Hifi Soundsystem Zusammenstellung

sakulthefirst

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich will mir ein Hifi Soundsystem Zusammenstellen um ca 350-400€.

Da ich mich noch nicht so lange damit Beschäftigt, und auch noch keine Erfahrungen habe, wäre euer Rat ziemlich hilfreich.

Im moment wäre ich bei diesen Komponenten.

Yamaha AX 397 T 170 €
http://www.amazon.de/Yamaha-AX-397-...3ERI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311379434&sr=8-3

alternativ

Sony STR-DN610 188€
http://www.amazon.de/Sony-STR-DN610...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311379564&sr=1-1

Und bei den Boxen habe ich noch keine Ahnung.
Ich will hauptsächlich Musikhören (auch Klassisch) und ein bisschen zocken.

Könntet ihr mir etwas empfehlen?

Wie wären eigentlich die Teufel Koncept e300 pc Lautsprecher im Vergleich zu HiFi Boxen ??

Wenn du Musik ist primären Anwendungsbereich siehst, geht NICHTS über Stereo !

Meiner Meinung nach (Achtung !! Stark subjektiv)

ist Teufel, gerade im PC Sektor zwar nett...wird aber zu sehr gehyped, und mit "richtigen" Systemen nicht vergleichbar. Bei Teufel gibt es genau das gleiche Problem wie bei BOSE ... zu viele glauben nur weil BOSE oder Teufel draufsteht hat man Highend und alles ist super...

Nimmt man mal Nubert z.b. zum Vergleich kacken beide ab wie sonst noch was...

Von daher sollte man erstmal seine Ansprüche klären...

Schau dir mal n paar Regallautsprecher an... sowas wie die Nubert 311 ..

Ich denke founti hat recht. Sakulthefirst soll sich erstmal klar werden, welche ansprüche er hat. Kleine brüllwürfelsets oder hersteller wie teufel bieten keinen HiFi sound.

Wenn du wirklich HiFi willst greif zu herstellern wie (liste unvollständig):
Canton
KEF
Heco
Klipsch
B&W

Bei denen solltest du ein preisgünstiges 2.0 system für ungefähr 400 euro bekommen u.U. sogar billiger. Jedoch würde ich dir eher zu 400 euro für das paar boxen raten, da du damit bessere tiefen erhälst, als bei den ganz billigen teilen - außer es sind sonderangebote wie z.B. ausstellungsstücke.

Bedenken solltest du auch, wie du die lautsprecher stellen willst. Wenn du nicht viel platz hast, greif zu den regallautsprechern. Diese sind jedoch nicht wirklich billiger als die standlautsprecher und du benötigst eigentlich ständer dafür, womit sie mind. gleichteuer oder sogar teurer kommen als standlautsprecher. Da du ja auch spielen möchtest, wäre für dich wohl eher sowas wie ein nahfeldmonitor angebracht, da normale regallautsprecher und standboxen einen größeren hörabstand benötigen.

Wenn du unbedingt 5.0 oder 5.1 haben willst, ist dein budget eher zu eng, außer du möchtest auf brüllwürfelsets zurückgreifen. Es gäbe sogar ein/zwei lautsprechersets die für 5.0 bei unter 500 euro für filme ausreichend klang bieten.

Wenn du nur stereo möchtest, kansnt du auch zu einem stereovollverstärker greifen, diese sind aber eher teurer als billige AVRs. Zu einem AVR würde ich auf alle fälle greifen, wenn du mehr als 2.0 stellen möchtest, egal ob jetzt oder in zukunft. Bei HiFi komponenten schaut man übrigens nicht auf leistungsangaben wie xx W pro kanal etc. Diese sind u.a. weniger aussagekräftig und die leute versethen sie außerdem eh nicht. Ob ein AVR 40 W oder 200 W pro kanal schafft, ist, ganz ehrlich!, nicht relevant.

andy_0 schrieb:
Ob ein AVR 40 W oder 200 W pro kanal schafft, ist, ganz ehrlich!, nicht relevant.

Kommt drauf an. macht 7db max. Pegel mehr. Und 7db sind eine ganze Menge, das sollte man nicht vergessen (db logarithmische Skala, 10db ist doppelt so laut, 3db sind die doppelte Leistung)
Wenn es mal lauter wird ist zusätzlicher headroom der beste Schutz vor einem Verstärker der ins clipping geht. Geht der Verstärker ins clipping ist das der fast sofortige tod der hochtöner.

Die Hochtöner in der Preisklasse sollten zwar günstig zu ersetzen sein, ist aber trotzdem recht ärgerlich.

Das heisst jetzt natürlich nicht dass du dir einen völlig überdimensionierten Verstärker zulegen solltest. Man sollte nur mit Pauschalaussagen wie "ist nicht relevant" vorsichtig sein.

ich denke worauf andy_0 hinauswollte ist, das die meisten Leute einfach nach Watt angaben suchen...

Und Watt Angaben sind wirklich eher Schall und Rauch...

Man nehme mal ne Kombination mit ner "kleinen" 40 Watt Marantz Endstufe...gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad etc...

dann kommen wieder Kinder ohne auch nur den Hauch von Ahnung in dem Bereich an mit "Mein Teufel hat aber 2132141 Watt pro Kanal .. das ist dann vieeel besser "

wenn ich sowas lese kommt mir die kotze schon aus den Ohren...

@ sakulthefirst , soll das ganze am PC laufen ? :rolleyes:

@ sakulthefirst , eine klassische Kombination die aus Verstärker und LS besteht ist am PC nicht sehr sinnvoll .

LS muß man immer selber hören . Da kann dir nicht wirklich jemand weiter helfen .

Was bei den Magnat zu bemängeln wäre , das die Bassreflexöffnung auf der Rückseite ist . Wodurch eine wandnahe Aufstellung behindert wird . Ansonsten von den Daten her ok .

Mein Vorschlag =

BEHRINGER B2031A TRUTH / 285,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS BLACK / 49,00 EUR / http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

Macht zusammen = 360,00 EUR + Kabel

Die BEHRINGER B2031A bieten viel mehr Einstellungen um die LS an den Raum anzupassen ! Und sind ganz sicher eine klangliche Steigerung gegenüber den von die ausgewählten Komponenten !

AUDIO NANO PATCH bietet die Möglichkeit der Lautstärkeregelung und du kannst per 3,5 Klinke deinen MP3- Player direkt anschließen ohne PC .

Mit "U-CONTROL UCA 222" kannst du dank USB ganz schnell die Quelle wechseln .

Wenn du dazu Fragen hast ....

Danke, ab was ist der Unterschied zwischen einen Studiomonitor und anderen Boxen ??

conXer49 schrieb:
@ sakulthefirst , eine klassische Kombination die aus Verstärker und LS besteht ist am PC nicht sehr sinnvoll .

LS muß man immer selber hören . Da kann dir nicht wirklich jemand weiter helfen .

Was bei den Magnat zu bemängeln wäre , das die Bassreflexöffnung auf der Rückseite ist . Wodurch eine wandnahe Aufstellung behindert wird . Ansonsten von den Daten her ok .

Mein Vorschlag =

BEHRINGER B2031A TRUTH / 285,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS BLACK / 49,00 EUR / http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

Macht zusammen = 360,00 EUR + Kabel

Die BEHRINGER B2031A bieten viel mehr Einstellungen um die LS an den Raum anzupassen ! Und sind ganz sicher eine klangliche Steigerung gegenüber den von die ausgewählten Komponenten !

AUDIO NANO PATCH bietet die Möglichkeit der Lautstärkeregelung und du kannst per 3,5 Klinke deinen MP3- Player direkt anschließen ohne PC .

Mit "U-CONTROL UCA 222" kannst du dank USB ganz schnell die Quelle wechseln .

Wenn du dazu Fragen hast ....

Der Threadersteller möge mir verzeihen wenn ich mich hier mit einklinke, aber ich suche auch grade nach einer neuen Soundlösung für den PC und finde diese Lautstärkeregelung sehr interessant.

Bisher dachte ich auch an einen Verstärker + Passivboxen. Aktivmonitore haben mich abgeschreckt, da ich dort die Regulierung der Lautstärke sehr unkomfortabel finde, man hat keinerlei Fernbedienung o.ä.

Dieser "NANO PATCH PLUS BLACK" scheint dieses Manko nun zu beheben. Wie funktioniert das, kann ich das Ding an jeden Aktivmonitor anschließen? Wie genau gestaltet sich die Verkabelung?

@sakulthefirst:
Nahfeldmonitore sind im Abstrahlverhalten daraufhin optimiert, dass möglichst wenige frühe Reflexionen beim Hörer aus kurzer Entfernung ankommen, bzw. gar nicht erst entstehen.
D.h. die Monitore bündeln vergleichsweise stark. Zusätzlich dazu sind die Monitore in aller Regel sehr neutral abgestimmt und es wird in der Abstimmung darauf wert gelegt, die Musikstücke gut analysieren zu können um festzustellen, ob der Mix auch funktioniert.
Es gibt z.B. Monitore, die absichtlich grauenvoll klingen einfach um hören zu können, wie gut der Mix auf z.B. einem Küchenradio ankommt.

Das heiß nicht, dass Studiomonitore nicht zum Musikhören geeignet wären oder "normale" Lautsprecher im Nahfeld unbrauchbar wären.

Viele Studiomonitore bieten auch die Möglichkeit im begrenztem Maße den Monitor auf den Raum einzustellen - das gibt es bei normalen Lautsprechern nur äußerst selten und bei weitem nicht so umfangreich, wie bei aktiven Monitoren.

@Black Lion:
Das Nano Platch Plus wird einfach in den Signalweg von der Signalquelle (in deinem Fall wohl der PC) zum aktiven Monitor eingeschliffen.
Quellenausgang -> Nano Patch -> Lautsprecher
Welche Kabel du dafür verwenden musst ist davon abhängig, was für Ausgänge deine Quelle hat.

naja, da laut Beschreibung nur analoge Signale gehen wäre es wohl ganz normal 3,5mm Klinke.

Korrekt. Vom 3,5mm Stereo-Klinkenausgang auf 2x 6,3mm Mono in den Nano Patch. Von da aus dann mit 2 6,3mm Mono Kabeln in die Monitore.

Also, bei einem 300-400 Euro Budget würde ich definitiv zu Aktivboxen greifen. Diese haben einen Bändchenhochtöner und eignen sich hervorragend zu Musikwiedergabe jeglicher Art.

Kani schrieb:
Korrekt. Vom 3,5mm Stereo-Klinkenausgang auf 2x 6,3mm Mono in den Nano Patch. Von da aus dann mit 2 6,3mm Mono Kabeln in die Monitore.

Ergänzen möchte ich hier noch , das nicht nur ein 3,5mm Stereo-Klinke - Eingang , sondern auch ein entsprechender ( 3,5mm Stereo-Klinke ) Ausgang vorhanden ist .

also würde man sie so anschließen: PC <--3,5mm Klinke --- 3,5mm Klinke--> Nano Patch <-- 2x 6,3mm Klinke --- 2x XLR/Cinch/Klinke (was eben an der Box verfügbar ist) ---> Lautsprecher . Ist das so möglich?

Jep, ist so möglich.
Alternativ hat der Nano Patch wohl auch einen 3,5mm Stereoklinkenausgang bei dem du dann auch ein 3,5 Stereo -> 2x Cinch oder 2x 6,3mm Klinke verwenden könntest.

Zurück
Oben