Herunterfahren in

GreenDie

Lieutenant
Registriert
MĂ€rz 2021
BeitrÀge
612
Hallo😊

Ich wĂŒrde gerne eine Funktion entwickeln die meinen PC in x Minuten Herunterfahren lĂ€sst.

Also ich habe mir vorgestellt dass mal auf eine VerknĂŒpfung klickt, und sich dann ein Fenster öffnen in das man Eingibt in wievielen Minuten der PC herunterfahren soll...
 
Ouh ich habe ein Programm gefunden., Shutdown planer. Das reicht erstmal aus...
 
Also bei Shutdown planer gibt es zwar ein KontextmenĂŒ in dem ich 30,60,90 Minuten auswĂ€hen kann.. Wenn jetzt der Film aber noch 65 Minuten geht wĂŒrde ich gerne direkt einschlafen und nicht noch mit der Maus rumklicken.. Oder dass der Bildschirm noch 25 Minuten lang an ist...
Deshalb dachte ich, dass man einen Code benutzt der eine Eingabefenster öffnen in welches ich dann 65 eintragen kann ...
ErgÀnzung ()

Ich dachte einfach dass es vielleicht einfach ist, ich kenne den "Shutdown -s -t "XXX"" Befehl den ich im AusfĂŒhren Fenster eingeben kann...
Mann kann ja auch eine VerknĂŒpfung fĂŒr ein Festes Symbol erstellen.

Und ich wollte einfach fragen ob es einfach möglich wÀre hier eine Abfrage im sinne eines Fensters in dem man die genaue Minutenzahl eingeben kann zu programmieren...
ErgÀnzung ()

Sowas
spwas.PNG


Solch ein unfangreises Programm ist einfach nicht nötig und ungelogen sind mir das einfach zu viele klicks..
Da kann ich ja auch gleich "Win+R" drucken, das hat sich den befehl gemerkt und ich lösche einfach die alten Sekunden und trage die neuen ein..

Aber das einfachste wĂ€re es eine VerknĂŒpfung, die ein Fenster öffnen in dem direkt der Curser reinspringt und ich nur noch die Minuten eintragen muss Enter DrĂŒcken und Fertig..

Mir ist sowas nirgends begegnet..
ErgÀnzung ()

Ich hab so eine Fernbedinung, da ist jede Bewegung zu viel😅
Und ich Weiß nicht wer das nachvolziehen kann, wenn er im Bett liegt, noch einen Film zum einschlafen schauen will, und sich dann Gedanken machen muss, aufzustehen den Pc auszuschalten, oder hin und her klicken fĂŒr automatische Ausschaltung...
FĂŒr die die es nicht kennen, der Puls steigt wieder und dann kannsch nichtmehr pennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Textdatei anlegen
2. Folgenden Code reinkopieren
Code:
@echo off
set /p delay=Zeit in Sekunden eingeben:
shutdown.exe -s -t %delay%
3. als .cmd Datei speichern (darauf achten, das das .txt am Ende gelöscht wird)
4. ausfĂŒhren, Zeit in Sekunden eintippen und enter drĂŒcken
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GreenDie
Hammer
%delay% ist quasi der Befehl der ein Fenster öffnet?
 
Warum das System mit irgendwelcher Drittsoftware zumĂŒllen ^-^

Das Pferd etwas anders aufgezÀumt:
Code:
@echo off
set /p EINGABE=Bitte Zeit in Minuten angeben: 
set /A MINUTEN=EINGABE*60
echo.
timeout /t %MINUTEN%
echo.
shutdown -s -f -t 01
pause

-als .bat abspeichern
-Eingabe von Minuten => Innerhalb vom Programm dann die Umrechnung in Sekunden
-Im Batch-Fenster kann der Shutdown dann auch mit dem DrĂŒcken der Enter-Taste ausgelöst werden
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nilson und GreenDie
Was muss ich tun, damit die Eingabe mit 60 multipliziert wird, damit ich die Minuten eingeben kann?
%delay%*60
?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GreenDie
Ja so macht es Spaß, den Einstieg in die Programmierwelt zu lernenđŸ„ł
ErgÀnzung ()

@Nilson @ryan_blackdrago Ein herzliches Dankeschön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal so frei, den Quellcode von Nilson aus Post#8 zu nehmen:
Code:
@echo off
set /p delay=Zeit in Minuten eingeben: 
set /A MINUTEN=delay*60
shutdown.exe -f -s -t %MINUTEN%

Da muß ein Zwischenschritt gemacht werden, damit die Eingabevariable delay mit 60 multipliziert wird.
Das Ergebnis wird dann in die Variable MINUTEN ĂŒbernommen. Damit geht es dann weiter.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GreenDie
Set /A erschafft eine variable?
Und Set /p auch?
Aber set /p nur eine Variable die nicht gespeichert wird oder so?
ErgÀnzung ()

Und wenn ich jetzt noch ein schickeres Fenster möchte und nicht ĂŒber CMD?(Nur wenn es ein klein Aufwand ist)
 
OK dann passt das.(evtl. WĂŒrde ich auch Eigeninitiative ergreifen: brĂ€uchte aber jemand der fĂŒr mich einen Guide herausgoogeln könnte. Ich weiß nĂ€mlich keine Fachbegriffe wonach ich googeln muss)

Aber das jetzt erstmal Nebensache ..

Ich hab das eben benutzt, und nach der Eingabe hat sich die Eingabeaufforderung nicht automatisch geschlossen.
Es standen die Sekunden da, bis wann Heruntergefahren wird und dass ich beliebige Taste drĂŒcken soll in fortzufahren

Ja .. ja die Schlussfolgerung meiner gedruckten Taste war der sofortige Shutdown đŸ€Ł.

Naja wie gesagt.. macht es ein bisschen Spannend fĂŒr mich, ich schaue Mal morgen, dieses Problem selbst in den Griff zu bekommen...

Ich vermute es liegt an -f
 
Ich habe einen Tweak gefunden der mir einige Auswahlmöglichkeiten in das KontextmenĂŒ auf dem Desktop hinzugefĂŒgt hat.
Das ist etwas UmstĂ€ndlich, da ich ja das Windows 11 KontextmenĂŒ verwende.
Am liebsten wĂ€re es mir, die EintrĂ€ge im KontextmenĂŒ des StartButtons hinzuzufĂŒgen.
Könnte mir jemand sagen wie das geht?
Am besten unter oder ĂŒber dem Eintrag Herunterfahren oder Abmelden.

Die Zeiten habe ich schon auf meine individuellen angepasst (Kurze Serien, normale Serie, Normale Filme, LĂ€ngere Filme.)

Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren]
@=""
"SubCommands"=""
"icon"="\"C:\\Windows\\System32\\rstrui.exe\""
"position"="top"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\1_In 5 Minuten]
"MUIVerb"="In 5 Minuten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\1_In 5 Minuten\command]
@="shutdown -s -t 300"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\3_In 25 Minuten]
"MUIVerb"="In 25 Minuten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\3_In 25 Minuten\command]
@="shutdown -s -t 1500"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\4_In 45 Minuten]
"MUIVerb"="In 45 Minuten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\4_In 45 Minuten\command]
@="shutdown -s -t 2700"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\5_In 1.5 Stunden]
"MUIVerb"="In 1.5 Stunden"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\5_In 1.5 Stunden\command]
@="shutdown -s -t 5400"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\6_In 2 1/4 Stunden]
"MUIVerb"="In 2 1/4 Stunden"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\6_In 2 1/4 Stunden\command]
@="shutdown -s -t 8100"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\8_Geplantes Herunterfahren abbrechen]
"MUIVerb"="Geplantes Herunterfahren abbrechen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Zeitgesteuert herunterfahren\shell\8_Geplantes Herunterfahren abbrechen\command]
@="shutdown -a"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt so
soo.PNG

Über die Registry geht da nix..
WĂ€re cool, wenn ich das als Drop down MenĂŒ wie "Herunterfahren oder Abmelden" machen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben