High End Gaming + Office PC (WebDev)

jk2Bolverk

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell will ich damit v.a. Elden Ring zocken (packt mein jetziger nicht mehr), aber natürlich will ich auch für die Zukunft für weit aus anspruchsvollere Spiele sehr gut aufgerüstet sein. Mein aktueller PC ist mitlerweile 10 Jahre alt.
  • Ich habe mich für 1440p entschieden, weil dort die 240Mhz mitlerweile ganz gut verbreitet sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC neben Gaming v.a. auch für meine tägliche Arbeit als Softwareentwickler (WebDev) nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll v.a. leise sein. Generell ist mir RGB meistens zu aufrdringlich, dezent aber gerne. Deshalb habe ich mich auch für den Pure Base 500 statt dem Pure Base 500DX entschieden. Kein RGB, dafür oben ein normaler USB Port mehr (Für USB-C vorne hab ich bisher noch keine Verwendung). Ich gehe auch davon aus, dass der insgesamt etwas leiser als DX sein wird (dafür etwas heißer, da kein front mesh)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 1440p, 240Hz, G-Sync
Mir hat es der Asus Rog Strix xg27aqm angetan. Tatsächlich würde ich für die Arbeit aber gerne zwei Monitore oder einen Ultrawide nutzen. Mir ist nicht klar ob ich mit so einem curved ultrawide gut klarkommen würde oder nicht. Aktuell tendiere ich dazu den Rog Strix 2x zu kaufen, ich habe mich aber auch schon mal mit dem G9 Odyssey außeinander gesetzt, der wäre dann insgesamt sogar billiger als 2x Rog Strix. Theoretisch würde für Gaming auch nur ein 27'' Monitor mit Gsync, 240Hz usw. reichen, wenn ich aber zwei unterschiedlich ausschauende Monitore nebeneinander stelle finde ich das optisch ein bisschen doof.
Aktuell nutze ich noch einen uralten Monitor, es kann also sein dass mich der/die neuen Monitore erstmal überfordern. Vielleicht sollte ich also erstmal nur einen 27'' Monitor bestellen. Beim Entwickeln auf dem einem Bildschirm die IDE und auf dem anderen z.B. die Web-App laufen zu lassen stelle ich mir aber sehr angenehm vor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein der ist zu alt, ich habe mir aber bereits eine ASUS TUF GeForce RTX 3080 OC 10GB V2 LHR gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr als 4000€ sollten es insgesamt nicht sein. Die RTX 3080 hat 1050€ gekostet, d.h. im Budget sind noch so. 2950€. Das ist aber das maximal Budget, gerne weniger. Ich denke das ist auch so ein bisschen davon abhängig ob ich bei den Monitoren eine gute Lösung finde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den baue ich selbst zusammen. Habe ich aber erst 1x gemacht.

Ich habe mir schon einen PC bei geizhals zusammengestellt (bis auf die Monitore), dann aber festgestellt, dass ich mir wenn ich bei RAM und SSD etwas zurückstecke stattdessen den i-9 kaufen könnte und insgesamt bei gleichem Preis wahrscheinlich mehr Leistung hätte. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Was mir an der ersten Lösung (Wunschliste "HighEnd") gefällt, sind die RGB RAM. Ich kann mir vorstellen, dass die sehr gut im Case ausschauen werden ohne dass es überladen wirkt. Ich habe mir auch mal die RGB Varianten von den Crucial RAMs angeguckt, die haben mich aber gar nicht überzeugt. Ob sich hier die PCIe 4.0 SSD wirklich rentiert weiß ich auch nicht. Den PC in Wunschliste "HighEnd" finde ich optisch wegen den RAM jedenfalls ansprechender. In der Wunschliste "HighEnd_adjusted" habe ich etwas schlechtere RAM/SSD genommen, dafür den i-9 eingesetzt. Vielleicht sollte ich auch ein Z Mainboard nehmen? Ich habe mich bei der CPU für die K Variante entschieden weil der preisliche Unterschied nicht so hoch war und ich mir dadurch einen evtl. besseren Wiederverkaufswert erhoffe. Darüber hinaus ist die Grundfrequenz ein bisschen höher. Übertakten werde ich die CPU wahrscheinlich nicht.

Wunschliste "HighEnd"
Wunschliste "HighEnd_adjusted"

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Moin,

warum soviel Geld für den RAM ausgeben? Da gibt es doch für die Hälfte TOP Crucial mit RGB 3200 der auch mit 3600 laufen wird. Ein schallgedämmtes Gehäuse bei den Komponenten würde Ich auch nicht kaufen wollen. besser Mesh mit guter Belüftung. Wozu die K-CPU wenn doch kein Z-Board gekauft werden soll?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei dem Budget könnte man schon über DDR5 nachdenken. Klar, das ist noch sehr teuer, aber auch die Zukunft und ab 6000 MT/s merkt man auch schon was.
 
@cyberpirate Danke für die schnelle Antwort. Auf deine Fragen zu RAM und K-CPU bin ich schon oben im Text eingegangen. Ich finde einfach, dass die crucial RGB doof ausschauen. K-CPU weil der preisliche Unterschied nicht so hoch war und ich mir dadurch einen evtl. besseren Wiederverkaufswert erhoffe. Darüber hinaus ist die Grundfrequenz ein bisschen höher. Übertakten werde ich die CPU wahrscheinlich nicht.

Wie problematisch ist das denn mit dem schallgedämmten Gehäuse? Mir sagt das Base 500 optisch einfach deutlich mehr zu als das DX und leiser ist es vermutlich auch? Und nur ein normaler USB Port vorne bei DX finde ich auch etwas doof.

@HerrRossi Da scheine ich aber schon auch das Doppelte allein für RAM zu zahlen, komischerweise sind hier die CL Zahlen auch deutlich höher (Beispiel)? Ich dachte je niedriger desto besser? Das Motherboard dazu wäre dann natürlich auch gut für die Zukunft aufgestellt. Aber ich glaube aktuell fahre ich noch besser/günstiger mit einem DDR4 Board und dann evtl. in 2 Jahren mal auf DDR5 (MoBo + RAM) aufrüsten falls es das irgendein Spiel wirklich nötig machen sollte, was ich aber nicht wirklich glaube.

Die wohl wichtigste Frage für mich ist erstmal mit welchem der beiden Konfigurationen (HighEnd/HighEnd_adjusted) ich denn von der Performance her besser fahre und wie groß der Unteschied ist. Bin natürlich offen für Gegenvorschläge :)
 
jk2Bolverk schrieb:
Theoretisch würde für Gaming auch nur ein 27'' Monitor mit Gsync, 240Hz usw. reichen
Wie weit muss man die Grafik theoretisch spielabhängig denn runterdrehen oder mit dlss/fsr verschlimmbessern, um bei wqhd in Richtung 240fps zu kommen, so daß die max. 240hz@sync des Monitors auch mal zum Tragen kommen? Oder ist man praktisch sowieso eh vorher schon im CPU-Limit und der Runterregelversuch sinnlos? Welche Games peilste da an? Irgendwas altes? CSGo? Lol?

jk2Bolverk schrieb:
natürlich will ich auch für die Zukunft für weit aus anspruchsvollere Spiele sehr gut aufgerüstet sein
Achso, also mit Grafik in hübsch und so.. dann reichen Dir wahrscheinlich auch 144hz@wqhd (... und nichtmal die kannste spielabhängig voll ausfahren ohne am Grafikregler zu drehen..) Zumindest biste dann aber (meistens, natürlich auch spielabhängig) weiter weg vom CPU-Limit.

Nicht falsch verstehen, will Dir nichts madig reden, oder so. Möchte nur die Träumerei ein bischen mehr in Richtung Realität lenken, wo Du die 240hz wahrscheinlich nur auf dem Desktop im 2d-Betrieb zu Gesicht bekommen wirst. Ingame und geysnced, von ein paar alten Kamellen abgesehen, eher nicht.
 
Bzgl. leise:

Weiß jemand ob das Gehäuse einen guten Airflow hat? Wenn Du es beim Spielen leise haben magst, dann solltest Du evtl. eins mit Airflow nehmen.

Ich habe mein System erst leise bekommen, als ich für mein BeQuiet SB 801 (schallgedämmt) ein Front Mesh und drei zusätzliche Lüfter eingebaut hatte.

Bzgl. Web Entwicklung:
Ich würde mir mal Benchmarks anschauen, ob nicht eine größere CPU mit mehr Kernen (12900K, 5900x, 5950x) besser geeignet sind. WebDev oder NPM Builds ziehen echt viel Last und wenn Du nebenbei noch eine App + IDE + MS Teams + 4 Docker mit Backends laufen hast, sind das eine Menge Threads.
 
Bei einem genannten Budget von 4k könnte da durchaus DDR5-Speicher rein. Wenn der etwas teurer ausfällt (als die bereits genannten, dicken 250€) wäre das bei 4k Budget trotzdem ein unerheblicher Aufpreis.
  • Die 3080 ist mit 10GB eher maßvoll bestückt.
  • Das Netzteil darf gerne ein PX850w sein.
  • Dem Fuma fehlt ein Montage-Kit; wenngleich es mitterlweile ab Werk dabei sein könnte.
  • Ich persönlich finde die 980pro ok, bei dickem Budget.
  • Den 12900 brauchts nicht, als Spieler.

Im besten Fall bekäme man Ende des Jahres, mit AM5 und RX7000 / RTX4000 ,eine gute Schippe mehr Leistung. Darum soll es aber offensichtlich nicht gehen, sondern direkt gekauft werden, was natürlich ok ist.
 
jk2Bolverk schrieb:
Aber ich glaube aktuell fahre ich noch besser/günstiger mit einem DDR4 Board und dann evtl. in 2 Jahren mal auf DDR5 (MoBo + RAM) aufrüsten...
Ok, wenn du das so machen willst, ist das natürlich sinnvoller. Da stellt sich aber auch die Frage, ob du nicht jetzt auch mit einem i5 12xxx ausreichend bedient bist und du dann in 2 Jahren zusätzlich noch eine dann aktuelle CPU nimmst.
 
@Tatortreiniger Ok mir war nicht bewusst, dass meine Rechenpower in den meisten Szenarien noch zu gering für 240Hz sind. Tatsächlich spiele ich aber auch gerne mal ältere Sachen und ich würde in Zukunft gerne mal ein paar Shooter Titel wie z.B. Apex oder Valorant ausprobieren. Der Monitor (insbesondere da zwei Monitore aufgrund von Arbeit wahrscheinlich sinnvoll wären) ist aber aktuell noch der größte Preisknackpunkt, 2xRog = 1600€. In "der ideale Gaming PC" wird auch der LG UltraGear 27GL850 gelistet. Der ist trotz geringerer Refreshrate teurer als der GP850 mit 165-180Hz. Übersehe ich da irgendetwas? (Vergleichslink)

@Kuestennebel79 Danke für die Info. Dann macht wohl der "HighEnd_adjusted" Combi mit dem 12900K mehr Sinn.

@Zwirbelkatz Kannst du mir ein passendes Mainboard + DDR5 Speicher empfehlen? Vielleicht macht es ja doch Sinn sich schonmal für die Zukunft aufzustellen, dann muss ich mir beim Aufrüsten kein neues Mainboard kaufen. Das Budget von 4000€ ist mit der RTX 3080 und 2x Rog Monitoren (2x 800€) schon ausgereizt. Aber eventuell macht es Sinn hier zwei weniger überteuerte Monitore zu kaufen, dann hab ich noch Luft für ein Upgrade
 
jk2Bolverk schrieb:
Wie problematisch ist das denn mit dem schallgedämmten Gehäuse? Mir sagt das Base 500 optisch einfach deutlich mehr zu als das DX und leiser ist es vermutlich auch?
Genau das eben nicht.
Schalldämmung kann helfen, Lautstärke zu senken. Besser, weil leiser, ist es aber immer, Lautstärke von vornherein zu vermeiden.
An einem PC wie deinem, der keine mechanischen Bauteile außer den Lüftern enthält, sind eben jene die letzte Geräuschquelle (von fiependen Spulen mal abgesehen). Und ein Lüfter kann noch so gut sein, wenn er hoch dreht entstehen immer Geräusche. Du willst die Drehzahl also so gering wie möglich halten. Das erreichst du, wenn du möglichst wenig Abwärme kühlen musst und indem du den Lüftern möglichst wenig Hindernisse in den Weg stellst.
Ersteres ist bei einem starken Gaming-PC schon mal schwierig. Der 12900K säuft unlimitiert und unter Vollast 240 W, die RTX 3080 je nach Auslastung und Power-Target deines Custom-Designs bis zu 370 W. Sind also bis zu 610 W. Gemäß Energieerhaltungssatz und der geringen Energiedichte von Daten heißt das also nahezu 610 W Abwärme. Du hast da also einen kleine Heizlüfter, der als netten Nebeneffekt bunte Bilder erzeugt. ;) Klar, durch diverse Optimierungen lässt sich diese Abwärme schon noch reduzieren. Auch ohne spürbar Leistung zu verlieren. Aber so richtige Wunder lassen sich da eben nicht vollbringen. Abwärme deutlich reduzieren kannst du also knicken (solange du nicht deutlich genügsamer in deinen Hardwarevorstellungen wirst.
Bleibt also, den Lüftern und einem gerichteten Luftstrom den Weg zu ebnen. Und jetzt schau dir mal diese süßen kleinen Schlitze an, die das Pure Base 500 an den Seiten hat und durch die kalte Außenluft angesaugt wird. Ich denke du weißt worauf ich raus will...
Lange Rede, kurzer Sinn: In diesem Gehäuse wirst du dich, Schalldämmung hin oder her, mit hoch drehenden Lüftern rumärgern. Tu dir selbst einen Gefallen und nimm etwas mit besserem Airflow.

Hier eine (sicher unvollständige) Liste mit empfehlenswerten Gehäusen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548

Bei der Gelegenheit würde ich auch einen High-End-Luftkühler wie den Noctua NH-D15S in den Raum werfen. Der Fuma 2 bietet sehr hohe Kompatibilität und hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, ist aber nicht der allerstärkste Kühler.

Ich kann nachvollziehen, dass man gerne mal was richtig dickes haben will und will dir das auch gar nicht ausreden. Aber sei dir bewusst, dass 12700K vs 12900K und 970 Evo Plus vs 980 Pro dir jeweils keinen spürbaren Leistungssprung bieten wird.
Die CPUs liegen in Spielen etwa 5% auseinander. Das ist mess- aber nicht spürbar. Ob du 240 fps oder 252 fps hast ist absolut vernachlässigbar. Auch in Sachen Zukunftssicherheit bringen dir die 5% keine Vorteil. Wenn ein 12700K nur noch 30 fps schafft, schafft der 12900K noch knapp 32 fps.
In Multi-Core-Anwendungen sieht das natürlich bisschen anders aus. Hier liegt der 12900K 20 % im Multi-Core vorne. Ich kenne mich mit deinen Anwendungen nicht aus, aber wenn Geld damit verdient wird, können die 20% den Aufpreis rechtfertigen. Hier würde ich aber dann eher auch einen Ryzen 9 5950X schielen. Der ist nochmal gute 10% schneller als der 12900K, braucht weniger Strom, kostet nur unwesentlich mehr und ist gleichzeitig aber leichter zu kühlen.
In Single-Core Anwendungen reden wir wieder über 5% Leistungsvorteil beim 12900K gegenüber dem 12700K.
Bei den SSDs verhält es sich so: Momentan bieten PCIe 4.0-SSDs nur beim Bearbeiten sehr großer Dateien einen spürbaren Vorteil. Also 4 oder 8K-Videoschnitt, extrem hochauflösende RAW-Dateien und solche Sachen. In Spielen, Office oder auch beim Programmieren wirst du eher keinen Unterschied spüren.
Vor ein paar Tagen wurde Direct Storage für Windows angekündigt. Das wäre ein Feature, dass in Spielen einen spürbaren Vorteil bei Verwendung einer PCIe 4.0-SSD bieten könnte. Aber bisher weiß niemand wie stark der Vorteil ausfallen wird, noch wann das wirklich kommen wird.

jk2Bolverk schrieb:
Übersehe ich da irgendetwas?
Der günstigere ist das aktuelle Modell, der teurere schon etwas älter und vermutlich ein Auslaufmodell.

Bzgl. deiner Monitore folgende Denkanstöße:

VA Panel bieten tolle Schwarzwerte und hohen Kontrast. Das mag ich persönlich sehr. Die DInger neigen aber eigentlich immer zu Schlieren. Viel wichtiger aber: Textdarstellung ist, selbst bei gleicher DPI, im Vergleich zu IPS immer etwas unschärfer. Da du sehr regelmäßig auf sehr viele Zeilen Text schaust, zum arbeiten unbedingt ein IPS-Panel.
Warum überhaupt zwei gleiche Monitore? Gerade in deinem Fall würde sich zum Beispiel ein gutes 4K-IPS- Display zum arbeiten für gestochen scharfen Text und viel Pixelfläche für viele Fenster und ein gutes VA-Panel mit WQHD, VRR und hoher Bildrate anbieten.

240 Hz hört sich toll an. So spürbar, wie von 60 auf 120/144 Hz iost dieser Schritt aber nicht mehr. Und wie schon erwähnt wurde, sind 240 fps gar nicht so leicht zu erreichen. In grafisch einfachen Titeln (meist kompetitive Multiplayer-Spiele wie CS:GO, Valorant, LOL) ist das kein Problem. In aktuellen AAA-Titeln mit hohen Grafikeinstellungen hingegen kannst du oft froh über annähernd 100 fps sein.
Die gute Nachricht: Um von der hohen Bildrate eines Monitors zu profitieren müssen die fps nicht annähernd gleich hoch sein. Auch mit deutlich niedrigeren fps fühlen sich 144 Hz flüssiger als 60 Hz an.

Gefühlt hast du einen andere Faktoren bisher völlig vernachlässigt: Bildqualität. Da sowas wie Farbraumabdeckung für dich eher nicht relevant ist, kann man das vernachlässigen. Trotzdem würde ich dir raten unbedingt Tests zu potentiellen Kandidaten zu lesen. Der eine steht auf intensive, leicht übersättigte Farben, der andere mag es eher natürlich. Sowas kann man in begrenztem Maß nachjustieren, aber da kommt man schnell an Grenzen.

Thema VRR: Mit einem G-Sync-compatible-zertifizierten Monitor kannst du kräftig Geld sparen. Echte G-Sync-Monitore benötigen eine extra Hardware-Komponente, die durch NVidia lizensiert ist. Deswegen kosten die gerne mal gute 500 € mehr als ein vergleichbares Adaptive-Sync-Display mit G-Sync-compatible-Zertifizierung.
Funktionieren tut beides grundsätzlich gleich gut.

So, einen letzten Punkt habe ich noch: Das Mainboard! (Und spätestens hier wird es jetzt subjektiv :D )
Grundsätzlich ist das gewählte Board schon ok. Für den Preis eigentlich auch wirklich gut...
Aber mal im Ernst. mATX in einem ATX-Gehäuse? Und noch dazu dieser hässliche Uhu? Das sieht doch sch.... aus! :D
Zu High-End passt das optisch nicht so richtig... Ich an deiner Stelle würde wohl ein MSI B660 Tomahawk Wifi DDR4 nehmen. Das sieht schon ganz anders aus. Kostet aber halt gefühlt nur dafür auch gute 50 € mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, cyberpirate, jk2Bolverk und eine weitere Person
jk2Bolverk schrieb:
Übersehe ich da irgendetwas?
Nee, kann da so auf den ersten Blick in der Tabelle auch nichts erkennen, was den höheren Preis rechtfertigen würde. Eher andersrum. (144hz vs 165hz, hdr10 vs hdr400*) Bzw. der Günstigere könnte ne neuere Version des ansonsten sehr ähnlichen Panels sein, mit ein paar hz mehr... keine Ahnung.. habe aber auch nicht weiter recherchiert.. irgendwas wirtschaftliches vielleicht..alt vs neu

*Leute, die Wert auf hdr legen (und sich am pc damit rumärgern wollen ;-) ) würden wohl mind. auf hdr600 setzen.

PS:
Für den Nachwuchs habe ich letztes Jahr Viewsonic xg270qc rel. günstig bekommen (330€/Stk).
Mag für's Kinderzimmer vielleicht schon etwas zu viel des Guten sein, meine Träumerei an dieser Stelle wäre dann aber mit dem Thema "Nachwuchs-Monitor" quasi durch zu sein. :D
Sind 27" curved, 165hz, freesync premium pro, hdr 400 (600'er Std verfehlt: schaffen nur 550 cd/m². Ist zwar wurscht, weil hdr hier eh keiner nutzt**, aber sah auf dem Papier besser aus, als z.b. die schwachen ~350cd/m² der o.g. LG's) :-)
(** alle Monitore hier mit displaycal und spyderx auf 120-140cd/m² (je nach Standort), Weißpunkt 6500k kalibriert; hdr aus, freesync an)
Bis jetzt noch nicht bereut. Können aber, genau wie die LGs oben, z.b. kein richtiges gsync, nur gsync-compatible, also quasi freesync (adaptive sync).
Achso, nicht mit dem xg270qg verwechseln, das ist nochmal "ne Stufe höher": nano-ips, "echtes" gsync* (also kein freesync),.. farbenmaessig sicher auch besser aufgestellt (hier wird aber eh nur srgb genutzt) ist aber auch ein anderer Preis dann.

* ob man das als höherwertig ansieht.. naja.. wahrscheinlich nur blabla, warum jeder Monitor extra noch ein modul von nvidia haben muss und das deswegen teuer ist, usw... und inzwischen kann gsync ja auch mit freesync-monitoren umgehen, ganz ohne extraModul.. heisst dann halt gsync-compatibel.. und ist plötzlich auch toll :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jk2Bolverk schrieb:
Vielleicht macht es ja doch Sinn sich schonmal für die Zukunft aufzustellen, dann muss ich mir beim Aufrüsten kein neues Mainboard kaufen.
Ich persönlich würde noch nicht auf DDR 5 setzen. Die Riegel die du momentan kriegst sind einfach noch zu langsam (von speziellen Szenarien mal abgesehen). Und dass die in den nächsten 5 Jahren noch so zulegen, dass ein alleiniges RAM-Upgrade ein wirklich spürbares Performance-Upgrade bietet, dass die jetzige Mehrinvestition rechtfertigt mag ich auch nicht so recht glauben...
Ist halt so ein "kann man machen, wirklich was bringen wird es aber nicht" - Ding in meinen Augen.

Generell halte ich es gerne mit folgender Regel: Kaufe das, was du jetzt brauchst. Investitionen in eine ungewisse Zukunft sind meistens "umsonst".
 
wrglsgrft schrieb:
Auch mit deutlich niedrigeren fps fühlen sich 144 Hz flüssiger als 60 Hz an.
Alles super, was geschrieben wurde. Auch der quote ist soweit richtig.
Wollte für den Einen oder Anderen, der gerade vielleicht ins Grübeln gerät, nur noch mal unterstreichen, daß in dem Fall dann aber gsync/freesync aus wäre, ansonsten wären fps = hz.*

(*fps=hz gilt, solange die min. fps (meist 48) erreicht werden, darunter greift "lcr" dann und verdoppelt mind. die hz wieder, macht also aus z.b. 45fps wieder 90hz, in dem jedes Bild doppelt angezeigt wird: das ist imho als Notlösung zu sehen, fühlt sich zwar auch wieder ziemlich gut an, aber da will man ja eigentlich nicht hin..
..achso, und zuviele fps will man natürlich grundsätzlich auch nicht, sonst ist sync auch wieder aus.. da muß man auch drauf achten, "fps-limit")

wrglsgrft schrieb:
Echt, so viel zum Teil? Das würde doch kein Vernunftbegabter mehr kaufen.. ich hatte so im Schnitt 50-100€ im Kopf für das Modul.. aber auch nicht weiter verfolgt.. ("Direkt durchschaut" :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wrglsgrft Danke für die super ausführliche Antwort! Ich habe mein Setup jetzt nochmal angepasst und ein paar Vorschläge von dir übernommen. Auch vielen Dank für die Mesh-Gehäuse Liste, da war einer dabei der mir optisch sehr gut gefällt. Was den/die Monitore angeht habe ich mich immer noch nicht festgelegt.

@Tatortreiniger Danke auch für deinen Bildschirmvorschlag, mit Curved, insbesondere bei zwei Bildschirmen nebeneinander würde ich aber glaube ich nicht so gut klarkommen.


Und.. naja mir hat es der Rog Swift echt angetan, auch optisch deshalb ist das jetzt sehr subjektiv. Ich finde es OK wenn ich die 240Hz nur bei den älteren Spielen wirklich nutzen kann, das ist genau das Segment ("competitive" Shooter) in dem ich mir davon ein bisschen was erhoffe. Der allein lässt sich mit mir guten Gewissens vereinbaren, aber es ist nicht so einfach ein passendes Pendant zu finden ohne Abstriche in der Optik zu machen. Auch 4k macht durchaus Sinn fürs Programmieren, ich weiß aber nicht wie es ist zwischen 1440p und 4k hin und her zu gucken. Aktuell tendiere ich zum Swift kombiniert mit dem Strix XG27AQ einfach weil der fast genauso ausschaut. Natürlich ist der Strix von der Preisklasse ein bisschen übertrieben dafür dass ich ihn nur als 2. Monitor für die Arbeit nutzen will. Es gibt hier auch noch den Strix mit 4k, welcher ja dann quasi ideal als Arbeitsbildschirm wäre ohne sich zusehr vom Swift abzusetzen. Nur leider ist da die Optik nochmal ein bisschen anders (breitere Ränder, insgesamt dann wahrscheinlich auch eine leicht kleinere Bildschirmfläche?)

Aktueller Stand ist der hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2476360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Tatortreiniger
jk2Bolverk schrieb:
mir hat es der Rog Swift echt angetan, auch optisch
Kenne ich bisschen. Ging mir auch mal so. Anfangs total geflasht, mittlerweile turnt mich dieses auffällige trademark-identity-design aber total ab. Gibt aber genug Leute die total drauf stehen.
Soll aber nichts gegen die Monitore sein. Da gibt es ein paar richtig Gute...
 
jk2Bolverk schrieb:
Kannst du mir ein passendes Mainboard + DDR5 Speicher empfehlen?
Ein Tomahawk gäbe es mit DDR5.

  • Zu der Frage, ob deine Software einen 12900(k), oder gar von einem 5950x profitiert, kann ich leider wenig beitragen. Man kann einen 12700 wählen und bei Raptor Lake, der angeblich auf der Plattform laufen können soll, in die Vollen gehen.
  • Falls du auf "K" und die Grafikeinheit verzichten willst, gibts den 12900 ab rund 500€
  • 980pro: Kann noch nützlich werden. Wenn man keine Lust hast, eine SSD nachzurüsten und Windows von vorne einzurichten (oder zu spiegeln), kann man direkt zahlen.
  • Preiswerter Ram zum selbst takten https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4r-a2222491.html (Gibt verschiedene Farben, oder RGB)
  • Der Noctua braucht ggf. noch immer ein Montage-Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Zwirbelkatz Jo ich denke ich bleib beim pro. Zum RAM: Ich finde die RGB von trident einfach geiler und dadurch, dass das das einzige RGB Element sein wird, ist es aus meiner Sicht auch ok wenn ich dann dafür etwas mehr in die Hand nehme. Danke für den Hinweis mit dem Montagekit, hatte ich schon wieder vergessen. Ist jetzt eins dabei, ich glaube das müsste passen.

@wrglsgrft Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das falsche Case ausgewählt hatte. Ich möchte das meshify 2 compact nehmen (das war auch in der Case Liste), habe ich jetzt angepasst.
Evtl. hole ich mir auch erstmal nur einen Monitor und gucke wie der auf mich wirkt


Aktueller Stand: https://geizhals.de/?cat=WL-2476360
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Für ca. 50€ mehr könnte ich mir auch gleich die Z Variante des Mainboards kaufen. Ich glaube zwar nicht unbedingt dass ich overclocken werde aber schaden kann es ja nicht die Möglichkeit grundsätzlich zu haben. Was meint ihr? @wrglsgrft

Aktueller Stand: https://geizhals.de/?cat=WL-2476360
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. OC ist bei aktuellen CPUs aber ziemlich uninteressant geworden. Bekommst ein paar Prozent mehr Leistung für massiv höheren Stromverbrauch und Abwärme.
Interessanter sind da eher die zusätzlichen PCIe-Lanes, Mehr M.2-Slots usw.
 
Ich hab das jetzt alles so bestellt :) Danke nochmal für euren Input!

Ich habe aber auch gerade gesehen, dass NBB die Rog Strix RTX 3080 für den selben Preis verkauft wie die RTX 3080 TUF die ich mir am Wochenende bestellt habe. Ich spiele gerade ein bisschen mit dem Gedanken mir die Rog zu bestellen und die andere dann zurückzuschicken. Aber eigentlich ist das jetzt unverhältnismäßig viel Aufwand und der Unterschied ist nicht wirklich groß oder? Ich denke mal die Preise werden noch weiter sinken und dann mach ich mich nur verrückt wenn ich da immer wieder drauf schaue. Die Rog Strix wird ja wahrscheinlich auch ein bisschen lauter sein oder?
 
Zurück
Oben