• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Wie die Installationsgröße „mal eben“ von 154 auf 23 GB fiel

TeaShirt schrieb:
Da stellt sich mir die Frage. wie war das bei CD Roms?
Waren die daten dort auch öfter drauf weil die lese rate war ja noch langsamer als bei HDDs.

Ja war es je nach Titel bei Konsolen.

Schmarall schrieb:
Nach Level 15 kommt nicht plötzlich Level 20.
Du hast schon lange keine Spiele mehr gespielt, oder? 😁
Und insbesondere kein Helldivers.

So eine strikte Levelstruktur ist ja wirklich schon lange nicht mehr Standard.

wagga schrieb:
Das wird wahrscheinlich wieder kommen 120/240 SSD 1000 HDD.

Ich zweifle...
1772916955304.png

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und _b1nd
Randnotiz schrieb:
Joa nice.
Ich muss das Spiel mal wieder spielen, es machte mir mit anderen sehr viel Spaß, mit kompletten randoms finde ich es eher meh.
Das ist Helldivers 2 für mich kurz und knapp zusammengefasst, man braucht schon paar Mates, mit Randoms schlimm. So schlecht sieht es auch nicht aus, finde ich. Der interne Upscaler ist halt nicht so geil auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und _b1nd
TeaShirt schrieb:
Da stellt sich mir die Frage. wie war das bei CD Roms?
Waren die daten dort auch öfter drauf weil die lese rate war ja noch langsamer als bei HDDs.

Ich habe mir kürzlich Killzone 2&3 für die PS3 gekauft weil ich die Reihe nie gespielt habe.

Es war extrem ungewohnt einfach die Disk einzulegen und loszuspielen. Ich dachte bei der PS3 waren Installationen schon der Standard, aber die älteren Titel liefen komplett von der Disc.

11 Prozent mit einer hdd. Gruselig, kein Wunder das es beim pc technologisch nicht voran geht und endlich keine ladezeiten mehr in Games vorhanden sein könnten.

SSD´s sind nicht mehr ein vielfaches teurer als HDD´s. Daher ist bei einem Speicherplatz von x6 eine SSD besser. Selbst auf hohe Speicherkapazität gerechnet. Intern nur für Daten lohnt sich nach wie vor eine HDD, wenn es über 8/16TB geht.

Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
Aber das kommt davon, wenn man nur die Überschrift liest und dann schnell kommentiert um "ganz oben" zu sein.
Comment-Racing ? Hmm - Interessant. :smokin:

MAYvonBlei schrieb:
"Hier geben die Entwickler zu, mit deutlich schlechteren Ergebnissen gerechnet zu haben". Tja, so läuft es heutzutage, statt es einfach mal zu Testen wird "gerechnet". stattdessen lieber alles mit gleichen Daten vollballeren. Wenigstens haben sie es korrigiert.
Naja es ist halt immer mit Aufwand verbunden einen Test zu erstellen, die Software muss dann quasi mit beiden Features versehen sein. Alles nicht unbedingt trivial. Dann hast du schnell mal 2 Wochen Arbeit, während eventuell alles andere wichtiger ist auf der Roadmap, da so ein Chance ja eventuell nach 1-2 Wochen Arbeit am Ende einfach nur verworfen wird eventuell mit "ja ist wirklich 10x langsamer".
Es ist oft sehr schwer einzuschätzen wieviel Zeit es am Ende braucht die Anpassungen vor zunehmen. Kann sein es ist in 2h erledigt, kann sein es dauert ein Monat oder noch mehr und hält alle anderen auf weil zuviel Code angepasst / zusätzich getestet werden muss.

Daher nimmst du in der Planung oft so Schätzungen.
AI wird solche Changes viel öfter ermöglichen, weil nur der Agent den Plan braucht, er schreibt den Test nimmt die Änderungen vor. Am Ende muss der Engineer nur checken wie die Ergebnisse sind und ob die Zeit die man in Code Review stecken muss es Wert ist. Quasi ein Top engineer der 2 Wochen machen darf und vielleicht den Stundenlohn von einem solchen Engineer braucht um alles umzusetzen. Dann hat man die Daten um eine gute Entscheidung zu treffen.
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Boah, was ist denn das bitte die ganze Zeit für eine Platzverschwendung gewesen? :freak:

Ich mein, sowas aus Rücksicht auf HDD-Nutzer zu machen ist ja zum Teil eine selbsterfüllende Prophezeiung, denn wenn jedes Spiel alles siebenfach speichert und 150GB Platz braucht, werden auch mehr Leute auf eine HDD ausweichen müssen, weil sie nicht anders können. Mit der Verkleinerung wird die durchschnittliche Ladezeit vielleicht sogar gesunken sein, weil ehemalige HDD-Nutzer das Spiel jetzt endlich auf ihrer SDD unterbringen können.
Ziemlich extrem. Ich vermute die Entwickler selbst wussten, dass nicht. Irgendwer hat irgendwann diese "Optimierung"/Verschlimmbesserung implementiert, alle nutzen sie, bis irgendwer mal analysiert hat wo das Dataenbudget hingeht und vermutlich genau das gedacht. WTF.

Kann man nur hoffen das verbreitet sich in der Industrie und alle anderen Kopieren, die vermutlich ähnliches aktiviert haben.

Es ist löblich, dass die Entwickler hier tatsächlich Optimierungen und Reduzierungen vorgenommen haben und Helldivers 2 dadurch deutlich verkleinert wurde.

Viele könnten sich daran ein Beispiel nehmen. Aber anstatt Inhalte komplett zu entfernen, warum gibt man den Spielern nicht einfach die Wahl, welche Version sie bevorzugen (wenn ohnehin beide Versionen existieren)?

Die meisten Plattformen bieten doch Optionen an, verschiedene Versionen auszuwählen. Zumindest bei Steam gibt es unter Spielversionen & Betas entsprechende Möglichkeiten, und selbst in GOG Galaxy habe ich solche Optionen bereits gesehen.

Ich verstehe außerdem nicht, warum einige hier behaupten, HDDs seien obsolet. Im Preis‑Leistungs‑Verhältnis sind sie für Datenspeicherung immer noch deutlich besser als SSDs oder NVMe‑SSDs.

Ich habe mir vor etwa 2,5 Jahren eine 4‑TB‑HDD für rund 80 Euro gekauft. Zur gleichen Zeit habe ich in einem Sale eine 1‑TB‑NVMe‑SSD für etwas über 90 Euro bekommen.

Natürlich haben SSDs und NVMe‑SSDs ihre Daseinsberechtigung, und besonders Spiele, die stark auf Asset‑Streaming setzen, profitieren davon. Aber selbst dort gibt es immer noch Probleme durch fehlende Optimierung, wie Micro‑Stutter oder Shader, die „on the fly“ kompiliert werden.

Ich bin Mitte der 90er in die PC‑Welt eingestiegen, und über die Jahre hat sich da einiges an Daten angesammelt.

Für Musik, Bilder, Filme und Dokumente sind HDDs für langfristige Speicherung wesentlich besser geeignet. Selbst für viele Spiele, die nur ein paar MB oder wenige Gigabyte groß sind, ist eine SSD oder NVMe absolut übertrieben.

Ich gehe sogar so weit zu sagen > Wer für wichtige Daten und Backups ausschließlich auf SSD‑ oder NVMe‑Lösungen setzt, handelt grob fahrlässig.

Auch braucht man nicht bei jedem Spiel Datenübertragungsraten am Limit. Ich würde sogar behaupten, dass beim Spielen oft nicht einmal ansatzweise das Potenzial einer SSD voll ausgenutzt wird.

Manche sollten vielleicht einmal aus ihrer Tech‑Bubble ausbrechen und sehen, dass nicht jeder Gamer eine Handvoll High‑End‑Spiele spielt und sie nach dem Durchspielen sofort wieder löscht.

Iscaran schrieb:
TLDR;

Und was genau unterscheidet die Varianten, daß sich dermaßen die Größe reduziert?

Kleiner aufgelöste Texturen oder was?
Nein. Einfach die Textur nicht X Fach vorhalten. Der Artikel beschreibt das Verfahren doch sogar.
Mit Blick auf HDDs wurden häufig nacheinander benötige Daten tatsächlich sequentiell abgelegt und dadurch mehrfach vorgehalten. Der Lesekopf musste daher nicht ständig hin und her springen. Nun sind diese Redundanzen aufgelöst worden und alles nur noch einmalig vorhanden. Qualität bleibt gleich, lediglich Redundanzen wurden entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@CountSero
Bei 4 TB HDD für 80 € kosten 153 GB ca 3 €.
Bei 1 TB SSD für 90 € kosten 23 GB ca 2 €.

Was ist jetzt der bessere Deal?

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187 und basix
Dr.Death schrieb:
Der Plural von hdd ist hdd und von ssd ist dieser ssd. Drive oder drives macht halt bei einer Abkürzung keinen Unterschied.

CountSero schrieb:
warum gibt man den Spielern nicht einfach die Wahl, welche Version sie bevorzugen
Weil das doppelte Arbeit für die Entwickler ist bei Updates die müssten dann zwei seperate Builds erstellen und pflegen.
s0ja schrieb:
Der interne Upscaler ist halt nicht so geil auf dem PC.
Das Spiel braucht aber nicht wirklich einen Upscaler und läuft auch Nativ mit genug Frames wenn man nicht gerade versucht mit einer 5060 Ti 4K zu zocken

Daran sollten sich große publisher ein Beispiel nehmen.COD ist über 200gb groß, ebenso das aktuelle Mortal Kombat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague und Banjo
IIxRaZoRxII schrieb:
11 Prozent mit einer hdd. Gruselig, kein Wunder das es beim pc technologisch nicht voran geht und endlich keine ladezeiten mehr in Games vorhanden sein könnten.

😄​

Tests zeigen kaum Vorteile für HDD-Spieler​

Intertne Analysen und Rückmeldungen aus der Community zeigten jedoch, dass der Nutzen dieser Technik begrenzt war. Ein Großteil der Ladezeit in Helldivers 2 entsteht laut Arrowhead nicht durch das Lesen von Daten, sondern durch die Generierung der Maps.

time-machine schrieb:
Daran sollten sich große publisher ein Beispiel nehmen.
Stimme 100%ig zu. Auch wenn ich eine 250er DSL Leitung habe, sind große Download-Mengen stets ein Hemmschuh für mich, neue Spiele auszuprobieren. Das hat nicht nur etwas mit Zeit zu tun, sondern auch mit den Speicherkapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Zurück
Oben