High End csgo Gaming pc

silvi0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • csgo 4k ~400FPS max settings
  • gta 6 ~?FPS ultra
  • minecraft (RLcraft Modpack) + Texturepack + shader ~200FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur hobby mäßig einfache videoschnitt arbeiten...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

rgb muss nicht sein -> lieber mehr leistung
leise, overclocking wenn sichs überhaupt lohnt zukünftig
? AiO / custom wakü wenn sichs lohnt
? intel non k übertaktbar weil günstiger
? lohnt sich DDR5
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x und evtl. einen 4K TV
http://geizhals.at/2372580
gibt auch eine variante mit nvidia reflex für den aufpreis von 25€ wenn diese features (gsync/freesync/vsync/reflex) überhaupt relevant für esport ist ?
bevorzuge aber in zukunft ein benq modell wenn eine 360hz variante rauskommt evtl. auch in 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 1500mhz
  • Mainboard: asrock ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: zotac 1070ti
  • HDD / SSD: ?
  • also nur müll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3K aber gern mehr vllt 5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn sichs lohnt auf next gen warten dann ist das kein problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst bauen

hier ist das system welches ich zusammen gestellt habe, nehmt es ruhig richtig auseinander/ bringt gern neue Vorschläge

Liebe Grüße, Silvio

ram ist DDR4 2x16Gb 3600 cl16
Screenshot_20220419-141537.png




 
wofür 1000W?
wofür ne 360er-AiO?
warum ausgerechnet dieses schlecht ausgestattete MB?
warum ausgerechnet die miese P2?
warum ausgerechnet dieses gehäuse?

der aufpreis steht jedenfalls in keinem verhältnis zur mehrleistung.

wenn sichs lohnt auf next gen warten dann ist das kein problem
"lohnen" ist so relativ. den kommenden grakas wird neben nem enormen verbrauch auch ne enorme leistung nachgesagt. neue CPUs kommen auch noch dieses jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
Für die Highend RTX 3090Ti die nicht rein kommt ;=)

750 Watt reicht wohl, wenn er nicht aufstockt. Und wenn dann reichen auch 850 Watt. Und beim Board sparen war immer schon eine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Deathangel008 schrieb:
wofür 1000W?
wofür ne 360er-AiO?
warum ausgerechnet dieses schlecht ausgestattete MB?
warum ausgerechnet die miese P2?
warum ausgerechnet dieses gehäuse?


der aufpreis steht jedenfalls in keinem verhältnis zur mehrleistung.


"lohnen" ist so relativ. den kommenden grakas wird neben nem enormen verbrauch auch ne enorme leistung nachgesagt. neue CPUs kommen auch noch dieses jahr.
1000W is zukunftssicherer und nur minimaler aufpreis
360AiO für zukunftigea oc oder ist die overkill ?
MB bin ich mir selber noch unsicher kannst Du mir da ein besseres empfehlen
M.2 auch noch unsicher
in dem gehäuse sollen die nächsten 2-3 Systeme platz finden ist halt etwas teuer

adden Sie mich gern auf Discord um zu reden wäre mir lieber Silv10#8362
 
Für eine 3080 reichen 850W auch in Kombo mit dem Stromfresser der 12th Gen. Wenn du aber tatsächlich auf die 4000er / 7000er Karten und Zen4 / Raptor Lake (oder wie die next Gen bei Intel heißt) warten willst, dann würde ich 1000W nehmen.

Als Gehäuse würde ich etwas mit Mesh bevorzugen denn mehr Aiflow = weniger RPM bei Lüftern = Leiser. z.B. P500A, Pure Base 500DX, Lancool 2 Mesh, Enthoo Pro 2.
Bei der AIO würde ich auf die Arctic Freezer 2 gehen da bessere Performance für weniger Geld bietet.

Edit: Da ich gerade dein Post zur zukunftssicherheit gelesen habe. Wenn du für die Zukunfst baust dann denk auch an deine SSD, denn DirectStorage sollte von schnelleren SSDs (Gen4) profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
silvi0 schrieb:
360AiO für zukunftigea oc oder ist die overkill ?
Eher ist das übertakten der CPU ziemlich sinnlos. CS-GO skaliert nur so lala über den Takt und schon gar nicht über alle Kerne. Beim Takt kann man bei dem Prozessor nicht mehr viel erreichen, nur noch mehr Leistung auf allen Kernen gleichzeitig verbraten. Das bringt dir aber in CS-GO nichts.
silvi0 schrieb:
1000W is zukunftssicherer und nur minimaler aufpreis
Zukünftig braucht man für neue GPUs völlig andere Netzteile, da würde ich nur das in ein aktuelles investieren, was absolut sein muss.
silvi0 schrieb:
M.2 auch noch unsicher
Die ist auch richtiger Schrott.
silvi0 schrieb:
in dem gehäuse sollen die nächsten 2-3 Systeme platz finden ist halt etwas teuer
Nicht nur teuer, die Belüftung ist auch mies. Nimm so was wie das Corsair 4000D Airflow.
 
|SoulReaver| schrieb:
Für die Highend RTX 3090Ti die nicht rein kommt ;=)

750 Watt reicht wohl, wenn er nicht aufstockt. Und wenn dann reichen auch 850 Watt. und beim Board sparen war immer schon eine schlechte Idee.
MB empfehlungen ?
Raidr schrieb:
Für eine 3080 reichen 850W auch in Kombo mit dem Stromfresser der 12th Gen. Wenn du aber tatsächlich auf die 4000er / 7000er Karten und Zen4 / Raptor Lake (oder wie die next Gen bei Intel heißt) warten willst, dann würde ich 1000W nehmen.

Als Gehäuse würde ich etwas mit Mesh bevorzugen denn mehr Aiflow = weniger RPM bei Lüftern = Leiser. z.B. P500A, Pure Base 500DX, Lancool 2 Mesh.
Bei der AIO würde ich auf die Arctic Freezer 2 gehen da bessere Performance für weniger Geld bietet.

Edit: Da ich gerade dein Post zur zukunftssicherheit gelesen habe. Wenn du für die Zukunfst baust dann denk auch an deine SSD, denn DirectStorage sollte von schnelleren SSDs (Gen4) profitieren.
Was bedeuted Mesh ? Die AiO wurde mir empfohlen da sie ein nachfüllfunktion besitzt
Ja bei der M.2 bin ich mir auch noch unsicher
 
@silvi0:
"zukunftssicherer" wäre es auf ATX3.0 zu warten.

so viel holt man aus nem 12700K eh nicht mehr raus. da wäre es zielführender den RAM zu übertakten, wobei ich nicht weiß wie viel da mit dem 3600 CL16-19-19-39 geht. wenn es ne AiO sein muss zöge ich die Liquid Freezer II vor; die hat allerdings nen dickeren radiator als viele andere AiOs.

was soll das MB können? nochmal: warum hast du dich ausgerechnet für dieses entschieden?

3.0 -> SN750, 970 Evo Plus, P5; 4.0 -> SN850, 980 PRO, P5 Plus, MP600 Pro XT, FireCuda 530. nochmal: warum hast du dich ausgerechnet für diese entschieden?

und du befürchtest dass die in nem kleineren/günstigeren gehäuse nicht "platz finden"? das Dark Base ist vor allem eher mäßig was den airflow angeht. Pure Base 500DX, Silent Base 802, 4000D Airflow/5000D Airflow, P500A, LANCOOL II Mesh C Performance, Meshify 2. wenn es unbedingt was (noch) größeres sein muss z.b. 7000D Airflow oder Meshify 2 XL; ist aber blödsinn.

nein.

edit: bitte auf weitere vollzitate verzichten.
 
Raidr schrieb:
Für eine 3080 reichen 850W auch in Kombo mit dem Stromfresser der 12th Gen. Wenn du aber tatsächlich auf die 4000er / 7000er Karten und Zen4 / Raptor Lake (oder wie die next Gen bei Intel heißt) warten willst, dann würde ich 1000W nehmen.

Als Gehäuse würde ich etwas mit Mesh bevorzugen denn mehr Aiflow = weniger RPM bei Lüftern = Leiser. z.B. P500A, Pure Base 500DX, Lancool 2 Mesh, Enthoo Pro 2.
Bei der AIO würde ich auf die Arctic Freezer 2 gehen da bessere Performance für weniger Geld bietet.

Edit: Da ich gerade dein Post zur zukunftssicherheit gelesen habe. Wenn du für die Zukunfst baust dann denk auch an deine SSD, denn DirectStorage sollte von schnelleren SSDs (Gen4) profitieren.
Den Aal ? (240) http://geizhals.at/2152684
Oder gleich eine 360 und gibts da einen großen unterschied
 
@silvi0 Mesh Front ist nicht geschlossen sondern hat sehr, sehr kleine Löcher wo die Luft durch kann. Viele haben dann dahinter noch einen Staubfilter (hier mal ein Beispiel: Mesh)

Nachfüllen brauchst du bei einer geschlossenen AIO nicht. Hatte eine Corsair AIO für gut 5 Jahre und die lief immer noch, nur der Staub hätte mal gereinigt werden müssen aus dem Radiator^^.
Bei einer M.2 suchste auf Geizhals nach Preis Leistung für Gen4 SSD mit DRAM drauf, die nehmen sich dann nicht viel.

Edit: Ja die AIO die du gelinkt hast meinte ich. Würde 280 oder 360 bevorzugen da die meist eine etwas bessere Kühlleistung bieten und man die dann etwas leiser laufen lassen kann.
 
Mal ein Beispiel für ein preiswertes Gehäuse mit gutem Airflow
https://geizhals.at/silentiumpc-signum-sg7v-tg-spc249-a2237036.html
oder eben z.B. dieses
https://geizhals.at/phanteks-eclipse-p500a-non-rgb-schwarz-ph-ec500atg-bk01-a2326815.html
Ordentliche PWM Lüfter in 140mm gibt es z.B. von Arctic
https://geizhals.at/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Gibt es auch gleich im 5er Pack (2 vorne, 1 hinten, 2 auf die AIO)
https://geizhals.at/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

EDIT: Links verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Board würde bei deinem Geldbeutel mal mindestens zu einem ASUS Prime Z690-P4 greifen.

Post über mir deine Links gehn nicht....
 
Buildzoid hat auch noch ein Video zu Z690 DDR4 MB mit Timestamps, falls man sich damit etwas beschäftigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvi0
OT

@|SoulReaver|:
das problem scheint aber auf deiner seite zu liegen, bei mir funktionieren die einwandfrei, auch vor der überarbeitung.
 
Keine Ahung alles hier im Forum geht nur seine Links nicht. Von daher. Kann ich verkraften.
 

|SoulReaver| schrieb:
Wegen dem Board würde bei deinem Geldbeutel mal mindestens zu einem ASUS Prime Z690-P4 greifen.

Post über mir deine Links gehn nicht....
Meinst du das ASUS Prime Z690-P D4?

 
So...

I7-12700K geht dir die Grafikkarte flöten kannst du mit K überbrücken.
ASUS PRIME Z690-P D4
SAMSUNG 2TB SSD SATA. M2 SSD nun ja sinnlos bei Gaming und Gefahr der Wärme wegen Position Board Grafikkarte.
Corsaier Vegeance LP 3200 DDR4 2 mal 16 GB
Grafik RTX 3080
Netzteil Seasonic GX 850 Vollmodul
Lüfter Noctua Redux für Gehäuse vergiss die AIO die kosten viel sind keine Langläufer.
Noctua NH-D15 CPU Kühler
Gehäuse eines wie beschrieben vorne so gut wie möglich offen.

Kostet mehr aber das was du dir raus gesucht hat ist für die Tonne. Nichts Ganzes nichts Halbes Altes System noch gut verkaufen und in das neue Stecken.

Viel Glück bei deinem Vorhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
@silvi0:
was wären jetzt deine ansprüche ans MB...?

ach ja, auch nen blick wert wenn nicht auf die später im jahr kommende hardware gewartet werden soll:
AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

|SoulReaver| schrieb:
SAMSUNG 2TB SSD SATA.
die 870 QVO 2TB mit QLC ist nicht viel günstiger als die 970 Evo Plus 2TB, die 870 Evo 2TB sogar teurer. warum also noch ne SATA-SSD kaufen?

Corsaier Vegeance LP 3200 DDR4 2 mal 16 GB
warum den? Crucial Ballistix.

Netzteil Seasonic GX 850 Vollmodul
da gibt es bessere und sogar günstigere optionen wie das SuperNOVA G6 (gleiche plattform, besserer lüfter) oder RMx 2018.

Noctua NH-D15 CPU Kühler
da zöge ich immer den NH-D15S vor.
 
Deathangel008 schrieb:
die 870 QVO 2TB mit QLC ist nicht viel günstiger als die 970 Evo Plus 2TB, die 870 Evo 2TB sogar teurer. warum also noch ne SATA-SSD kaufen?
Wie geschrieben und ich lese es immer wieder. je nachdem wo die steckt gibts Probleme. Und bau mal kurzfristig oder überhaupt schnell mal eine M2 aus. preislich ja hast recht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
da zöge ich immer den NH-D15S vor.
Ja vor ein Paar Minuten von die an anderer Stelle gelesen :=)
 
Zurück
Oben