Unbekanntes USB-Gerät

mikro.

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
109
Moin,

ich habe seit dem Umbau ins NR200P ein sehr interessantes Problem mit meinem PC.

Ich bekomme durchgehend folgende Fehlermeldung:

usb1.png


Obwohl ich kein Gerät eingesteckt habe. Vorher bekomme ich den Sound, als würde man ein USB-Gerät entfernen und wieder einstecken. Dann die Fehlermeldung. Und das wirklich im Minuten- und teilweise im Sekundentakt.
Alle meine angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur, Headset) funktionieren einwandfrei. Auch wenn ich alle Geräte, bis auf den Monitor, vom Rechner entferne, kommt weiterhin der Fehler.

Im Geräte-Manager sieht das ganze so aus:

usb2.png


Auch wenn ich das Gerät deaktiviere oder deinstalliere kommt weiterhin die Fehlermeldung und es tauch nach dem Deinstallieren irgendwann wieder auf.
Alle USB-Ports funktionieren problemlos (Front vom Gehäuse und IO-Panel), auch wenn das Gerät deaktiviert bzw. deinstalliert ist.

Was ich bereits getan habe:
  • Alle Treiber die mir einfallen aktualisiert (USB-Geräte, Chipsatz)
  • BIOS-Update
  • Mehrfach neugestartet
  • Alles was hier steht

Mein System:

AMD Ryzen 5 5600X (kein OC o.Ä.)
ASUS Rog Strix B550I
32 GB DDR4-3200
MSI RTX 3070

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich stehe echt aufm Schlauch.

MfG,
mikro.
 
mikro. schrieb:
seit dem Umbau ins NR200P

Nochmal alles peinlichst genau ueberpruefen was/wie Du verbaut hast.

Eingentlich alles raus aus dem Gehaeuse, Freiluftaufbau.
Sehen ob das USB-Geraet sich wieder meldet.

Wenn nein, liegt es an Deinem Einbau.
 
hört sich für mich danach an, dass da was auf Masse läuft, was es nicht sollte.
Also Abstandhalter falsch gesetzt oder die Mainboardblende hat eine Verbindung zu Kontakten.
Das wäre einer der häufigsten Fehler beim Zusammenbau.

Ansonsten ist das Gehäuse selbst der Verdächtige. Alles was du von dem angeschlossen hast, die Lüfter(steuerung) und Front-USB usw. können zu solchen Fehlern führen, wenn da was nen kurzen hat
 
Ich würde, falls noch nicht geschehen, im Geräte-Manager, oben über die Menüleiste unter "Ansicht", die Option "Ausgeblendete Geräte einblenden" aktivieren.

Dann in der Geräteliste die Geräte insbesondere unter "Laufwerke" und "Tragbare Geräte" ins Auge fassen.
Sind da jeweils Geräte mit "USB" in den Namen vorhanden, dann würde ich die nacheinander deinstallieren.
Keine Sorge, die externen Geräte, die man später anschließt, werden wieder neu erkannt und integriert.

Windows speichert dort jeden irgendwann mal angesteckten externen Datenträger und löscht die, wenn die wieder vom PC getrennt werden, aber leider nicht.
Das ist besonders problematisch, wenn mal mit einem dieser Geräte Funktionsstörungen aufgetreten sein sollten.
 
Lass dir im Geräte-Manager anzeigen, wo genau dieses ominöse USB-Gerät angeschlossen sein soll, das hilft vielleicht beim finden.
Gerät auswählen und Ansicht -> "Geräte nach Verbindung" auswählen, dann siehst du, an welchem Controller es hängt und welche anderen Geräte da mit dran hängen:
1658550444277.png
 
Am USB-Controller und den darin aufgeführten Hubs würde ich nichts deinstallieren.
Das Deinstallieren der ausgeblendeten USB-Geräte ist die sicherste Methode.
 
Such dir mal im Gerätemanager die ID für das Gerät raus und google danach. Ich schätze mal, dass du einen Treiber vergessen hast oder es nicht der passende Treiber ist.
 
Die Fehlermeldung ist nicht typisch für einen fehlenden Treiber. Das riecht nach einem Hardwareproblem.
 
Wow, danke für die vielen Antworten!
Ich fahre allerdings jetzt gleich spontan auf ein Konzert, weshalb ich heute nicht mehr an den Rechner kann. Ich werde morgen auf alles antworten und ausprobieren.

Jedoch habe ich gerade ein neues Problem. Gestern Nacht hat der PC schon ein mal ewig nicht mehr gebootet, es hat nur die QLED vom Mainboard Orange geleuchtet. Nach einigem Neu probieren ist der PC aber irgendwann wieder gebootet, jetzt gerade auch ein mal ohne Probleme.

Dann ganz normal heruntergefahren und jetzt passiert beim drücken des Power Knopfs einfach mal absolut gar nichts mehr. Nicht mal dieses klicken vom Mainboard.

Kann es sein dass das Front Panel vom Gehäuse irgendwie einen weg hat?
Ergänzung ()

Update:

Konnte den PC wieder dazu bringen was zu tun beim Drücken. Jetzt bootet er wieder nicht und zeigt nur eine orangene QLED.
Ich glaube ja doch dass ich das Mainboard geschrottet habe.. Da sitzt doch auch der USB-Controller oder?

Offenen Aufbau probiere ich morgen direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikro. schrieb:
Alle meine angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur, Headset) funktionieren einwandfrei.
Welche sind das? Möglicherweise ist eines davon defekt, was sich aber für den Anwender nicht direkt bemerkbar macht.

Ich habe eine Logitech G110 Tastatur, die manchmal nicht erkannt wird, und dann auch nicht funktioniert, bis sie mal abgezogen und neu eingesteckt wird. Manchmal ist auch nur die Tastenbeleuchtung aus, und sie funktioniert (vorerst) trotzdem noch. Dann kommt das bei mir auch vor, mit dieser Meldung, und dem Fehler im Gerätemanager.

USB-Gerät-wurde-nicht-erkannt_2022-05-08.pngUSB-Gerät_Problem_2022-06-01_Gerätemanager.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots vom Mai/Juni hinzugefügt)
Wäre das denn ein sinnvolles Fehlerbild für ein defektes Mainboard?

Werde es morgen auch mal ganz genau auf ggf sichtbare Defekte untersuchen.
 
Warum nicht zuerst den einfacheren Weg gehen? Man sollte, bevor man sich an die Hardware macht, erst einmal Softwareprobleme checken und ausschließen.

Ich hatte derartige Probleme auch schon und durch das Deinstallieren der ausgeblendeten USB-Datenträger wurden die Probleme gelöst.
Danach kann man immer noch den PC aufschrauben und die Hardware unter die Lupe nehmen.

Vielleicht hilft ja sogar, das System auch mal über die Reparaturoptionen laufen zu lassen.
Diesen Weg würde ich gehen und bin den bisher bei Problemen auch immer gegangen.
Aber jeder so, wie er möchte.
 
Naja ich krieg den PC ja gar nicht mehr an aktuell, bzw nur sporadisch und ohne Muster nach ca. 30 Min probieren. Daher aktuell etwas schwierig die Software zu prüfen
 
NotNerdNotDau schrieb:
Man sollte, bevor man sich an die Hardware macht, erst einmal Softwareprobleme checken und ausschließen.

Wenn das Problem nach einem Gehaeusewechsel kommt, kann man sehr wohl gleich in Richtung Hardware denken.

@mikro.
Hol den Krams aus dem Gehaeuse. Und hoffe das es ohne Gehaeuse noch funktioniert.
 
BFF schrieb:
Wenn das Problem nach einem Gehaeusewechsel kommt, kann man sehr wohl gleich in Richtung Hardware denken.
Na ja, siehe hier:

mikro. schrieb:
Alle USB-Ports funktionieren problemlos (Front vom Gehäuse und IO-Panel), auch wenn das Gerät deaktiviert bzw. deinstalliert ist.

Die Fehlermeldung bei dem Controller im Geräte-Manager ...
.... (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)
... sieht für mich eher nach einem Softwareproblem aus.

Die Maßnahmen hätte der TE natürlich machen sollen, als er noch ins System booten konnte.

Ich würde den Reparaturmodus anstoßen. Entweder über einen USB-Stick mit einer aktuellen Windows-Iso, oder durch mehrmaliges Ausschalten des PC durch Drücken des Ausschalters.
Dann die Systemreparatur durchlaufen lassen und schauen, was passiert.

Als letzten Schritt würde ich dann ggf. das System über den USB-Stick neu aufsetzen.
Falls das Problem dann immer noch da ist, dann würde ich den PC aufschrauben und die Komponenten überprüfen.
Was ist aber, wenn da nichts Auffälliges zu sehen ist?
 
NotNerdNotDau schrieb:
Was ist aber, wenn da nichts Auffälliges zu sehen ist?
Dann muss man nach dem Unauffälligen suchen. Fehler haben immer eine Ursache. Wenn die nicht in der Software liegt, ist es ein Hardwarefehler.

Um einen Windows-Softwarefehler sicher auszuschließen, könnte man ein Live-Linux oder ein WindowsPE booten und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Tritt er nach wie vor auf, ist etwas an der Hardware nicht in Ordnung. Tritt er unter Linux oder WindowsPE nicht auf, ist die Windows-Installation "kaputt".
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
könnte man ein Live-Linux
Stimmt, das ist eine weitere Option. Würde ich sogar bevorzugen.

omavoss schrieb:
Wenn die nicht in der Software liegt, ist es ein Hardwarefehler.
Korrekt. Man sollte aber die Reihenfolge einhalten und mit der weniger aufwändigen anfangen.
Das ist es ja, was ich die ganze Zeit zu erklären versuche.

Ich hatte, wie schon erwähnt, vor längerer Zeit ein ähnliches Problem und konnte es, ohne den PC auseinanderzunehmen, lösen.
 
Zurück
Oben