Warum sind PCIe-SSDs so teuer?

Hi,

Ich überlege jetzt, entweder 1151 mit Board und dieser schnellen SSD neu zu kaufen oder im alten System ein Raid SSD System rein zu packen.

Beides würde schneller werden und mehr Kapazität bedeuten.
Was meint ihr?
 
Ohne zu wissen wo Deine Interessen sind, kann man nichts sagen. Es kommt auch darauf an was mit dem alten System passiert. Wenn Freundin/Frau/Eltern/Bruder/Schwester o.ä. eventuell einen neuen Rechner brauchen, dann kann man sich das durchaus überlegen. Es kommt auch darauf an, wie "nötig" Du neuere Features aktueller MBs brauchst. Und letztendlich welche CPU Du jetzt hast. Wenn es eine K CPU ist, dann lohnt sich das Upgrade rein von der Leistung her kaum.

Da macht der Umstieg auf eine X99 Plattform schon mehr Sinn, denn der i7-5820K ist kaum teurer als der 6700K. Wen man allerdings die Hexacore Performance nicht braucht, weil man kaum etwas macht, das die Leistung aller 6 Kerne auch abruft, dann ist der Umstieg ebenfalls kaum sinnvoll.

Also ich persönlich habe es mir jetzt angetan und meine Hardware in ein uraltes Chieftec CS 601 eingebaut. Da das Teil lediglich über einen 80mm Lüfter hinten gekühlt wird, bleibt die Tür erstmal weg. Nun werde ich langsam ernst machen.
 
h00bi schrieb:
PCie SSDs sind nicht teuer.
Eine PM951 steckt eine 850 Pro in die Tasche und ist pro GB nur wenige Cent teurer
Da vergleichst Du aber eine OEM SSD mit TLC NAND mit einer Retail mit MLC NAND, damit liegen alleine die Kosten für die NANDs weit auseinander.

h00bi schrieb:
Zudem muss man sagen dass NVMe SSDs kein Massenprodukt sind. Viele Endkunden können mit so einem Produkt gar nicht umgehen.
Das einmal, zum anderen kaufen viele die falschen, nämliche die OEM SSDs, nur weil die billiger sind, dabei sind die eben gar nie dafür gedacht gewesen in allen möglichen PCs verbaut zu werden und dort auch noch booten zu können. Dafür gibt es die 950 Pro und deren Option-ROM macht da sehr viel möglich.
h00bi schrieb:
Was die an angeblich defekten SM951 zurück bekommen die aber einwandfrei funktionieren ist enorm.
Der Klassiker ist 0-1 Betriebsstunde und zwischen 10 und 100 Power On Cycles. Als Fehlerbeschreibung wird dann angegeben "wird nicht erkannt".
Is klar....
Eben, die SM951 sollte gar nie so einfach an jeden verkauft werden, die ist eben eine OEM SSD. Mit einer 950 Pro gäbe es weniger Probleme. Auch dürften einige M.2 SSDs einfach durch Fehlbehandlung wie elektrostatische Entladung gekillt werden, denn den M.2 SSDs fehlt das schützende Gehäuse der 2.5" Versionen um solche Schäden weitgehend zu verhindern. U.2 wäre auch daher der bessere Formfaktor für PCIe SSDs im Desktopbereich.

timo82 schrieb:
Auf HDD als Datengrab hat das lange gedauert.
Schneller ging es von einer HDD auf eine andere, will die HDD dann nicht gleichzeitig lesen und schreiben muss.
Das ist klar, parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig gewaltig aus, SSDs haben damit weniger Probleme, aber auch da gibt es Unterschiede. Die einen verhalten sich bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben weit weniger performant als andere, außerdem erlaubt SATA keine bidirektionale Übertragung, PCIe schon.
timo82 schrieb:
Von SSD zu SSS habe ich noch nicht getestet.
Dann macht das doch erst einmal, bevor Du gleich an ein ganz neues System denkst und ich würde zwei einzelne SSDs einem RAID 0 vorziehen, weil eben paralleles Lesen und Schreiben bei vielen SSD zu weit weniger Performance führt als nur Lesen oder nur Schreiben.
timo82 schrieb:
Wenn so eine noch schnellere SSD bei mir einbaubar wäre
Eine kannst Du ja einbauen, von der 950 Pro (deren Hersteller Du ja aber boykottierst weil er seine Patente und damit sein geistiges Eigentum verteidigt, Windows dürftest Du sich nicht verwenden, oder?) könntest Du auch ohne Mod-BIOS booten, aber nur als Datenlaufwerk sollte auch jede andere PCIe SSD gehen.
 
timo82 schrieb:
Ich mache viele Videos und Fotos.

Sorry hab diesen Post überlesen. Dann ist die Antwort ganz klar: X99 und Hexacore. Wenn einer CPU-Leistung braucht dann Du. Vor allem wenn Du mit Photoshop arbeitest, dann würde ein Hexacore ein wahrer Segen sein.

OK, das System kostet mehr, mit 250€ mehr muß man da schon rechnen. Doch es lohnt sich allemal. Denn alles was ein X99 MB an Mehr hat, 8 RAM Plätze, Hexacore, 4-Kanal Speicherinterface wird deinen Anwendungsbereich einen enormen Performanceschub liefern. Also wenn Du das Geld irgendwie für ein X99 System zusammenkratzen kannst, dann tue es. Ansonsten spar darauf, anstatt wieder nur einen Kompromiß einzugehen.
 
Holt schrieb:
Das ist klar, parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig gewaltig aus, SSDs haben damit weniger Probleme, aber auch da gibt es Unterschiede. Die einen verhalten sich bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben weit weniger performant als andere, außerdem erlaubt SATA keine bidirektionale Übertragung, PCIe schon.
Dann macht das doch erst einmal, bevor Du gleich an ein ganz neues System denkst und ich würde zwei einzelne SSDs einem RAID 0 vorziehen, weil eben paralleles Lesen und Schreiben bei vielen SSD zu weit weniger Performance führt als nur Lesen oder nur Schreiben.
Eine kannst Du ja einbauen, von der 950 Pro (deren Hersteller Du ja aber boykottierst weil er seine Patente und damit sein geistiges Eigentum verteidigt, Windows dürftest Du sich nicht verwenden, oder?) könntest Du auch ohne Mod-BIOS booten, aber nur als Datenlaufwerk sollte auch jede andere PCIe SSD gehen.

Danke für die Einschätzung mit dem Ausbremsen.
Bei SATA brauche ich also 2 SSDs, PCIe geht bei mir ja nicht, weil es nicht bootet.
Warum kann ich von der 950 Pro booten? Die ist doch auch PCIe!?

BlackWidowmaker schrieb:
Sorry hab diesen Post überlesen. Dann ist die Antwort ganz klar: X99 und Hexacore. Wenn einer CPU-Leistung braucht dann Du. Vor allem wenn Du mit Photoshop arbeitest, dann würde ein Hexacore ein wahrer Segen sein.

OK, das System kostet mehr, mit 250€ mehr muß man da schon rechnen. Doch es lohnt sich allemal. Denn alles was ein X99 MB an Mehr hat, 8 RAM Plätze, Hexacore, 4-Kanal Speicherinterface wird deinen Anwendungsbereich einen enormen Performanceschub liefern. Also wenn Du das Geld irgendwie für ein X99 System zusammenkratzen kannst, dann tue es. Ansonsten spar darauf, anstatt wieder nur einen Kompromiß einzugehen.

X99 = 2011-3. Da kostet die CPU schon mindestens 380€.

Zur CPU Auslastung.
Ich habe gerade wieder ein paar Videos zusammengefügt und bearbeite sie, damit die Verwacklungen weniger werden.
DIe Datei hat 22,4 Gb.
Ich lese von HDD 1 und schreibe auf HDD 2.
Die CPU Auslastung ist bei 21 bis 28%.
Ram ist bei 3,53 Gb (von 32).

Ich habe nicht das Gefühl, dass die CPU zu langsam ist.
System:
i5-3570K (nichts geändert)
GA-Z77X-UD4H
4 Riegel 8Gb Ram 1600 von Corsair.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Meiner Meinung nach würde eine schnellere Festplatte richtig was bringen. Evtl. ist dann die CPU am Limit. Das weiß ich aber nicht.
Sinnvoll müsste eine neue SSD sein (die alte dann zum Schrieben der Dateien, danach verschiebe ich die Videos sowieso auf den Server).

Mich reizt die flotte PCIe Lösung schon.


So die Bearbeitung ist fertig.
Alle 4 Kerne liefen parallel.
Nach 8 Minuten und 46 Sekunden waren die 22,4 Gb bearbeitet.

Müssten 40 Mb pro Sekunde sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Warum kann ich von der 950 Pro booten? Die ist doch auch PCIe!?
Das hatte ich doch schon geschrieben: Weil sie ein besonderes Option-ROM hat welches dies ermöglicht. Aber wieso musst Du davon booten können, wenn es doch vor allem um ein schnelles Datenlaufwerk geht?
timo82 schrieb:
Müssten 40 Mb pro Sekunde sein.
Dann sollte das auch eine SATA SSD schaffen.
 
Ich möchte davon booten, weil ich mit der 128gb ssd schon mit Win und Programmen nicht hinkomme.

Blöd, dass das nur bei der Samsung geht.
 
Samsung ist eben bei SSDs führend und hatte auch die ersten M.2 PCIe SSDs im Angebot, lange vor allen anderen. Blöd ist, wenn man für sich bestimmte Hersteller aus ideologischen ausschließt, denn z.B. gegen Patentverletzungen geht jede Firma vor. Das ein großer Konzern wie Samsung, gerade wenn er auch noch technologisch führend ist, dies öfter als andere machen muss, sollte nicht wundern. Aber wen Du konsequent sein willst, darfst Du Dir auch keine Toshiba SSD kaufen, denn Toshiba hatte schon SK Hynix erfolgreich wegen Patentverletzungen verklangt. SanDisk (gehört jetzt zu WD) geht auch nicht, die hatte, schon mal Micron wegen Patenten verklagt, wogegen auch Micron zusammen mit Hynix gegen Rambus geklagt haben, Intel hat mal UMC verklagt und wurde schon angeklagt, usw. es gehört einfach dazu.
 
Holt schrieb:
Aber wen Du konsequent sein willst, darfst Du Dir auch keine Toshiba SSD kaufen...

Ich entscheide immer noch selber, was ich kaufe und was nicht. Samsung und Apple Produkte haben bei mir Hausverbot. Ich meine damit Geräte, auf denen Samsung und Apple als Hersteller stehen.
Wenn in einem anderen Gerät etwas von Samsung steckt, kann ich es nicht ändern bzw. schaue mir nicht jedes Bauteil an.

Bei den Apple und Samsung Klagen geht es mir nicht um Technologie, sondern um Sachen wie abgerundete Ecken usw.

Aber zurück zum Thema.
Ich habe mir mal angesehen, was es im Moment für Sockel/CPUs gibt und im Vergleich zu meinem i5.3570k die Leistung dahinter geschrieben.

Alles, was nicht mindestens 1,25 mal so schnell is,t werde ich gar nicht erst kaufen, über 500€ habe ich nicht mehr gesucht.
Rote CPUs sind raus, grün ist interessant:

i5-3570k 100%

1151
i5-640 91,5%
i5-6402P 94,3%
i5-6500 98%,5%
i5-6600 106,7%
i7-6700 108,1%
i5-6600k 109,2%

i7-6700k 154,2% 4x 4,00 GHz 350€

1150
i5-5675c 112,8%
i7-5775c 156,6% 4x 3,3 Ghz 340€

2011-3
i7-6800k 192,9% 6x 3,4 Ghz 440€

Xeon
E5-2603 69,9%
E5-2609 82,5%
E3-1260L 91,6%
E5-1607 94,1%
E3-1220 101,7%
E3-1225 101,9%
E3-1240L 105,2%
E3-1265L 121,8%

E5-2623 126,3% 4x 2,6 Ghz 460€
E3-1230 133,1% 4x 3,4 GHz 250€
E5-1620 135,7% 4x 3,5 GHz 310€
E3-1270 138,3% 4x 3,6 350€
E3-1275 143,4% 4x 3,6 360€
E3-1240 143,8% 4x 3,5 Ghz 290€
E5-1630 144% 4x 3,7 Ghz 390€
E3-1245 144,4% 4x 3,5 Ghz 300€
E3-1285L 146,9% 4x 3,4 Ghz 470€
E5-2620 167,2% 8x 2,1 Ghz 430€


Ich habe mir jetzt noch die Boards angesehen:

1151
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 170€
Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH 190€
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 200€

1150
Es gibt kein interessantes Board :(

2011-3
Es gibt kein interessantes Board :(

Xeon
Siehe 1151 bzw 2011-3


Unterm Strich bleiben mir:

E3-1245 144,4% 4x 3,5 Ghz 300€
i7-6700k 154,2% 4x 4,00 GHz 350€

Da ist der i7.6700k für mich die bessere Wahl (weil das Board mit den Grafikausgängen sonst nutzlos ist).

Ich liege dann bei 520 bis 550€ plus 420€ für die Toshiba XG3 1TB.

Also 970€.

Dafür kann ich auch schon 4 Stück Sandisk 1Tb SSDs kaufen und im Raid laufen lassen und einmal mit meiner Freundin essen gehen.


Ich weiß gerade nicht, ob ich 1000€ ausgeben soll.

Ich kann auch nicht einschätzen, was ich noch für den i5-3570k und das Board (gigabyte GA-Z77X-UD4H) bekomme.
 
timo82 schrieb:
IBei den Apple und Samsung Klagen geht es mir nicht um Technologie, sondern um Sachen wie abgerundete Ecken usw.

OK, aber da klagte ja nur Apple und Samsung wurde verklagt. Erst danach, um sich zu wehren, leitete Samsung Klagen gegen Apple ein. Von alleine wäre Samsung doch nie auf den Trichter gekommen, denn Apple war zu dem Zeitpunkt ja ein sehr wichtiger und zahlungskräftiger Kunde von Samsung.

Ich kann deinen Standpunkt zwar z.T. verstehen, ich z.B. würde niemals etwas mit VIA drauf kaufen, auch vor Realtek Produkten habe ich Abscheu. Doch im Zweifelsfall nützt es auch niemandem wenn ich mich selbst bestrafe, in dem ich ein für mich am passendsten Produkt eines Herstellers deswegen nicht kaufe. Denn wenn Du nach diesem Schema argumentierst, dann findest mit Sicherheit bei absolut jedem Hersteller einen Grund aus moralischen Gründen nichts von ihm zu kaufen. Auf jeden Fall z.B. würdest bei Intel wie bei AMD fündig werden, genauso bei NVidia. Wie willst Du dann einen PC ohne CPU und GraKa zusammenbauen?

Es ist OK dem einen oder anderen Hersteller vorzuziehen, wenn beide gleichwertige Produkte zum zumindest ähnlichen Preisen bieten.

timo82 schrieb:
Aber zurück zum Thema...

1150
Es gibt kein interessantes Board :(

2011-3
Es gibt kein interessantes Board :(

Xeon
Siehe 1151 bzw 2011-3

Zumindest ein Hinweis warum wäre hilfreich gewesen. Nicht das ich das generell in Frage stelle. Bis vor kurzem dachte ich über X99 genauso, auch jetzt nachdem ich mich für das ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 entschieden habe, las ich plötzlich im Manual, daß LACP unter Win10 nicht funktioniert. :( Eigentlich ein KO Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
... las ich plötzlich im Manual, daß LACP unter Win10 nicht funktioniert. :( Eigentlich ein KO Kriterium.

Wer soll denn aktuell daran Schuld sein?
Früher gab es dazu mal Aussagen, dass MS die Implementierung erschwert bzw. die Hersteller der Lan Controller keine passenden Treiber für Windows 10 schreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eben Zeit für 10GbE, denn Teaming ist doch sowieso eine Krücke :D
 
Richtig, daher habe ich mir extra einen HP 1820-24G Switch, 24-Port, smart managed geholt um ein bißchen damit zu experimentieren. Ich dachte mir ich mach aus meinem 2600K/Z77 System einen Fileserver und gönne ihm so eine Intel PRO/1000 PT, 2x 1000Base-T, PCIe x4 und dann kann mit dem neuem MB die LACP Party steigen.

Holt schrieb:
Es wird eben Zeit für 10GbE, denn Teaming ist doch sowieso eine Krücke :D

Auch richtig, aber lieber mit Krücken laufen, als ohne kriechen.:evillol:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Zumindest ein Hinweis warum wäre hilfreich gewesen. Nicht das ich das generell in Frage stelle. Bis vor kurzem dachte ich über X99 genauso, auch jetzt nachdem ich mich für das ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 entschieden habe, las ich plötzlich im Manual, daß LACP unter Win10 nicht funktioniert. :( Eigentlich ein KO Kriterium.

Ich kann dir einfach sagen, was der Grund ist:

ich will:
- gewinkelte SATA Anschlüsse
- Status LED
- Buttons zum Hochfahren... am Board

ASUS und damit auch ASRock kaufe ich nicht mehr. Ich hatte für den 3570k zig ASUS ROG Maximus Boards.
Die waren ALLE schon beim Auspacken kaputt. Ich war beim Händler und habe vor Ort zig Packungen geöffnet. Alle defekt.

Service gibts bei ASUS nicht. Ich kaufe deshalb nichts mehr von denen.

Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Mit Gigabyte bin ich vollkommen zufrieden.
 
ASRock hat schon länger nicht mehr sehr viel mit ASUS zu tun, die sind nicht mehr die Billigmarke von ASUS, aber Du kannst die Entwicklung und Zusammenhänge ja mal selbst googlen und ändert wird es an Deiner Einstellung vermutlich nichts. Verbaue Dir halt selbst die Möglichkeiten, aber wenn Du weiterhin alle möglichen Herstellern aus sinnigen oder unsinnigen Gründen ausschließt, wirst Du es bald schwer haben Dir überhaupt noch einen PC zusammen zu stellen.
 
timo82 schrieb:
ASUS und damit auch ASRock kaufe ich nicht mehr.

Früher hatte ich eine einfache Faustformel: "Es gibt nur zwei Sorten von MBs Asus - und Schrott".

Dann mußte ich wie Du zahlreihe negative Erfahrungen machen, auch beim Support/RMA, das mich meine Haltung überdenken ließ. Mittlerweile denke ich, daß Asus genau so schlecht ist wie alle anderen. AsRock dagegen war früher eine im Konzern fest integrierte Tochterfirma und diente lediglich dazu Low-End Mist, mit dem Asus nicht seinen Namen beschmutzen wollte unter die Leute zu bringen. Daher riet ich früher anderen: "Bevor Du AsRock verbaust verzichte lieber auf einen PC, dann hast Du weniger Probleme". Nun, AsRock spaltete sich irgendwann von Asus ab, und wurde unabhängig. Fortan war AsRock nicht mehr die Low-End Schiene von Asus, sondern mauserte sich Stück für Stück zu einem renommiertem Hersteller, der einerseits z.Z. eindeutig der innovativste auf dem Markt ist, andererseits aber wie früher ein überragendes P/L Verhältnis bietet. Da ich wie Du zunehmend mit Asus unzufrieden wurde, überwand ich mich schließlich und kaufte mein erstes MB als ich mir ein SB holte, nämlich das AsRock P67 Extreme 4. Ich war positiv überrascht vom Gesamtangebot bei dem sehr niedrigem Preis von ca 140€ glaube ich. Damals bot z.B. das MB als erstes überhaupt, ein 3.5" USB 3.0 Panel mit SSD Halterung, ein absolutes Novum und Alleinstellungsmerkmal, das alleine für sich schon 30€ kostete. Bei dem Preis sagenhaft. Ich habe das MB zwar ein Jahr später meinem Neffen eingebaut, aber nur weil ich total scharf auf den Nachfolger war das ASRock Z77 Extreme4, das mMn immer noch das schönste MB ever ist:



Aber auch mit dem Support, habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich noch keinen Defekt hatte, und daher nichts über den RMA-Service sagen kann. AsRock legt aber auch sehr großen Wert, zumindest bei seinen Premiumprodukten, auf Qualität, und schafft es immer wieder, in sehr vielen Bereichen, seinen ehemaligen Mutterkonzern, aber auch alle anderen Konkurrenten, zu übertrumpfen. Und das bei dem niedrigsten Preis im direkten Vergleich gleichwertiger MBs. Daher denke ich mittlerweile daß AsRock den Asus früherer Jahre darstellt bei MBs.

Daher würde ich an Deiner Stelle meine Haltung zu AsRock überdenken. Letztendlich schadest Du nur Dir selbst und deine Glaubwürdigkeit, wenn Du so wie oben argumentierst. Wenn ich mir deinen Anforderungskatalog ansehe, dann wäre das

ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7



genau das richtige für dich. Deine Anforderungen werden alle erfüllt:

  • Power, Reset und sogar Clear-CMOS Button auf dem MB,
  • gewinkelte SATA Anschlüsse - und zwar gleich 10 davon (bedenke daß M.2 Ports und SATA-Express, für z.B. Front USB 3.1, jeweils 2 Ports belegen),
  • zweistelliges Status LED-Zifferndisplay
außerdem biete es

  • gleich drei M.2 PCIe 3.0x4 Ports (AsRock ist bei M.2 Ports von Anfang an einsamer Vorreiter gewesen),
  • Dual Intel-Lan (anstatt irgendeinem Realtek Mist)
  • Thunderbolt
  • 2x USB 3.1 Gen2 mit je 10GB/s
ist also insgesamt extrem zukunftsträchtig. Bei der momentanen Entwicklung ist es nicht utopisch eine Lebensdauer von mind. 5-8 Jahren für ein System anzunehmen. Viele Techniken wie z.B. (NVMe-)M.2, oder USB 3.1 Gen2 entwickeln sich aber sehr rasant. Daher sollte man sie lieber mitnehmen, auch wenn man heute noch nicht unbedingt einen Sinn darin sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blackwidowmaker: das Board passt von den Ansprüchen exakt.
Ich bin aber bei Gigabyte gelandet.
Was ASRock noch mit ASUS zu tun hat, schaue ich nur mal an.

Hallo32 schrieb:
Wie waren die Boards defekt?

Anstatt Taster hat man früher z.B. Büroklammern verwendet.

Gebrochene Plastikteile, verbogene Plastikteile, zerkratze Plastikteile, defekte Beschichtung an Metallteilen (Kühlern), Kratzer auf dem PCB, Fingerabdrücke...

ASUS hat sich nie auf meine Email gemeldet.
Für mich sind die sowas von unten durch.
 
Das klingt aber eher so, als wenn die Boards schon Retourware waren und es daher nicht die Schuld des Herstellers war, denn so dürften sie kaum das Werk verlassen haben.
 
Zurück
Oben