Herstellerangaben unter Windows 10 löschen

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
Hallo Leute,

kann mir bitte wer erklären wie ich unter Windows 10, den Systemhersteller lösche.

Hab schon gegoogelt und einiges über die Registry gefunden. Leider hat nichts wirklich funktioniert. Kann mir das jemand eventuell einfacher erklären?

Vielen Dank
 
Da war ich schon, ich versuchs nochmal in der Registry und sonst gebe ichs auf.
 
Falls der Schlüssel in der Registry nicht vorhanden ist, müsstest du den selber erstellen.
Die software kenne ich nicht, vielleicht probierst es damit, soltest du kein Erfolg in der Registry haben.
 
Gebe ich dxdiag ein steht immer noch der Systemhersteller. Ebenso unter Systeminformationen.

Systemhersteller: abcdefg
Systemmodell: 467

Diese zwei Daten möchte ich löschen. In der Registry ändern für zu keinen Erfolg.
 
Ich meine sowas ist im BIOS/EFI hinterlegt und kann nicht so ohne weiteres geändert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
das kannste nicht ändern.
ist im bios verankert.
konnte man damals mit nem dmi editor hacken.
 
n1tro666 schrieb:
konnte man damals mit nem dmi editor hacken.
und heute? geht das noch mit dem dmi editor, oder gar nicht mehr?
 
Mal aus reinem Interesse,
es geht darum, dass die Infos über den Hersteller und das Modell bspw. HP und MOdel XYZ55 gelöscht werden?
Was hat das für einen Nutzen? Ich finde das Thema wirklich interessant kann mir aber keinen Fall vorstellen, wo ein Hersteller Branding störend ist.
Ich würde gerne was dazu lernen.
 
Millkaa schrieb:
Was hat das für einen Nutzen?
Nutzen hat es keinen. Aber ich versuche mal zu erläutern warum ich das gerne hätte.

Ich habe bei CSL einen Fertig PC gekauft und habe mir die Teile einzeln ausgesucht (damals). Mittlerweile habe ich alles getauscht und neu zusammen gebaut. Neues Netzteil, neues Gehäuse, neues Grafikkarte usw. Also ist es kein PC mehr von CSL und dieses "Branding" stört mich, da ich den PC zusammen gestellt und gebaut habe und deshalb meinen Namen bzw. keinen Namen da stehen haben möchte.
Ergänzung ()

Update: ich werde es heute nochmal in der Registry versuchen unter

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\BIOS

da steht es anscheinend, falls es jemand ebenso sucht irgendwann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und SPB
Fusionator schrieb:
Hat es jetzt geklappt?
Nein, wird zwar gelöscht. Bios/uefi scheint es wieder zu überschreiben.
 
Da sich bei meiner ollen Schüssel, selbst zusammengeklöppelt, analoge Informationen an jener Stelle finden ist davon auszugehen, dass irgendetwas die HW ausliest und dort einträgt. Potenziell regelmäßig.
CN8
 
Auch eine neue SSD und Windows 10 neu clean installiert?
Ich habe bei CSL einen Fertig PC gekauft und habe mir die Teile einzeln ausgesucht (damals). Mittlerweile habe ich alles getauscht und neu zusammen gebaut. Neues Netzteil, neues Gehäuse, neues Grafikkarte usw. Also ist es kein PC mehr von CSL und dieses "Branding" stört mich, da ich den PC zusammen gestellt und gebaut habe und deshalb meinen Namen bzw. keinen Namen da stehen haben möchte.
Das steht doch in Windows System und nicht im Bios (Uefi)
Denn deinen Namen kannst du im Bios Uefi doch eh nie sehen.
Da sieht man beim hochfahren doch höchstens ganz kurz das Hersteller LOGO


Windows 10 mal richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Oder eine neue SSD verwenden, dann ist da auch nichts mehr von CSL und einem User Namen der dir nicht gefällt in Windows zu sehen.
Wenn man mit Microsoft Konto Installiert, werden halt nur die ersten 5 Buchstaben der Adresse verwendet.
 
Terrier schrieb:
Da sieht man beim hochfahren doch höchstens ganz kurz das Hersteller LOGO
Es geht nicht ums hochfahren. Es geht darum, dass es unter "Systeminformationen" bei Hersteller steht. Windows wurde erst dann auf die SSD mittels USB Stick installiert. Also kann es eigentlich nur das MB sein.
 
Es sind DMI-Einträge, die Windows da ausliest. Man kann auch mal mit HWInfo einen Gegencheck machen. Mit entsprechenden Tools lassen sich zugängliche Felder/Daten editieren.
Für gesperrte Felder müsste man dann die BIOS-Datei vor dem Flashen bearbeiten. Dafür brauchts dann wieder ein anderes Tool, was aber hier ja gar nicht gefordert ist. Davon lässt man aber ohne genaue Kenntnisse besser die Finger.

Her mal ein kleines Beispiel:
msinfo32 vorher

1642089386029.png


Bearbeitung mit DMIEDIT
1642089631509.png


msinfo32 nachher
1642089863751.png


Geänderte Daten werden ohne Reboot erkannt. Lediglich msinfo32 neu aufrufen reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Lord Alex I schrieb:
Hallo Leute,

kann mir bitte wer erklären wie ich unter Windows 10, den Systemhersteller lösche.
Einen Screen bekommt der TE ja anscheinen eh nicht hin und was er da für ein Board verbaut hat wissen wir auch nicht.
Ob CSL selbst Mainboards herstellt? Dann steht da na klar nicht Gigabyte oder Asus, sondern CSL

https://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Management_Interface
Denn wie man sieht, steht da bei Post 19 ja bei System Hersteller Gigabyte.
Was soll Windows da auch sonst auslesen, wenn man nun mal ein Gigabyte Board hat.

Wenn, ich bei CSL mir ein PC aussuche, dann kann ich sogar verschiedenen Mainboard wählen.
ASUS; MSI usw. und das wird dann auch in Windows ausgelesen.
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5860-ryzen-5.html
 
Zurück
Oben