• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heroes of Might and Magic alternative

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

suche zur überbrückung der wartezeit auf "Might & Magic: Heroes VI" ne ähnliche alternative.
Hab von Heroes 1 - 5 alles durch und bin ein riesen fan der serie (hoff der sechste teil wird auch wieder klasse!)

mit disciples III kann ich leider nix anfangen und kings bounty is mir auch zu comiclastig.

vielleicht gibts ja irgendwann mal eine neuauflage der X-Com reihe alá "UFO: Enemy Unknown" :)

Ich würde dir das Spiel Disciples 2 Dark Prophecy empfehlen.
Da ich es mehrere Jahre gespielt habe bzw. spiele. Es ist wirklich alt, dennoch macht es ein heiden Spaß und errinert mich persönlich an alte Zeiten. Da, wo ich noch mein tollen WinME (98) 700MHz PC hatte :D
Das waren Zeiten ... :P

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren, ähnelt Heroes of Might and Magic schon, hat zu mind. ein ähnlichen Gameplay-Aufbau.

Hoffe konnte dir helfen.

DeLiKanLi

hab gerade mal "Disciples 2 Dark Prophecy" gegoogelt....ähnelt schon stark hereos. ;)
kommt auf meine liste! danke für den tipp!

spellforce 2 ist zwar ein gutes speil, aber nicht ganz das wonach ich suche. geht mehr in die richtung echtzeitstrategie + rollenspiel.

Age of wonders.......noch nie gehört. werd mal googel befragen ^^
-> kommt auch mit auf die liste!

glaub rundenstrategie interessiert heutzutage fast keinen mehr, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch ein großer Fan der HOMM-Serie, insofern fühle ich mit dir..;)

Ich kann dir auf jeden Fall auch die Age of Wonders Reihe empfehlen...Gibt davon drei Teile (AoW 1, AoW2, AoW: Shadow Wars) und die letzten beiden sind grafisch immer noch ansprechend. Die Reihe hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Age of Wonders spielt sich etwas anders als HOMM; ist aber meiner Meinung strategisch und taktisch noch tiefgehender. Die Helden kämpfen in der Schlacht so wie bei HOMM 4 direkt mit. Ich würde es auf jeden Fall mal antesten. Sonst gibt es leider nicht mehr so viele Alternativen.

Hi Edzard!

Kann dir die Mod "In the Wake of Gods" für Heroes 3 empfehlen!
Heroes 3 ist imho das beste Heroes und mit dieser Mod bekommst du praktisch ein neues Spiel.
Es kommen auch noch immer neue Maps, da die Mod ne große Fanbase in Rußland hat.
Solltest du auf jeden Fall mal antesten. :D

gibts denn eigentlich für andere spiele auch mods die an heroes rankommen oder ähnlich sind?

das mit "in the wake of gods" werd ich auch mal ausprobieren!

also fass jetzt mal zusammen:

-> Heroes 3 mod in the wake of gods
-> Disciples 2
-> Age of Wonders

tia....im ego-shooter genre hat man paar mehr gute spiele :rolleyes:

bin auch nen riesen fan der serie.. um genau zu sein isses meine absolute lieblings spieleserie xD wir sind uns einig, das an den dritten teil nix in sachen rundenstrategie rankommt ?! der 5. teil war auch recht gut, jedoch hat der etliche unzulänglichkeiten.. allen vorran die ki.. ich zock den immernoch und es fällt mir leider mittlerweile extrem negativ auf.. dennoch nen guter teil..

beim 6. hoff ich das er in richtung homm3 geht und wieder mal nen richtig guter teil wird.. paar preview stimmen meinen ja, das es DER heroes teil schlechthin werden könnte.. also potential hat er wohl

aber um zum thema zu kommen.. so richtige alternativen kannst du vergessen.. aktuell gibts keine!

disciples 3 macht zwar schon spaß, ist jedoch mal qualitativ betrchtet nen grottiges game (macht mir nur deshalb spaß weil es einfach keine alternativen gibt).. disciples 2 is geil.. aber alt

heroes 3.. naja problem is es läuft bei mir auf meinem system net mehr :( k.a. weshalb aber bei mir gibts durchgehend nen flackern usw.. dabei würd ich das am liebsten zocken

kings bounty.. hab the legend durchgezockt und es war zwar gut, ABER es war unglaublich repetetiv auf dauer.. am ende hatte ich sowas von keine lust mehr.. es hat sich so gezogen wie kaum was anderes o_O es isn ordentliches spiel, hat seine paar interessanten eigenheiten, kommt aber an ein heroes nichmal annähernd dran

und die die hier spellforce 2 anführen.. LOL das is ja nichmal annähernd im gleichen genre o_O das kann man nichmal annähernd mit heroes vergleichen

ACMELtd schrieb:
wir sind uns einig, das an den dritten teil nix in sachen rundenstrategie rankommt ?!

*hust* Master of Orion 2 *hust* :D

Aber stimmt schon, HOMM 3 war ein Meilenstein seines Genres. Danach kam leider nicht mehr viel Nennenswertes :(

Jo, HOMM3 war wirklich genial, aber das 5er auch nicht schlecht. Mal schauen wie das 6er wird, ist aber wohl von nem anderen Team, nicht mehr wie beim 5er Nival (bei denen solltest dich mal umschauen, die hatten vorher noch Ether Lords, das ist auch nicht schlecht)

Age of Wonders? Das war doch dieser Masters of Magic Clone, oder? ;-) so kam mir das Spiel jedenfalls vor... was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Aber gegen MOM stinkt eh fast alles ab ;-) Das ist MOO in Fantasy und insgesamt ein Mix aus HOMM und Civilization. Allerdings halt mit "klassicher" DOS-Style Grafik... aber absolut fesselnd ;-)

im moment stört mich an dem kommenden sechsten teil eigentlich nur, das es keine eigentliche "Stadtansicht" mehr geben wird.....aber muss einfach mal abwarten was se daraus machen und wie die alternative letztendlich sein wird!

ich persönlich freu mich aber schon riesig auf den 6. teil und bin froh das der auch kommt!

fand ALLE HOMM Teile Klasse!!! naja der vierte ein wenig "schlechter", aber auch super!!!

hm das es keine stadtansicht gibt wie bei 5 find ich sogar genial.. es wird ne 2d animierte stadt ansicht geben im fenster.. also wie bei h3 usw.. es hört sich alles dannach an das z.b. dann neue gebäude wenn sie gebaut werden per animation ins 2d artwork eingetragen werden.. also halt wie bei heroes 3. finde die idee super, da ich die stadtansicht von h5 zwar gut finde, jedoch im grunde genommen auch überflüssig (und die alten 2d stadtansichten find ich um welten besser als dieser 3d scheiß bei h5)

generell gesagt ist h5 nen gutes spiel, aber leider nich mehr.. es macht spaß und es is grade in dem genre, das beinah tot ist, nen segen, aber es kommt nicht an die alten teile ran..

h6 hingegen sieht dannach aus, das es potential hat an die alten anzuknüpfen.. besonders das deutlich erwachsenere design.. die definirteren farben gefallen mir bei h6 besser.. h5 war schon bissl zu sehr in richtung comic.. war mehr vergleichbar mit h2 während h6 vom grafikstil vergleichbar mit h3 ist (mit der einschränkung das h3 noch nen deutlich "realistischeren und erwachseneren" stil hat..

den vierten teil fand ich übrigens auch super xD entgegen der meisten meinungen hat er mir sehr gefallen wie alle heroes teile.. das einzig wahre is zwar teil 3 da es am nächsten an perfektion dran ist, aber teil 4 und 5 sind auch nette spaßige spiele.. einzig was mir nich gefällt in den teilen ist das initiativsystem -.- das suckt und imbalanced alles so dermaßen :// (achja und die katastrophale h5 ki.. die nervt einfach)

da h6 aber kein initiativsystem mehr hat isses schonmal nen dicker pluspunkt für das spiel xD rundenbasiert sollte halt rundenbasiert bleiben und nich randombasiert

(ich hoffe nur das ubisoft nich ihren drecks launcher einsetzen sondern auf steam oder nur securom setzen.. ich befürchte das die den launcher in der version wie für assassins creed brotherhood nehmen.. kaufen werd ichs so oder so, da ich auf heroes unmöglich verzichten kann, jedoch würds meine freude deutlich schmälern. steam wäre genial und securom wäre auch vollkommen in ordnung)

ACMELtd schrieb:
(ich hoffe nur das ubisoft nich ihren drecks launcher einsetzen sondern auf steam oder nur securom setzen.. ich befürchte das die den launcher in der version wie für assassins creed brotherhood nehmen.. kaufen werd ichs so oder so, da ich auf heroes unmöglich verzichten kann, jedoch würds meine freude deutlich schmälern. steam wäre genial und securom wäre auch vollkommen in ordnung)

daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, stimmt ubisoft macht ja diesen mist!!!! na hoffentlich nicht!!!! soein rotz gehört sich eh verboten!!!!:rolleyes:

die stadtansicht von h5 fand ich schon ganz net, auch wenns überflüssig war/is, aber trotzdem ganz schön anzuschaun.
dacht mich an nen artikel erinnern zu können, in dem stand, das man bei h6 komplett auf stadtansicht verzichten will, und die bauleiste irgendwie direkt mit auf die abenteuerkarte einbinden möchte. somit könnte man auch den ausbau von feindlichen städten sehen aber halt ohne stadtansicht.....auch das rekrutieren von truppen soll so gehen.....
is aber schon letztes jahr irgendwann gewesen wo ich den artikel im netz ergoogelt hab....find den auch leider nicht mehr. :freaky:

FileFrog schrieb:
glaub rundenstrategie interessiert heutzutage fast keinen mehr, oder?!

Eigentlich schon, es gibt sogar sehr gute Neuauflagen von alten Spielen. Zum Beispiel Fantasy Wars und Elven legacy, dann das als comiclastig verschmaehte erstklassige Kings Bounty und Armored Princess,welches ich gerade wieder spiele. Eigentlich die ersten neuen Spiele, die mich seit 6 Jahren oder so mal wieder richtig zufriedenstellen. Alle vom selben Entwickler, wohl kein Zufall.
Es gibt auch noch Elemental: war of Magic, was so sein sollte wie Master of Magic, aber ein ziemlich Reinfall sein soll.Manche moegens aber.
Ansonsten kann ich die schon genannten Spiele sehr stark empfehlen, Age of Wonders/Shadow Magic, Master of Magic (immernoch sehr spielbar, hab es auch erst vor zwei Jahren entdeckt und spiele staendig, vom gleichen Entwickler wie Master of Orion 2, und das merkt man.).
Dann gibt es noch Hammer of the Gods, was sowas wie der Vorgaenger vom Heroes Vorgaenger ist, macht noch ueberraschend viel Spass, hab es erstmals vor 3 Jahren gespielt, war begeistert.

Heroes 5 hab ich selber nur die Demo gespielt und fand es ziemlich schlecht...die Grafik war irgendwie lieblos, da fand ich das 2D schoener. Auch sonst hat es mich nicht gefesselt und als ich es dann nicht geschafft hab die Animationen vom Hero Angriff abzustellen hab ich es deinstalliert und Heroes 3 und 4 gezockt...

ne aso soweit ich weis isses so, das man ne stadtansicht hat, jedoch in nem fenster mit animierten 2d grafiken.. hinzu kommt dann noch, das die städte direkt auf der abendteuerkarte wachsen sollen.. also wenn man was neues baut, solls anscheinend auf der abendteuerkarte sichtbar sein (bei h5 waren ja die mauern z.b. auch sichtbar sobald man sie gebaut hat.. oder irre ich mich jetzt ?! bin mir grad nich mehr 100%ig sicher)..

fraglich is derzeit nur, ob nur die fraktionsspezifischen gebäude auf der abendteuerkarte sichtbar sein werden in h6 oder alle (es gibt pro fraktion 4 spezifische gebäude die nur die jeweilige fraktion bauen kann). mir scheints das nur die 4 sichtbar sein werden, da es wohl sonst überfüllt werden würde wenn man ne stadt komplett ausbaut.. aber is nur ne annahme von mir

göttlich is übrigens das feature, das man fremde städte zu eigenen konvertieren kann.. also komplett konvertieren so das sie sich umwandeln in die eigenen xD (sowohl vom design her als auch vom inhalt her).. das störte mich bei heroes nämlich immer, das man bei eingenommenen städten keine eigenen einheiten rekrutieren konnte sondern nur die der jeweiligen fraktion.. so hatte man nix halbes und nix ganzes sondern nur nen mischmasch aus fraktionsfremden einheiten -.-

Zurück
Oben