer Treesize um zu gucken wo die Großen Daten Leichen sind wenn ich mal wieder platz brauche.
Waren die daten dort auch öfter drauf weil die lese rate war ja noch langsamer als bei HDDs.
Eigentlich auch eine Schwachsinnige idee. Sollen sie halt den User auswählen lassen welche Daten er braucht.
Aber ist ja nicht das erste spiel wo dieser geistesblitz plötzlich kam.
Mir geht das auch ziemlich auf die nerven das die spiele so groß sind.
Ich bin jemand der hat seine Gaming SSD immer zu 85% voll. Wenn dann solche klopper kommen klaut mir das viele mini games oder eben andere große die man aber noch spielt.
Wie macht ihr das eigentlich? Deinstalliert ihr eure spiele wenn ihr merkt ihr spielt nicht mehr oder seid durch?
Oder wartet ihr bis ihr mal wieder Platz braucht und guckt dann was weg kann?
Ich nutz immer Treesize um zu gucken wo die Großen Daten Leichen sind wenn ich mal wieder platz brauche.
Dr.Death
Rear Admiral
Ich lasse mir in Windows einfach ab und an die installierten Programme anzeigen, sortiert nach Größe. Was es nur in Steam gibt, kann man dort ebenfalls so überprüfen. So komme ich aktuell gut klar, mit meinem Potpourri aus sata, M.2 und externer SSD. Darf nur nichts kaputt gehen bei den Preisen aktuell.TeaShirt schrieb:Ich nutz immer Treesize um zu gucken wo die Großen Daten Leichen sind wenn ich mal wieder platz brauche.
LuckyMagnum
Lt. Commander
Ja, direkt neben dem Formular für Magnetband-Besitzer.KlausBaerbel schrieb:Können die HDD Besitzer, wo nun das Spiel schlechter läuft, eine Reklamation anmelden?
Für eine SSD ist dies nicht notwendig, für eine ältere HDD dagegen aber schon. Denn der physische Arm der klassischen Festplatte muss sich erst zu den benötigten Daten bewegen, bevor diese gelesen werden können – dies benötigt Zeit. Und je öfter dieselben Daten bei einer Installation zur Verfügung stehen, desto eher wird der Arm auf die benötigten Daten treffen. Für eine SSD sind die mehrfach vorhandenen Daten dagegen völlig unnötig.
Und was ist wenn man erstmal die SSD Version anbietet und dann als Optionaler Download die HDD Version, dann könnte der Kunde wählen.
Ergänzung ()
Mache ich heute noch wenn das Spiel kaum schneller lädt als von SSD wird es auf HDD installiert.SuperHeinz schrieb:Da werden eben noch einige auf einer SSD für das Betriebssystem und einer HDD für Spiele, Software und sonstige Dateien setzen. War ja mal eine Zeit lang, so bis vor einigen Jahren, der Goldstandard für eine Konfiguration.
Ich installiere Spiele grundsätzlich erstmal auf HDD wenn es Probleme gibt kann ich es immer noch auf die 2 TB SSD installieren, z.B. Elder Scrolls online profitiert meiner Meinung kaum bis gar nicht von einer SSD.
Ergänzung ()
Das wird wahrscheinlich wieder kommen 120/240 SSD 1000 HDD.SuperHeinz schrieb:Nun, bei den heutigen Preisen für SSDs frage ich mich doch, ob für Budget-Lösungen auch in preiswerten Gaming-PC nicht wieder verstärkt auf die Kombination kleine SSD und große HDD gesetzt wird. Die Preisunterschiede sind doch bereits jetzt ganz enorm.
Zuletzt bearbeitet:
tja, hätteste mal doch gelesen. wenn zu faul, lass es dir von einem LLM-Agenten zusammenfassen 🙄Iscaran schrieb:TLDR;
Und was genau unterscheidet die Varianten,