HFS oder doch FAT32?

Freespace

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig im Forum gestöbert, habe aber leider nichts gefunden das mir weiterhelfen konnte.

Um was gehts:
Ein Freund von mir hat mir heute ein Buffalo Raid HD WIU2 (2x500 GB Samsung) in die Hand gedrückt, und gesagt er kann mit seinem Mac (MacPro) nicht mehr zugreifen. Ob das Raid wieder funktioniert, interessiert ihn derzeit weniger. Ihm gehts mehr darum auf die Daten zuzugreifen.
Auf die Frage ob es sich um ein FAT32 oder HFS handelt konnte er mir keine Auskunft geben.

Vorgangsweise:
Ich habe das Raid also an mein MacBookPro angehängt und es wurde nicht erkannt. Selbes Spielchen habe ich dann auch beim Windowsrechner gemacht. Auch Fehlanzeige.
Okay, so weit so schlecht.

Als nächstes habe ich mir das Tool Testdisk runtergeladen und das Raid dann aufgeschraubt. Eine Platte dreht nicht mehr an, daher wird diese wahrscheinlich keine Daten mehr preisgeben.
Eine Platte wird als neues Gerät erkannt, aber ich kann am Arbeitsplatz kein Laufwerk finden.

Zeit TestDisk mal ranzulassen...

Ich habe mal angenommen das er ein HFS verwenden wird, bin ich wie folgt vorgegangen. (siehe Screenshots)

Schritt 1: (Bild Schritt1)
Die Festplatte die ich ansprechen will ist die Samsung 500 GB schritt1.jpg

Schritt 2: (Bild Schritt2)
Jetzt muss ich auswählen welche Partitionierungsart ich annehme und danach auf "Analyse" gehen. Folgendes kam dabei rum. Schritt2.jpg
Ich bekomme eine Reihe von Einträgen angezeigt und die Meldung (Bad MAC partition, invalid block0 signature)
Als nächstes habe ich dann die Option Quick Search ausgewählt.

Schritt 3: (Bild Schritt3)
Und jetzt steig ich aus bzw. weiß nicht mehr weiter. Jetzt zeigt er mir an DOS_FAT_32 an Schritt3.jpg. Wenn ich mit Continue weiter gehe und Deeper Search mache findet er dann eine ganze Reihe von HFS einträgen.
Ich trau mich aber nicht auf Write zu gehen, da ich nichts zerstören/falsch machen möchte.

Daher meine Frage ob mir jemand helfen kann und mir sagen kann, wenn da ein HFS drauf ist, wie ich das wieder herstellen kann.
Vielen Dank!

mfg

Wenns nen Raid 0 war, haste eh verloren.

Partitionen aufm Mac sind normalerweise HFS+. Kannst ihn ja einfach mal Fragen, ob er großen Dateien drauf hatte (>4GB). Wenn ja: Dann kann es kein FAT sein.

Ahoi, :-)
kenne ich mit MAC zwar nicht gut aus, aber versuche doch mal Recover Data Mac Data Recovery:)

Also wenn seine Aussage stimmt war es ein Raid das die Daten gespiegelt hat.

Bezüglich dem Tool Recover Data Mac Data Recovery. Ich hab mir die Trail Version runtergeladen, aber die zeigt mir nur meine beiden internen Harddisks an und keine externen Laufwerke. Könnte eventuell an der Demo Version liegen.

Wieso der ein Fat_32 anzeigt versteh ich auch nicht ganz, aber was passiert wenn ich diese lösche? Kann ich die dann später wieder herstellen?

Du solltest erst einmal nichts auf der Disk schreiben bzw. verändern, es sei denn Du hast ein Image der Disk oder willst die Daten behalten.

Es ist sicher kein Striping, denn sonst würde Testdisk eine Disk mit 1TB anzeigen, was nicht der Fall ist.

Der Mac verwendet eine sehr spezielle Geometry, wenn sie denn dort eingerichtet wurde, man müsste sie in Testdisk im Menü Geometry auf Heads = 1, Sectors = 1 und die Cylinder dann entsprechend auf etwa 1 000 000 000 Cylinder (Sector Size ist ja 512 Bytes). Mit dieser Geometry müsste dann die Diagnose wiederholt werden.

Nach Quick Search oder dem Deeper Scan sollte man dann probieren das Filesystem mittels p (list files) einzulesen (gilt für jede Geometry). Letzteres gibt einen Hinweis auf ein intaktes Filesystem, mit Testdisk könnte man dann sogar Files sichern (c für copy files).

Hattest du mal bei der FAT32-Partition P gedrückt pb die Daten oder eine Fehlermedung angezeigt wurde?

Ist Buffalo Raid HD WIU2 ein RAID1 ?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben