Herunterfahren nicht möglich

FIFTY_

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Moin,

vor einem Monat habe ich zwei identische Systeme gebaut, die bis auf einen unregelmäßigen Fehler super laufen.

Nachdem der PC einige Stunden läuft kam es bei beiden System häufiger dazu, dass es nicht mehr möglich war über (Start->Ein/Aus->Herunterfahren/Neustarten/Energie sparen) den PC zu "steuern". Das anklicken der Befehle funktioniert schlichtweg nicht mehr, wodurch die PC's nur über ein langes halten der Frontpaneltaste auszuschalten sind.

Spiele, Browser, Dateien öffnen etc. funktioniert alles! Bloß das Herunterfahren nicht.
Eine Ausnahme ist Discord. Ich verstehe was Andere sagen, ich selber werde aber nicht mehr gehört, als wäre mein Mikrofon stumm.

Ein System ist von dem Fehler fast täglich betroffen, das Andere eher seltener.
Beide System wurden mit dem gleichen Windows Media Creation USB-Stick installiert.

Zu den Komponenten:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5600X 6x 3.70 GHz AM4 Sockel
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
  • Mainboard: Asus B550 F Gaming Wifi (Aktuelle BIOS Version)
  • Speicher: 1x 500GB Corsair Force Series MP600 M2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC <- Windows (beide PC's noch weitere HDD's/SSD's ohne Windows drin)
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite (2x 140mm 1x120mm Lüfter)
  • Netzteil: (System1 500Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular) (System 2 400Watt be quiet! System Power 9)
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16
  • Grafikkarte: (System1 -> MSI GTX 970) (System2 -> Asus GTX 970)
  • Windows: 10 Pro Version 21H1
Habe schon diverse Foren durchsucht, leider keine Lösung gefunden. Vorab schon einmal danke für jeden Tipp den ihr mir geben könnt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot von dem System1, dass seltener von dem Fehler betroffen ist (Problem in den letzten 7 Tagen 1-2 mal). Ich kann morgen erst ein Update von dem System 2, dass täglich betroffen ist posten.


Ereignisanzeige.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja Windows auch über die Kommandozeile mit dem Befehl "shutdown" herunterfahren. gibt es da eine Rückmeldung oder Reaktion?
 
Zurück
Oben