News Windows 10 2004: Herstellertreiber werden per Windows Update verteilt

Frage, da ich dies heute zum ersten Mal festgestellt habe, dass da zirka 6 Intel Treiberupdates gelistet werden unter optionale Updates -> Treiberupdates. Muss man solche Treiberupdates installieren? Ist das empfehlenswert oder eher nicht?
 
Noooope. Bei den Treiberupdates steht auch etwas dabei:

Wenn Sie ein bestimmtes Problem haben, hilft möglicherweise einer dieser Treiber. Andernfalls halten automatische Updates Ihre Treiber auf dem neusten Stand

Sprich die aktuellsten sind installiert, das da sind alternative bzw. ältere Versionen der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Also etwas unlogisch, dies mit "Treiberupdate" zu bezeichnen. Aber danke für die Klärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
AnkH schrieb:
Also etwas unlogisch, dies mit "Treiberupdate" zu bezeichnen. Aber danke für die Klärung!
Wenn das denn nur alles wäre. Ich beobachte zur Zeit dass die automatische Treiber-Installation nach einer Neuinstallation rumzickt. Hatte hier letztens ein Surface Pro 4 sowie ein Lenovo P50 bei dem keine Grafikkarten-Treiber für die Intel IGP installiert wurden. Ohne, dass Windows Update irgendwas gemeldet hätte; das war nur im Taskmanager ersichtlich

Beim P50 fehlten noch weitere Treiber für den Chipsatz, Cardreader usw., witziger Weise wurde dies von Windows Update mit einem "Es gibt Fehler bei der Treiberinstallation" quittiert und Alternativen unter den optionalen angezeigt. Im Endeffekt musste ich dann die Treiber von Lenovo / Intel manuell draufprügeln.

Das war Win10_2004 definitiv nicht der Fall! Überlege gerade allen ernstes meine Installationsmedien wieder auf die alte Version zu ändern und dann das 20H2 Update nachzuinstallieren.
 
Das finde ich absolut nicht gut und wäre sogar teilweise katastrophal!
Beispiel: Windows 10 20H2 Update installiert alle Netzwerktreiber (LAN + WLAN) bei mir in älterer Version. Noch dazu werden diese angeblichen WHQL Treiber ohne Energieverwaltungen installiert, was Auswirkungen hat für die Netzwerkkarten. Fährt man den PC in den StandBy Modus, wird die Internetverbindung offen gehalten, so dass selbst Windows Mail den PC wieder aufweckt und neue Mails verkündet. Benutzt man überwiegend den StandBy Modus, ist der Rechner Tag und Nacht am Netz mit aktiver Verbindung.

Meine Netzwerkkarten haben aber aktuelle Treiber, die mit Energieverwaltung kommen, so dass es über den Gerätemanager und Eigenschaften der Karten möglich wird, über die Energieverwaltung den Haken unter "darf den PC aus dem Ruhemodus aufwecken" abgehakt werden kann ...

Damit wird die Internetverbindung im StandBy NICHT gehalten und wird erst wieder aktiv, sobald der PC aus dem StandBy aufgeweckt wird! Für Leute, die aus der Ferne auf ihren PC zugreifen wollen, ist das natürlich eine tolle Sache. Man sollte aber das gefälligst die User entscheiden lassen, ob sie das wollen oder nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hersteller ausgerechnet die Treiber für Microsoft beschneiden und die Funktion der Energieverwaltung einfach weglassen.

Etwas allgemein aufzuzwingen, halte ich für absolut gefährlich. Vielleicht ist das ganze ja auch volle Absicht von Microsoft, wer weiß. Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Entweder ist das jetzt Zufall, dass es nur bei den Treibern für meine Geräte ist, oder Absicht für alle?

Also, ich möchte nicht, das Microsoft die Gerätetreiber über Windows Update installiert.
Und Achtung vor Anwendung einer Inplace Upgrade Reparatur, die doch immer so gerne empfohlen wird.
Microsoft hat dann sämtliche Gerätetreiber wieder mit seinen Treibern versorgt!

Bild 1 mein LAN Treiber, welcher von Microsoft installiert wird. Es fehlt die Energieverwaltung!
Bild 2+3 mein LAN Treiber, welcher aktuell und schon immer vom Hersteller vertrieben wird.

network.png network3.png network2.png

AnkH schrieb:
optionale Updates -> Treiberupdates. Muss man solche Treiberupdates installieren? Ist das empfehlenswert oder eher nicht?
Dann informiere dich mal hier >>>

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben