Heroic Games Launcher Speicherengpaß

Muntermacher

Lt. Commander
Hallo zusammen,
HGL versucht Manor Lords zu aktualisieren. Leider gibt es beim Download immer wieder die Meldung, daß der Kernel aufgrund drohendem Speicherengpaß die Anwendung beenden muß.
System ist Tuxedo OS, aktuellster Stand. Arbeitsspeicher liegen 32 GB vor. HGL nimmt gerade z.B. 26 GB davon ein.
Laut free -h habe ich dazu eine 8 GB Swapdatei, imho nicht im Speicher liegend. Kurz nach Start hat HGL auch schon wieder 27 GB eingenommen. In HGL sind 33 Spiele installiert, viele alte Klassiker von Ultima über Piraes bis Anstoss3, also nichts Dickes.
Ich habe gerade in HGL mal den Cache gelöscht, aber das Problem blieb. Im Systemmonitor lief HGL aber noch obwohl beendet. Ich habe es dann dort beendet und lasse es gerade wieder laufen. Manor Lords wird auch wieder versucht herunterzuladen. Ausgang offen.
Hat jemand Ideen?

Besten Dank :)

Ist ein bekanntes Problem. Schau mal hier – (temporäre) Lösungsoption ganz unten.
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher/issues/5115

Zitat;
Please try using the gogdl binary from this Workflow run: https://github.com/Heroic-Games-Launcher/heroic-gogdl/actions/runs/20465760244. For non-GitHub users who stumble upon this thread, you can download the binary without an account here: https://nightly.link/Heroic-Games-Launcher/heroic-gogdl/actions/runs/20465760244

To use it

• Download the archive for your OS and extract the gogdl/gogdl.exe binary
  • Linux-only: Make sure the binary is executable
    • With Dolphin, you can confirm that by opening the file properties (right-click -> "Properties"), opening the "Permissions" tab and making sure the "Allow executing file as program" checkbox is checked
  • Steam Deck/Flatpak only: Move the binary to ~/Games/Heroic/
  • In Heroic, open "Settings" (sidebar) -> "Advanced" and select the binary

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Muntermacher
Ich würde wohl die Swap vergrößern.

Code:
sudo swapoff /swapfile
sudo dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=32768
sudo chmod 600 /swapfile
sudo mkswap /swapfile
sudo swapon /swapfile

Swapiness erhöhen.

Code:
echo "vm.swappiness=60" | sudo tee /etc/sysctl.d/99-swappiness.conf
sudo sysctl -p /etc/sysctl.d/99-swappiness.conf

Heroic komplett abschießen
Code:
pkill -9 heroic
pkill -9 electron
und erneut probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Das Problem hatte ich vor kurzem auch, ich würde mich (ohne es selbst aktiv gefixed zu haben) an die Anleitung von @sedot halten.
Vom SWAP-Vergrößern wird das Problem glaub ich nicht besser, da es sich um ein Speicherleck handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Muntermacher, sedot und eine weitere Person
@Stern1710
Swap erweitern würde ich ebenfalls nicht, sondern auf fix warten oder die temporäre Lösung wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Muntermacher
Danke euch beiden @sedot und @mytosh . Der Tipp von Sedot scheint zu funktionieren. Er scheint auch noch mehr zu bewirken, das Update für Manor Lords ging extrem viel schneller erfolgreich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
sedot schrieb:
@Stern1710
Swap erweitern würde ich ebenfalls nicht, sondern auf fix warten oder die temporäre Lösung wählen.
Ist jetzt eigentlich kein Drama die kurzzeitig zu vergrößern. Ich nutze in der Regel gar keine Swap Datei oder Partition und hatte mal bei Blender das Problem, dass trotz 32GB Arbeitsspeicher immer wieder zu Engpässen kam. Habe dann einfach kurzzeitig eine Swap Datei angelegt wie hier beschrieben und danach einfach wieder entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Janoe
Es ist eine individuelle Entscheidung letztendlich – ich nutze SWAP überhaupt nicht.

Zurück
Oben