News Heller und satter: Signify bringt neue und ak­tu­a­li­sierte Philips-Hue-Leuchten

N3XUS COR3 schrieb:
Gut dann habe ich ein Strip?
Was ist mit den Spots (Color), Deckenleuchten (Weiß Steuerung), Tischleuchten, Ambient Beleuchtung?
Ich will alles mit Alexa steuern und per APP? Bewegungsmelder und Außenbeleuchtung.
Ahja und je nach Laune gewisse Presets.

Welche Lösung bietet mir das bis auf Hue? Im Plug & Play.


Spots kann man auch von Tint oder Innr nehmen als Alternative. Bei Tischleuchten kann man auch je mach Sockel auch Produkte von Innr, Tint oder Osram nehmen und alle die lassen sich auch mit der App oder Alexa steuern und man kann damit auch auch verschiedene Szenen für´s Farbambiente erstellen.

Und wer möchte kann sich auch Design Ikonen wie eine Hue Signe (auch bekannt als Klobürste) mit wenig Aufwand und Kosten nach einer Anleitung aus dem Netz selbst basteln. 😉
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Übrigens: Wer aktuell sparen will, die alten Generationen der Lampen scheinen in vielen Läden gerade zu Tiefstpreisen im Abverkauf zu sein!

Da muss man zum Teil aber auch aufpassen das man nicht wie bei der Hue Go die erste Version erwischt, die nun nicht wirklich was taugt, besonders was Leuchtkraft und Akku angeht.
 
Topflappen schrieb:
Wenn die wie alle Hue Lampen die ich kenne nur einen Ra von 80 haben [...]

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Auf der HP von Philips steht: "Der CRI von Philips LED-Beleuchtungsprodukten ist immer höher als 80, fast so hoch wie der Wert der Sonne, und gibt Farben klar und natürlich wieder."

Schon die erste Generation der Philips Hue RGBW erreichte einen CRI von 96,8 Ra. Zum Prüfprotokoll (PDF)
 
Die Preispolitik bei dem ganzen HUE-Gedönse hat was von Goldgräberstimmung. Da wird mit "Sch**ße" jede Menge Geld gemacht :D
 
Daz schrieb:
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? […]

Habe mich nicht exakt ausgedrückt, aber ich schaue auf normale gesockelte Exy Hue Lampen. Wenn Phillips da von "über 80" spricht können das auch 81 sein, zum Sonnenlicht ein himmelweiter Unterschied. Schreibt der Hersteller nicht klipp und klar was seine LEDs können spricht das allgemein nicht gerade für besonders qualitatives Licht.
 
Fliz schrieb:
Krasse Preise.. 80€ für 2m Strip..
Ich finde das ziemlich erstaunlich, was die Leute für ein wenig Konfortgewinn auszugeben bereit sind. Mit ein wenig Bastelei kann man sich das Ganze doch auch alles selbst bauen und zahlt nur einen Bruchteil.. Aber gut, jeder kann sein Geld für das ausgeben, was er mag.

Ab einem bestimmten Stundenllohn ist es billiger zu kaufen statt zu basteln. Früher habe ich auch gebastelt. Jetzt wird gekauft und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, estros und nip0r
Na endlich gibts 100 Watt Birnen.:love:
Das war bislang echt lächerlich. Habe darum nur dort Hue verbaut, wo es stimmungstechnisch Sinn macht. Mit 1600 Lumen lassen sich jetzt alle Räume vernetzen und man hat stets die Gelegenheit, das Licht zu regulieren.

Ohne Hue (inkl Siri und Alexa Integration) könnt ich ehrlich gesagt nicht mehr leben. Dieser Gewinn an Komfort ist echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Topflappen schrieb:
Habe mich nicht exakt ausgedrückt, aber ich schaue auf normale gesockelte Exy Hue Lampen.

1. Kannst Du das bitte so ausdrücken, dass ich auch verstehe, welche Lampen das sein sollen? Ich vermute Du meinst damit die Hue White mit E27-Schraubsockel. Übrigens haben auch die White Ambiance nur 80 Ra.
2. </= 80 Ra stellt Farben schon ziemlich natürlich dar. Wenn es dann doch besser sein soll oder gar muss, dann muss man eben auf die teureren RGBW-Leuchten zurückgreifen.

Außerdem sind die CRI bei vielen Händlern angegeben, es ist also nicht so schwer vor dem Kauf herauszufinden, ob das gewünschte Leuchtmittel die persönlichen Erfordernisse erfüllt oder nicht. Mit Deiner schnoddrigen Behauptung von "nur einen Ra von 80" redest Du bloß ein Produkt schlecht, das nachweislich besser als die meisten Konkurrenzprodukte ist. Ich habe auch andere getestet: Tint (Gutes Licht, aber grausige Performance im Zigbee-Netz) und auch Osram (ständig nicht erreichbar, Funktion quasi Glückssache, grausiges Licht, schlechte Haltbarkeit). Die Lehre daraus war, dass der hohe Preis bei Signify sich letztlich auszahlt, weil deren Produkte wenigstens funktionieren.

Also nicht exakt ausgedrückt? Mindestens! ;)
 
Fliz schrieb:
Krasse Preise.. 80€ für 2m Strip..
Ich finde das ziemlich erstaunlich, was die Leute für ein wenig Konfortgewinn auszugeben bereit sind. Mit ein wenig Bastelei kann man sich das Ganze doch auch alles selbst bauen und zahlt nur einen Bruchteil.. Aber gut, jeder kann sein Geld für das ausgeben, was er mag.

Ich hätte da auch gerne mehr Infos zu... Ich habe in den Kinderzimmern mittels Hue (keine Bridge notwendig) dimmbare Lampen (eben Hue E27 white mit Fernbedienung) nachgerüstet. Wie bekomme ich zu einem deutlich niedrigeren Preis die gleiche Funktion? Ich meine, so ein Hue-Set kostet knapp über 20 Euro... ich finde nicht einen Dimmer in der Preisklasse und dann brauche ich auch noch ein passendes Leuchtmittel...
Je nachdem wie man die Sachen anwendet, was es ersetzen soll und welche Angebot man nutzt, ist Hue sogar relativ günstig.
 
eeeeendlich hellere Leuchtmittel. Ich hab schon in allen Räumen Lampen mit 3 E27-Fassungen, und trotzdem war im Erdgeschoss die maximale Helligkeit längst noch nicht hell genug. Eigentlich hatte ich geplant, in manchen Räumen eine zweite Lampe mit nochmal 3 Birnen zu montieren, aber vielleicht kann ich mir das jetzt sparen.

Zum "Boah ist das teuer"-Argument auch noch mein Senf: Ich war als Schüler und Student auch so drauf, dass ich immer darauf geachtet habe, keine 2 Euro "zu viel" für Technik auszugeben, obwohl ich auch da schon dank größerer Nebenjobs etwas mehr Geld hatte als die meisten anderen Schüler/Studis. Inzwischen, mit Familie und ebenfalls etwas überdurchschnittlich bezahltem Job, ist mir vor allem meine Zeit zu knapp bemessen für lange Recherchen, und jede halbe Stunde mehr oder weniger mit der Familie macht einen riesigen Unterschied.
Darüber, ob Hue überhaupt sein muss oder schon ein Zeichen von unangemessener Dekadenz ist - ja, darüber darf man aber imho trotzdem gerne streiten.

PS. Die Lichtqualität der Hue White / White Ambience ist imho echt nicht der Bringer. Im Vergleich zu meinen vorherigen Melitec(h?) mit Ra > 95 ist der Unterschied deutlich wahrnehmbar. Im Vergleich zur Billig-Supermarktbirne oder Standard-Müller-Licht-Birne haben sie aber immer noch spürbar besseres Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Das Problem an den Lightstrips war für mich, dass diese nicht wirklich verlängerbar waren. Ja natürlich sie sind verlängerbar, aber wenn man mehr als einen Strip verwendet hat, konnte das Netzteil nicht mehr Leistung bringen. Heißt im Klartext. Ich habe zwar einen längeren Stripe aber die Leistung die mein Netzteil liefert bliebt gleich. Gut meines ist auch schon 3 Jahre alt vielleicht hat sich da mittlerweile was getan, fand ich aber damals nicht wirklich durchdacht.
 
Interessant wäre noch der Energieverbrauch gewesen.
 
Bisher habe ich zu den IKEA-E27-Leuchten gegriffen, wenn es etwas heller sein sollte, die Tradfri bieten 1000lm und haben eine bessere rundum-Lichtverteilung.

Aber der 1600er Hue wird ausprobiert.
 
Mac_Wombel schrieb:
Spots kann man auch von Tint oder Innr nehmen als Alternative. Bei Tischleuchten kann man auch je mach Sockel auch Produkte von Innr, Tint oder Osram nehmen und alle die lassen sich auch mit der App oder Alexa steuern und man kann damit auch auch verschiedene Szenen für´s Farbambiente erstellen.

Und wer möchte kann sich auch Design Ikonen wie eine Hue Signe (auch bekannt als Klobürste) mit wenig Aufwand und Kosten nach einer Anleitung aus dem Netz selbst basteln. 😉
Ergänzung ()



Da muss man zum Teil aber auch aufpassen das man nicht wie bei der Hue Go die erste Version erwischt, die nun nicht wirklich was taugt, besonders was Leuchtkraft und Akku angeht.


Gerade die Go‘s sind ja öfter im Angebot und dienen ja öfter eher als indirekte Beleuchtung oder als Nachtlicht.
Gerade in diesen Szenarien ist mir doch Leuchtkraft völlig egal und Akku eigentlich auch, da die Dinger bei mir eh zu 99,99% der Zeit am Stecker hängen.
 
Wo gibt es denn die 1600er absofort zu kaufen?
Ich brauche unbedingt eine davon in der Küche, da die Hue White 800lm ein Graus ist.
 
Ich hab seit drei Jahren mehre Hue E27 Lampen und Strips und seit 3 Monaten auch viele GU10 Spots.
Ja, es ist teuer. Aber den Komfort und die Möglichkeiten möchte ich mir nicht mehr nehmen lassen.
 
Fliz schrieb:
Ich finde das ziemlich erstaunlich, was die Leute für ein wenig Konfortgewinn auszugeben bereit sind. Mit ein wenig Bastelei kann man sich das Ganze doch auch alles selbst bauen und zahlt nur einen Bruchteil.
Viel schlimmer ist, dass man viel Geld ausgibt und trotzdem bastelt! Diese 'alle 2 Meter ein Netzteil' Lösung von Philips ist spätestens dann Schrott, wenn es 'etwas mehr' sein darf. Es gibt kein Konzept, die Strips zu kaskadieren, geschweige denn, gemeinsam mit Strom zu versorgen. Nee, alle 2 Meter brauchts ein Kästchen und ein Consumernetzteil der billigsten Sorte, das z.B. keine Parallelisierung verträgt. Sprich alle 2 Meter hässliche Kabel und natürlich eine Steckdose. Wer will denn sowas als Festinstallation? Die 80€ wären völlig in Ordnung, wenn Obiges bedacht worden wäre. So aber verdrahtet man die Strips manuell mit einem ordentlichen Kabel (selbstverständlich ist der Leiter auf dem Strip zu schwach, um Strom für weitere Strips zu transportieren!) und hängt sich ans Ende ein gutes 24V/5A Netzteil, dass dann auch 4-5 dieser Strips versorgen kann. Weil auf einer Terrasse sind 8-10 Meter nicht zu 'groß' gedacht. Eher sind 2 Meter lächerlich.

Es gibt allerdings einen wirklich großen Pluspunkt für die Philips Lösung: die Software und die Zuverlässigkeit der Bridge, bzw. deren Connection zu den Leuchten. Das geht wirklich immer, auch nach längerer Zeit der Nichtbenutzung. Auch die externen Schalter, die wiederum nicht SO teuer sind, funktionieren immer auf Anhieb, was man leider von vielen Systemen nicht sagen kann. Man zahlt bei Philips das gute Gesamtsystem, die Hardware im einzelnen ist eher 'technisch minimalistisch'.

P.S.: Der größte Witz ist übrigens die käufliche 1-Meter Verlängerung für die 2-Meter Strips. Die macht dann alle LEDs auf 3 Meter etwas dunkler, sodass das Netzteil, was kein Milliwatt mehr rausrückt, nicht überlastet wird. Die resultierenden 3 Meter sind also genauso hell, wie die 2 Meter vorher. DAS erwartet ja auch jeder, wenn er sich 50% mehr LEDs anschafft ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Fliz schrieb:
Krasse Preise.. 80€ für 2m Strip..
Ich finde das ziemlich erstaunlich, was die Leute für ein wenig Konfortgewinn auszugeben bereit sind. Mit ein wenig Bastelei kann man sich das Ganze doch auch alles selbst bauen und zahlt nur einen Bruchteil.. Aber gut, jeder kann sein Geld für das ausgeben, was er mag.
In der Zeit die du mit dem Basteln verbringst, verdiene ich beim Arbeiten vermutlich das doppelte dessen was mich so ein Lightstrip kostet. Und ich muss nicht Basteln :p
 
7hyrael schrieb:
In der Zeit die du mit dem Basteln verbringst, verdiene ich beim Arbeiten vermutlich das doppelte dessen was mich so ein Lightstrip kostet. Und ich muss nicht Basteln :p
Geht mir genauso, nur sehe ich das trotzdem nicht ein. Ich bastel gerne.. ;)
 
Selber machen ist für die allermeisten Menschen keine Lösung, deswegen bitte etwas weniger Arroganz bitte.
Schon mit dem Einbau eines neuen Lichtschalters sind doch viel überfordert.

Zu den Preisen und Systemen:

  • Steuerbares Licht ist toll. Aber:
  • Bereits ein simpler Dimmer statt Lichtschalter kostet 33 Euro. Ein. simpler. Dimmer. aus. dem. Baumarkt. :-(
  • Die Vielzahl der Systeme ist eine Wissenschaft für sich. Dimmer mit Phasenanschniit. Oder Phasenabschnitt.
  • Dann muss man die Dimmer wieder teilweise rausreissen, wenn die Lampe selber steuerbar ist.
  • Und dann die Vielzahl der Steuerungen: über WLAN, über Wandschalter, über Bluetooth, über Funk (dazu braucht man dann separate Funkbedienungen) - und erst ab Zigbee 3.0 ist Zigbee halbwegs standardisiert.
  • Dann müssen die Lampen noch gekoppelt werden, was auch eine Wissenschaft für sich ist.... bei meiner ersten Deckenlampe bin ich fast wahnsinnig geworden. Weil mir nicht klar war, dass beim Koppeln die FB ja extrem dicht an der montierten Lampe sein muss, einfach nur in die Richtung halten reicht da nicht. Also beim Koppeln einer Deckenlampe die Leiter bereithalten, damit man die FB an die Lampe halten kann.
  • Und gut aussehen sollen Lampen ja eigentlich auch noch, was leider auf viele Hue nicht zutrifft, die sind vom Design zu studentisch. Da wäre es eher so was wie Bankamp, aber die sind ja auch schweineteuer

Insgesamt ist das alles noch zu umständlich und zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliz schrieb:
Geht mir genauso, nur sehe ich das trotzdem nicht ein. Ich bastel gerne.. ;)
Da ist halt die frage wie man dazu steht :) Ich hab keine lust auf Gelöte, aber geht mir bspw. mit PCs genauso. Die bau ich mir auch immer selbst zusammen und brauche da bis ich mit Verkabelung usw. zufrieden bin Ewigkeiten.
Vor allem weil ich dann auch nie Gehäuse nutze die man einfach hinstellt und befüllt.
Kaufe mir dazu sogar alle paar Jahre nen neuen einfach nur des Bastelns wegen, nen kleines Upgrade würde es auch tun aber.... ne.
Letztes mal nen Be Quiet Dark Base Pro 900 rev.2 und erstmal das ganze Ding invertiert, einfach nur weil es geht :evillol:.
 
Zurück
Oben