Warum sind PCIe-SSDs so teuer?

@Bla©k Widowmaker: Danke für die Zusammenstellung :-)

Hab eine andere Frage. Wollte mir in den nächsten Wochen ein neues Gamer-Notebook zusammenstellen (XMG U-Serie). Ausschließlich zum zocken und nen bissel Office.
Wenn ich mein Fazit aus den Beiträgen hier ziehe, dann behaupte ich mal, dass ich den unterschied zwischen einer SATA III SSD und einer NVMe Platte nicht merken würde? Lieber das Geld in eine 500GB SATA III SSD stecken als in eine 256GB NVMe?

Bin noch in der Findungsphase *g* Was würdet ihr mir raten?
 
Beim Gaming dürfte der Unterschied zwischen einer schnellen PCIe NVMe SSD und einer SATA SSD nicht zu spüren sein, denn dort beschränken andere Faktoren die Ladezeiten, also das Weiterverarbeiten wie z.B. das Entpacken der geladenen Daten.
 
Hallo idlop,

also der Grund Nr 1 warum ich eine neue SSD brauche ist nicht Geschwindigkeit, sondern Platz. Wenn man zocken will, dann wird 1TB schon sehr schnell knapp. Allein was GTA V, Skyrim und Fallout 4 anbelangt, mit den ganzen Mods und Sicherheitskopien usw brauche ich schon 500GB. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das erste Spiel mit über 100GB rauskommt.

Daher wer zocken will, sollte heutzutage erst gar nicht unter 1TB anfangen. Also lieber erstmal in eine billige 2,5" 1TB SSD investieren, und später wenn Geld da ist noch eine PCIe NVMe für das BS dazu holen. Ich bin zwar der Meinung man braucht dringend beides, doch wenn man mir das Messer an die Kehle setzt und mich zu einem entweder oder zwingt, würde ich immer Kapazität wählen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
... der Grund Nr 1 warum ich eine neue SSD brauche ist nicht Geschwindigkeit, sondern Platz. ...
Wenn es auf den Platz und nicht Geschwindigkeit ankommt, dann kaufe dir ein HDD. Fertig.
 
@BlackWidowmaker

Merkst du den Unterscjied zwischen einer (schnellen) SATA SSD und einer NVMe SSD beim BS?


@idlop

Eine 256GB wäre mir einfach zu klein und somit ausgeschlossen.


@drSeehas

Dann nimmt man Bänder. :)
 
drSeehas schrieb:
Wenn es auf den Platz und nicht Geschwindigkeit ankommt, dann kaufe dir ein HDD. Fertig.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Das Problem einer HDD ist, daß sie einen Lesekopf hat, und der ständig bewegt werden muß. Er kann niemals zwei Bits auf einmal auslesen. Der Sprung von einem Bit zu einem anderen, physikalisch weit entfernten, dauert aber eine Ewigkeit. Selbst die schlechteste IDE-SSD ist da besser als eine Enterprisse-SAS-15K-HDD.

Bestes Beispiel JDownloader. Wenn mal damit mal ein paar Files (>3) gleichzeitig runterlädt, dann schafft eine HDD oft nicht einmal mehr gleichzeitig einen 400p Serien-Teil wiederzugeben, von 720p oder gar 1080p ganz zu schweigen. Allein damit bei einer 1080p MKV Datei mit hoher Bitrate wiederzugeben, haben viele HDDs ein Problem, sobald man anfängt in der Datei vor- und zurück zu springen, o.ä.

Eine HDD ist heutzutage nur für einen einzigen Zweck einsetzbar: Archievierung und Backup.

Selbst eine MP3-Sammlung möchte ich nicht mehr auf HDD haben. Wenn man so wie ich ca. 20.000 Dateien hat, diese auch noch mit erheblichen Aufwand getagt hat, dann dauert das eine Ewigkeit (>10 Minuten) wenn diese Tags mal in eine Datenbank eingelesen werden sollen. Mit einer SSD braucht derselbe Vorgang nur einen Bruchteil der Zeit. Ähnlich einem Virusscan. Oder einer privaten Fotosammlung, von 24MP JPEGs einer DSLR-Kamera. Versuche mal da ein Explorerfenster aufzumachen, mit der Explorer-Einstellung (Extra-) Große Symbole. Wenn Du das Fenster maximierst kannst Du dann einen Kaffee holen, während Du wartest daß der Explorer die Dateianzeige, Zeile für Zeile aufbaut.

Aber auch rein für Spiele ist eine SSD heute beinahe unverzichtbar. Natürlich gibt es viele Spiele, bei dem eine SSD kaum eine Rolle spielt. Aber selbst wenn das Spiel keine Gebietsübergänge hat, die explizite Ladezeiten verursachen, bei vielen Games die dynamisch Grafiken unterbrechungsfrei während des Spiels nachladen, kommt es bei einer HDD zu Rucklern, bei einer SSD dagegen nicht. Und woher soll man das wissen vor der Installation?

Ich installiere mittlerweile jedes Game auf die SSD. Wenn ich ein Game aktuell nicht mehr zocke, dann wird es auf eine HDD verschoben, und bei Bedarf wieder zurück. Je kleiner die SSD ist, umso häufiger muß man Dateien hin- und her verschieben.

Abgesehen davon habe ich ja schon eine 6TB HDD im Rechner und ca. 20-25TB im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben