Hertzangabe für TFT zeigt in Windows nur 60Hz an!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Die Hertzzahl für einen TFT kann man ja variabel je nachdem einstellen und unter Windows das so machen das nur für den TFT die maximal zugelassene Hertzzahl eingestellt werden kann. Unter Windows wird als Maximum für einen hier in Betrieb ACER X193HQ nur 60 Hz als Grenze angegeben.

Im Grafikkartentreiber kann man ohne weiteres auch auf 75 Hz einstellen. Würde was kaputt gehen, wenn ich bei dem TFT einfach auf die 75 Hz erhöhe und es so belasse oder kann man das ohne weiteres machen?
 
Diese Einträge dienen nur der Kompatibilität zu alter Software.

Wenn Du 75Hz einstellst, wird der Monitor entweder nichts anzeigen oder das Signal wieder auf 60Hz runter schrauben.
 
es gibt keinen grund tft mit höhere bildwiederholfrequenzen als 60 zu betreiben, da die elektronik meist auf diese 60 optimal eingestellt ist
 
Dein Monitor kann nur 60Hz, eine höhere Einstellung führt also vermutlich nur zu einem schwarzen Bild.
 
Viele Monitore laufen auch mit 75Hz. probiers einfach aus.

Wenn der Monitor ausserhalb der Spezifikation läuft schaltet er sich einfach ab.
 
Macht überhaupt keinen Sinn ein TFT mit mehr als 60 Hz zu betreiben...
 
Getestet habe ich es schon und es funktioniert mit 75Hz. Allerdings habe ich Bedenken, dass langfristig dann schneller was durchbrennt/kaputt geht. Was wäre also ein Tip dazu? Lieber sein lassen oder ganz easy mit 75Hz einstellen? Und bringt die Wiederholrate von 75 irgendeine Verbesserung oder so?
 
Ein TFT schaltet ab wenn er eine zu hohe Frequenz bekommt. Für die meisten ist 75Hz eigentlich gar kein Problem und in schnellen Spielen kann es sogar etwas besser wirken. Diese krampfhafte Fixierung auf 60Hz ist eigentlich völlig unsinnig und nVidia vermarktet die Abkehr davon inzwischen großmächtig als "TFT-Overclocking" ;-)
 
Aber wenn der Treiber 75Hz anbietet, dann ist das meist was anderes. Es ist ein Relikt aus der CRT Zeit und dient der Kompatibilität. Bei meinem Samsung kann ich auch im Treiber FullHD@75Hz angeben. Ändert aber nichts daran, dass der Samsung das Bild dennoch nur mit 60hZ wieder gibt.

Das was nV da macht ist eine simple Änderung der Monitor .inf und das kann man schon seit bestehen von Monitoren auch selbst bewerkstelligen.
 
Der Treiber bietet üblicherweise das an was die Monitor .inf (oder das PnP Protokoll) hergibt. Das bei ATI/AMD trotz 75Hz Einstellung gern mal nur 60Hz ausgegeben werden ist ein anderes Problem. Das kenn ich als langjähriger CRT Benutzer zur genüge... (vor allem wenn der CRT bei 60Hz nicht nur flimmert sondern auch fiept... aber wieso den tollen Iiyama 17" wergwerfen wenn das Bild noch top ist? Inzwischen hab ich aber auch nen TFT, der CRT ist nur noch für die Retro-PCs)
 
Und würde ich mir nun was kaputt machen, wenn ich dauerhaft im Treiber der ATI auf 75 Hz einstelle und den TFT so betreibe?
 
Auch wenn der TFT das mitmacht, so wird er das nicht mögen. All seine Elektronik ist eben auf 60Hz ausgerichtet. Und kann seine Lebenszeit verkürzen.
 
Der Monitor kann 75Hz (im Handbuch wird zwar nur 1280x1024 75Hz erwähnt, aber das ist auch nur die Tabelle für die Standardfrequenzen)

Edit:

aus der .INF von Acer:

[0064.AddReg]
HKR,"MODES\1366,768",Mode1,,"30.0-83.0,55.0-75.0,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"X193HQ.icm"

83 kHz Horizontal und 75 Hz Vertikal, das reicht auch für 1366x768 @ 75Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben