High End Gaming PC ~2k

stratocaster

Ensign
Hey Leute,

da ich meinen jetzigen PC jemandem versprochen habe, möchte ich mir einen neuen PC kaufen.

Vorweg, es ist nicht sooo eilig, ich könnte auch noch 1-2 Monate warten, sollte etwas revulotionäres auf den Markt kommen, auf dass man unbedingt warten muss wenn man kann.

2. Preisspanne?
~2000€

3. Verwendungszweck?
Gaming/Youtube/Office

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
2560x1440; Ultra MAX - Anti-Aliasing max 4x

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Mass Effekt Andormeda, The Division, Ghost Recoon Wild Lands, Cities Skylines, FSX, MGS5, GTA5, Rise of the Tombrider, Titanfall2, Witcher 3, BF1, SW BF, FarCry 4, Sniper Elite 4, neuste Hitman Reihe, Prey, Star Citizen, Elite Dangerous sowie kommende AAA Games

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Paint

4. Was ist bereits vorhanden?
HDD/SSD´s, Maus, Tastatur, Anlage, Headset, Drucker, Windows 7 Ultimate

4.1. Alter PC
wird bis auf SSD´s/HDD´s verschenkt

4.2. Peripherie
Ja, aber nicht im Budget inkludiert, dachte an https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Alles bis auf GraKa 5-7 Jahre, Graka wird alle 2 Jahre getauscht

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1080TI + WaKü für die Graka, Bitte nur HighEnd am liebsten Intel, Kein Windows 10, Windows 7 Ultimate x64 ist vorhanden, OC ist auch kein Problem, dafür dann aber ein wirklich gutes Mobo und Kühler desweiteren eine gute Soundkarte fürs Headset (Audio Technica ATH-MSR7BK + Zalman ZM-MIC1) zum Spielen und das MoBo mit Optical Out für 5.1 Anlage

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue ihn selber zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine zur Zeit kaufbare Grafikkarte die Rise of the Tombraider in MAX auf vernünftige FPS bringt. Auch eine 1080Ti nicht.
D.h. in FHD sind es mit einer 2GHz Titan X so in etwa 55, das wird dann in 1440P (wobei niemand weiß ob es 2560 oder 3440x1440 ist bei Dir) natürlich weniger.
Es gibt keine zur Zeit kaufbare CPU die Skylines ab einer bestimmten Anzahl von Einwohnern auf vernünftige FPS bringt. Auch kein Intel.

Auf youtube gibt es Videos, die Rise of the Tomb Raider in Ulta 1440P mit einer 1080TI weit über 60FPS zeigen. Und dies obwohl auch noch ein Aufnahme-Tool im hintergrund läuft, dass auch noch FPS frisst.
Hier z.b
https://www.youtube.com/watch?v=jFpzw_jBZSk

Meine Skylines Städte werden nicht so groß, vorher verlier ich die Geduld^^

Schliese mich HisN an, nicht mal mit 2 1080Ti.
Überdenke noch mal genau was du willst, ich will auch ein Auto das max 500kmh schaft in unter 10 secunden, strassen legal ist und bei so einer leistung 2l/100km verbraucht, erst mal bischen einlesen in den Benches und dan Details Runter Schrauben auf High.

stratocaster schrieb:
Auf youtube gibt es Videos, die Rise of the Tomb Raider in Ulta 1440P mit einer 1080TI weit über 60FPS zeigen. Und dies obwohl auch noch ein Aufnahme-Tool im hintergrund läuft, dass auch noch FPS frisst.

Da hat der Kollege wohl die Regler für Anti-Aliasing nicht auf MAX gezogen, oder sich eine Stelle gesucht, die nicht so fordernd ist.
Oder Du hast mal wieder bei der Floskel "alles max" gar nicht alles max gemeint, sondern bist davon ausgegangen, dass die Anti-Aliasing-Regler nicht dazugehören :-)

rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg
So sieht das bei mir mit der Titan X Pascal in FHD aus.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass eventuell nicht das rauskommt was Du erwartest. Nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Da er die GraKa ja eh alle 2 Jahre tauschen will halte ich diese für nicht mal so wichtig, vor allem weil es keine wirklich schnellere gibt.
Bei Star Citizen muss ich vor allem an Kerne denken, viele Kerne :freaky: Das einzig bezahlbare in der Richtung wäre ein Ryzen 8 Kerner, gleichzeitig denke ich an den Coffee Lake 6 Kerner der bald erscheinen soll, sind zwar 2 Kerne weniger, aber höhere IPC und höherer Takt.

bei der Auflösung die ich anstrebe, dürfte wohl klar sein, das Anti-Aliasing eher secundär ist und damit nicht auf MAX sein muss, eher 2x bis max 4x

Gibt es zum Coffee Lake 6 Kerner schon nähere release Informationen oder eher wie bei AMD nur wage Gerüchte?

Frage ist auch, ob diese dann überhaupt bezahlbar sind und ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
stratocaster schrieb:
bei der Auflösung die ich anstrebe, dürfte wohl klar sein, das Anti-Aliasing eher secundär ist und damit nicht auf MAX sein muss, eher 2x bis max 4x

naja, niemand von uns kann in Deinen Kopf schauen und wissen was wohl klar ist. Davon würde ich in einem Forum nicht ausgehen.

stratocaster schrieb:
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1080TI + WaKü für die Graka, Bitte nur HighEnd am liebsten Intel, Kein Windows 10, Windows 7 Ultimate x64 ist vorhanden, OC ist auch kein Problem, dafür dann aber ein wirklich gutes Mobo und Kühler desweiteren eine gute Soundkarte

Win7 ist kein Highend.
Wer meint neue Hardware mit einem veralteten scheduler betreiben zu wollen hat den Schuss nicht gehört.

Im Prinzip weißt Du schon was Du willst, bist nur zu faul die Teile selbst zusammenzustellen.
Denn wenn Du eh zwei Monate warten kannst auf Highend, würde sich das Warten auf Intels 2066er Plattform sowie Vega definitiv lohnen.
Danach kann man entscheiden ob man nicht doch einen Ryzen 1700(X) respektive eine 1080Ti nimmt.

Gute Soundkarte ist genauso zügig abgehandelt. STX II, Creative ZxR oder ne Soundblaster X7/Xonar Essence One sind die Kandidaten.

Gibt es zum Coffee Lake 6 Kerner schon nähere release Informationen oder eher wie bei AMD nur wage Gerüchte?
Ich denke im Herbst, also noch mehr wie 2 Monate. Ist ja bei Intel anders wie bei AMD, der liegt ja schon lange in der Schublade und wird nur früher raus gezogen wegen den Ryzen. Keine Ahnung wie schnell das früher raus ziehen von statten geht. Ich denke so schnell wie es machbar ist.
Neuste Roadmap: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/
Mich würde interessieren ob dieser auf den schon erhältlichen Chipsätzen läuft, oder ob dafür ein neuer fällig wird?

Damit wäre das Budget schon alleine durch die beiden Grafikkarten ausgereizt, wo kommt der Rest vom Rechner her? *g*

Ich weiß ja nicht, nachdem Microsoft offenkundig gesagt hat, was bei Windows 10 alles geloggt wird denke ich, dass Windows 10 nutzer den "Schuss" nicht gehört haben. Aber lassen wir das Thema, sonst sind wir wieder bei FB, Whatsapp und CO was ich persönlich nicht nutze, aber heißt ja nicht, dass ich möchte dass meine Passwörter, Dateien, Websites also einfach alles was ich am PC mache geloggt und an Microsoft gesendet wird.

Zum Thema ich sei zu faul, es tut mir Leid wenn es den Anschein macht, aber dass bin ich nicht. Ich weiß was ich machen möchte, und ich bin dem PC auch nicht fremd. Jedoch bin ich was neue HArdware angeht raus. 1000 verschiedene MoBos/Ram/WaKü Teile und alles was dazu gehört. Hab ich einfach kein Plan mehr von. Ich weiß nur, Wlan muss es nicht haben, da ich kein Wlan nutze. eigentlich brauch ich auch keinen OnBoard Soundchip, da ich ja eine "echte" Soundkarte verwende, achso übrigends ausschließlich fürs Musik hören. Muss ich oben noch ergänzen, sie benötigt einen Optical Out für meine Anlage.

Ist denn in etwa bekannt, wann die neuen CPU´s/Graka´s kommen? Es sollte schon absehbar sein, und nicht wie bei AMD, die 100 Jahre so gut wie keine Infos über Ihre Produkte preisgeben, so kann man seine Kunden auch vergraulen @AMD

1080TI SLI, macht eigentlich keinen Sinn, da die meisten Spiele nicht wirklich von profittieren und schon lange nicht für den Aufpreis. Für ~20FPS mehr, gebe ich keine 700€ aus somal manche Spiele sogar weniger FPS mit SLI liefern als mit einer single Karte und dann auch noch der Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
stratocaster schrieb:
Kein Windows 10, Windows 7 Ultimate x64 ist vorhanden
Warum? Bist du so scharf auf WanaCryptor?

//edit okay ich sehe das Thema wurde schon behandelt, lassen wir es einfach mal.
Grauenhafte Wahl auf jeden Fall. Alle Win10 Schnüffelservices lassen sich mittlerweile mit anfängerfreundlichen Tools disablen. Dazu muss man kein regedit Guru mehr sein.

Also ich würde auf jeden Fall warten bis die neue Systeme von Intel/AMD verfügbar sind. Auch wenn der Ryzen als reine CPU durchaus eine passable Figur macht, das Drumherum, sprich die Plattform tut es nicht, hier versagt AMD wieder mal auf ganzer Linie. Mit den z.Z. erhältlichen Systemen ist es wie ein Golf VR6 - ein viel zu dicker Motor in einer Low-End-Karosse. Das soll sich jedoch mit dem neuen High-End Chipsatz von AMD ändern, dann hat auch AMD ein 4-Kanal-Speicherinterface und 44 PCI 3.0 Lanes, ähnlich wie der kommende X299 von Intel.

Grafikkarten kommen und gehen und sind in 2 Jahren wieder hoffnungslos veraltet. Ich würde auf jeden Fall auf Skylake-X und auf den neuen AMD Chipsatz warten. So viel Zeit sollte doch drin sein. Wenn Du jetzt in ein X99 System investierst ärgerst Du dich sonst in ein paar Monaten schwarz, glaube mir.

Zu Windows 10, wer garantiert denn, dass diese kleinen Regler und Schalter von Win10 nicht nur ein Placebo sind? Windows 10 komplettes Grundgerüst basiert auf spionage, dass lässt sich nicht so einfach mal eben ausschalten. Da will ich erstmal Tests von gescheiten Portalen sehen die bis ins letzte Detail, exakt auflisten können, welche Daten gesendet und geloggt werden.

Na gut, dann werde ich wohl warten.

Aber da es ja wohl eine neue "Generation" ist?!? Da wird es sich wohl lohnen, die Frage ist nur ob nicht anfang 2018 gleich noch viel bessere CPUS für den neuen Sockel auf den Markt gehauen werden, weil wie du schon sagst, die "neuen" auch schon in der Schublade lagen.

Was solls, dann warte ich mal noch 2 Monate, hoffentlich heißt es dann nicht wieder WARTEN :P

stratocaster schrieb:
Ich weiß ja nicht, nachdem Microsoft offenkundig gesagt hat, was bei Windows 10 alles geloggt wird denke ich, dass Windows 10 nutzer den "Schuss" nicht gehört haben.

Aha. Die - abstellbaren - und dokumentierten Funktionen in Win10 stören Dich, Du hast kein Vertrauen in den Hersteller und nutzt deswegen das Produkt nicht.
Als Alternative nutzt Du ein anderes Produkt dieses Herstellers, weil Du dort das Vertrauen hast dass der Hersteller Dich, obwohl es keine Funktion abseits der Registry gibt um die Telemetrie einfach zu deaktivieren, nicht "aushorcht".

Wenn Du Microsoft nicht vertraust solltest Du nicht Win7 nutzen, sondern Linux.

Ach ja, kleiner Tipp: wenn Du die Daten eh per Opt out voll digital an die Anlage schickst, brauchst Du keine Soundkarte. Soundkarten sind DACs/ADCs und analoge Verstärker, nichts weiter. Würde alles keine Rolle spielen da diesen Job Deine Anlage übernimmt.
Wieder was gespart...

Ende Mai ist Computex - also nächste Woche. Alles was in den nächsten Monaten erscheint wird dort vorgestellt. Wenn dort weder Vega noch Skylake-X/Kaby Lake-X angekündigt werden, wirst Du es erst im Herbst kaufen können.

Du kannst davon ausgehen dass bei der Hausmesse der Mainboardhersteller und GPU-Bastler Ankündigungen erfolgen.

Cannon Lake-X ist gaaanz fernes Kino, wenn es denn überhaupt kommt. Gerüchteweise wurden die Projekte umbenannt nachdem Intel durch die Aufkündigung des Tick-Tock-Prinzips die Zeitpläne über den Haufen geworfen hat.

PS: 2000€ für einen PC - aber nur ein winzigen 27"er kaufen? Das ist ungefähr so wie einen 2000€ AVR kaufen, und ein 700€ 5.1 NoName LS-Set dazu. Bei der CPU legst Du wert auf Intel, aber beim Monitor Ramsch (jeder Monitorhersteller der mit A anfängt ist Ramsch, sprich Asus, Acer, Aoc) kaufen? Das paßt doch nicht. Mach es lieber umgekehrt, da hast Du mehr davon.:evillol:

Bei Windows 7 habe ich die nachträglich installierten Spionage Updates deinstalliert. Btw. ich würde sofort auf Linux umsteigen, wenn ich dort die ben genannten Spiele spielen könnte.

Zum Monitor.

Hier wurde er noch empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-monitor-27-gsync-144hz-800eur-gesucht.1683777/

Desweiteren sitze ich direkt vor dem Monitor, ich möchte auch sehen, was am Rand passiert und nicht ständig hin und her gucken müssen...

Aber gerne nehme ich Vorschläge für einen besseren Monitor entgegen, da ich ja wie oben schrieb "dachte an" und nicht kaufe 100% diesen

Thema Soundkarte, gut perfekt. Dennoch benötige ich eine Soundkarte, da ich Spiele ausschließlich pbers Headset spiele

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben