News HGST Ultrastar He6 mit 6 TByte und Heliumfüllung

WinnieW2 schrieb:
Ich denke dass die Festplatte mit Helimfüllung für uns Privatnutzer zu teuer sein wird. Wahrscheinlich kommt die gar nicht in den Einzelhandel.

ich bin mir ziemlich sicher dass sie in den Einzelhandel kommt, oder eben halt ein Abkömmling davon. Die Frage ist zu welchem Preis. Ich brauche min. 3x 6TB. Mehr als 250€ / Platte geb ich aber nicht aus.
 
Patrick90 schrieb:
wie lange soll das dauern auf einer (VOLLEN) 6TB HDD ein Musiktitel zu finden? halbe stunde?
Glaubst du, es macht einen Unterschied, Musikdateien auf eine 1 TB oder 6 TB Platte zu suchen?

Angenommen:
5 MB pro Datei

Dann:
1 TB Platte -> 210.000 Dateien
6 TB Platte -> 1.250.000 Dateien

Nehmen wir jetzt noch an, dass ein Musiktitel durchschnittlich 3 Minuten Laufzeit hat, dann
1 TB Platte -> 210.000 Dateien -> 1,2 Jahre Laufzeit
6 TB Platte -> 1.250.000 Dateien -> 7,1 Jahre Laufzeit

Wer hat schon Musik mit einer Laufzeit von insgesamt über einem Jahr? Die meisten liegen im einstelligen Wochenbereich, wenn nicht weniger.
 
Verstehe echt nicht wie einige User direkt auf Kühlung mit Wasser oder sogar Öl kommen, dabei war doch nur die Rede, dass in den HDDs Helium statts Luft verschlossen war ! :freak:

Zukunft Helium! Eines Tages schweben die Desktop PCs in der Luft... :lol:
Spaß beiseite :D
 
paul1508 schrieb:
Ich würde mir nicht erlauben solche Behauptungen zu machen, hätte ich nicht die Wärmeleitkoeffizienten zur Hand...
Wasser: 0,5562
Luft: 0,0262
Öl: 0,13…0,15

Die Wärmeleitfähigkeiten werden iirc in einem abgeschlossenen, unbewegten System gemessen. Bewege ich das Gas, erhöhe ich dessen effektive Wärmeleitfähigkeit proportional (zumindest in einem bestimmten Bereich) zur Strömungsgeschwindigkeit. Alle aktiven Luftkühlungen beruhen auf diesem Prinzip.
 
Patrick90 schrieb:
wie lange soll das dauern auf einer (VOLLEN) 6TB HDD ein Musiktitel zu finden? halbe stunde?
Wozu gibt es bitte Dateisysteme u. Suchfunktion(en) im Betriebsystem?


Krautmaster schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher dass sie in den Einzelhandel kommt
Das ist ein Modell der Enterprise-Produktlinie. Ich will es nicht ganz ausschliessen dass die Platten im Einzelhandel angeboten werden.

Krautmaster schrieb:
Die Frage ist zu welchem Preis. Ich brauche min. 3x 6TB. Mehr als 250€ / Platte geb ich aber nicht aus.
Falls eine Platte doppelt so teuer ist wie eine 4 TB Platte dann dürfte sich das finanziell für normale Bürger nicht rechnen.

Hier weitere Infos zur Platte vom Hersteller.
 
Reden hier abseits der Werte der Leitfähigkeit der verschiedenen Elemente alle vom gleichen?

Die Menschen die sagen das ginge haben wohl das hier vor Augen:

Anhang anzeigen 375658

WinnieW2 schrieb:
Wozu gibt es bitte Dateisysteme u. Suchfunktion(en) im Betriebsystem?

Auch du hast in dem Fall die Frage nicht verstanden. Es geht Patrick90 sicherlich nicht um "herumklicken", sondern um die Zugriffszeiten der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ich frage mich eher, wie das Helium drin gehalten wird.
Geheimwissen aus dem Nähkästchen der Ballonhersteller, vermutlich. Da gibt es durchaus Materialien durch das Helium weniger stark hindurch diffundiert.
 
DocWindows schrieb:
Warum denn nur Festplatten? Warum nicht gleich den ganzen Computer?

http://www.pugetsystems.com/submerged.php

warum denn nur einzelne computer? warum nicht gleich ganze server racks?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Server-im-kuehlenden-Oelbad-1699286.html

:D

Snikeman schrieb:
Verstehe echt nicht wie einige User direkt auf Kühlung mit Wasser oder sogar Öl kommen, dabei war doch nur die Rede, dass in den HDDs Helium statts Luft verschlossen war ! :freak:

Zukunft Helium! Eines Tages schweben die Desktop PCs in der Luft... :lol:
Spaß beiseite :D
weils explizit im artikel erwähnt wurde vielleicht? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte schon gehofft es geht mit der Datendichte endlich mal wieder bergauf. Stattdessen werden mehr Platter rein gepackt. Och nöö. Stillstand deluxe im Festplattenuniversum....Da könnten sie auch gleich wieder die doppelte Bauhöhe von früher einführen und 14 Scheiben rein packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Die Wärmeleitfähigkeiten werden iirc in einem abgeschlossenen, unbewegten System gemessen. Bewege ich das Gas, erhöhe ich dessen effektive Wärmeleitfähigkeit proportional (zumindest in einem bestimmten Bereich) zur Strömungsgeschwindigkeit. Alle aktiven Luftkühlungen beruhen auf diesem Prinzip.

Da die Viskosität von Wasser um einiges niedriger ist als die von Öl lässt sich Wasser sehr viel leichter auf die gewünschte Strömungsgeschwindigkeit bringen... doppelsieg für Wasser! Wasser > Öl, wenn elektrische Leitfähigkeit egal ist und man unter 100°C bleibt.
 
TnTDynamite schrieb:
Reden hier abseits der Werte der Leitfähigkeit der verschiedenen Elemente alle vom gleichen?
Die Menschen die sagen das ginge haben wohl das hier vor Augen:

Dein Problem im Bildchen ist aber, daß Du die Platinenkühlung verschlechterst, weil Du sie isolieren mußt. Das wichtigste Problem bleibt aber, und daher halte ich die ganze "in Wasser oder Öl-Taucherei" für Quark, daß Festplatten an ihrer Oberfläche eine vergleichsweise sehr niedrige Wärmedichte aufweisen (auch Serverplatten) und man gar nicht unbedingt eine solche Flüssigkeitskühlung für Festplatten braucht. Man braucht sie natürlich für die anderen Rechnerkomponenten und es wäre halt bequem, eine dichte Platte zu haben, die man mit in die Brühe schieben kann. Mehr "Zusammenhang zum Thema" kann ich hier nicht erkennen.
 
TnTDynamite schrieb:
Auch du hast in dem Fall die Frage nicht verstanden. Es geht Patrick90 sicherlich nicht um "herumklicken", sondern um die Zugriffszeiten der Platte.
Die werden genauso wie bei Platten mit weniger Plattern sein. Es ist ja nicht so, dass die Elektronik einen kompletten Suchlauf über alle Spuren machen muss, um Daten zu finden.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist warum die Platten plötzlich wasser- bzw. flüssigkeitsdicht sind. "Normale" Platten haben ja eine kleine Öffnung bzw. Ventil (mit Staubfilter), wodurch ein Druckausgleich möglich wird. Wenn die Heliumdinger das nicht haben, wie wird dann der Druckausgleich gemacht? Druckfest werden die Gehäuse ja kaum sein...
Außerdem bezweifle ich dass solche Heliumplatten die Lebensdauer einer herkömmlichen Platte erreichen. Mit der Zeit wird das Helium nämlich herausdiffundieren und dann ist die Platte hinüber. Wahrscheinlich sogar ein ziemlich guter Einfall von HGST... Obsoleszenz verkauft als Feature ;)
 
Alles was mich jetzt noch intressiert ist der Preis und die Verfuegbarkeit. Ich brauch 3-4 Stueck von denen.
 
Tyler_D schrieb:
... wie wird dann der Druckausgleich gemacht? Druckfest werden die Gehäuse ja kaum sein...

Das müßte es aber sein.
 
@e-laurin: Joar, das Problem hat man wohl nur bei einzelnen Plattern mit steigender Kapazität. Wollte nur mal die Fragestellung klären.

@BlöderIdiot: Über das Problem der Platinenkühlung habe ich auch nachgedacht. Allerdings ist das Thema noch lange kein Quark, nur weil es für die Kühlung nicht ideal ist. Auf die Geräuschkulisse dürfte sich so eine Wanne durchaus sehr positiv auswirken. Aber auch hier wollte ich im Wesentlichen veranschaulichen über was hier diskutiert wird und nicht die Antwort geben die der Weisheit letzter Schluss ist.
 
wieso bauen sie nicht 10 Platter ein zu je 600GB? Langsam regt mich WD wirklich auf. Hauptsache keine seit aktuellen 1TB Platter verbauen, dann hätte man ja sogar schon 7TB ...
 
@romeon

Weil 10 Platter das ganze sprengen würden und man nicht mehr bei 3,5" wäre...
 
TnTDynamite schrieb:
Über das Problem der Platinenkühlung habe ich auch nachgedacht. Allerdings ist das Thema noch lange kein Quark, nur weil es für die Kühlung nicht ideal ist. Auf die Geräuschkulisse dürfte sich so eine Wanne durchaus sehr positiv auswirken. Aber auch hier wollte ich im Wesentlichen veranschaulichen über was hier diskutiert wird und nicht die Antwort geben die der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich mache heute meinem Namen echt Ehre ;-) Ich meine das natürlich aus subjektiver Sicht - für mich wäre es "Quark", so etwas zu bauen. Es gibt aber sicher sinnvolle Anwendungsfälle (wie von mir angedeutet - "submerged racks"), wo sich das rechnet. Aber für die Plattenkühlung an sich braucht man es nicht. Das habe ich gemeint.
 
Zurück
Oben