Notiz Hersteller von Wafern: GlobalWafers will deutsche Siltronic für 3,75 Mrd. Euro

@Summerbreeze die Automation dieser Prozesse wird es zunehmend irrelevant machen wo die Firma produziert. Wichtig ist nur Innovation und know how.

Ob die automatische Maschine in Europa, Asien oder sonst wo steht spielt keine Rolle, da Personal sowieso nicht mehr wie früher in dem Maße nötig ist. Besonders in der Hochtechnologie geht der Trend derzeit eher zu bisherigen Kompetenzzentren und Nähe zu Universitäten.

Sieht man auch gut bei siltronik hier.

Dort entsteht wo früher Solarworld produziert hat eine große Ansammlung neuer firmen im Bereich Halbleiter, Kristallzüchtung und IIIV PV

Nahezu alles sind ehemalige Studenten der Bergakademie und die Investitionsgrundlage gibt es auch.

Das China die Regeln des Marktes gerne mal Eigeninterpretiert ist bekannt und deshalb bin ich zuversichtlich dass die Fehler in der Vergangenheit nicht wiederholt Werden zumal nun auch auf internationaler Ebene eher darauf geachtet wird dass es fair zugeht.

Wir stehen insgesamt deutlich besser da als es hier immer dargestellt wird und ich stimme zu dass man immer wachsam sein muss im internationalen Wettbewerb, aber dass sollte nicht dazu führen dass man den Kopf in den Sand steckt.

Das eigene know how muss immer Viel Gewicht haben wenn man gehört werden möchte. Dabei ist es nichtmal Entscheidend wo produziert wird und was, sondern eher dass man weiter Innovationstreiber bleibt. Denn das kann man nicht mit Geld einkaufen und man bleibt relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@PS828 Es bleibt nicht viel mehr über als zu hoffen, dass die Standorte hier erhalten bleiben. Sagen kanns einfach keiner, wobei in Vergangenheit die Zeiger der Halbleiterindustrie klar Richtung Asien gehen. Beim Thema Automatisierung stimme ich dir voll und ganz zu, jedoch wird damit der vermeintliche Wettbewerbsnachteil nicht ausgeglichen. Ich hoffe man ist mit asiatischen Firmen besser dran als mit irgendeiner amerikanischen Investorgesellschaft, die eine Firma auspresst und nach fünf Jahren wieder kaputt ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Salutos schrieb:
Vergleiche das mit der Pharmazeutischen Industrie, Antibiotika werden auch nur noch in Asien hergestellt. Da sind die Hosen unten wenn der globale Markt mal nicht mehr funktioniert. Sie Corona Pandemie.
Auch wenn die Produktionsstätten von Siltronic vorwiegend sich in Asien befinden, langfristig ist das Knowhow auch weg.
Die werden in den kommenden Jahren alle wieder zurück geholt. Das Problem ist aktuell eher die nicht vorhandenen Planungs- und Herstellungskapazitäten für GMP-konforme Packageunits. Wir haben letzte Woche Angebote für 2m³ Batch-Reaktoren bekommen. Lieferzeit 9-12 Monate. Vor 2 Jahren wären das noch 6-12 Wochen gewesen. Die Pharmafirmen schmeißen aktuell mit Geld um sich. Allein die 3 größten Firmen haben aktuell ein Investvolumen von über 2Mrd. Euro für den Standort Deutschland auf dem Markt platziert und niemand nimmt es ab, weil niemand Kapazitäten hat.
 
@Doenereater Naja da braucht man sich auch bzgl des Marktes Nix vormachen.. Vergleich mal die Einwohnerzahlen ^^ auf lange Sicht ist Asien der größte Markt und wer da nicht mitzieht muss sich halt anderswo umsehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Doenereater schrieb:
Nicht zu vergessen der Standort im südostbayerischen Burghausen, wo auch 300mm Wafer in Serie produziert werden und ein großer Teil der Forschungs- und Entwicklungsarbeit erfolgt :)

Aber nur wegen Firmenpolitik. Eigentlich ist das eher ein unglücklicher Zustand...
 
Die gleichen Leute die bei US-Bannliste: Nun auch Chinas Top-Foundry SMIC gesperrt auf die USA "einschlagen" und China als den "lieben Heilsbringer" sehen - sind hier plötzlich "Pro Deutschland / EU" und für Protektionismus. Und lehnen eine Asiatische Übernahme ab.
Ihr müsst euch mal entscheiden :D.

PS: Hab mich vor 2 Jahren bei Siltronic mit Aktien zu 57,30€ das Stück beteiligt.
Bin noch dabei und hab noch nicht verkauf, mal schauen wie es weiter geht.
(natürlich habe ich auch keine Sperrminorität ;) )

"Allerdings ist der Verkauf keineswegs ausgemacht. Ein Aktienhändler warnte, dass die Bundesregierung noch gegen den Deal opponieren könnte. Der Bund könne diesen als einen weiteren Ausverkauf von Schlüsseltechnologie werten und zu verhindern suchen, so die Einschätzung eines Marktbeobachters."

Zitat aus: GlobalWafers will sich Siltronic schnappen

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Die Moderation hier sollte ihren Humorometer mal aufdrehen bzw. überhaupt erst mal aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
PS828 schrieb:
da Personal sowieso nicht mehr wie früher in dem Maße nötig ist.

Oder in Europa gar nicht erst vorhanden ist :D

Kann doch keiner was dafür, dass die "Deutschen" seit Jahrzehnten vom Pillenknick schwafeln und mit dem Finger auf die Menschen zeigen, die neu in diesem Lande sind und gerne mal mehr als 2 Kinder haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pillenknick

Am Ende, darf sich niemand bei den Menschen beschweren, die einfach keine Lust mehr haben von jedem selbsternannten linken Freiheitskämpfer für die Beschäftigung von Personal verflucht zu werden, ihr Geld nehmen und dieses Land anderen überlassen.

Shit happens und vor allem die Sozialismus Phantasien wie z.b. von Frau Rosenthal oder Frau Esken, sind maximal Geschäftsschädigend, für den Standort Deutschland.

Mal abgesehen, von der geringen Geburtenrate. Wir haben nicht einmal genug Personal für wichtige Dinge, wie Pflege oder Gesundheit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Odysseus277 und Sephiroth51
Kazuja schrieb:
"Allerdings ist der Verkauf keineswegs ausgemacht. Ein Aktienhändler warnte, dass die Bundesregierung noch gegen den Deal opponieren könnte. Der Bund könne diesen als einen weiteren Ausverkauf von Schlüsseltechnologie werten und zu verhindern suchen, so die Einschätzung eines Marktbeobachters."
Und das wird nicht passieren, die Regierung hat ja noch nie ihr Veto eingelegt und wir es hier auch nicht. Schlüsseltechnologie, das weiß weder Merkel noch die EU damit was anzufangen, die denken von ihrem Stuhl bis zur nächsten grauen Wand und mehr nicht.

Schade um meine ehemaligen Kollegen, RIP Siltronic, waren interessante Jahre bei euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Kazuja
Bei Aixtron wurde die Übernahme verhindert, wenn ich mich richtig erinnere.

Grundsätzlich Stimme ich dir zu.
Gebe jedoch zu denken das eben nicht so einfach ist, zu sagen niemand darf unsere Firmen kaufen. Gleichzeitig kaufen unsere Deutschen Firmen im Ausland zu. Weil z.b. eine BASF oder Linde nicht anders wachsen kann.

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Jeder Verkauf von Firmen bzw. Transfer von Technologie nach Taiwan wird sich mittelfristig in chinesischen Händen befinden.

Grüße aus Shanghai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Terrordrome schrieb:
Jeder Verkauf von Firmen bzw. Transfer von Technologie nach Taiwan wird sich mittelfristig in chinesischen Händen befinden.

Grüße aus Shanghai
Davon gehe ich auch aus - ich bin zwar kein Experte für die politische Situation zwischen Taiwan und China, jedoch habe ich eher das Gefühl, dass China die Unabhängigkeit von Taiwan toleriert, solange sie es für notwendig befinden.
 
Ja auch gesehen, aber auch noch nicht final. Evtl kommt das aber noch die Woche, mal schaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und konkretor
Zurück
Oben