Unbekanntes USB-Gerät

NotNerdNotDau schrieb:
Ich hatte ... vor längerer Zeit ein ähnliches Problem und konnte es, ohne den PC auseinanderzunehmen, lösen.
Ähnliche Probleme können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Man sollte aus Ähnlichkeit nichts Absolutes schlussfolgern. Aber ganz gleich auf welchem Weg man sich der Fehlersuche und -Behebung nähert, ist es wichtig, den einmal eingeschlagenen Weg konsequent bis zum Ende zu verfolgen, also immer strukturiert und überlegt vorgehen. Führt dieser Weg nicht zum gewünschten Erfolg, fängt man ganz von vorn auf einem anderen Weg an; man weicht niemals irgendwo zwischendrin ("das wird es schon nicht sein") vom einmal eingeschlagenen Weg ab. Aber das alles sind Binsenweisheiten, die dem TE nicht unbedingt weiterhelfen.

Mit WindowsPE meinte ich z.B. Hiren´s BootCD, das wäre für einen geübten Windows-User der einfachere Weg.
Für einen etwas professionelleren User wäre natürlich ein Live-Linux die eindeutig bessere Wahl. Lsusb mit seinen Optionen gibt genaue Auskunft über die Funktionen angeschlossener USB-Geräte.

Ein Beispiel-Link zum nachlesen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Lsusb

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
NotNerdNotDau schrieb:
Na ja, siehe hier:

mikro. schrieb:
ich habe seit dem Umbau ins NR200P ein sehr interessantes Problem mit meinem PC.

Das Problem ist seit dem Einbau in das neue Gehaeuse. Und war vorher nicht.

Anyway.
Der TE wird sich schon melden.

omavoss schrieb:
Man sollte aus Ähnlichkeit nichts Absolutes schlussfolgern.
Habe ich nicht getan. Man sollte in die Beiträge anderer nicht etwas hineininterpretieren, was nicht vorhanden ist.

Wenn man das Problem zuerst über die Software angeht und es dann idealerweise gelöst werden kann, dann erspart man sich den Aufwand über die Hardware. Das Auseinanderbauen birgt ja zusätzlich die Gefahr, dass man dabei etwas beschädigen kann.

Wenn das Problem nach dem Durchlaufen der üblichen Problembehandlungsoptionen, die das BS bietet, oder der Maßnahme, die ich weiter oben vorgeschlagen hatte, nicht gelöst werden kann, dann wäre der nächste sinnvolle Schritt, das BS neu aufzusetzen.
Sollte das ebenso nicht zu dem erhofften Erfolg führen, kann man sich immer noch der Hardware widmen.
Wobei mir immer noch nicht klar ist, was das bringen soll.

Der USB-Controller und die Anschlüsse sind doch eine geschlossene Komponente auf dem Mainboard.
Sollte die beschädigt sein, würden gar keine USB-Geräte mehr funktionieren. Sollte einer der Anschlüsse einen weg haben, dann würde das daran angeschlossene USB-Gerät erst gar nicht erkannt werden und demzufolge erst gar keine Funktionsstörung in Form eines Fehlerprotokolls generiert werden.

Vermutlich hat, als es zu dieser Fehlfunktion kam, der entsprechende Treiber gefehlt und seit dem sitzt dieser Fehler fest verankert im System. Offensichtlich hilft da jetzt auch kein Drüberbügeln des Treibers mehr.
Da ist wohl softwareseitig so einiges kaputt gegangen.

Das Deinstallieren der ausgeblendeten Geräte könnte helfen. Könnte, muss aber nicht zwingend und nur weil das bei mir mal funktioniert hatte, ist das keine Gewährleistung dafür, dass es verbindlich bei jedem funktioniert.

Auf einem Windows-System kommt es bekanntermaßen immer wieder zu Problemen mit den USB-Schnittstellen. Davon sind Datenträger, aber vor allem auch Druckergeräte immer wieder betroffen.
Davon bekommt man ja genug mit im Netz.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wie schon in #18 geschrieben worden ist - Software war auch mein erster Gedanke.
Ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fehler. Ein aktueller Chipset war dann die Lösung.

So, also es ist wohl (mittlerweile) ein Hardware Problem. Im offenen Aufbau kriege ich den PC auch gar nicht mehr gebootet.

Hab aktuell nur Mainboard und CPU drin, ohne RAM und VGA. Netzteil wurde geprüfte und funktioniert definitiv.

Strom kommt beim Mainboard auch an, die Lämpchen in den Audio Anschlüssen leuchten. Wenn ich den PC aber anschalten möchte passiert nichts, also absolut gar nichts. Nicht mal dieses klicken was dann ja vom Mainboard kommt beim drücken des Power Knopfs.

Getestes mit nem Power Switch Jumper, Schraubendreher zum überbrücken und dem Schalter vom Gehäuse. Keine Chance.

Ich gehe mal davon aus, dass beim Umbau das Mainboard einen weg bekommen hat, was sich zuerst im USB Controller und dann im ganzen Rest gezeigt hat.

Kann durchaus sein, dass da beim Umbau was beschädigt wurde.
Aber wie konntest du das Netzteil ausschließen? Wie hast du das getestet?

24pin ATX Stecker überbrückt und per Molex Geräte angeschlossen. Die gehen dann alle direkt an, Lüfter vom Netzteil dreht auch etc

Das ist kein ausreichender Test, weil das nichts über die Spannungen aussagt. Das NT in einem anderen Rechner einbauen oder ein anderes bei dir.

Die unbekannten USB-Geräte (Eingabegeräte extern, sowie evtl. internes wie Kartenleser) sind abgezogen?

rg88 schrieb:
Das ist kein ausreichender Test, weil das nichts über die Spannungen aussagt. Das NT in einem anderen Rechner einbauen oder ein anderes bei dir.

Ok, mache ich gleich. Habe noch eins da

eYc schrieb:
Die unbekannten USB-Geräte (Eingabegeräte extern, sowie evtl. internes wie Kartenleser) sind abgezogen?

Es sind keinerlei Geräte angeschlossen

• Gefällt mir
So, Tausch des Netzteils ergab leider auch keine Besserung

• Gefällt mir
okay, dann würd ich jetzt nochmal alles auseinander nehmen, also auch CPU raus, sockel kontrollieren und nochmal zusammenbauen. Ansonsten ist das Board wohl durch

Es wird immer ersichtlicher, dass hier, wie ich schon die ganze Zeit vermute, kein Hardwareproblem vorliegt.
Warum wird hier ständig empfohlen, die Hardwarekomponenten ein- und auszubauen, ohne vorher eine Neuinstallation des Betriebssystems in Erwägung zu ziehen?

@mikro.
Installiere doch einfach mal Windows neu, über einen USB-Stick mit der aktuellen Windows-Version.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen, was ich nicht glaube, dann wirst du dir wohl oder übel ein neues Mainboard zulegen müssen.
Alles andere ist doch die pure Zeitverschwendung.

NotNerdNotDau schrieb:
Es wird immer ersichtlicher, dass hier, wie ich schon die ganze Zeit vermute, kein Hardwareproblem vorliegt.
Häh? Liest du überhaupt die Beiträge? Die Kiste startet gar nicht mehr. Wie bitte kann man hier ein Softwareproblem hinein interpretieren

NotNerdNotDau schrieb:
Warum wird hier ständig empfohlen, die Hardwarekomponenten ein- und auszubauen, ohne vorher eine Neuinstallation des Betriebssystems in Erwägung zu ziehen?
Das will ich sehen, wie du das machst...
NotNerdNotDau schrieb:
Alles andere ist doch die pure Zeitverschwendung.
Vielleicht solltest du mal mehr Zeit verschwenden und die Beiträge lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und mikro.
Ganz profane Sache, hat man schon mal versucht ein BIOS Reset durchzuführen und dann versucht ob der Rechner startet?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und NotNerdNotDau
rg88 schrieb:
okay, dann würd ich jetzt nochmal alles auseinander nehmen, also auch CPU raus, sockel kontrollieren und nochmal zusammenbauen. Ansonsten ist das Board wohl durch

Habe ich geprüft, sieht für mich auch alles gut aus. Kann auch keine defekten Pins o.Ä. erkennen. Und wäre die CPU defekt, würde der PC doch trotzdem erst mal booten und dann beim CPU-Check hängen bleiben oder nicht?

Goldsmith schrieb:
Ganz profane Sache, hat man schon mal versucht ein BIOS Reset durchzuführen und dann versucht ob der Rechner startet?

Ja, BIOS wurde resettet und via Flashback auch das aktuellste aufgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
mikro. schrieb:
Und wäre die CPU defekt, würde der PC doch trotzdem erst mal booten und dann beim CPU-Check hängen bleiben oder nicht?
Das kann man bei defekten Bauteilen nie sagen, wie sie sich verhalten.
Deshalb ja auch vorhin der Hinweis, dass du ein Netzteil auf deine Art nicht zuverlässig testen kannst.
Aber so wie sich das gerade anhört, ist das Mainboard wohl wirklich hinüber.

Das einzige was man noch versuchen könnte: Das Board mal eine Zeit vollkommen vom Strom trennen und auch Batterie raus. So, dass wirklich jeder Kondensator am Ende auch entladen ist. Aber die Erfolgschancen halte ich für sehr gering

Ich bekomme jetzt erst mal morgen ein anderes Board von nem Kollegen. Ist zwar ATX und passt nicht ins Gehäuse, aber zum testen wirds reichen

Wenn dann alles funktioniert habe ich wohl tatsächlich das erste mal in 15 Jahren PCs bauen eine Komponente geschrottet. Wenigstens nicht die teuerste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und rg88
Halt uns auf dem laufenden. Der Ausgang ist schon immer interessant von solchen Projekten

Wird gemacht 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und rg88
Zurück
Oben