• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroic Games Launcher: Alternativer Spiele-Launcher kooperiert jetzt mit GOG

BrollyLSSJ schrieb:
@sebish
Also ich hatte es so verstanden, dass man den GOG Galaxy nicht mehr braucht mit dem Heroic Games Launcher, weil er auf die GOG API zurück greift. Den Epic Games Launcher braucht man ja laut Text in dieser News auch nicht für die Spiele, die man dort hat.
Hier wirft man 2 Dinge zusammen.
Du hast Galaxy als Launcher für alle Spiele die du bei GoG gekauft hast. Das ersetzt Heroic komplett, Kauf, Installieren, Starten, Anzeigen der Bibliothek et cetera (ausgenommen Erfolge/Chat/ und Kleinigkeiten die noch kommen)
Galaxy hat auch die Option andere Platformen über Plugins einzubinden und deren Bibliotheken anzuzeigen.
Steam, Ubi, EA,Rockstar & Co Spiele werden dann über die original Clients gestartet.
Das kann Heroic nicht ersetzen. Deswegen redet er auch von Launcher der einen Multilauncher startet.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
außer bei ubisoft und anderen zusatzlaunchern. da sollte dann eigentlich uplay und co gestartet werden
mit playnite wird also zB bei far cry, wenn man es auf steam hat erst steam gestartet, dann ubisoft und dann das spiel? man hat also 3 launcher laufen? es wird immer absurder. kein wunder, dass man immer mehr RAM braucht
Nicht schön, aber eine gemeinsame Oberfläche mit der verteilten Spielesammlung lässt sich momentan nur so umsetzen. Aber es wird einfacher.
Abgesehen von der Tatsache dass Epic mehrfach die UnrealEngine und Browser Pakete eingebaut hat und es sinnfrei ist, ich hab nicht das Problem dass mir der RAM ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
riloka schrieb:
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Galaxy Plugins gehen ständig kaputt wenn Ubi mal wieder ne neue Client Version einführt , EA funktioniert hier seit dem Wechsel von Origin gar nicht und auch das Steam Plugin war lange Zeit in der Überarbeitung. Bissel zu wacklig ;)

Ich würde aber das Einkaufen nicht abhängig vom Client machen.
Momentan funktionieren auf GOG Galaxy alle Plugins, wenn man sich im GOG-Forum informiert und die Plugins selber aktualisiert.

Beispiele:
Neues Steam-Plugin für GOG: https://www.gog.com/forum/general_beta_gog_galaxy_2.0/cant_connect_to_steam/page10

Neues Ubisoft-Plugin für GOG: https://www.gog.com/forum/general_beta_gog_galaxy_2.0/ubisoft_connect_connection_lost

GOG Plugins.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Tanzmusikus und Kuristina
@riloka
Danke für die Richtigstellung. Ich bezog mich jetzt nur darauf, was in der News Stand. Selber nutze ich GOG Galaxy auch nicht, weil ich mir die Spiele eh per Browser für Offline Installation runtergeladen habe. Ich wusste zwar, dass man bei GOG Galaxy auch Steam, etc. integrieren kann, wusste aber nicht, dass es per Plugin ist. Steam nutze ich nativ, EA und Co. nutze ich nicht. Selbst Epic nutze ich nicht, da ich die kostenlosen Spiele einfach per Browser holen kann.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber Steam und Battle.net Launcher würden mich überzeugen, ihn mal auszuprobieren. Bis dahin bleibe ich bei Playnite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Sehr positiv zu lesen, dass CDPR Heroic die Hand reicht, um es Linux-Spielern zu erleichtern.

Ich denke mir selbst wird davon weniger auffallen, über Updates freue ich mich aber natürlich immer.

Playnite hab ich früher mal ausprobiert, welches mit ganz schicker Skin-Unterstützung und richtig guter Big Picture Controller-Unterstützung daher kommt, fühlte sich aber beim start immer sehr träge an.
Also noch langsamer als die offiziellen Launcher unter Windows.

Heroic macht hier genau alles richtig.
 
Postman schrieb:
Spieler mit vielen Spielen werden trotzdem meist selten nur zu GOG kommen, denn wer wollte hunderte wenn nicht tausende Spiele offline herunterladen (den Plattenplatz hat fast keiner) und dass nur wegen einer überalterten DRM Paranoia?
Weil dir nur diese Spiele gehören, die als Offlineinstaller auf deiner Festplatte schlummern und eine externe USB HD mit 4TB auf die hunderte Spieleinstaller passen hab ich letztes Jahr für ~80 Euro erworben.

Bei Steam und Konsorten werden nachtträglich Inhalte verändert und wenn einer dieser Anbieter es für gegeben hält kann dir der Zugang zu einzelnen oder sogar allen Spielen entzogen werden - einfach so!

Z.b. weil ein Spiel dann einen Inhalt haben könnte, der nicht Zeitgeistgemäß wäre...

Bei Steam und Co erwirbt man kein Spiel, sondern den Zugang dazu - einzig bei GOG erwirbst du tatsächlich Dein Spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Norebo: Ich habe bei Steam über 2000 Spiele, also erzähle mir nichts von Offline Installer im Backup auf einer lächerlichen 4 TB Platte. Meine erste 12 TB Installationsplatte ist voll und die zweite 12 TB ist mit 4 TB belegt.

Ich will das gar nicht mit dieser Paranoia, zumal solche Giganten wie Steam selten bis nie fallen werden.
Und selbst wenn, dann kaufe ich mir erneut was mir gefällt.

Und gesperrt oder verändert wurde mir noch kein einziges Spiel.
Ist eher erneut deine unbegründete Angst vom schwarzen Mann.

Was ich spiele oder nicht oder ob das Standard ist bzw. das übliche Pile of Shame Gebrabbel interessiert mich einen Furz. Da brabbeln nur viele einigen anderen nach wie es mittlerweile im Netz Mode ist.

Wäre ich ein Einzelfall mit meiner Meinung, wäre GOG Marktführer.
Da sind aber nur viele Retro Fans und eben die DRM Phobiker gebündelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
0x8100 schrieb:
gute news, leider hält gog es ja nicht für nötig, gog galaxy (ein python/qt programm...) auf linux zu portieren (weswegen ich trotz drm-freiheit eher bei steam kaufe)
Genau mein Grund, warum ich seit Proton etc. bei Steam kaufe. Habe zuvor gerne immer bei GOG gekauft, da kein "DRM"
 
Postman schrieb:
@Norebo: Ich habe bei Steam über 2000 Spiele, also erzähle mir nichts von Offline Installer im Backup auf einer lächerlichen 4 TB Platte. Meine erste 12 TB Installationsplatte ist voll und die zweite 12 TB ist mit 4 TB belegt.
Ich glaube Du bist vor allem anderen ein Sammelwütiger...Einer dessen Sammlung in anderer Leute Schrank steht! ;)
 
@Norebo: Teils Sammler, aber eben auch keine 20 mehr, womit sich eben mit der Zeit mehr ansammelt.
Zudem investiere ich gerne in Hobbys, zumal ich auch regelmäßig spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Postman schrieb:
Ich habe bei Steam über 2000 Spiele, also erzähle mir nichts von Offline Installer im Backup auf einer lächerlichen 4 TB Platte. Meine erste 12 TB Installationsplatte ist voll und die zweite 12 TB ist mit 4 TB belegt.
Also richtige Offline Installer gibt es bei Steam meines Wissens nach nicht. Ja, man kann Backups erstellen und mache ich auch. Aber wenn du die wieder installierst, braucht er Internet um es abzugleichen. Bei GOG kannst du die Spiele tatsächlich komplett Offline installieren (da ist die Verifizierung optional). Dies habe ich so mit PC Building Simulator bei GOG und Steam, sowie diversen anderen Spielen bei Steam getestet. Die brauchten bei Steam immer Internetzugriff, damit ich das Spiel aus dem Backup wiederherstellen konnte. Ohne Internet wurde der Restore direkt abgelehnt, obwohl die Backups direkt aktuell waren (habe ich nur von einem PC zum anderen PC mitgenommen und zwischendrin kam kein Update für das Spiel raus). Bei GOG kann man den Haken zur Verifizierung bei der Installation entfernen und dann braucht der auch kein Internetzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Romanow363 und KitKat::new()
Es gibt unter Steam auch eine Reihe von Spielen die nach Installation durchaus komplett ohne Steam auskommen. Die kann man problemlos mit einem beherzten Doppelklick auf die .exe starten, ohne das Steam laufen oder installier sein muss. Sind halt nicht die mega Blockbuster Games, sondern meistens kleinere, aber es gibt sie.
Ebenso ist Steam nicht automatisch ein DRM. Die Wahl, Steam auf diese Art zu nutzen, unterliegt jedem Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ich begrüße einfache Installationdmethoden wie Steam und offizielle Linux Unterstützung.
Aber nur deswegen ausschließlich bei Steam zu kaufen ist mir ein Graus.
Selbst ohne Community Projekte mit alternativen Launchern hat man durchaus vor Steam händisch Spiele zum Laufen bekommen.
Es is nicht so dass es ohne nicht geht.

Ich stelle ein gesunderes, balancierteres Ökosystem über die Abneigung gegebpber Herstellern die derzeit den Aufwand für eine Linux Unterstützung als unwirtschaftlich einstufen. So viele sind wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Zurück
Oben