HEVC (h265) am TV

Hier meine Stimme für's Canceln des gesamten Vorhabens. Weshalb sollen denn die HDDs gegen SSDs getauscht werden? Steht das NAS neben dem Bett und ist zu laut? Oder ist es zu langsam? Kann ich mir bei aktuellen Platten schwerlich vorstellen.
Sollte es um den Stromverbrauch gehen, würd ich stattdessen den TV ersetzen.
;)
 
B3l4 schrieb:
Steht das NAS neben dem Bett und ist zu laut?

Nicht neben dem Bett aber im Büro und da bin ich nun mal häufiger länger drin und die HDDs sind das lauteste an meinem gesamten Setup. Des Weiteren kann ich sie jetzt noch gut verkaufen weil sie nicht ganz 30k Stunden haben. Selbst der Mac Mini ist in 90% der Zeit leiser.

Nvidia Shield TV sieht zwar nett aus aber das kostet zu viel. Dachte da eher so in Richtung Fire TV Stick mit 50-100 €. Fire TV hätte auch noch den Vorteil von Amazon Prime. Jetzt ist nur die Frage welche Version?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1899942&cmp=1700703

Machen da 512 MB RAM und 200 MHz etwas aus?
Ergänzung ()

0Gravity schrieb:
4K HDR läuft beim Stick nur über Kabel soweit ich weiß

Danke für die Info. Da mein TV weder 4K noch HDR kann wird mich das denke ich (erst mal) nicht tangieren und wenn könnte ich dann immer noch den LAN Adapter kaufen.
 
Cool Master schrieb:
Das hat man auch schon bei 264 gesagt der Codec ist immer noch da. Genau so wird es auch mit 265 laufen.
Na wenn du meinst. Fernseher werden um H265 nicht drum herum kommen, UHD Bluray Player auch nicht. Der "Rest" wird aber früher oder später auf AV1 gehen, und H265 dann nicht mehr unterstützen um sich Lizenzkosten zu sparen. Das ist abzusehen...
Sieht man heute auch schon an DTS wie das mittlerweile wieder herausgeflogen ist bei den Fernsehgeräten um sich das Geld zu sparen.
Von daher wie gesagt keine wirklich so klevere Idee, vielleicht für die Gegenwart aber nicht für die Zukunft.
Ergänzung ()

r34ln00b schrieb:
@Ilsan: Wenn er die Filme auf BluRay besitzt, ist der Verlust gering. Wenn er aber von H264 nach H265 transkodiert, stimme ich dir zu.
Blurays sind auch H264 zumindest 80-90% MPEG2 war sehr selten bei Blurays, und Scheiben mit VC1 rauszubringen haben sie auch schon lange nicht mehr gemacht, die Filme die von Studios kamen wo man VC1 einst benutzt hatte sind mittlerweile auch alle zu H264 übergegangen. Ergo neue Blurays sind immer H264
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben