News Windows 10 2004: Herstellertreiber werden per Windows Update verteilt

Das ist Blödsinn!
Na klar denke ich das und das ist auch kein Blödsinn. Was soll so ein Wort, kann man sich als Redakteur nicht anders ausdrücken?
Mir ganz egal ob es nun eine Handvoll sind oder doch mehr ist. Die Welt ist groß

Es gibt Millionen Windows 10 Nutzer und Geräte und jeden Tag werden es mehr.
https://www.ntz.de/nachrichten/welt...cht-plaene-fuer-ende-des-windows-absatzbooms/
Keine Probleme mit meinen Laptops und damit bin ich nicht alleine auch wenn ich nicht Millionen User kenne.
Die meisten User verbasteln Ihr Desktop Geräte wie zu XP Zeiten selbst und installieren Gott weiß was.
Sind Weltweit irgendwelche großen Firmen betroffen ?
Es ist auch nicht meine Aufgabe herauszufinden ob es mal wieder an verschobenen Benutzerordner liegt an Fremdantivieren Programme oder sonst ein Tool.
Windows 10 hat ein Problem doch Grundsätzlich nicht wenn es nicht überall auftritt.
Punkt!

Die Herren Redakteure provozieren doch eh nur mit Ihren Artikeln weil sonst nichts mehr los ist in den Foren.
Wo durch finanziert sich so ein Forum noch mal? Werbung, Beiträge und Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was soll so ein Wort, kann man sich als Redakteur nicht anders ausdrücken?

Ich kann mich unabhängig davon Redakteur zu sein [was in dem Fall völlig belanglos ist] auf die unterschiedlichste Art und Weise ausdrücken, aber Blödsinn bleibt Blödsinn.

Das muss man auch so benennen dürfen und das werde ich auch zukünftig so halten.

Terrier schrieb:
Na klar denke ich das und das ist auch kein Blödsinn.

Dann erläutere doch zumindest einmal, weshalb Microsoft wegen einer Hand voll betroffener Anwender ein Update zurückzieht und eine entsprechende Stellungnahme verfasst.

Terrier schrieb:
Mir ganz egal ob es nun eine Handvoll sind oder doch mehr ist. Die Welt ist groß.

Tut mir Leid, aber deine Argumentation ist dünner als Millimeterpapier.

Dein „mir egal ob eine Hand voll oder doch viele, mein Notebook läuft ja!“, erinnert mehr an ein bockiges Kind, als an jemanden der mit Überzeugung seinen Standpunkt vertritt.

Terrier schrieb:
Die Herren Redakteure provozieren doch eh nur mit Ihren Artikeln weil sonst nichts mehr los ist in den Foren.

Das wird’s sein. #Lügenpresse

Terrier schrieb:
Wo durch finanziert sich so ein Forum noch mal? Werbung, Beiträge und Klicks.

Wie auch sonst? Oder hättest du gerne eine Pay Wall oder Abos für jeden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, DRAKO1337, WodkaGin und 4 andere
Eine Diskussion über deine in den Raum geworfenen Zahl (Handvoll) führe ich nicht.
Windows 10 gibt's jetzt schon auf über 1 Milliarde Geräte.
Na klar zieht Microsoft ein Update zurück wenn gravierende Probleme von einigen User gemeldet werden.
Es melden doch eh nur immer ein paar User die Probleme bei Microsoft und andere User melden sich dann höchstens in den Foren. Das waren dann wohl nur eine Handvoll hier bei CB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wie, jetzt wieder wie früher, wo Hardwaretreiber optional waren?

Hab schon schiss wenn was mit den Audiotreibern gemacht wird: Normal hab ich Laustärkestufe 4-8, setz den Kopfhörer auf und Windows/Programme/Videos/Spiele zerdeppern meine Ohren mit Stufe 100....
Nach nem Update wird der Regler auf 100 gestellt.
Ich würd die ja am liebsten verklagen, Microsoft.
Boah, ich brauch echt nen analogen Regler, der vom Sound Blaster Zx kratzt nur noch.
 
firejohn schrieb:
Hab schon schiss wenn was mit den Audiotreibern gemacht wird: Normal hab ich Laustärkestufe 4-8, setz den Kopfhörer auf und Windows/Programme/Videos/Spiele zerdeppern meine Ohren mit Stufe 100....
Nach nem Update wird der Regler auf 100 gestellt.
Ich würd die ja am liebsten verklagen, Microsoft.
Boah, ich brauch echt nen analogen Regler, der vom Sound Blaster Zx kratzt nur noch.

Habe eine Sound Blaster Z drinnen. Bei mir steht alles auf 50 und wurde noch nie auf 100 hochgeschraubt durch ein Update. Sound Blaster Pro Studio ist installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
TGoP schrieb:
gpedit -> Do not include drivers with Windows Update
Eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen nach der Windows Installation.

Genauso handhabe ich das auch.
Somit bin ich bisher am sichersten gefahren.
Nur für das mühselige Zusammensuchen möglicher Treiber-Updates nutze ich noch eine Drittsoftware,
die ich ungefähr einmal im Monat anstoße, um zu sehen, ob es neuere/bessere Versionen gibt.
Bevor ich diese Treiber dann aber installiere, wird natürlich ein Backup gemacht und im Internet
gesucht, welche Probleme womöglich aufgetreten sind.
 
die storage hersteller wird es freuen, vor allem wenn der wsus im unternehmen dann tausende updates für treiber zieht. denn so direkt ins internet komplett ohne steuerung wird wohl kein unternehmen seine clients lassen.
 
Das geilste an solchen Automatismen ist dann wenn einem Windows (in dem Fall 10) eigenständig ungefragt alte Treiber installiert bevor man noch die Chance hat sich einen aktuelleren oder eventuell besseren manuell installieren zu können.
Es gibt aber auch Fälle wo man einen älteren Treiber haben möchte.
Aus diversesten Gründen.

Darum kann so etwas immer nur OPTIONAL sein.
Selbst bei Anwendersoftware ziehe ich das so durch.
Außer bei Linux. Da rennt alles auf Autoupdate aber erst mit Bestätigung vorher.
Wobei ich aber gewisse Dinge wie Configs etc. auch regelmäßig manuell sichere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, firejohn, pedder59 und eine weitere Person
Schredderr schrieb:
Habe eine Sound Blaster Z drinnen. Bei mir steht alles auf 50 und wurde noch nie auf 100 hochgeschraubt durch ein Update. Sound Blaster Pro Studio ist installiert.

Jetzt grad auf Win 1909 geupdatet, gleiches Spiel. Regler auf 80, Einstellungen auch auf standard im SB Pro Studio, ich durfte wieder alles anpassen. Zum Glück hatte ich die KH nicht auf, hab beim Win Start schon gehört was los ist.

Jetzt hab ich leider nicht geguckt ob Win selber Einstellungen in „Einstellungen“ hat um das zu unterbinden. Oder geht das wirklich nur mit „hacks“ bzw. nicht unter „Einstellungen“....

Edit: Also vorm Update geguckt obs weitere Optionen gibt.

Edit2: Auch meine Maus DPI wurde geändert. Obwohl ich vorher nur ein DPI Stufe hatte auf einen bestimmten Wert. Logitech Gaming Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und G0k4r
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
firejohn schrieb:
Jetzt grad auf Win 1909 geupdatet, gleiches Spiel. Regler auf 80, Einstellungen auch auf standard im SB Pro Studio, ich durfte wieder alles anpassen. Zum Glück hatte ich die KH nicht auf, hab beim Win Start schon gehört was los ist.

Jetzt hab ich leider nicht geguckt ob Win selber Einstellungen in „Einstellungen“ hat um das zu unterbinden. Oder geht das wirklich nur mit „hacks“ bzw. nicht unter „Einstellungen“....

Edit: Also vorm Update geguckt obs weitere Optionen gibt.

Edit2: Auch meine Maus DPI wurde geändert. Obwohl ich vorher nur ein DPI Stufe hatte auf einen bestimmten Wert. Logitech Gaming Software.

Mh, bin auch auf 1909
1582907637006.png


und hatte da auch keine Probleme
1582907673527.png


1582907734286.png

1582907697065.png


Nutze allerdings die G-Hub Software und auch da ist nichts passiert:
1582907851081.png

1582907773974.png


Sicher, dass es nicht an anderer Software liegt, die dazwischenfunkt und Probleme macht?
Vielleicht habe ich auch einfach Glück ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
new Account() schrieb:
nach etwas, das man reporten sollte (falls es denn deiner Meinung nach wirklich ein Windows Problem ist - weiß ja nicht was du treibermäßig, etc. so nutzt wo ggf. der Treiberhersteller Mist gebaut haben kann):
https://support.microsoft.com/de-de...d-feedback-to-microsoft-with-feedback-hub-app

Danke für den Link. Ich benutze einfach die neuesten Treiber von der Creative Homepage. Das passiert irgendwie bei fast bei jedem Win10 Update. Also schon öfters als 2 mal.

Edit: Habt ihr einen Link Hardwaretreiber Updates zu unterbinden bzw. selektiv auswählen zu können? Oder bezüglich der News, original Post, sich jetzt was ändert?
 
Creative und Logitech hatten doch schon vor zig Jahren Probleme und bei jeder Windows Version.
Das WEB ist doch voll von Threads.
Arbeiten die überhaupt inzwischen mit Microsoft zusammen uns zahlen für WHQL Treiber?
Mich wundert nur, dass die noch nicht Pleite sind.
 
Terrier schrieb:
Creative und Logitech hatten doch schon vor zig Jahren Probleme und bei jeder Windows Version.....

Diese Probleme kann ich nicht im geringsten bestätigen,
weder was Logitech, noch Creative betrifft.
Und deren Treiber bekommen und haben auch das WHQL.
Soundblaster Z Treiber sind aktuell über Windows Update die gleichen,
neusten wie bei Creative zum Download (6.0.102.56).
Nur fehlt eben die Software und ohne diese ist die "SB Z" nicht wirklich zu gebrauchen.
Die Logitech Software (HUB) setzt zum gößten Teil auf die Windows (MS) Maus und Tastatur
Treiber auf seit geraumer Zeit und installiert hierfür keine Treiber mehr.
Auch die Logitech Webcam Software setzt jetzt auf die MS Treiber auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
kommdieter schrieb:
Die werden jetzt direkt installiert.
Die Hardwarefirmen können nun aber einen Treiber optional anbieten, oder bei geringen Problemen schnell selbst auf optional umstellen bzw. sogar deaktivieren. Das konnte bislang nur MS
Ich glaube der größte unterschied is, das die jetzigen uralt sind und die neue Funktion eben auch aktuelle Treiber bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Keine Ahnung warum aber ich kann bei mir Windows 10 2004 nicht installieren. Er bricht die installation ab - teils mit bluescreen - und setzt alles wieder zurück. Irgendwas gefällt dem bei mir nicht. Ich glaube ich lass das erstmal sein und warte noch ne Weile.
 
Inras schrieb:
Er bricht die installation ab - teils mit bluescreen - und setzt alles wieder zurück. Irgendwas gefällt dem bei mir nicht.
Speicher Timings?
 
AYAlf schrieb:
Speicher Timings?
XMP Profil Standard ohne weitere Anpassungen welche bisher auch immer funktionierten.
 
Zurück
Oben