HiFi-Musik-Daphile-PC

rotel-power

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend wünsche ich,

ich möchte mir gerne einen kleinen HiFi PC für meine Stereo Anlage zusammenbauen.
Als Basis-Gehäuse möchte ich das ST-FC5B von Streacom verwenden. Für das Betriebssystem
Daphile wird überhaupt keine Leistung benötigt, der PC sollte daher sehr stromsparend sein.

Im eigentlichen suche ich ein geeignetes Mainboard, wichtig dabei nur das dieses 1 PCI Anschluss
besitzt. Damit ich meine High-End Sereo Soundkarte ala AUDIOTRAK Prodigy HD2 einsetzten kann.
Schön wäre es auch wenn das Mainboard USB 3.0 hat und W-lan hätte.

Habt ihr da eine idee ?

mfg

pascal

wofür ne high end soundkarte?

das ausgangsmaterial ist entscheidend und wenn du digital in die Stereoanlage gehst ist die soundkarte egal...

Hi,

ich benutze den Analog Ausgang der Soundkarte.

Unter Windows ist die Soundkarte ja schon geil, aber mit Daphile der knaller :D.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe immer etwas "Bauchschmerzen" wenn ich "High-End Soundkarte" höre ;)
in anderen Geräten wird das Display abgeschaltet, weil man hinter der Stromversorgung dafür eine Klangbeeinflussung befürchtet oder versorgt sie mit Akkus um Netzstörungen auszuschließen. Und hier steckt man analoge Technik in die "verseuchteste" Umgebung die man sich überhaupt vorstellen kann, versorgt sie mit Strom der für Floppy Laufwerke ausgelegt ist und nennt das "High-End"...

Mein Daphile läuft auf einem Bay Trail NUC, die Leistung reicht wirklich mehr als aus. Auch beim Rippen für CDs (das ist hier die Hauptaufgabe der Kiste) und FLAC Kompression auf höchster Stufe kommt die Kiste nie ins Straucheln.

Wenn es unbedingt analog raus gehen muss, dann würde ich immer auf eine externe Soundkarte/DAC setzen.

W-Lan und USB 3.0 ist jetzt nicht so Super wichtig, Hauptsache energiesparend.. TDP ala 35 w cpu

ASUS J1800I-A
Dazu dann eine PicoPSU-80 und ein kleines 12V 60W Netzteil.
//edit: ach ja, du brauchst wohl noch nen PCI-Riser, und den RAM nicht vergessen.
Hier findest du jede menge Mainboards die passen:
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=4400_6~3760_Intel~489_1#xf_top

Ich verwende 2 dieser Gehäuse in meiner Aufstellung, in einem steckt der HTPC und im anderen der DAC.
Also bin ich auch einer, der hier eine Separate Lösung verwendet. Allerdings ist auch hierbei vieles unnötig. Mit Bauteilen für 5€ kann man auch aus der Stromversorgung für Floppys oder aus dem Erguss von minderwertigen Schaltnetzteilen eine absolut saubere Versorgungsspannung für reguläre DACs generieren.
Somit kann ich die Sorgen mancher hier über die Qualität der Soundkarte nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
"Bauchschmerzen" :D

Würde schon gerne meine Soundkarte dafür benutzen...

Habe hier auch noch ein Zotac mini PC liegen, aber Daphile schaft es nicht vernünftig den pc auszuschalten bzw das dieser sich neustartet... bleibt einfach am ende hängen... :-(

Energiesparend ist die Config im Vergleich zu anderen Dingen sicherlich nicht.

Behringer UCA 202 und ein Raspi mit SD Karte und USB-Stick/SSD/HDD mit Volumio. Das ganze kannst du überall verstecken, 5V 2A Netzteil reicht locker für alles.

Musik über die Weboberfläche abzuspielen ist einfach, egal ob Smartphone, Tablet oder PC. Apps gibt es auch, aber ich sah bisher nie die Not dafür. Airplay funktioniert ohne Probleme.

https://volumio.org/project/

Ich bezweifle das es irgendwo einen vertrauenswürdigen Vergleich zwischen der AUDIOTRAK Prodigy HD2 und dem UCA202 DAC gibt, aber ich würde die Prodigy HD2 nicht glorifizieren weil es eine Steckkarte ist und du denkst sie wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ ghecko,

2 ST-FC5B ?

Was für ein DAC hast du den da verbaut...

gruß

john.veil schrieb:
Ich bezweifle das es irgendwo einen vertrauenswürdigen Vergleich zwischen der AUDIOTRAK Prodigy HD2 und dem UCA202 DAC gibt, aber ich würde die Prodigy HD2 nicht glorifizieren weil es eine Steckkarte ist und du denkst sie wäre gut.
Ich hatte noch nie eine AK Prodigy HD2 in den Händen, aber die Implementierung des AK4396 sieht ordentlich aus und die I-V stage macht nicht den Eindruck, als hätte man den Praktikant drangelassen. Wieso haben so viele Menschen dieses unglaublich bescheuerte Video dieses Idioten gesehen, der seine Soundkarte im Schnee vergräbt und dann aus seinem Nähkästchen plaudert?
Das Externe Lösungen "generell" besser sind, ist absoluter bullshit.

@rotel-power: Ein DIY-DAC um den ES9018, die IV stage besteht nach langem aussuchen aus 3 LME49710 TO99 pro Kanal. Die Front des ST-FC5B hat eine Ausfräsung für den Display bekommen und die Rückplatte ist eine komplette Sonderanfertigung.
Das alles steckt in dem Gehäuse weil ich so genug Platz für das Netzteil hatte und weil es nun einheitlich zum HTPC passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das man bei einem DAC und/oder Verstärker überhaupt Unterschiede bei Pegelgleichheit hört, ist genauso Bullshit. Trotzdem Krähen hier 4 Leute danach... Jeder bekommt was er verdient. Ich habe auf den Externen Dac hingewiesen, weil er es klein und Sparsam haben möchte. So spart er sich den PCI Slot aufm Mainboard und ist viel flexibler. Wobei der Vorschlag von John Veil wohl mit das vernünftigste wäre.. Aber welcher Hifi Mensch ist schon Vernünftig... :D Womit wir wieder beim Voodoo wären :O

So wie ich das lese hat er die Soundkarte schon und das Gehäuse zumindest fest geplant.
Warum sollte er nun auf eine komplett anderes Konzept umsatteln? Er will hier nur ein Mainboard für seine Lösung.
Besser macht es am Ende ein RBpi mit dem DAC von Behringer auch nicht. Nur für weniger Watt.

Danke ghecko !!!

Sehr interessant deine Selbstbau Geschichte.

Mit Daphile als Betriebssystem rauscht überhaupt nichts, dass ist genial.
Ich benutze die Soundkarte auch noch unter Windows 7 und selbst da klingt die Soundkarte sehr gut.
Wenn ich über den Onboard-Sound in den Line-In der Prodigy gehe hört man sehr viele Störgeräusche
und Verzerrungen (selbst wenn man die Maus bewegt). Durch den speziellen Treiber wird die Prodigy komplett von Windows abgeschottet, man kann nur noch über Foobar oder Jriver Musik abspielen. Da ich natürlich auch Youtube Games und co abspielen will muss ich von der On-Board Soundkarte in die Prodigy. Jetzt mit Daphile klingt die Soundkarte meiner meinung nach noch besser. Weswegen ich mir jetzt dieses System aufbauen möchte.

Gruß

Infinity-Sound

PS:

Ich habe hier auch noch einen OPPO-105 stehen und mal als DAC probiert, mir gefällt der AK4396 bässer.

Zurück
Oben