• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heretic 2 auf modernen Rechner

C

Chippo

Gast
Hallo.
Ich würde gern noch einmal Heretic 2 auf dem in der Sig genannten Rechner spielen.
Bedauerlicherweise hilft es nicht wenn ich das Spiel über XP im Kompatiblitätsmodus zu starten.
Egal welche Einstellung ich vornehme (im Spiel, im Kompatiblitätsmodus) stürzt das Spiel ab sobald der erste Level geladen wurde. Ich weiss, die Infos sind etwas dürftig, aber da ich nicht weiter gekommen bin.
Gibt es irgendeinen Tweak, Trick, speziellen Patch oder sonstwas um das Spiel auf einen modernen Rechner zum laufen zu kriegen?

Also das wundert mich jetzt das du Heretic überhaupt auf nem 64 Bit System zum laufen kriegst.
Oder machst du da was mit deinem 32er XP aus deiner Sig ?

Ich schrieb doch XP^^
Windows 7 64 Bit ist ein völliges NoGo.

Also nochmal. Ich habe das Spiel unter Win XP (32-Bit) installiert und schon versucht im Kompatiblitätsmodus W98 vorzugaukeln. Aber leider ist es so das ich schon vorher wusste das die Wahrscheinlichkeit da es damit funktioniert so ziemlich gegen 0 tendiert.:(

@ Amr0d
H 2 ist ein Windows-Spiel. Von daher leider nicht.

Hmm...Also auf so einem alten OS müsste Heretic ja eigentlich laufen, zumindest hatte ich nie damit Probleme. Vielleicht könntest du dir mit VirtualBox ein altes Win95 aufsetzen und damit spielen. Leistungstechnisch sollte das Spiel ja auch in einer VM laufen.

Kleiner Tip am Rande: Steig mal um auf ein neueres Betriebssystem, es gibt kein Support mehr für dein Betriebssystem was bedeutet das du dir potenzielle Sicherheitslücken ins Haus holst. Vorallem mit dem Power PC sollte das ja kein Problem sein.

//edit

Sehe ja gerade das du beide OS nutzt laut Sig

Das Problem wird nur sein das in der Virtualbox nur eine S3 als Grafikkarte angesprochen werden kann. und sich damit Heretic 2 wohl kaum damit anfreunden kann. Oder irre ich mich und das Ding kann meine physische GK ansprechen?
Dann wäre da noch das Problem das ich kaum glaube das sich der GK-Treiber meiner GTX 470 auf Windows 95 installieren lässt^^

Wie aus meiner Sig zu entnehmen nutze ich neben Win XP auch noch Windows 7. Windows XP habe ich auf meinem neuen System noch am laufen für ebend ältere Spiele, die sich weigern mit 7 zusammen zu arbeiten. Vornehmlich nutze ich jedoch Win 7.

Also VirtualBox kann sogar 3D. Allerdings bin ich später auf Windows zu VMWare gewechselt und bei meinem Mac auf Parallels.

Damit lief meine Xp Vmware ein bisschen flüssiger und deutlich schneller als unter Virtual Box. Aber wenn du nichts dafür bezahlen möchtest empfehle ich dir VirtualBox. Vorteil ist das du in Zukunft keine zwei Betriebssysteme mehr brauchst sondern lediglich Windows 7 und den Rest hast du als VM auf der Platte. Das System zerschießt dir auch keine Treiber oder so weil es ja ein geschlossenes System ist.

Mit den heutigen Power PC's ist das ja auch kein Problem mehr son popeliges XP laufen zu lassen.

Und ihr meint das die Performance der in Vmware integrierten Grafikkarte ausreicht um Heretic 2 halbwegs spielbar laufen zu lassen? Ich meine bei Virtualbox war es eine S3 Virge. Da habe ich doch ziemliche Zweifel:D

Dann kauf dir VMWare. Damit hast du definitiv 3D Unterstützung. Spiele damit immer EVE Online.

VirtualBox bietet für Win95 / 98 / ME KEINE 3D-Unterstützung, leider. VMware Workstation kann das aber, kostet aber Cash. Komplett ohne 3D-Beschleunigung, also mit dem Standard-Treiber, glaube ich nicht, dass Heretic2 flüssig laufen wird. Unter Win95/98 sieht es sogar manchmal so aus, als ob "Fenster verschieben" ruckeln würde.

@ Amr0d
Entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht ganz.
Die kostenlose Variante nur Software-GK (drücken wir das mal so aus), die kostenpflichtige Variante hingegen kann eine echte GK ansprechen und ihre gesamten Ress nutzen?
Ich frage deswegen weil ich gelesen habe das dies aus technischen Gründen nicht ginge.

@ Tobi86
Wenn ich mir die Workstation-Variante holen würde (nur so hinfantasiert), wie bekomme ich Win98 dazu denn Treiber meiner GTX 470 zu fressen? Oder funktioniert das ehr so das die Ressourcen der reelen GK zwar genutzt werden aber VMWare intern sich die Grafikkarte als sagen wir mal älteres Modell ausgibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mein Vorgänger beschrieben hat spricht VirtualBox nicht die 3D GK an aber kostenpflichtige Software schon. Ich vermute mal das es was mit Lizenzgebühren zu tun hat ähnlich wie bei BluRays wo auch nur kostenpflichtige Software diese abspielt, VLC oder GOMplayer jedoch nicht.

VMware Workstation kann beides: die Graka an den Gast durchreichen oder eine virtuelle Karte einbinden, welche dann Resourcen der echten Karte nutzt. Letzteres ist für Win95/98 zu empfehlen, da ja, wie du schon richtig geschrieben hast, es keine Win9x Treiber für 'ne GTX470er gibt (lol).
Das durchreichen von physischer Hardware hat übrigends nichts mit Lizenzen zu tun, sondern ist einfach nur eine aufwendige Geschichte. XEN ist auch OSS und die waren die ersten, die PCI-Passtrough gemacht haben.

Also eigentlich müsste Heretic 2 unter XP laufen. Vielleicht liegts am Grafiktreiber? H2 benötigt OpenGL (und wird wohl mit einer emulierten S3 Virge nicht viel anfangen können)

Ist das Windows XP eigentlich eigenständig auf deinen PC installiert? Weil du am Anfang was von XP-Kompatibilitätsmodus schreibst. Das ist auch nur eine VM.

XP wurde ...uhm... richtig installiert. Was denn Anfang angeht, sorry noch nicht ganz wach gewesen:D
Also H 2 unter XP installiert und mit Hilfe des Kompatiblitätsmodus 98 vorgegaukelt (Da unter 98 letztes mal gespielt). Bei abgeschalteten Kompatiblitätsmodus gleiches Problem. Nur für denn Fall das jetzt kommt: Schon mal ohne probiert?

Jedenfalls hatte ich Anfangs auch die GK im Verdacht. Allerdings spielt es keine Rolle ob ich ihm Grafikkartenmenü des Spiels OpenGL als Grafikkartenadapter wähle oder was anderes.

Allerdings fällt mir gerade ein das ich im Menü meines Grafikkartentreibers mal eine Option gefunden habe die gewisse Kompatiblitätsprobleme lösen konnte. Schon lange her, sitze gerade nicht zuhause, aber vielleicht klappt es ja damit.

Zurück
Oben