Heller leuchtende Pixel

adun123

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe schon seit langem ein "Problem" mit meinem ASUS PB248Q (IPS Panel) und würde jetzt einfach mal gerne wissen, wodurch das hervorgerufen wird.

Es geht um bestimmte Pixel, die heller leuchten als alle anderen und komischerweise nur bei einem hellen Hintergrund sichtbar sind. Bei schwarzen Hintergrund sind sie absolut nicht sichtbar.

Ich habe mal ein Bild angehängt, sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich denke man sollte es erkennen können.

DSC_0270.jpg

Gibt es für dieses Phänomen einen Fachbegriff?
Kann man diesen Fehler beheben oder wird das mit der Zeit immer schlimmer?

Habe zu diesem Thema schon öfter mal Google befragt, allerdings habe ich ohne den entsprechend passenden Suchbegriff meist nichts passendes gefunden. Habe meist nur von farbigen Pixelfehlern gelesen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Uli

Es sind Pixelfehler, einen anderen Begriff wüsste ich jetzt auch nicht, sowas kann durch Qualitätsschwankungen in der Produktion kommen.

Sofern du noch Garantie hast kannst du ihn ja Umtauschen.

Edit: Oder ist es vlt. nur Schmutz der dieses Phänomen bei helleren Farben hervor ruft?

Zuletzt bearbeitet:
Flossenheimer schrieb:
Edit: Oder ist es vlt. nur Schmutz der dieses Phänomen bei helleren Farben hervor ruft?

Würde ich jetzt auch mal darauf tippen.

Ich gehe mal davon aus, ihr meint Schmutz der irgendwie mit der Zeit unter den Display gewandert ist?

Schon traurig, dass sowas bei einem Monitor für 300€ vorkommt :(

Probiers erstmal mit nem' Tuch ;)

Ansonsten RMA

Kann auch auf der Oberfläche sein, sofern es denn Schmutz ist.

Hatte sowas mal bei 'nem billigen AOC-Monitor. Da hilft nur
S1lver schrieb:

Sei lieber froh, dass du nur 300€ ausgegeben hast. Manche hier geben 700-1000€ aus und leben mit weitaus schlimmeren Mängeln. :evillol:

Zurück
Oben