News Hertzrasen: EVGA Z15 und Z20 sind Tastaturen mit 4.000 Hz

DeusoftheWired schrieb:
Da darf ein Verweis auf den Median der beim Human Benchmark getesteten menschlichen Reaktionszeit von 215 ms nicht fehlen. Wer sich selbst testen möchte:

https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
Hm, 199 ms mit Ü50 und 60hz Monitor und Funkmaus .... ich hätte mit deutlich mieseren Zeiten gerechnet. Aber b2topic: Es geht ja nicht darum, ob man nun bei einer einzelnen Komponente die durch die Hardware kommende Reaktionszeit direkt mehr oder nicht - es macht doch die Summe alle Teile aus. Zwischen Worstcase und Bestcase wird selbst ein alter Sack wie meiner einer noch einen deutlich Unterschied merken. Und die ganzen hardwarebdingten Verzögerungen kommen ja noch zu der eigenen Reaktionszeit dazu. Kurzum: Der Verweis auf die menschliche Reaktionszeit ändert nicht an Sinn oder Unsinn der vorgestellten Tastatur (ich bleib trotzdem bei meiner schön flachen Billigst-Tastatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Ohne 200+ Hz am Monitor ergibt sich sowieso kein Vorteil.
das ist schon mal Quark, weil du ja nicht unbedingt siehst und dann drückst, sondern auch einfach so drückst und entsprechend schnelle reaktionszeiten willst. ABER das ist trotzdem alles nur Marketing bullshit der nichts bringt... gibt genug cs:go pro´s die mit 500 hz pollingrate spielen (coldzera z.b.)
 
Qta schrieb:
das ist schon mal Quark, weil du ja nicht unbedingt siehst und dann drückst, sondern auch einfach so drückst und entsprechend schnelle reaktionszeiten willst. ABER das ist trotzdem alles nur Marketing bullshit der nichts bringt... gibt genug cs:go pro´s die mit 500 hz pollingrate spielen (coldzera z.b.)
Also ich würde mal behaupten, dass 99% der wichtigen Aktionen durch das Sehen beeinflusst werden. Natürlich ist das alles in Summe trotzdem Quark
 
Bei einer Tastatur sehe ich auch sehr sehr wenig Sinn, bei Mäusen macht es nachgewiesen schon Sinn. Zu diesem Test:
256ms iPhone
170ms PC....
 
Fuchiii schrieb:
Soso..0,25Millisekunden. Ist den Leuten eigentlich klar wie lange unsre Augen-Hand-Koordination dauert? xD

Als ob irgendjemand den Unterschied zwischen 10 / 1 / 0.25 Millisekunden tatsächlich merken würde...
Doch, hier auf CB findet man öfter Leute, die sowas behaupten.
Ich zitiere: "aLs ProFi mErKt MaN dEn UnTerSChiEd!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Salamimander schrieb:
Bei einer Tastatur sehe ich auch sehr sehr wenig Sinn, bei Mäusen macht es nachgewiesen schon Sinn. Zu diesem Test:
256ms iPhone
170ms PC....

Auf dem Ipad komme ich auch nicht unter so um die 250ms +-
Aber das dürfte die Touch eingabe sein.
 
Vorschlag: umbenennen in boomerbase.

ich bin ü30 und möchte dauernd OK boomer bei den Kommentaren hier antworten. Ist ja schlimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
@QuackerJJ Stört dich, daß man ein Produkt dafür kritisiert, keinen meßbaren Vorteil zu haben, mit dem das Produkt aber beworben wird? Du bist Ü30 und glaubst noch an Werbeversprechen?
 
DeusoftheWired schrieb:
@QuackerJJ Stört dich, daß man ein Produkt dafür kritisiert, keinen meßbaren Vorteil zu haben, mit dem das Produkt aber beworben wird? Du bist Ü30 und glaubst noch an Werbeversprechen?
Und du? Hast du es getestet? Hast du belastbare Informationen? (Ich denke auch, dass es bei einer Tastatur quatsch ist, dennoch warte ich auf Tests). Es gibt auch immer noch Leute die 8KHz bei Mäuse für Marketing halten obwohl es selbst hier auf CB mit Fakten untermauert wurde...
 
Das ist gar keine üble Tastatur vom Design gefällt sie mir gut.
4000Hz brauch ich nicht, dafür tippe ich zu langsam, und die Standy-Bye Sensorik könnte spaßig sein.
Gefallen tun mir die Medienfunktion, RBG ohne ende muss nicht sein ( ich denke man sie aber anpassen an seine Vorlieben ).
Wenn man dazu noch die 50% Aktion nutzen kann ist die sogar ein Schnäppchen würde ich meinen.
 
DeusoftheWired schrieb:
@QuackerJJ Stört dich, daß man ein Produkt dafür kritisiert, keinen meßbaren Vorteil zu haben, mit dem das Produkt aber beworben wird? Du bist Ü30 und glaubst noch an Werbeversprechen?

mich stört einfach die generelle Abneigung gegen Neuerungen in diesem Forum.

auch bei der 8kHz Maus, wenn immer alle so drauf wären würden wir heute noch Kugelmäuse und Röhrenmonitore haben.
Technik lebt von Fortschritt und nicht von „bringt doch eh nix, werbegeschiss“
 
QuackerJJ schrieb:
Technik lebt von Fortschritt

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch gut oder nützlich. Etwas Neues muß eine Sache immer besser machen als etwas Etabliertes, sonst kann man sich den Wechsel sparen. Etwas nur um der Änderung willen anders zu machen, darf man gern Modedesignern, Architekten und ähnlichen Gestalten überlassen.

Kugelmäuse hatten gegenüber optischen den Nachteil, regelmäßig gereinigt werden zu müssen. Hier hatte der Wechsel tatsächlich einen Mehrwert. Wenn es keinen Mehrwert gibt, weshalb sollte man dann wechseln?
 
SubNatural schrieb:
Wird die Polling-Rate nun zum neuen Heilsbringer der Tastaturen und Mäuse erkoren?
Ohne 200+ Hz am Monitor ergibt sich sowieso kein Vorteil.
Der limitierende Faktor ist und bleibt der Mensch selbst.
 
TerenceShill schrieb:
Anstatt polling könnten die Hersteller auch einfach interrupt nutzen was seit USB 3 möglich ist.
Das klänge eigentlich mal richtig sinnvoll und wäre das nicht im Zweifel noch schneller?
Der limitierende Faktor ist und bleibt der Mensch selbst.
Nicht, dass ich in der Tastatur akut einen Vorteil sehe, aber theoretisch wäre das auch beim Nutzen der Axt so Der limitierende Faktor ist und bleibt der Mensch selbst. ^^ Mit einer Motorsäge kann der Mensch trotzdem mehr ^^.
Das Konzept eingabegeräte zu pollen, finde ich nicht so gut. Interrupts klingen da eigentlich viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer die Verlinkten Bilder in der Slide Show sind keine Z20 sondern immer eine Z15.

Die Z15 hat keine seitlichen G Tasten und keinen Annährungssensor. Oben Z15 unten Z20

821-W1-15DE-K2_XL_4.png


811-W1-20DE-K2_XL_4.png
 

Anhänge

  • 811-W1-20DE-K2_XL_1.png
    811-W1-20DE-K2_XL_1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 231
  • 811-W1-20DE-K2_XL_2.png
    811-W1-20DE-K2_XL_2.png
    2,3 MB · Aufrufe: 237
  • 811-W1-20DE-K2_XL_3.png
    811-W1-20DE-K2_XL_3.png
    2,1 MB · Aufrufe: 245
  • 811-W1-20DE-K2_XL_5.png
    811-W1-20DE-K2_XL_5.png
    531,7 KB · Aufrufe: 241
Gamefaq schrieb:
@AbstaubBaer die Verlinkten Bilder in der Slide Show sind keine Z20 sondern immer eine Z15.

Jupp. Habe aus Versehen zweimal den gleichen Satz Bilder hochgeladen. Grmpf. Dankeschön!
 
Salamimander schrieb:
Erkennt man, wenn man mehr als die Überschrift lesen würde.

Hab den Artikel bei Veröffentlichung gelesen und die Kommentare im Forum verfolgt. Vor dem Schreiben von Beitrag #50 ihn extra noch mal aufgerufen, um zu sehen, worauf du hinauswillst. Weil du dich weigerst, die Fakten zu zitieren, kann ich jetzt nur raten und denke, daß du den absichtlich schon extra per Anker verlinkten Absatz „Praxiserfahrungen mit hoher USB-Abfragerate“ meinst. Sind das deine Fakten? Daß ein Redakteur einen Unterschied bemerken konnte, sich eine andere Maus aber kurz nach einem Wechsel wieder normal anfühlte?
 
Zurück
Oben