Schwach leuchtende grüne Pixel überall, kommend und gehend

Erik98

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Neuer Monitor, IPS (IIyama GB2770QSU-B1)

Über den ganzen Bildschirm verteilt (ähnlich Sternenhimmel) sind einzelne schwach leuchtende grüne Pixel (Gesamtanzahl: hunderte). Kein Foto möglich.

Sie kommen und gehen, manche bleiben. Man sieht sie ab 30 cm Abstand definitiv nicht mehr. Sichtbar nur in dunklen Bereichen, vor allem auf komplett schwarzem Bildschirm.

Mehrere Kabel versucht, mehrere PCs angeschlossen, immer dasselbe => "Fehler" liegt am Monitor! Das Phänomen existiert nicht auf meinem TN Monitor.

Mir ist auch aufgefallen, dass sämtliche IPS Monitore, die ich besitze diesen "Fehler" haben, aber in unterschiedlicher Intensität. Bei dem neuen Monitor ist es besonders stark sichtbar.

Normal oder Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist entweder der Monitor, (Versuch es mal mit einem anderen) oder der defekte Speicher der Grafikkarte.
 
Erik98 schrieb:
Weil die Pixel zu schwach leuchten.
Wäre da eine Digitalkamera nicht besser geeignet als das menschliche Auge um das Problem näher zu beschreiben!? Hast du dir den Monitortest mal angesehen!? Bei den einfarbigen Testbildern sollte man falsche Pixel doch gut abfotografieren können!?

Also, wieviele IPS- Schirme hast du, wegen der Statistik und so?
 
Ich habe 3 IPS Monitore. Allerdings muss ich sagen, dass es auf meinem IPS-Laptop nicht sichtbar ist.

Ich schaue mal, ob ich eine Digicam auftreiben kann.
 
P1000772.JPG

Ergänzung ()

Wahnsinn, dieser Japaner sieht viel mehr als mein Auge. :) Hätte ich nicht gedacht...
 

Anhänge

  • P1000773.JPG
    P1000773.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 384
  • P1000775.JPG
    P1000775.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 343
Bild 1 seh ich nix. Bild 2 und 3 schaut nach einem Defekt aus, bleiben die Pixelfehler bei PC-Tausch gleich, dann hat der Monitor wirklich was.

Mach den Test, da siehst sofort, ob falsche Pixel leuchten
https://www.eizo.de/monitortest/
 
Du hast drei Monitore mit IPS-Panel und alle zeigen den selben Fehler?
Ein TN-Monitor macht das nicht?
Was machen die drei Monitore wenn sie am Laptop angeschlossen sind?
Kommt da auch dieses Fehlerbild hoch.
Was "sagt" der Eizo Monitortest?
 
mit was sind die Monitore angeschlossen ?

digital .. ?

oder VGA ?

Soll ja leute geben die noch VGA nutzen ...
 
Ich habe zwei verschiedene DP-Kabel und 1 HDMI-Kabel ausprobiert.

Ja, dank Digitalkamera sind auch rote und blaue Pixel erkennbar.

Ich habe per Irfanview ein komplett schwarzes Bild erzeugt.

Ich habe 2 Laptops und 1 PC ausprobiert. Auf dem Iiyama Monitor immer wieder der gleiche "Fehler".

Hier ein Foto von meinem Dell-Monitor. Gleicher "Fehler", geringere Intensität.

Wahrscheinlich ist das eben eine Eigenschaft von IPS-Displays minderer Qualität...
 

Anhänge

  • P1000778.JPG
    P1000778.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 233
Wenn verschiedene Geräte am Monitor das selbe Problem verursachen, dann wird der Monitor defekt sein. Kabel hast du ja auch ausgeschlossen.

Auf deinen Bildern sind allesamt und deutlich die grünen Pixel zu erkennen.

Aber schon merkwürdig das du gleich mehrere IPS Monitore hast mit dem selben Fehler.

Hättest besser Lotto gespielt bei der wahrscheinlichkeit...
 
Geckoo schrieb:
Da sind 4 eher auffällig (grün) einer sehr auffällig (rot) und ziemlich viele schwach grün, mind 10 sichtbar.
Ja stimmt, am Bild 1 ist es nicht so stark sichtbar.
 
Zurück
Oben