Ähnliche Probleme können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Man sollte aus Ähnlichkeit nichts Absolutes schlussfolgern. Aber ganz gleich auf welchem Weg man sich der Fehlersuche und -Behebung nähert, ist es wichtig, den einmal eingeschlagenen Weg konsequent bis zum Ende zu verfolgen, also immer strukturiert und überlegt vorgehen. Führt dieser Weg nicht zum gewünschten Erfolg, fängt man ganz von vorn auf einem anderen Weg an; man weicht niemals irgendwo zwischendrin ("das wird es schon nicht sein") vom einmal eingeschlagenen Weg ab. Aber das alles sind Binsenweisheiten, die dem TE nicht unbedingt weiterhelfen.NotNerdNotDau schrieb:Ich hatte ... vor längerer Zeit ein ähnliches Problem und konnte es, ohne den PC auseinanderzunehmen, lösen.
Mit WindowsPE meinte ich z.B. Hiren´s BootCD, das wäre für einen geübten Windows-User der einfachere Weg.
Für einen etwas professionelleren User wäre natürlich ein Live-Linux die eindeutig bessere Wahl. Lsusb mit seinen Optionen gibt genaue Auskunft über die Funktionen angeschlossener USB-Geräte.
Ein Beispiel-Link zum nachlesen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Lsusb