• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxus-Möbelhersteller: Herman Miller baut edlen Gaming-Tisch

Mein Computertisch besteht aus einer 2m x 90 cm Küchenplatte hat 6 Beine. Das ganze hat keine 100€ gekostet.

Sieht für weniger nach echtem Luxus und mehr nach einem 0815-Schreibtisch zum 1337-Preis aus. :D

Aber es steht halt „Gaming“ drauf und das kostet bekanntlich. ^^

Auch von den Specs sehe ich hier nichts, was diesen Preis rechtfertigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Jeeze... Und ich dachte mein Eckgestell waere mit 700 Euro teuer gewesen :D
Da bin ich aber insgesamt (Wenn ich die Arbeitszeit fuer das herrichten der Tischplatte, die ich Lackieren musste nicht einrechnet) immer noch deutlich unter den 1.000 Euro geblieben.

SVΞN schrieb:
Aber es steht halt „Gaming“ drauf und das kostet bekanntlich. ^^
Ich denke mal da steht "Herman Miller" drauf, und das kostet bekanntlich noch wesentlich mehr als das "Gamer" Label bei anderen Herstellern. Fast koennte man meinen dass HM den Tisch sogar guenstiger gemacht hat...

LuminousVision schrieb:
gegen das Wackeln, was JEDER 2-Beine-Tisch hat
Da musst nur was ordentliches kaufen. Mein Tisch ist von Bene (österreichischer Büromöbelhersteller) und der steht bombenstabil.

Ansonsten wurde glaub ich schon alles zu dem Teil gesagt. Das Ding ist mit Nichts zu rechtfertigen.

Ja nö, bei dem Preis nicht einmal Vollholz als Platte. Habe mir vor wenigen Monaten einen Hubtisch "gebaut", also Gestell und Platte einzeln. Trotz teurer Nussbaum-Massivholzplatte mit abgerundeten Kanten, ausgefüllten Astlöchern und geölt. Und relativ teuren Gestell Made in Germany bin ich noch günstiger im Gesamtpreis. Kabelwanne, Rollen für den Tisch sowie eine flache Schublade unter der Platte inklusive.

Ja mein Tisch mit dem Hauptsetup ist sogar noch teurer, als der hier vorgestellte, und das ohne Hubmechanik. Aber zwei Quadratmeter Nussholz in 40mm Stärke kostet nunmal. Produkte, die mit Gaming beworben werden, meiden ich zumeist. Oft ist das mit merkwürdigem Design oder Billiges teuer verkauft oder doch gleich beides.

Es kann schon mal teurer werden, wenn man weiß, dass man Qualität und Haltbarkeit bekommt, aber irgendwo ist da auch mal eine Grenze. Meine Zeiten mit Computertischen aus Baumarkt-Möbelholzplatten sind vorbei. Da musste eben der große Nussholztisch her. Der ist so schwer, dass wir uns zu Zweit mit der Tischplatte alleine schon gequält haben, das ins 2. OG zu schleppen. Dafür ist unter dem Tisch der sicherste Ort vor Erdbeben :D Als Sitzmöbel ist ein Stressless mit Drehstuhlgestell eingezogen, mit Echtleder. Sehr bequem und hält potentiell bis zu meiner Rente und länger.

Aber wie gesagt: Hier ist nicht einmal eine Echtholzplatte sondern nur Laminat verbaut.

3125b schrieb:
@foofoobar Der Aufpreis.
Könnte man meinen, aber nen Büroschreibtisch kostet auch locker mehr als 1.000 €. Immerhin ist der dafür aber auch 180x80 cm.

Aber für Pressspan und nicht mal Echtholz und ansonsten auch kaum nennenswerte Features ziemlich überzogen. Geht auch mit Echtholz für den Kurs bzw. für deutlich darunter. Und ne Platte auf nen Gestell zu schrauben bekommt ja sogar der wenig ambitionierte Handwerker hin.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich viel zu teuer für dass was es ist. Weder gibts ne wirklich schöne Holz-Platte, noch irgendwelche interessanten Features wie induktiv Laden in der Platte, Profile etc.

Aktuell ist die Qualität von ähnlichen Geräten ziemlich gut, haben auf Arbeit mehrere Verschiedene und die laufen alle seit X Jahren, genau wie meiner zuhause, ohne Probleme. Preislich sind die auch alle bei nicht mal der Hälfte.

Was am Ende nicht heißt, dass der Tisch nicht genau so gut werden kann, Miller macht ja zumindest normal schon Qualität, auch wenn diese immer zu teuer sind. Hab selbst seit letzten Jahr nen Refurbished Mirra 2 Stuhl, der nachdem ich ihn ein mal eingestellt habe, wirklich sehr gut ist. Den Original-Preis halte ich bei den Materialien aber für deutlich zu hoch...

Hoffentlich mit Linak-Antrieb

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Wenn ich mir die Bilder der Man-Caves und Zockerhölen so anschaue, dann ist das halbe Zimmer Schreibtisch.

Für die Größe vom Tisch viel zu teuer.
Kann jedem nur empfehlen selber einen aufzubauen, kommt man günstiger weg, trotz hoher Tischplattenpreise.

Selbst die top Gestelle gibt es für ~500€ und eine Tischplatte.

Habe selbst ein Ergoni Pro Gestell und dazu eine Masivholzplatte aus dem Bauhaus. Hatte damals insgesamt 600€ gezahlt, weil fertige Tische mit 200x100cm mir einfach zu teuer waren (mindestens das Doppelte)

Ich habe in der Firma einen höhenverstellbaren Schreibstisch und benutze den vielleicht 3-4x im Jahr zum Stehen. Zu Hause "nur" eine IKEA-Tischplatte (180x90) mit vier Beinen, bzw. Container drunter, das reicht mir völlig. Dazu einen vernünftigen Stuhl und habe selbst nach 12h-Sessions keine Probleme.
Zwar bin ich eigentlich auch "Rücken"-Kandidat, aber durchs Rauchen sitze ich halt nicht stundenlang, sondern habe regelmäßig "Bewegung"! :smokin: Wenn ich mal tatsächlich in einem Spiel versinke und über mehrere Stunden das Rauchen vergesse, dann merke ich das auch mal. Kommt aber relativ selten vor.

Belastbar bis 90 kg ...was für ein Schrott.
Einmal kurz aufgelehnt, fährt der Tisch wohl automatisch herunter?
Oder zerfällt er gleich in seine Einzelteile?

nein danke... die feder voller staub, was hat man sich dabei gedacht. hätet man easy irgendwie mit dem fuss verstecken können

Ich habe schon beim erstem Satz gestutzt. Luxus ist also lukrativ. Der Satz ist so sinnfrei wie "Regen ist nass". Hat da der Praktikant ein Wort verwendet, das zwar toll klingt, dessen Bedeutung er aber gar nicht wirklich kennt? Bei manchen Beiträgen frage ich mich wirklich, in welche Richtung die CB-Redaktion journalistisch will.

Bei "die laminierte (also nicht aus massivem Holz gefertigte) Tischplatte" war ich dann endgültig raus. Presspappe für 2000 €, je nach Konfiguration. Dekadenz im Endstadium.

Ich brauche viel mehr RGB, dann OK

GrillSgt schrieb:
Könnte man meinen, aber nen Büroschreibtisch kostet auch locker mehr als 1.000 €.
Das ist dann aber oft auch echt nur Abzocke. Bzw. zahlt man die Marke und ggf. irgendwelche vielleicht schick aussehenden aber in der Praxis untaugliche Designs mit.

Fuer ein gutes Beispiel halte ich die Vitra Tische wie den an dem ich grade sitze.
Der Tisch ist relativ gross, mit 180x90. Da ist hinten in der Mitte ein versenkte Steckerleiste mit Netzwerkupplung, darunter ein Kabelkaefig. Die Tische stehen auf anpassbaren Gestellen die die Hoehe anpassbar machen, aber das geht nicht "on the fly", man muss den Tisch aufbocken und Schrauben loesen damit man den verstellen kann. Teilweise sind die Gestelle zweier voreinander stehender Tische verbunden. Dann teilen sich zwei Tische 6 Beine :D
Die Platte ist laminiert, und 25 Millimeter stark.

Nach meinem Wissen haben wir fuer diese Tische vor ueber 10 Jahren ~1.000 Euro pro Stueck bezahlt.

Und verdammt sind die oft unpraktisch:
Auf der hinteren Klappe unter der sich die Steckdosen befinden stehen bei den allermeisten Usern die Monitorstaender.
Die dort verbauten RJ45 Kupplungen waren enorm fehleranfaellig und wir mussten viele Tische neu verkabeln.
Dadurch das viele davon fest miteinander verbunden sind, kann nicht beliebig die Hoehe angepasst werden.
Allgemein der Arbeitsaufwand fuer die Hoehenanpassung. Jedesmal kommt Facility mit dem Hubwagen, hebt den Tisch an, loest vier Schrauben und zieht sie wieder fest.

Vor zwei Jahren gab es fuer einen Neubau durch die Bank weg elektrisch hoehenverstellbare Tische. Die Tischplatte ist etwas kleiner (Ich glaube es sind 180x80). Die haben keinen integrierten Tischtank. Die haben auch keine Memoryfunktion, was vielleicht noch das groesste Manko ist. Und ja, die wackeln vergleichsweise, zumindest wenn man sie ganz hochfaehrt.

Aber diese Tische haben weniger als 500 Euro gekostet.

ich hab einen miller stuhl, schon seit jahren, eine der beste anschaffungen ever 😍
kost halt auch ein paar euronen, aber ob der tisch auch solche aufpreise rechtfertig...😱

Was ist denn ein Gaming-Tisch? Ein Büro-Tisch mit mit rotem Kabel?

Ranayna schrieb:
Das ist dann aber oft auch echt nur Abzocke. Bzw. zahlt man die Marke und ggf. irgendwelche vielleicht schick aussehenden aber in der Praxis untaugliche Designs mit.
Würde ich so unterschreiben. So viel sind die auch nicht wert - behaupte ich - ja die Platten sind 25 mm dick, ja die sind alle sauschwer. Es wackelt auch voll ausgezogen nix. Das ist bei den billigen Gestellen oft schon anders. Der Fuß ist super massiv und genau wie du schreibst werden die miteinander verbunden - wenn sich etwa zwei gegenüber stehen.
Ranayna schrieb:
Und verdammt sind die oft unpraktisch:
Auf der hinteren Klappe unter der sich die Steckdosen befinden stehen bei den allermeisten Usern die Monitorstaender.
Full Ack.
Die Kabelkanäle sind der größte Mist für mich. Wenn's schlecht läuft fällt einem der ganze Mist runter weil man die einseitig aushängen muss. Die Steckdosen darin sind auch Käse weil Netzteile usw. nicht wirklich richtig Platz haben. Alles nicht wirklich zu Ende gedacht, na ja lange halten werden die aber vermutlich.

Metallmann schrieb:
Was ist denn ein Gaming-Tisch?

Schreib Gaming dran und du kannst gleich den Preis rauf setzen.
Vielleicht noch nen Billohaken für nen Headset und oder nen billiges QR-Ladepad gleich kostet er einige Hundert Euro mehr. Aber es ist wie immer im Leben. Es gibt für alles Abnehmer. Gibt ja auch sauteure HDMI und DisplayPort Kabel die ihre Abnehmer finden.

Mein Tisch hat jedenfalls mit Linak Deskframe keine 500 € gekostet - und er hat ne massive Echtholzplatte aus'm Baumarkt. Kaufen würde ich den Deskframe aber nicht nochmal weil mir das hochgefahren zu wackelig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben