Herunterfahren: eine Frage

manakaiser

Cadet 3rd Year
Hi

Weil ich disbezueglich immer an frueher denke wo mir Leute gesagt habe ich solle den PC nicht "am knopf ausmachen" sondern runterfahren, wollte ich mal fragen wie es denn am heutigen Stand (sollte sich etwas geaendert haben) so ist. Ist es (bist auf die gerade ativen nichtgespeicherten datein aller Art) in irgendeinerweise fuer ein system schaedlich es nciht herunterzufahren sondern einfach abzudrehen? So dass es irreparabel ist( hardware ??? o0)? Wenn wer mehr ueber dieses "thema" weiß bitte melden und mich aufklaeren mit was ich wissen muss.

Danke, Johannes.

*edit* Sorry ich weiß eh, dass ich hier falsch bin mit meinem Topic aber ich hab einfach nciht gefunden wohin damit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man xp oder vista einfach am power knopf ausmacht passiert nix da er einfach normal runterfährt außer du hast das automatische runterfahren beim knopf drücken deagetviert dann macht der einfach sofort aus ich habe diesbezüglich noch nix schlimmes erlebt ich kenne genug die keine lust haben den rechner erkömmlich runterzufahren und halten den powerknopf einfach gedrückt bei denen ist seit jahren nix passiert

danke, bereits das nimmt mir das meiste mulmige beim Knopf druecken.

Das Thema hätte ein ein Betriebssystem-Forum am ehesten gepasst ;)

Zu deiner Frage: Wenn man den Power-Knopf vier Sekunden lang hält, ist es meistens so, dass der Rechner dann ganz aus ist. Soweit ich weiß, kann XP/Vista in der Zeit nicht alles abspeichern (zum Beispiel, wenn du Desktopsymbole verschoben hast). Diese Änderungen gehen also verloren.
Bin mir aber nicht 100-%-ig sicher...

Ja wenn du den knopf gedrückt hälst wird einfach abgeschalten und nicht Heruntergefahren, das ist dan in etwa so als wenn du am Netzteil abschaltest, da kann windows nichts speichern.
Hardwaremässig kann da heutzutage eigentlich nichts passieren, softwaretechnisch wird ben wie gesagt nicht gespeichert was normalerweise beim Herunterfahren gespeichert wird.
Aber ich habe ständig momente bei verschiedenen PCs bei denen ich eifach abschalte weil win net regiert und bis jetzt hat es nie geschadet;)

Um grunde ist es vergleichbar mit einem reset nur das der PC danach netmehr hoch fährt.

Beim normalen auf den knof drücken wird immer ordnungsgemäss runter gefahren, da kann absolut nichts passieren, es macht keinen unterschied ob man den knopf drückt oder im Win runter fährt.

ich find 4 sekunden halten anstrengender als 2 klicks

Also erstens braucht man beim normalen Runterfahren drei Klicks :D
Und zweitens muss man den Gehäuseknopf nicht vier Sekunden halten, sondern nur einmal kurz drücken, damit Windows herunterfährt.
Wenn man ihn vier Sekunden hält geht er ganz aus, im Prinzip wie Netzteil ausmachen, nur vier Sekunden langsamer halt.

Zurück
Oben