News Windows 10 2004: Herstellertreiber werden per Windows Update verteilt

Miuwa schrieb:
Was ist da jetzt genau der Unterschied zu den Treibern, die MS bereits seit langem über das Windows Update anbietet?

In der Regel sind die Treiber direkt von der Website der Hersteller um einiges aktueller und so soll es sich dann zukünftig auch über Windows Update verhalten.

Sprich AMD könnte seine neusten Chipsatztreiber einen Tag nach Release [oder gar am selben] auch per Windows Update ausliefern.

Aktuell sind die Treiber die über Windows Update reinkommen meist 1-2 [oft sogar mehr] Versionen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Baal Netbeck
Gott bewahre! Die hängen von den Tests auf Stabilität zurück. Die letzten AMD Chipsatztreiber für einen Produktstart waren unreifer als grüne Bananen oder Holländische Tomaten! Zu Verteidigung waren die zumindest benutzbar, nicht wie die 20x Grafiktreiber aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Die Herstellertreiber werden auch schon in 1903 und später verteilt, jedoch noch intern mit einem anderen Verfahren. es klappt schon sehr gut. Das Delta bei einem Intel System gegenüber IDSA (Intel) oder dem OEM Tool (DCU / Support Assist) ist sehr gering gegenüber Windows Update. Schade, dass es hier so viele Vorbehalte gegenüber ISV / OEM geprüften Treibern gibt, die es vor Windows 10 im Jahr 2019 noch nicht gab.
 
SV3N schrieb:
Aber die Treiber müssen ja von den Hardwareherstellern kommen und die kann Microsoft nicht mal eben dazu verpflichten ihre Treiber auf diesem Weg für Windows 10 zur Verfügung zu stellen.

Ich gehe davon aus, dass das Ganze rein optional bleibt.

Ich glaube nicht dass sich die Hersteller da lange bitten lassen müssen. Für die ist es ein erheblicher Aufwand eine eigene Infrastruktur zu betreiben um die Treiber zum Download anzubieten. Treiber, Biosse, manuals müssen ja für Jahrzehnte bereit gehalten werden, mehrere mirrors in asien, europa USA inklusive. Das ist nicht gerade deren Hauptgeschäft, glaube kaum dass da jemand bock drauf hat.
Wenn Microsoft jetzt den Service übernimmt, das ganze repository zu betreiben ist das ne riesenentlastung für die Hersteller. Viel weniger supportanfragen, weniger traffic auf der webseite und wenn mal ein treiber eines neuen boards noch nicht auf der eigenen produktseite landet merkts wahrscheinlich nichtmal jemand. Kann mir sogar vorstellen dass die Hardwareentwickler dann gleich All-In gehen und ihre Codebasis für die Treiber und das ticketsystem für ihre Entwickler dann auf Microsoft Github schieben. Noch ein problem was man extern lösen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier und new Account()
gut dass bei mir keine Update Dienste inkl. Store und uwp vorhanden sind. Davon werde ich zumindest die nächsten Jahre nichts mitkriegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also von mir aus können die bei M$ machen was sie wollen, ich möchte nur selber darüber entscheiden wollen/dürfen. Eine einfache Automatik/Manuell- Auswahl würde reichen! Aber ich glaube schon seit langer Zeit nicht mehr an den Weihnachtsmann.
 
Ich finde die Idee toll :)
keine Ahnung warum hier wieder die ANTI-ILLUMINATI-MAFIA unterwegs is...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das ging schon mit Win 7.
Treiber wurden da optional angeboten.
Hat wahrscheinlich MS selbst initiert.
Wenn das nun andere Anbieter OPTIONAL anbieten OK.
Ansonsten absoluter Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Endlich hat Intel einen Weg alte 1st und 2nd Gen Core is von Updates auszuschließen in Windows 10...
 
davidzo schrieb:
Ich glaube nicht dass sich die Hersteller da lange bitten lassen müssen. Für die ist es ein erheblicher Aufwand eine eigene Infrastruktur zu betreiben um die Treiber zum Download anzubieten. Treiber, Biosse, manuals müssen ja für Jahrzehnte bereit gehalten werden, mehrere mirrors in asien, europa USA inklusive. Das ist nicht gerade deren Hauptgeschäft, glaube kaum dass da jemand bock drauf hat.
Wenn Microsoft jetzt den Service übernimmt, das ganze repository zu betreiben ist das ne riesenentlastung für die Hersteller. Viel weniger supportanfragen, weniger traffic auf der webseite und wenn mal ein treiber eines neuen boards noch nicht auf der eigenen produktseite landet merkts wahrscheinlich nichtmal jemand. Kann mir sogar vorstellen dass die Hardwareentwickler dann gleich All-In gehen und ihre Codebasis für die Treiber und das ticketsystem für ihre Entwickler dann auf Microsoft Github schieben. Noch ein problem was man extern lösen kann...

Das klingt zunächst mal positiv. Aber das Ende vom Lied wird doch sein, das sich der Kunde bei Problemen doch an Microsoft "wendet", und da die Verantwortung sieht, wenn die OEM Treiber so angeboten werden. Und hat man überhaupt genug Ressourcen, um das halbwegs stabil und aktuell zu halten, wenn man jetzt schon kaum hinterher kommt, um Bugfixing bei Cloud und Windows mit den zahlreichen Änderungen zu betreiben ?

Ich glaube, Microsoft stellt sich hinterher selbst ein Bein. War es in der Vergangenheit wirklich so schwierig, manuell einen Treiber runterzuladen und den auch selbst zu installieren ? Voraussetzung war natürlich, das nicht irgendwelche Zwangs-Treiber Updates einem querschiessen. Jetzt hat man sich halt in so eine Bredouille gebracht.

Und für einen Laien wird sich kaum was ändern. Wenn er eine Problem hat, wird er doch wieder auf die Hilfe eines Freundes / Bekannten zurück greifen. Irgendwie verstehe ich die ganze Entwicklung nicht. Ressourcen werden nach meiner Meinung nach unnötigerweise vergeudet. Denn zu guter letzt kann im Endeffekt nur eine Klientel entscheiden, ob und welcher Treiber auf seinem konfigurierten System am besten und am porblemlosesten mit seiner Software läuft: der User selber. Und weder Microsoft noch die Hersteller können das kontrollieren.

Die automatische Treiber Installation bei erstmaliger Installation ist eine gute Sache für Laien, damit der Rechner halbwegs startklar ist. Aber danach sollte das ganze nur noch optional sein, und man sollte es auch deaktivieren können. Das gilt für alle Treiber Updates, die über Windows 10 Update kommen.

Das ist meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und G0k4r
Moment mal! Treiber werden schon LANGE (Windows 7) über Windows Update verteilt!
Zu finden sind die ebenfalls im Microsoft Update Catalog https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx

Clipboard01.jpg



Wenn ich einen aktuellen PC mit Intel CPU und ASUS Mainboard aufsetzte, werden ALLE Treiber über Windows Update nachgeladen! Gleiches gilt für Drucker und alle weiteren Geräte (sofern Treiber vorhanden sind).
Die verrichten auch bis auf Ausnahmen ihren Dienst, sind aber meist stark veraltet (z.B. bei Grafikkarten).

Mircrosoft überarbeitet aktuell scheinbar nur den Prozess dafür um Herstellern bessere Möglichkeiten zu schaffen. Das ist erstmal etwas sehr positives.

Wenn die mir jetzt aber ihre unnötig aufgeblasenen Treiber für WLAN und Bluetooth (inkl. Bluetooth Stack und WLAN-Suite) auf die Platte zimmern, wo Standard-Treiber oder 1 MB große Treiber ausreichen, dann wird es Ärger geben.

Auf dieser Wiese hätte auch Google die Problematik der Android-Versions-Zersplitterung angehen können, aber im Gegensatz zum PC ist hier ein künstlich kurz gehaltener Produktlebenszyklus gewünscht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337, G0k4r, Zero_Point und eine weitere Person
Janami25 schrieb:
Aber das Ende vom Lied wird doch sein, das sich der Kunde bei Problemen doch an Microsoft "wendet", und da die Verantwortung sieht, wenn die OEM Treiber so angeboten werden.

Microsoft ist doch jetzt auch schon immer der Buhmann. Die Leute verfrickeln ihr System mit Tools wie CCleaner, TuneUp, ShuUp10 oder nutzen tief ins System eingreifende Software und geben Microsoft die Schuld wenn das nächste Update bei ihnen schief läuft. Von daher würde sich das ja nur in die Reihe eingliedern.

Microsoft ist doch sowieso immer der Buhmann
sini schrieb:
Auf dieser Wiese hätte auch Google die Problematik der Android-Versions-Zersplitterung angehen können, aber im Gegensatz zum PC ist hier ein künstlich kurz gehaltener Produktlebenszyklus gewünscht 😉

Soweit ich weiß plant Google zumindest, dass System Updates über den Playstore geladen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sini und Terrier
Die Grundidee ist ja sehr gut, den für viel, speziell ältere Hardware gibt es von den Herstellern oft keine Treiber mehr bzw den Hersteller selbst nicht mehr.

In der Praxis ist das wahrscheinlich sehr problematisch, vor allem in größeren Umgebungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ich verstehe mal wieder nicht was diese News bewirken soll.
Das mit den OEM Treiber Updates läuft doch schon lange so bei Millionen Laptops, Netbooks, Tablets und auch OEM PCs.
Als wenn ich jemals was von HP, Acer, Intel, AMD oder auch Realtek selbst gesucht und installiert hätte bei meinen Laptops.
Damit wären Millionen normal Bürger auch überfordert oder hätten kein Lust dazu.

SV3N schrieb:
In der Regel sind die Treiber direkt von der Website der Hersteller um einiges aktueller und so soll es sich dann zukünftig auch über Windows Update verhalten.

Sprich AMD könnte seine neusten Chipsatztreiber einen Tag nach Release [oder gar am selben] auch per Windows Update ausliefern.

Aktuell sind die Treiber die über Windows Update reinkommen meist 1-2 [oft sogar mehr] Versionen zurück.
So oft sind ja wohl auch bei einen Laptop, Tablet usw. auch keine neuen Treiber erforderlich.
Was sollen die den bringen? Aus einen I3 wird nun mal kein I7.
Ob die OEM Treiber dann nun über Windows update etwas später kommen ist auch wurscht.
Was Realtek da andauernd Updatet über Windows Update verstehe ich nicht und ob es da noch was aktuelleres gibt bei Realtek soll was dann bringen wenn sich die Hardware nicht ändert?
Hallo ! Das ist ein Laptop da habe ich keine Ahnung was da überhaupt für Chips verbaut sind und einen Grafikkarten Treiber für einen Laptop will ich auch nicht bei Intel, AMD oder Nvidia suchen.
 

Anhänge

  • Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Schredderr schrieb:
Die Leute verfrickeln ihr System mit Tools wie CCleaner, TuneUp, ShuUp10 oder nutzen tief ins System eingreifende Software und geben Microsoft die Schuld wenn das nächste Update bei ihnen schief läuft.

Leider ist das sehr wahr! Wenn man nichts verbastelt, laufen die PCs mit Windows 10 einwandfrei und auch Funktionsupdates funktionieren prima. Zumindest ist das meine Erfahrung bei ca. 500 betreuten PCs.

Die Probleme sind immer bei den PCs wo die Kunden selbst am System gebastelt haben.

Schredderr schrieb:
Soweit ich weiß plant Google zumindest, dass System Updates über den Playstore geladen werden können.

Die hätten folgendes Modell nutzen sollen:
  • Android wird von Google an die Hersteller ausgeliefert inkl. Deployment-Tool via USB
  • Hersteller liefern die benötigten Treiber an Google
  • Via Deployment-Tool können auch Endanwender das System neu aufsetzten, benötigte Treiber für das spezifische Gerät werden heruntergeladen
  • Hersteller stellen ihre Anpassungen im PlayStore bereit.
  • Hersteller haben eine tiefere Integration über den Playstore in das System (root-Rechte o.ä.)
  • Updates kommen direkt von Google
  • Versions-Upgrades kommen direkt von Google

Damit wäre die Update-Problematik direkt vom Tisch. Und so lange die Hardware das packt, wären auch die Verionssprünge kein Problem mehr. Zudem würden die Hersteller entlastet bei gleichzeitig höherer Sicherheit des Systems. Und das Blootware Problem wäre auch vom Tisch 😁

Also quasi Andorid-One für alle und auf Wunsch dann mit Hersteller-Anpassungen 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Probleme mit Windows haben doch meist nur die Desktop User oder User welche selbst Ihr System konfigurieren Updaten und mit Tools zerstören.
Genau das sind dann die Geräte wo Microsoft dann wieder mal nachbessern muss und sogar ein Update zurückzieht weil ein Update nicht klappt.
Oder warum sonst sind nie alle Geräte betroffen.
https://www.computerbase.de/forum/t...tive-update-kb4532693-macht-probleme.1925875/
Auch davon habe ich bei meinen Laptop egal wie alt nichts bemerkt.
Verschobene Benutzer Ordner, Bibliotheken und wer weiß was noch wird es mal wieder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Genau das sind dann die Geräte wo Microsoft dann wieder mal nachbessern muss und sogar ein Update zurückzieht weil ein Update nicht klappt.
Oder warum sonst sind nie alle Geräte betroffen.

Nunja, die Qualität der Updates lässt mittlerweile echt zu wünschen übrig. Die Probleme mit dem Startmenü, der Suche im Explorer oder ODBC-Schnittstelle waren fast omnipräsent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und SVΞN
Ich habe oben ja noch ergänzt.
Seit Windows 8.0/8.1 haben wir hier im Seniorenheim keine Probleme bei unseren Laptops und Tablets.
Millionen Schüler, Jugendliche, Hausfrauen, Omas und Opas ja wohl auch nicht oder wie sollten die Ihre Geräte wieder reparieren.
Ich bin der Einzige der seit Jahren überhaupt im Computerforen postet und ansonsten habe ich auch keine Ahnung von IT

Die Welt dreht sich nicht nur um die Probleme der Desktop User mit Ihren Gamer PCs
Ihr müsst mal überlegen wieviel OEM Geräte es überhaupt gibt und was jeden Tag mit Windows 10 dazu kommt.
Firmen Geräte gibt's ja auch noch.
0 Probleme bei Millionen Usern mit dem Startmenü, der Suche im Explorer oder ODBC-Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Probleme mit Windows haben doch meist nur die Desktop User oder User welche selbst Ihr System konfigurieren Updaten und mit Tools zerstören.
Genau das sind dann die Geräte wo Microsoft dann wieder mal nachbessern muss und sogar ein Update zurückzieht weil ein Update nicht klappt.
Meist, aber eben nicht immer. Kannst gern bei mir vorbeikommen und es dir selbst ansehen.

Terrier schrieb:
Oder warum sonst sind nie alle Geräte betroffen.
Weil sowas extrem unwahrscheinlich ist. Abgesehen von zentral verwalteten Firmenrechnern dürfte es auf der Welt kaum zwei völlig identisch eingerichtete Geräte geben.
 
Terrier schrieb:
Oder warum sonst sind nie alle Geräte betroffen.

Das ist Blödsinn! Du denkst tatsächlich, dass Microsoft ein Update wie KB4524244 offiziell und mit Stellungnahme zurückzieht, wenn nur eine Hand voll Nutzer betroffen wären?

Du denkst tatsächlich, Microsoft würde eine offizielle Stellungnahme über den offiziellen Twitter-Account von Windows 10 herausgeben, wenn die Suchfunktion nur bei einer Hand voll Nutzer nicht funktioniert hätte?

Das ist schon sehr blauäugig. Natürlich finden sich Fehler immer komprimiert in Foren und zeichnen ein weitaus düstereres Bild als es in freier Wildbahn tatsächlich der Fall ist. Aber die Probleme klein oder gar wegzureden, hat auch noch nie geholfen.

Terrier schrieb:
(…) und ansonsten habe ich auch keine Ahnung von IT.

Wie kann man denn eine solche Aussage über sich selbst treffen und dann allen Ernstes für sich proklamieren bei einem solch komplexen IT-Thema im Recht zu sein?

Das wäre so als wenn ich sage, ich habe keine Ahnung von Fußball, aber das war gerade zum Zeitpunkt der Ballabgabe ganz klar passives Abseits! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und Carrera124
Zurück
Oben