Herausfinden welches USB Gerät sich an-, und abmeldet.

Matte0007

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
64
Ich habe seit einigen Wochen ein kleines nerviges Problem.

Ich höre in unregelmässigen Abständen den Ton welchen man hört, wenn man ein USB Gerät aussteckt und wieder einsteckt. Angeschlossen sind 5 Geräte: Maus, Tastatur, Joypad, Audiointerface und Headset. Das Joypad habe ich schonmal testweise ausgesteckt gelassen. Der Sound kam dann trotzdem noch. Alle anderen Geräte kann ich ja nichit abstecken, weil ich diese ja zum Benutzen des Rechners brauche.

Daher die Frage: Gibt es irgendwo einen Ereignisslog, wo man sieht, welche Geräte angschlossen werden?

Gruß
 
Im eventlog/Ereignisanzeige müsste da eigentlich was stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und CoMo
Danke für den Tipp. Ich hab mal frech GPT gefragt. Das hat mir unter anderem ein Tool empfohlen. "USBDeview". Das ist genial. Hab aber den Schuldigen noch nicht enger eingekreist.
 
Mit USBDeview siehst du alle aktiven Geräte und Aktivitäten (auch ehemals angeschlossenen Geräte).
Hatte ein ähnliches Problem damit lösen können.
 
Headset und Audio Interface kannst du ja sicherlich temporär entfernen.
Als erstes würde ich die USB Header Anschlüsse in Verdacht nehmen.
Als zweites ggf. Maus und Tastatur über einen usb hub allein anschließen und gucken ob das Problem weiter besteht.

USBDeview Ist aber auch der beste Tipp, vor allem wenn es sehr sporadisch ist, wirst du dir ja gut die Uhrzeiten notieren können.
 
Alternativer Ansatz, Thunderbird installiert? Wenn ja, bei mir ist der Sound für neue E-Mails der selbe wie von gezogenen Geräten. Hab mich selbst wochenlang gewundert wo das Geräusch herkommt...
 
@Schwobaseggl Ich hab tatsächlich Thunderbird drauf. Aber das läuft nicht im Hintergrund. Und das Geräusch ist immer das vom Ausstecken und 2 Sekunden später dann vom Einstecken eines Gerätes.
Ergänzung ()

Also laut USBDeview sollte es der USB Dongle von meiner Logitech Maus sein. Ich beobachte das mal weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Matte0007 schrieb:
Alle anderen Geräte kann ich ja nichit abstecken, weil ich diese ja zum Benutzen des Rechners brauche.
Also zum benutzen des Rechners brauchst du nur und ausschliesslich die Tastatur ;)
 
Lade dir USBTreeview von Uwe Sieber runter. Wenn du das als Administrator laufen lässt zeigt es dir auch per Hervorhebung an wenn ein Gerät zugefügt oder entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ich habe den Übeltäter. Das Gerät nennt sich "USBLCD". Das kann nur das Display auf dem Pumpenkopf der CPU AiO Kühlung sein. Dieses Display ist direkt in einen USB Port auf dem Mainboard eingesteckt. Kurioserweise wird er in USBDeview als "MassStorage Device" aufgelistet. Tatsächlich habe ich in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk "E". Aber ohne irgendwelchen Speicherplatz.

Kurios das ganze

DTV.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Matte0007 schrieb:
Das kann nur das Display auf dem Pumpenkopf der CPU AiO Kühlung sein. Dieses Display ist direkt in einen USB Port auf dem Mainboard eingesteckt. Kurioserweise wird er in USBDeview als "MassStorage Device" aufgelistet. Tatsächlich habe ich in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk "E". Aber ohne irgendwelchen Speicherplatz
Hat's einen Slot für SD-Cards, oder ähnliches (Wechseldatenträger)?
 
@Merlin352 USBTreeview läuft seit heute morgen um 8 Uhr. Bisher hat sich der Schlingel noch nicht bemerkbar gemacht
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hat's einen Slot für SD-Cards, oder ähnliches (Wechseldatenträger)?
NEin. Hab gerade extra noch mal ins Gehäuse geschaut, und mir den Karton der AiO noch mal genau untersucht. Da ist nichts zu finden davon
 
Matte0007 schrieb:
Tatsächlich habe ich in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk "E".
Meist wird sowas genutzt um die Treiber auszuliefern
 
Jetzt wenn man nicht wüsste, welche AIO das sein soll, dann könnte man das Manual raussuchen, oder die FAQ dazu ... :rolleyes:
Wenn kein Slot da ist, vielleicht embedded (eMMC oder ähnliches, aber defekt).
 
Matte0007 schrieb:
Ich habe den Übeltäter. Das Gerät nennt sich "USBLCD". Das kann nur das Display auf dem Pumpenkopf der CPU AiO Kühlung sein. Dieses Display ist direkt in einen USB Port auf dem Mainboard eingesteckt. Kurioserweise wird er in USBDeview als "MassStorage Device" aufgelistet. Tatsächlich habe ich in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk "E".

das machen manche Hersteller bei USB Geräten so und packen dort den Treiber drauf, damit man das Ding wenigstens zum Laufen bekommt. Bei USB Netzwerkadaptern sind das oft CD-Laufwerke. wenn der Treiber installiert ist wird das Laufwerk dann ausgeblendet. Irgendwie weiß dein Ding nicht so richtig ob der Treiber nun drauf ist oder nicht.
 
Zurück
Oben