Heute Vorstellungsgespräch -> nächstes folgt

legendan

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute endlich mein erstes Vorstellungsgespräch seit meiner Arbeitslosigkeit.
Montag beworben, gestern kam der Anruf das ich heute vorbeikommen kann. In der Stellenbeschreibung steht das die für "sofort" suchen.

Jetzt hab ich nächste Woche noch ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma die quasi direkt bei mir ums Eck ist, was mich natürlich sehr reizt. :)

Natürlich möchte ich gerne zu beiden Gesprächen hingehen, weis jedoch nicht wie ich mich richtig Verhalten soll falls mich die Firma wo ich mich heute vorstellen werde, z.B. ab nächster Woche Montag einstellen möchte. Das kenn ich nämlich noch von meiner letzten Fa. wo ich tätig war. Dort hab ich mich Donnerstags vorgestellt und konnte Montags direkt anfangen. ;)

Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten?? Mit offenen Karten spielen und sagen, dass man noch ein weiteres Gespräch hat und abwarten möchte oder sich irgendwas einfallen das man z.B. erst ab 1.4. anfangen kann?

Vielen Dank schon mal :)

am besten mit offenen karten spielen.
wenns ne anständige firma ist, dann verstehen und akzeptieren sie das.

ich würde sagen ich kann erst ab 1.4.2011, weil ... ich noch termine zu erledigen habe.

wenn dich die erste Firma einstellen will als "sofort" dann würde ich das zum nächsten Freitag machen das ist dann auch der erste und wäre immer noch sehr zügig.
so kannste ohne probleme nächste woche das andere Gespräch führen.

Lass Dir was anderes einfallen! Sag am Montag hättest Du noch was persönliches zu erledigen!

Macht einen miesen Eindruck, wenn man sagt, "ich fange bei Dir nur an, wenn ich nicht noch was anderes finde" - im übertragenen Sinne natürlich!

Kannst ja sagen du hast nen Termin beim Amt, das kann ja auch schonmal sein und solche Termine lassen sich meist nicht soo einfach absagen/verschieben.

dieses kurzfriste und "ab sofort" hört sich ein wenig nach Zeitarbeit an kann das sein? Ich hoffe für dich natürlich nicht - aber ist so ne Erfahrung.

Ich würde schon sagen das noch andere Gespräche im Raum stehen, was auch deinen Standpunkt in den Verhandlungen verbessert da du offenbar nicht unbegehrt bist - jedenfalls kann man das so auslegen :D.

Sollte es sich dabei um ein normales Unternehmen handeln sollten einige Tage keine Rolle spielen, bei einem Personaldienstleister könntest du dich damit disqualifizieren. Aber ich denke einfach im einem Gespräch erörtern wie man am besten vorgeht und dann entscheiden wird die eleganteste Lösung sein.

Edit:

Leute ihr vergesst dass er nicht nur den Termin beim anderen Unternehmen wahr nehmen, sondern auch auf die Entscheidung von diesem warten muss - mit "Ich hab da noch nen Termin" kommt man in diesem Falle leider nicht sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars_SHG

Das hab ich mir auch schon überlegt.. z.B. ne Beerdigung oder ähnlich. Klingt zwar auch mies und das man sich vor der Arbeit irgendwie drücken will aber möchte auf alle Fälle beide Gespräche führen

@Mr_Eyeballz

Nein ist keine ZA.. Musste mich zwangsweise dank Arbeitsamt auch bei solchen Firmen bewerben aber die hab ich alle abgewimmelt... halte davon nämlich absolut nix :D

Wenn du sagst das da im vorfeld noch ein gespräch vereinbart wurde und du dieses wahrnehmen möchtest, bzw mit deiner entscheidung warten möchtest bis dieses Gespräch stattgefunden hast ... macht das nen guten eindruck.

zum einen vermittelt es zuverlässigkeit, besonnenheit und erweckt den eindruck das du eine begehrte arbeitskraft bist.

also, einfach höflich und selbstbewusst sagen was sache ist

Auf jeden Fall mit offenen Karten spielen. Die Geschäftsleitungen stehen meistens in Kontakt miteinander, ist bei uns jedenfalls so. Somit wissen die eh bescheid.

Wenn die Firma Dich jetzt unbedingt braucht und keinen anderen einstellen will, dann warten die auf Dich und machen evtl. sogar ein besseres Angebot.

Wenn es Bewerber wie Sand am Meer gibt, qualititativ auf einer Höhe, könnten die dann auch einen anderen einstellen. Ist also mit einem gewissen Risiko verbunden.

Evtl. geben sie auch noch keine Zusage, weil sie vielleicht auch mehrere Bewerber eingeladen haben...

Gruß

EDIT: Kann mich DeVIce nur anschließen. Das strahlt Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein aus.

Wenn Du jetzt sagst, Du hast einen anderen Termin und die Chefs tauschen sich aus, dann steht Du als unerhlicher Mensch da...

Zuletzt bearbeitet:
Was ICH machen würde:

Mit offenen Karten spielen,
wenn die Firma mich ablehnt weil ich noch nen Gespräch wahrnehmen möchte, hat sie mich nicht verdient ;)

Hab ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber auch so gemacht und ich bin nun hier ^.^

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen ich kann erst ab 1.4.2011, weil ... ich noch termine zu erledigen habe.

wäre die beste möglichkeit

Servus.

Yo, und die Firma zu der er heute geht ist total blöd und merken nicht, daß er mit den billig 0-8-15-Ausreden die hier bisher genannt wurden, sie nur hinhalten will.

Würde abwarten, vielleicht erledigt es sich von ganz alleine und wenn nicht, würde ich mit offenen Karten spielen. Denen ist auch klar, daß wenn man mehrere Vorstellungsgespräche hat, alle besuchen möchte bzw. je nach Charakter sogar sich dazu verpflichtet fühlt, schließlich hat man ja zugesagt und ein Termin vereinbart. ;)

Grüßle ~Shar~

Auf keinen Fall sagen, Du hast was anderes vor. Das würde ja bedeuten, dass Dir der Job nicht so wichtig ist, als was "anderes zu erledigen"...

Servus.

@Huey Duck: Genau das ist mit ein Punkt.

Grüßle ~Shar~

Das es sich von alleine erledigt hoff ich natürlich auch ;) Wollte nur vorbereitet sein im Falle "wenn" ;)

Und die Fa. bei der sich zuletzt quasi von heute auf morgen eingestellt wurde war auch keine ZA, deshalb meine Unsicherheit heute ^^

Sennox schrieb:
Alternativ, solange du keinen Vertrag unterschreibst, zwingt dich keiner da anzufangen auch wenn ihr euch auf Montag einigen solltet ;)

Nich so voreilig aus dem Bauch etwas behaupten. Wenn du mir den § der Schriftformerfordernis für Arbeitsverträge zeigen kannst ändere ich sofort meine Meinung, allerdings stehn deine Chancen hierfür ziemlich schlecht :P
Schriftform ist nur bei den wenigstens Vertragsarten gesetzlich vorgeschrieben, somit entfaltet auch ein mündlich geschlossener Vertrag dieselbe Wirkung wie ein schriftlicher und du machst dich ggf. Schadensersatzpflichtig.
Bei Arbeitsverträgen ist es lediglich vorgeschrieben die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, der Arbeitsvertrag kann zu diesem Zeitpunkt jedoch schon geschlossen sein.

Servus.

@Hein-Blöd:
Recht hast du, wobei man auch gleich noch dazu sagen kann, der Vollständigkeit halber, daß befristete Arbeitsverträge immer der Schriftform bedürfen.

Grüßle ~Shar~

du kannst zum ende des vorstellungsgespräches dir eine bedenkzeit von 1 woche geben lassen . damit sind die meisten firmen einverstanden.

Sag doch einfach du brauchst noch x Tage Bedenkzeit (eben genau so lange, dass du bei der anderen Firma gewesen bist).
Das Problem wird nur sein: Selbst wenn deine Alternative einen besseren Eindruck macht oder deutlich mehr zahlt oder ähnliches werden die dir nicht sofort eine Zusage geben. Dh du musst auch nach diesem Gespräch noch bestimmt 2 Tage einplanen, bevor du mit denen nochmals reden kannst um die Zusage zu bekommen.

Zurück
Oben