High End Gaming PC ~2k

Das Dark Power ist sicherlich gut. Über die Watt-Zahl können sich andere auslassen. Beim RAM würde ich einfach einen gut bewerteten RAM mit niedriger Latenz (CL-Zahl) und 2400MHz nehmen, sofern Du den 6-Kerner auf der X99 Plattform anpeilst.

Ich bin bspw. entgegen vieler Unkenrufen sehr zufrieden mit meinem DELL S2716DG, der bietet 144Hz, G-Sync und hat die gewünschte 1440p (2560x1440) Auflösung. Braucht halt ein ICC Profil, ansonsten hast Du ein milchiges Display...

AnkH schrieb:
Ich bin bspw. entgegen vieler Unkenrufen sehr zufrieden mit meinem DELL S2716DG, der bietet 144Hz, G-Sync und hat die gewünschte 1440p (2560x1440) Auflösung. Braucht halt ein ICC Profil, ansonsten hast Du ein milchiges Display...

An dem stören mich überwiegend die Pixel Inversion und der miserable Schwarzwert. Das Color Banding kann in Videos und Filmen auch schonmal nervig sein, hält sich bei Revision A03 aber zum Glück noch einigermaßen in Grenzen.

Filme sollte man eh nicht auf nem 1440p Bildschrim schauen (zumindest nicht Full-Screen ;)).

@OP: Hast du ne Quelle dazu, die belegt, dass das Mic permanent mitgeschnitten wird?^^

Ich stell mir grad vor, was für ein Höllenjob das bei der NSA sein muss, sich den ganzen Gamerscheiß reinzuziehen. :evillol:

Btw. Der Acer Monitor sollte dich sehr zufrieden stellen. Der ist schon top.

Bei G-Sync ist die Auswahl leider sehr überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Also nun ist es ja das Gegenteil von dem, der sagte das der Monitor den ich ausgewählt habe viel zu klein sei und man sowieso keinen Acer, Asus, AOC kaufen soll... Jetzt bin ich ganz verwirrt. 27" sollte er schon mindestens haben. Was ist denn so Falsch am
https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-monitor-27-gsync-144hz-800eur-gesucht.1683777/ wurde er noch emfohlen und hoch gelobt

RAM hab ich geändert
https://www.mindfactory.de/shopping...22114b5029f66bf460862adb386395fdb70f6f9146b1a

Ich finde leider die veröffentlichung von Windows zu diesem Thema nicht, aber dort haben Sie gesagt, dass Mikrofon aufgezeichnet wird. Ich suche weiter nach dem Artikel.

Das gelaber zieht sich kein Mensch rein sondern Spracherkennungssoftware die vorher festgelegte Worte/Sätze erkennt und loggt und evt zur weiteren Überprüfung einem Mitarbeiter meldet.

Ich weiß von einem Fall der dann auch vor Gericht ging, dort wurde u.a so mit Telefon/HAndy aufzeichnung vorgegangen, dort hatte man die Gespräche vom Angeklagten per Software überprüft und ihn damit überführen können

Zuletzt bearbeitet:
Größere Monitore als 27 Zoll mit 144 Hz und G-Sync existieren nicht. Nur Ultrawide-Bildschirme mit 100 Hz, wovon ich aber nur abraten kann, da die weitaus mehr Probleme haben.

Also den Acer XB271HU würde ich nicht zu sehr loben. Ich empfehle ihn ausschließlich, weil es keine brauchbaren Alternativen mit den Spezifikationen gibt und nicht, weil ich ihn so toll finde. Finde ihn ehrlich gesagt überteuert für die gebotene Bildqualität.

Wird es denn in Zukunft besser werden? Wenn ich auf die neuen CPU´s/Grakas warte, ist da auch Monitor technisch was im kommen? Ich bin Ratlos, momentan zocke ich über nen 50" Fernseher, aber dass ist nciht so das Wahre. Nun habe ich mir schon eine PC Ecke eingerichtet, neue Schreibtisch, Stuhl und alles was dazugehört. Jetzt fehlt nur noch der neue Rechner und Monitor für mein Gaming Glück

Ja das ist wahr, es sollte halt auch im Preisbereich des anderen Monitors sein, aber der wird sicher nicht unter 3K€ zu haben sein.
Auch 4K @144Hz ist für mich mit einer 1080TI schwachsinn und in 2-3 Jahren, wenn es dann endlich Grakas gibt die locker 4K @ 144hz meistern gibt es schon viel bessere Monitore zu günstigeren Preisen.

Mir egal ob überteuert, es gibt halt keine AMD Karte die mit einer 1080TI mithalten kann. Also Pech AMD

MrJules schrieb:
G-Sync ist einfach überteuert. So einfach ist das.

G-Sync ist auch ausgereifter als FreeSync und flackert nicht so extrem in Kombination mit einem VA-Panel. Das AHVA-Panel an sich finde ich maßlos überteuert. Kostet in der Herstellung auch kaum mehr als 8-Bit TN.

stratocaster schrieb:
Auch 4K @144Hz ist für mich mit einer 1080TI schwachsinn und in 2-3 Jahren, wenn es dann endlich Grakas gibt die locker 4K @ 144hz meistern gibt es schon viel bessere Monitore zu günstigeren Preisen.

Das Spiel kannst Du ewig spielen, brauchst nur die Namen und Nummern wechseln. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
Aber wie alt ist Dein jetziger Monitor? Wenn man fett kauft, dann hat man länger Spaß^^. Ich hab mir 2007 einen 2560x1600er IPS-Monitor gekauft, der hat 8 Jahre lang durchgehalten (während sich alles andere an 1600x1200 oder 1920x1080 geklammert hat) und ist dann durch 3820x2160 ersetzt worden. Und der hält jetzt schon seit über 2 Jahren durch, und wird noch drei oder vier mitmachen, bis sich die Hersteller mal auf eine Sync-Art geeinigt haben oder 8K angekommen ist^^
Und vor 2 Jahren gab es High-End nicht mal Grakas vom Schlag einer 1070er .. also nur mal so für den Hinterkopf wie lahm die Grakas "damals" waren.

Der Monitor ist doch das, was Du am meisten benutzt und was am längsten durchhält. Und trotzdem machen viele genau dort Abstriche.

Zuletzt bearbeitet:
stratocaster schrieb:
...Desweiteren sitze ich direkt vor dem Monitor, ich möchte auch sehen, was am Rand passiert und nicht ständig hin und her gucken müssen...

Aber gerne nehme ich Vorschläge für einen besseren Monitor entgegen, da ich ja wie oben schrieb "dachte an" und nicht kaufe 100% diesen

Ich habe sehr ähnliche Interessen was Gaming anbelangt wie Du. Allerdings sind für mich, da ich auch modde (Oblivion, Skyrim, Fallout) und den Monitor daher auch in Bildbearbeitung (Photoshop) einsetze, Bildqualität wesentlich wichtiger als FPS. Ich suche ebenfalls verzweifelt nach einem neuen Monitor, finde aber leider keinen einzigen der meinen Ansprüchen genügen würde.

Ist heutzutage sehr schwierig das Thema Monitor. Im Gegensatz zu früher gibt es eigentlich absolut KEINEN der alle Wünsche erfüllt, selbst wenn man bereit wäre 5000€ auszugeben. Überall ist man gezwungen teilweise harte Kompromisse einzugehen. Erkläre das gerne im Detail:

Die wesentlichen Merkmale eines Monitors sind Produktionsqualität (sprich Hersteller letztendlich), Panel-Art (TN, IPS, PVA, OLED), Seitenverhältnis (16:9, 16:10, 21:9), native Auflösung und manche (FPS-Freaks) würden Bildwiederholfrequenz dazu zählen.

Leider sind OLED Monitore so gut wie nicht existent und ansonsten bislang schlichtweg unbezahlbar. TN ist nur für Leute die sich nur das Allerbilligste leisten können, oder für absolute FPS-Fanatiker, die keinerlei Wert auf Bildqualität legen. PVA ist das beste wenn es um Bildqualität geht, aber leider auch das schlechteste wenn es um reines Gaming geht. IPS ist ein Kompromiß dazwischen, der vor allem im Schwarzwert, Beleuchtungshomogenität und nativer Kontrast schlechter als PVA-Panels dasteht. Aber da es vor allem einfacher und billiger ist ein gutes IPS-Panel herzustellen, als ein gutes (S-)PVA Panel, setzt sich IPS immer mehr durch.

Es gibt reichlich gute Monitore renommierter Monitor-Hersteller (Eizo, NEC, Dell, HP - mit viel Wohlwollen könnte man Samsung dazuzählen), doch kaum einer von diesen stellt einen Monitor her mit gewünschten technischen Neuerungen in vernünftiger Größe. Und schon gar nicht wenn sich so etwas wie G-Sync wünscht.

Wenn man also so eine Geizhals-Suche startet findet man gerade mal 3 Monitore: Einzig und allein der HP Omen X35 erscheint da auf dem ersten Blick als denkbar. Doch durch die zu geringe Auflösung von 1440p bei 21:9 lassen sich keine 4K-Inhalte darstellen. Zudem verfügt er lediglich über HDMI 1.4. Inhalte mit HDCP 2.2 könnten also im Bedarfsfall nicht wiedergegeben werden.

Das nächste Thema ist Seitenverhältnis. Hier macht deine Zielsetzung es einfach unmöglich keinen harten Kompromiß eingehen zu müssen. Denn der optimale Monitor für Office ist möglichst hoch (optimal hierfür wäre ein 27" in Pivot-Stellung, sprich hochkant), während fürs Video schauen und gewissen Anwendungen 21:9 optimal wäre. Beim Gaming wiederum kann man keine einheitliche Aussage treffen. Bei vielen Tripple-A Titeln die das unterstützen ist ein 21:9 Panel möglichst mit curved Eigenschaft eine wesentlich Steigerung des "Mitten-Drin-Gefühls". Aber dann müßtest Du quasi deine Spiele nach deinem Monitor aussuchen. Wenn Du Pech hast, hast Du dann vielleicht ein Game, das Dir gefällt, aber Du hast dicke schwarze Ränder rechts und links, oder noch schlimmer das Spiel strecht Dir 16:9 Inhalte auf 21:9 und verzerrt Dir das Bild dadurch extrem.

Ähnlich ist es mit der Auflösung. Man wird auf der einen Seite natürlich gleich 4K schreien, und sicher auch zu Recht. Doch 4K hat auch viele Hacken. Durch die hohe Auflösung brauchst Du extrem viel Grafik-Power. Selbst eine GTX 1080i wird nicht bei allen Titeln reichen. Aber da lässt sich durchaus ein Kompromiß finden, wenn man vernünftige Einstellungen wählt und nicht mit "alles auf Max" einfach nur protzen möchte.

Was aber den 2D-Bereich anbelangt ist 4K schon als sehr problematisch anzusehen. Denn dadurch wird in der nativen Auflösung alles sehr, sehr klein dargestellt. Selbst 32" wären mir da zu klein. Gut bei mir ist das zugegeben auch deshalb so weil ich, mit meinen bald 52 Jahren, an altersbedingter Weitsichtigkeit leide. Ja man kann mit der DPI-Skalierung etwas nachhelfen, doch dies ist teilweise extrem problematisch und funktioniert alles andere als reibungslos. Will man da etwas grösseres bleibt schnell nur der Dell P4317Q übrig. Doch der hat als großes Manko auch nur HDMI 1.4. Was nützt einem die ganz tolle Bildqualität, und die super Eignung als Office-Monitor, wenn man keine 4K Inhalte (kein HDCP 2.2) anschauen kann? Und von G-Sync natürlich keine Spur, curved ist er ebenso wenig.

Die größte technische Neuerung allerdings nämlich HDR hat bei Monitoren noch nicht Einzug gehalten. Das ist ein Feature was aber auch allgemein von der Masse nicht wahrgenommen bzw gänzlich unterschätzt wird. Die richtige Technik und das richtige Quellmaterial vorausgesetzt, ist es aber der gewaltigste Fortschritt in Bildqualität der uns erwartet. MMn ist der sichtbare Effekt größer als beim Wechsel von Full-HD auf UHD. Denn mit HDR kann man z.B. Gold- und Chromeffekte realitätsnah auf einem Monitor darstellen, was mit den herkömmlichen Monitoren bislang schlichtweg nicht möglich ist. Ein guter Monitor ist normalerweise eine Investition für über 5-10 Jahre, so daß man hier auch gerne über 1000€ investieren sollte. Mit Ausblick auf die kommende HDR-Technik wird diese Denkweise aber leider hinfällig.

Um das Ganze zu einem Resümee zu bringen:

• Wenn es um das "Mittendrin-Gefühl" bei Games geht, ersetzt nichts die Größe. Es gibt keine zu große Bildschirme/TVs nur zu kleine. Zu groß wird es erst dann, wenn man versucht Löcher in die Hauswand zu schlagen, um eine noch größere Beamer-Leinwand-Diagonale zu ermöglichen. :evillol:
  • G-Sync ist ein tolles Feature, was ich auch gerne hätte, doch sollte man nicht dafür auf Qualität verzichten. Google nach, oder lies Amazon-Bewertungen, wenn es um die Panel-Qualität, bei Acer/Asus/Aoc/Benq/Illayma/Philips/Viewsonic geht. Kauf Dir lieber nicht so einen Schrott, sondern verzichte lieber auf Features, wenn Du auf etwas verzichten musst.
  • Kauf Dir lieber ein VA, zur Not ein IPS-Panel, weder G-Sync noch 144 Hz rechtfertigen die Qualitätseinbußen eines TN-Panels.
  • Investiere lieber nicht zuviel, sondern fasse eventuell ein Übergangsgerät im Auge, das man in 2-3 Jahren mit einem HDR-fähigen, eventuell sogar mit OLED-Panel, Monitor ersetzt.
  • Wenn Du auch nur entfernt den Wunsch verspürst auch 4K-Video-Inhalte auf dem Monitor wiederzugeben, solltest Du auf HDCP 2.2 achten.

stratocaster schrieb:
Mir egal ob überteuert, es gibt halt keine AMD Karte die mit einer 1080TI mithalten kann. Also Pech AMD

Könnte sich in den nächsten Monaten ändern. Wenn Vega denn endlich mal kommen sollte. :D Aber im Moment stimmt das natürlich.

BlackWidowmaker schrieb:
TN ist nur für Leute die sich nur das Allerbilligste leisten können, oder für absolute FPS-Fanatiker, die keinerlei Wert auf Bildqualität legen.

Nö, ich verwende derzeit TN, weil ich mir den Taschenlampen-Glow der schnelleren IPS-Panels von AUO nicht antun kann, sprich es ist einfach eine Übergangslösung bis es was Brauchbares mit VA-Panel gibt. Hat mit dem Preis bei mir absolut 0 zu tun.

stratocaster schrieb:
Warum eine X99 Plattform, weil es hier heißt, dass Win7 und neue CPUs nicht unterstützt werden

Und nur wegen einem veralteten OS das bald den Support verlieht willst du auf eine veraltete Plattform setzen, na dann ...

PCTüftler schrieb:
Und nur wegen einem veralteten OS das bald den Support verlieht willst du auf eine veraltete Plattform setzen, na dann ...

Wie ich gesagt habe, will ich nicht, aber keine Wahl/alternative. Gibt ja kein anderes Betriebssystem das einen nicht abhöhrt und auf dem man zocken kann

Bis jetzt kenne ich aber immernoch nicht die konsequenzen neue CPU/Win7. Will mir anscheind auch niemand verraten^^ Ich versuche es aber gern noch einmal

Was genau passiert wenn ich einen neuen Prozessor und Win7 das "bald" (2020, bis dahin gibts sicher schon Windows 11) ausläuft. Bootet der Rechner gar nicht erst, oder schrotte ich mir damit die Hardware oder funktionieren einfach Features der CPU nicht, die ich evtl. eh nicht brauche wie zB eine igpu, noch nie benutzt aber mitbezahlt im 3770K

Falls es nur Features sind, welche sind das, was tun sie und brauch man die? Gibt es dazu vielleicht auch bereits Work-Arounds um diese zu umgehen?

Wenn Win7 nicht geht, wird wohl Linux auch nicht funktionieren.

Zum Monitor:
Eine Übergangslösung wäre nicht schlecht. Momentan spiele ich auf einem 47" Full HD TV (Philips 6000 S 47" 47pfl6877k/12) von der Couch aus. Das Schlimmste ist, dass ich in Spielen oft den Text nicht lesen kann, oder das HUD einfach viel zu klein ist. Im Windows Betrieb habe ich bereits schon alles größer eingestellt, aber auch dort habe ich oft Probleme beim lesen. Außerdem ist das auch so eine Sache mit dem Input Lag und so weiter. Im Windows Betrieb habe ich eine Auflösung von 1280x720 und in Spielen per DSR 2560x1440 oder z.B in Devision 1920x1080 in Kombination mit einer GTX970

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damit nie beschäftig da ich eben auf allen Geräten mit Win10 unterwegs bin, und für mich somit irrelevant ist.

DX12 ist für dich auch keine Thema, läuft ja nur unter 10?

Wenn Intel da keine Sperre einbaut (was ich mal nicht ich vermute), wird der PC booten.

Du hast dann aber eben keinen Chipsatztreiber außer den, den Win7 onboard hat.

Mach dich einfach mal schlau, wozu ein Chipsatztreiber gut ist.

Kurz gesagt: Wesentliche Komponenten/Funktionen des Mainboards werden einfach viel langsamer als möglich oder gar nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben