TeamViewer Motive 4

Help Netzwerk zu hause

Drx1984

Newbie
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob das ganze so funktioniert wo wie ich es auf dem Bild dargestellt habe??
Oder müsste ich beim zweiten Router den DHCP modus deaktivieren, dass es keine durcheinander gibt??
Aber komisch das es so wie ich es auf dem Bild habe bis jetzt funktioniert...
gruss

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 234
Richtig. DHCP muss beim 2. Router aus sein.

Hauptrouter (Fritz!Box) hat bei mir bspw. die 192.168.178.1
Die Accesspoints haben dann die 192.168.178.3 /.4 /.5 usw.
Als Standardgateway und DNS trägst du bei denen wieder die IP-des Hauptrouters ein.

Also bringt das auch nicht wenn der 1. Router 192.168.1.1 und der 2. Router 192.168.1.2 IPs haben?
...so wäre es auch falsch bei beiden Router DHCP aktiviert zu lassen?

ok dann deaktiviere ich bei der 2.Router Zyxel den DHCP.
danke, hoffe ich krieg die einträge richtig hin hm
Ergänzung ()

also ich habe folgende möglichkeiten den 2.Router einzurichten:
- Static IP
- DHCP
- PPPoE
- PPTP
- L2TP
was müsste ich da wählen?

Es geht unter bestimmten Bedingungen.

Letztendlich wissen wir über das Heimnetz noch zu wenig. Zum Beispiel wie viele Netzwerke du willst, ob die getrennt sein sollen oder zusammen, ...

Da du zweimal über die WAN Buchse verbindest, würde ich sagen zwei getretnnte Netzwerksegmente mit Routing. Ansonsten genügt es beim zweiten "Router" einfach nur auf den Switch zu gehen, da spart man sich etwas Einstellungsgeraffel. Dann aber auch nur einen einzige DHCP-Server.

Übrigens: Wozu brauchst du den Switch im Keller gleich nochmal? Kabel-Verlängerung zum Zyxel??
Ergänzung ()

Für den zweiten Router, der wohl im selben Netz als AP eingesetzt werden soll, eine statische IP vergeben, damit du nach einem Stromausfall nicht erst die IPs durchsuchen lassen mußt, weil sich der zweite Router eine neue gezogen hat. Sonst erreichst du den nicht mehr. Die statische IP im selben Netz aber ausserhalb der DHCP Range. Du mußt für einen AP nicht über die WAN Buchse gehen. Die WAN Buchse nur, wenn du ein getrenntes Netz-Segment zum ersten erstellen willst. Gibt dem zweiten Router aka AP eine statische IP im Netzwerk des ersten Routers, ausserhalb der DHCP Range. Internet-Zugangs-Einstellungen fallen weg, er ist ja nur AP. Du mußt nur Wifi einrichten und den ersten Router als Gateway eintragen.

reicht es auch aus, wenn ich das ganze so lasse und bei der 2.Router statt auf WAN eingang auf normale gelbe RJ45 gehe?
...ab den 2.Router müsste ich nur Wlan benutzen können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben