News HGST kündigt NVMe-PCIe-SSDs mit bis zu 3,2 TB an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
HGST kündigt eine neue PCIe-SSD-Familie für Unternehmen an, die mit dem NVMe-Protokoll kompatibel ist. Die Ultrastar SN100 wird sowohl als Steckkarte als auch in einem 2,5-Zoll-Gehäuse mit bis zu 3,2 Terabyte Speicherkapazität angeboten.

Zur News: HGST kündigt NVMe-PCIe-SSDs mit bis zu 3,2 TB an
 
Mh, irgendwie halte ich PCIe Erweiterungskarten für die deutlich bessere Variante (keine Kabel, Nutzung PCIe Slots [wer hat überhaupt noch großartig Erweiterungskarten -ist eh alles onboatrd heute?] und der damit verbundenen höheren Datenrate), die Zeit wird zeigen in welche Richtung es im Consumerbereich letztlich geht.
 
3,2TB ist mal eine Hausmarke, sowas bezahlbar für den Heimcomputer wird man sich noch etwas gedulden müssen aber schön das es dies jetzt schon zu geben scheint, als Steckkarte auch nicht verkehrt, da werden die Gehäuse immer leerer.
Vielleicht gibts dann auch bald Tablets mit, viel mehr Speicher.
 
Wenn der Preis annähernd so "günstig" ist wie bei den normalen Sata SSD würe ich mir glatt überlegen das in mein Storage Server zu bauen für die Virtuellen Maschinen und OS!
 
Nunja. Gibt ja ähnliches schon seit Jahren. Liegt dann im Bereich von 15-20.000€. Dafür allerdings auch mit 2,8GB/s.
 
Simpson474 schrieb:
Nicht mehr lange und die größte HDD der Welt ist eine SSD ;)

Ist schon länger der Fall, es gibt 10 TB PCIe SSDs :)

Dabaur schrieb:
Wenn der Preis annähernd so "günstig" ist wie bei den normalen Sata SSD würe ich mir glatt überlegen das in mein Storage Server zu bauen für die Virtuellen Maschinen und OS!

Ich gehe mal davon aus, dass du mindestens gut 20k Euro dafür in die Hand nehmen musst. Und auch 30k wären nicht sonderlich überraschend.
 
DunklerRabe schrieb:
Ist schon länger der Fall, es gibt 10 TB PCIe SSDs :)
Die sind aber ein schönes Stück größer als eine 3.5'' HDD - wenn ich die News hier richtig verstanden habe, dann gibt es die 3.2 TB bei HGST auch in 2.5''.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Mh, irgendwie halte ich PCIe Erweiterungskarten für die deutlich bessere Variante (keine Kabel, Nutzung PCIe Slots [wer hat überhaupt noch großartig Erweiterungskarten -ist eh alles onboatrd heute?] und der damit verbundenen höheren Datenrate), die Zeit wird zeigen in welche Richtung es im Consumerbereich letztlich geht.
- NIC
- Soundkarte

Erweiterungskarten sind noch lange nicht obsolet. Vor allem die onboard Soundchips sind/waren Schrott.
 
Bis 3,2 TB, sie werden wohl keine 256 GB Variante davon anbieten ähnlich der Pleytor M6e, letztere bewegt sich seit dem Release um die 220 Euro, diese möchte ich um die 200 Euro sehen, aber das wird wohl nicht passieren.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Mh, irgendwie halte ich PCIe Erweiterungskarten für die deutlich bessere Variante (keine Kabel, Nutzung PCIe Slots [wer hat überhaupt noch großartig Erweiterungskarten -ist eh alles onboatrd heute?] und der damit verbundenen höheren Datenrate), die Zeit wird zeigen in welche Richtung es im Consumerbereich letztlich geht.

- im Multimedia-/Spielesystem: 2x GPU + Soundkarte
- im Server 2 x Raid Controller, 1 x 4 Port GBit NIC
- im HTPC 1x Soundkarte, 1x TV-Karte

Und das sind jetzt alles keine besonders untypischen Anwendungen. Aktuell gibt es eben noch einige sinnvolle Erweiterungskarten, die man sich so einbaut. Von den ganzen USB3.0 Karten, die man in älteren Rechner gerne mal antrifft fang ich schon garnicht groß an ;)

Aber schön, wenn sich was in Richtung Größe bei SSDs tut, dann kommen die mittelfristig auch im Consumer Segment und werden immer bezahlbarer bei vernünftigen Größen :)
 
Aber schön, wenn sich was in Richtung Größe bei SSDs tut

Ich denke auch, dass wir dann nen anderen Aufbau der MoBos sehen werden, wo die anders verteilt werden. Geht ja schon bei der Kühlung los. Oder wir sehen dann MoBos mit Wasserkühlung... :evillol:
 
als auch in einem 2,5-Zoll-Gehäuse mit bis zu 3,2 Terabyte Speicherkapazität angeboten.

Wow die hätte ich gerne das mal 2 und wäre zufrieden für paar Jahre alle anderen platten sind nur noch für notfall^^

@ Voodoo_Freak Mainboards die kein USB3 haben werden dann mit den Steckkarten versorgt z.b oder Gamer die
mit onboard Sound unzufrieden sind stecken gern sich ne externe Soundkarte dazu =)
 
Na, da bin ich mal gespannt ob sie beim Controller immer noch mit Intel kooperieren.

@
NighteeeeeY
Naja außer dem Formfaktor hat nen SATA-RAID mit ner NVMe-SSD nichts zu tun.
 
s!r.einSTein schrieb:
Kann man davon booten ?
Windows 8.1 und aktuelle Linux Systeme können das, aber dies ist eine Server SSD, davon dürfte er weniger häufig gebootet werden. Wenn Du was ähnliches willst, Intels DC P3000 Reihe geht ab etwa 700€ für 400GB los, das sind auch NVMe PCIe SSDs.

Simpson474 schrieb:
Nicht mehr lange und die größte HDD der Welt ist eine SSD ;)
Wenn man sich die 2.5" für Mission Critical Einsätze in Unternehmen anschaut, dann ist das heute schon so. Wenn diese 2.5" auch mit 3.2TB verfügbar ist, dann sogar wenn man die Consumer HDDs einbezieht. Wenn SanDisk wirklich 2016 eine 16TB Optimus SSD bringt, könnte das schon 2016 soweit sein, auch ohne PCIe Karten einzubeziehen. Zwar haben die HDD Hersteller ja zuletzt mächtig Dampf gemacht und sind nun bei 10TB, nachdem lange die Grenze bei 4TB lag, aber ob sie das Tempo halten können und 2016 auch bei 16TB angekommen sind?

NighteeeeeY schrieb:
Nunja. Gibt ja ähnliches schon seit Jahren. Liegt dann im Bereich von 15-20.000€. Dafür allerdings auch mit 2,8GB/s.
Solche Lösung mit (SAS) Raid Controller und einzelnen SSDs haben gegen die nativen PCIe SSDs in Sachen Performance keine Chance, allenfalls bei extrem hohen Lasten. Den Preis der OCZ finde ich auch etwas hoch, kostet doch selbst Intels schnellste DC P 3700 mit 2TB nur knapp 5500€.

Simpson474 schrieb:
wenn ich die News hier richtig verstanden habe, dann gibt es die 3.2 TB bei HGST auch in 2.5''.
Die sind dann sicher 15mm hoch, das ist bei den Enterprise 2.5" ja die übliche Bauhöhe und da passen dann auch genug NANDs rein, das sollte kein Thema sein.

Mich würde mal eher interessieren, was für ein Controller in der SSD steckt. Intel und HGST habe ja gerade erst ihre Vereinbarung um 3 Jahre verlängert, nur erstreckt sich diese auf SAS Enterprise SSDs und:
Es wäre aber durchaus denkbar, dass man auch bei PCIe zusammenarbeitet und HGST da den Controller von Intel nutzt, der auch in der DC P3000 Reihe verwendet wird, nur eben nicht exklusiv. Bei PCIe hat Intel wohl sicher mehr Know-How, während die Partnerschaft ja wohl vor allem darauf beruht das Know-How von HGST bei SAS LW mit dem von Intel bei Flash NANDs zu vereinen.
 
Die SSD Entwicklung kommt immer mehr in Fahrt! Ich hoffe der Consumer Markt macht auch bald mal ein paar Schritte vorwärts, was die Speichergröße/Preis betrifft. 512GB so um 120-150€ wäre mal was.
 
Hallo @ all,

oh Mann, es ist zum Heulen.:mad: Wieso gibt es die guten Sachen nur für den stinklangweiligen Enterprise-Sektor? Die Leute die dann so etwas einsetzten haben tatsächlich nichts besseres im Kopf, als Geld damit zu verdienen.:D

Spaß beiseite, bin ich wirklich der einzige der schon seit Jahren auf so etwas wartet? Und alles was auf den Markt kommt ist auf Enterprise ausgelegt. Was spräche denn dagegen eine Low-Cost Version von so etwas zu bauen? Mit TLC V-NAND (3D-NAND) und 3 Jahre Garantie, mehr muß doch nicht sein, in 3 Jahren ist das Teil doch schon wieder Legacy. Das müßte dann doch für ca. 1500€ als 2TB Version machbar sein.
 
Zurück
Oben