Benchmarking 1

Helligkeit, Ergonomie, wie löst ihr das?

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Hallo.

Ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass mir die Augen schmerzen beim Arbeiten und bei privater Nutzung, teilweise bekomme ich auch Kopfschmerzen, aber das kann andere Ursachen haben.

Auf der Arbeit benutze ich einen Fujitsu-Monitor mit IPS-Panel und zu Hause einen Eizo 24" mit TN-Panel (siehe Sig).

Laut Ergonomie am Arbeitsplatz muss beim Bearbeiten von Dokumenten und Zeichnungen eine entsprechend hohe Helligkeit vorhanden sein. Allerdings wird der Monitor meines Erachtens davon negativ beeinflusst. Ich habe die Helligkeit bereits auf 25 von 100 reduziert, damit ich nicht den ganzen Tag in eine Taschenlampe schaue, wenn man so will. Trotz allem ist das Ergebnis nicht optimal. Was mich wundert: Ich bin scheinbar der einzige, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat, denn alle anderen, auch die, die eine Brille tragen (Ich trage keine, kann sehr gut sehen, beim Autofahren ferne Objekte und Schilder gut und früh erkennen und auch nahe Objekte bereiten mir keine Probleme, bin auch nicht nachblind, fahr sogar meistens ohne Fernlicht), knipsen sofort alle Lichter im Büro an, da sie das angenehmer finden!? Bin ich nun fern ab aller Norm?

Hab auch schon als Schriftart Fixedsys eingestellt überall, da die Schrift fetter wirkt, was ich sonst eigentlich nie gemacht habe. (Andererseits finde ich die Schrift auch cool, aber das ist jetzt wayne xD)

Ich sitze vor jedem Monitor ca. 50-60cm entfernt, die Höhe des oberen Rahmens ist auf Augenhöhe. Auflösung jeweils 1920*1200 nativ. Temperatur ist standard 6500k. Am Tag sitze ich ca. 8-14 Stunden am Rechner. Weniger geht arbeitsbedingt nicht.

Zu hause ist das Zimmer leicht abgedunkelt und eine Schreibtischlampe erhellt die Wand hinter dem Monitor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie handhabt ihr das?

Ich finde es absolut unangenehm, in einem dunklen Raum am PC zu arbeiten. Ich habe hinter meinen Monitoren eine Lampe, so dass diese mich nicht blendet und dass es halt hinter den monitoren an der Wand heller ist. Find ich am Besten

Ich habe bei mir die Helligkeit auf das Minimum gestellt. Höher blendet mich auch.

Wenn du schon mit Richtlinien kommst, dann solltst du auch wissen, dass laut Ergonomie am Arbeitsplatz eine diffuse gleichmäßige Beleuchtung vorhanden sein soll. Dunkle Räume mit hellen Spots, die durch solche kleine Lampen entstehen, werden als unangenehm empfunden.
Das Bild der Monitors sollte sich quasi nahtlos in die Umgebung integrieren und nicht wie eine Taschenlampe ins Gesicht strahlen, wie du schon sagst.

Die Helligkeit des LCDs sollte natürlich auch nicht auf 100% stehen, sondern auf ein angenehmes Niveau gesenkt werden, genauso der Kontrast. Ein zu steiler Kontrast ist auch unangenehm. Außerdem sollte die Schärfe des Monitors das Bild nicht überschärfen.
Die Farben sollten auch nicht zu kalt eingestellt werden. Da helfen auch die Standardsettings von 6500K im Monitor nichts, wenn das Panel die Farben falsch darstellt, was auch immer der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe hinter meinem Monitor eine kleine Leuchtstoffröhre, welche eine diffuses Licht erzeugt. Gerade bei längerer Arbeitszeit finde ich das angenehm.
Aber schmerzende Augen und Kopfschmerzen klingt für mich nach ner veränderten Sehstärke. Geh doch mal zum Augenarzt oder zum Brillenoptiker. Vielleicht hat sich deine Sehstärke durch die lange Arbeit vor dem Monitor verschlechtert. Kommt oft vor...

Die Grundsätze der Ergonomie scheinst du eigentlich einzuhalten. Von oben auf den Monitor blicken (sehr wichtig zur Entspannung der Augen), helle Umgebung, etc...
Bei so langen PC-Arbeitszeiten werden zusätzlich immer wieder kleine Pausen empfohlen, in denen Augenübungen gemacht werden. Augen verdecken und bewegen hoch-runter, links-rechts, kreisen,.... findest sicher genaueres im Internet.

Bye

@freshprince2002: Das ist ein Großraumbüro und hier ist alles diffus bestrahlt aber trotzdem sau hell. xD ( 4 Neonröhren für jede Sitzgruppe! 4 Davon werden aber meist von zwei Sitzgruppen gleichzeitig verwendet)
Die Zeichnung auf DIN A3 vor mir wird schon vom Panel reflektiert, wenn der Hintergrund schwarz ist. Für mich ist das zuviel des Guten und sobald in der Sektion keine Leute mehr sitzen, mache ich die Lampen für diese Sektion sofort aus.
Für meinen Beruf brauche ich keine Farbtreue, also wird die auch nicht konfiguriert. Ohne Messinstrument, wie es beispielsweise bei Mediendesignern verwendet wird, kann ich da eh nichts einstellen.

Zu Hause habe ich hinter meinem Monitor auch eine Lampe, wie schon beschrieben und mein Zimmer ist nie richtig dunkel.

@Halo, danke, werds mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze auch in einem Großraumbüro und habe keine Probleme. Zu Hause genau so.
Wie gesagt, ich vermute, der Kontrast deines Monitors ist zu hoch. Das Bild des Monitors sollte gleich hell/kontrastreich wirken, wie die Umgebung.
Ich persönlich kann auch kalte Farben nicht ausstehen. Ich bevorzuge eher warme, schon fast gelbstichige Farben.
Da musst du wohl etwas mit den Settings des Monitors experimentieren.

Was anderes ist es, wenn die Umgebung zu grell ist. Das kann hier ja jetzt niemand so beurteilen, wies bei dir aussieht. Aber wenn du auch privat die Probleme hast, wirds wohl daran nicht liegen.

Vielleicht bist du auch schlicht nicht bildschirmtauglich. Hast du die Probleme schon immer?

Ich habe den Kontrast jetzt noch ein wenig mehr gesenkt. Mal schauen, ob es etwas bringt. Die Farbtemperaturen habe ich schon alle durch und auch ein wenig experimentiert.

Eigentlich habe ich das Problem nun erst seit ein paar Monaten. Ca. Anfang 2011. Sonst habe ich in meinem Leben auch immer viel Am PC gehangen und nie solche Probleme gehabt.
Ich muss mich aber auch immer stark auf das Bild konzentrieren. Am Bild bearbeite ich meist A0 Zeichnungen mit vielen Details, etc. Vielleicht kommt man einfach irgendwann an einen Punkt, wo man es nicht mehr abkann.

Die Helligkeit steht übrigens auch auf automatischer Anpassung. Hat sich nun im hellen Büro wieder auf 35 gesteigert. Im Moment geht es eigentlich auch. Oft macht mich das aber auch echt fertig.

Ich denke, ich werde mal einen Termin beim Augenarzt machen und meine Sehfähigkeit überprüfen lassen oder so. Das letzte Mal habe ich das vor ein paar Jahren gemacht, da war meine Sehkraft noch überdurchschnittlich.

Wie Halo20 schon sagt, solltest Du einmal pro Stunde deine Augen beschäftigen. Durch das ständige schauen auf den Monitor sind sie unterfordert und es wird mit der Zeit immer anstrengender, den Bildschirminhalt zu sehen. Das kann Kopfschmerzen verursachen, ist aber eher unüblich. Eher führt eine ungünstige Ergonomit am Bildschirmarbeitsplatz zu Müdigkeit und Nackenschmerzen.
Wichtig bei Augenübungen ist, das Du Texte und Objekte in verschiedenen Entfernungen betrachtest, um die Pupille zu trainieren. Sehr gut ist auch, zuerst für ein bis zwei Minuten die Augen zu schließen, um zu entspannen.

Eine andere Ursache für deine Kopfschmerzen könnte dein Sehvermögen sein. Warst Du in letzter Zeit mal bei einem Sehtest? Eventuell benötigst für Arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz eine Brille. Ich kenne einige Mitarbeiter die nur am Bildschirm eine Brille tragen, ansonsten aber sehr gut sehen können. Vielleicht könnte das bei dir zutreffen.

Die Senkung des Kontrasts scheint wohl zu helfen, zumindest momentan. Langzeiterfolge kann ich noch nicht abgeben. Der Monitor läuft da jetzt zwar echt mit Gammelwerten, aber was solls.^^
Ich kann beim Fujitsu auch den Schwarzwert ändern, den habe ich auch noch ein wenig gesenkt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben