Herstellertreiber oder Referenz?

Kuhprah

Lt. Commander
Welcher Treiber ist bei OC Graphikkarten eigentlich vorzuziehen? Beispielsweise hat meine ASUS Matrix 7970 ja ne CD mit Treibern dabei, allerdings gibt oder wird es von AMD selber wieder neue Versionen geben. Was verwendet man dann? Den vom Kartenlieferant oder vom Chiphersteller?

In den meisten Fällen immer den neusten der Chiphersteller.
Die Kartenlieferanten hängen in der Regel immer total hinterher.

Der vom "Kartenlieferant" ist nichts weiter als der Herstellertreiber in "alt" plus mehr oder weniger nützliche herstellerspezifische Zusatztools. Einzige Ausnahme sind Notebookgrafikchips, hier ist man gelegentlich auf die Treiber der Notebookhersteller zwingend angewiesen, manchmal kann aber auch auf Chip-Herstellertreiber zurück greifen.

Also ich selbst habe auch eine vom Werk aus übertaktete Nvidia Grafikkarte (Gainward) und benutze nur die Treiber von der Nvidia-Seite,den genau die selben werde auch nur bei Gainward angeboten.
Wüsste jetzt auch nicht wo der Unterschied wäre,die Grafikkarte läuft dadurch nicht schlechter.;)

Ok, also erst das Alles von ASUS installieren damit ich die Tools hab und dann den aktuellen AMD Referenztreiber drüberbügeln? Dann hab ich aktuelle Treiber und die ganzen Überwachungs und sonstigen Tools?

Danke für die Infos :)

Einfach den aktuellsten Treiber von AMD installieren und dann je nach Bedarf das Tool (empfehle Arterburner, wozu mehrere ?) hinter, fertig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben