High-End Gaming PC

Knolle wie wäre es mal mit weniger "erwartungshaltung" in deinen Postings?
Blos weil du erfahrung hast und leidenschaft in etwas gesteckt hast kannst du keine dankbarkeit erwarten, das soltest du doch als veteran wissen.

Mir gefällt die Zusammenstellung vom TE überhaupt nicht aber ich misch mich hier nicht ein, der TE scheint beratungsresistent zu sein

Er hat mir das Statement doch nicht übel genommen.

Das Gehäuse ist auch nicht optimal. Es gibt Gehäuse unter 100€, mit Staubfilter und die gut aussehen. Man muss kein 300€ teures Gehäuse kaufen.

Mein 50€ Gehäuse mit Staubfilter machst seine Sache hervorragend. Nach 2 Jahren immer noch tippi toppi. Wichtig ist doch das überhaupt ein Staubfilter vorhanden ist. Die Lüfter sollten auch leise sein.

Hallo allerseits,

@Keks2me das ich Beratungsresistent sein soll höre ich öfters, ich würde mir dabei aber erhoffen, dass du deine Meinung von mir etwas begründest um daran zu arbeiten.
Denn wenn du bspw. meinst, dass meine Wünsche falsch sind bin ich froh Beratungsresistent zu sein. Wenn diese durch ein paar Posts von Leuten aus dem Internet geändert werden können, dann habe ich mir ja nicht wirklich was gewünscht.

Sollte es aber bedeuten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder zu voreingenommen gegenüber manchen System oder Posts bin, ist das wirklich nicht gut.

Das Problem was ich aktuell habe ist, dass ich diesen Thread mit gewissen Erwartungen gepostet habe. Dann, als ich von euch das Fazit gekriegt habe, was alles nicht geht hat sich meine PC-Erwartung verschoben ohne, dass ich diese klar aufgezeigt habe.

Ich bedanke mich auch an der Stelle bei den anderen Teilnehmern, die Ihre PC-Empfehlungen abgegeben haben. Schließlich muss das ja keiner machen und bin deswegen auch sehr dankbar. In den letzten 3 Seiten hier habe ich auch viel gelernt,
Das es nicht so leicht geht hätte ich mir schon denken können und bereue nichts. Vielen dank für die Informationen die ich hier sammeln kann!

Was jetzt den Endgültigen PC angeht tendiere ich zu der Empfehlung von Knoelle. Warum? Weil er am engagiertesten vorging. Das ist natürlich kein Beweis für qualitativ hochwertige Beratung, aber bei einem einzelnen Post mit einem System von jemanden mit weniger Beiträgen auch nicht. Glaubhaft werden diese Systeme erst, wenn es Zustimmungen gibt und keine Abneigungen zu dem Setup.

Daher kann es auch sein, dass ich es etwas unschön formulierte @Knoelle. Ich mag deine Beiträge, aber wenn es halt um ein bisschen Geld geht bin ich halt Eiskalt bis ich überzeugt bin.

Also habe ich hier in den 4 Seiten mindestens 3 verschiedene Systeme von euch empfohlen bekommen und ich würde mir es wirklich wünschen, wenn nicht jeder seins empfiehlt und fertig, sondern mir, also der, der keine Ahnung hat, erklärt, warum seins den besser ist als das des anderen.
Um auch Flaming untereinander zu vermeiden wäre es angenehmer zu formulieren, was an seinem besser ist und nicht was der andere schlecht empfohlen hat.

Mir ein 300 EUR Gehäuse zu empfehlen was so laut ist wie eine Flugzeugturbine ist gerechtfertigt, wenn damit mein erster Post berücksichtigt wird in dem ich darauf hingewiesen habe, dass ich alle 2-3 Tage auf meinem Tisch mit dem Staub "Sau" schreiben kann. Ist halt so bei mir... Ja den Staubsaugerbeutel wechsle ich Regelmäßig. Das ich sagen kann alle 2-3 Tage bedeutet halt auch, dass ich alle 2-3 Tage Staubsauge und nass den Tisch wische! Meine Freundin kriegt immer eine Krise, wenn Sie zu besuch kommt.

Ich persönliche finde dieses unnötig teure Teil richtig Geil. Ich habe mir immer ein Gehäuse gewünscht, dass 2 gute Filter und auch nur 2 Öffnungen hat. Optik, Sound, Blinke blinke geht mir sogar eher auf den Sack, weil ich keine besonderen Farben haben will sondern ein besonderes Bild im Spiel und wenig Wartungsarbeiten zum spielen.
Kauf ich halt noch Dämmmatten und klebe die außen rum, Hauptsache das Teil muss nicht alle Nase lang aufwendig geputzt werden.

Daher sehe ich die Formulierung, was ich denn wirklich haben will, derzeit als Mangelhaft. Sonst würden keine Troll-Beiträge kommen, die das Gehäuse schlecht reden. Wenn es klar ist, dass ich ein Staubresistentes Gehäuse haben möchte ist das halt in meinem Fall Priorität Nr. 1. Dann kann man anhand dessen diskutieren welche Gehäuse Sinnvoll sind.

Wenn es also noch ein Paar Mitleser gibt, die mir nach dem ganzen Käse noch helfen möchten, würde ich mich wirklich freuen, wenn wir dieses Thema jetzt nicht so stehen lassen sondern 2 oder 3 der System-Empfehlungen aufrecht erhalten und jeweils die Pro / Contra Seiten hervor heben.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Hier mein Warenkorb mit diesem Monitor (und ohne Soundkarte, da diese vermutlich nicht gebraucht wird):
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5120a9221dd2e3026d43a2cef26114bf07f0bd30cd67e9ca03e
für derzeit 4.039€.
Ich würde dir raten die Liste von Knolle so zu bestellen. Alles daran ist gut ausgesucht und es wurden nirgendswo Kompromisse eingegangen. Meiner Meinung nach findest du nichts objektiv besseres, höchstens anderes. (Für deine Anwendung)

Andere Angebote von irgendwelchen Anbietern würde ich vermeiden. Erfahrungsgemäß ist Mindfactory mit Abstand am günstigsten was Hardware angeht.
Fertig PCs sind fast immer maßlos überteuert und nicht sinnvoll konfiguriert und Enthusiasten-PC-Builder wie MIFCOM sind zwar in der Regel gut, aber dafür extrem teuer.

Krossof schrieb:
Ich persönliche finde dieses unnötig teure Teil richtig Geil. Ich habe mir immer ein Gehäuse gewünscht, dass 2 gute Filter und auch nur 2 Öffnungen hat.
Wenn du das Gehäuse geil findest kauf es doch, lass das (auch sehr gute) R6 weg und kauf dir das 200€ teurere. Falsch ist das nicht, nur einfach teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Über die ganzen Vor- und Nachteile der gelisteten Systeme kann man ganze Bücher schreiben. Das wird sich keiner antun wollen. Kritik an Systemen anderer macht meiner Meinung nach daher nur Sinn wenn klar ist welchen Zweck der PC erfüllen soll und das sollte so genau wie möglich passieren!
Nur so kann der PC maßgeschneidert erstellt werden.

@Krossof : Du hast noch immer nicht gesagt welche Anforderungen du an den PC hast.

Habe jetzt nur den Eingangspost und deinen letzten gesehen.
Grundsätzlich:
Star Citizen in Maximalen Einstellungen wird höchstwahrscheinlich mit aktuell verfügbarer Hardware nicht möglich sein.
Was du tun kannst:
1. Das aktuell beste kaufen und darauf hoffen, dass es damit möglichst gut läuft.
2. Abwarten bis das Spiel und bessere Hardware auf den Markt kommt.

Entscheidest du dich für 1. dürften die folgende Teile das aktuelle Ideal für einen reinen Gaming-PC darstellen:

CPU: i7-8086K (Geköpft, wassergekühlt und natürlich übertaktet.)
GPU: Nvidia Titan V (wassergekühlt und übertaktet.) Spielt Preis/Leistung aber auch nur die geringste Rolle würde ich eher zur langsameren (aber wesentlich preiswerteren) GTX 1080Ti greifen.
RAM: 32GB Kit mit Samsung B-Die`s 3200-4133Mhz mit scharfen Timings. (64GB gehen natürlich auch, sind mmn. aber für den reinen Gamingrechner unnötig.)
Datenträger: Würde ich rein auf SSD`s setzen. Eine flotte m.2 pcie fürs System + Programme und das aktuelle Lieblingspiel und eine große (mind. 1TB) Sata für die anderen Spiele.
Der Rest ist hauptsächlich Geschmackssache. Bei Netzteilen kaufe ich seit Jahren ohne Probleme hochwertige bequit! Produkte. Das Gehäuse muss Platz für einige große Radiatoren bieten, wenn es wassergekühlt sein soll.

In Sachen Händler + Zusammenbau würde ich mal bei Caseking nachfragen. Denen würde ich im deutschen Raum noch am ehesten solche High-End Gischichten inkl. Wasserkühlung zumuten.

Das ließt sich ja fast wie Post #34 von letztem Sonntag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Xes
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Die CPU hat bei gleichem Grundtakt zwei Kerne mehr als ein Intel Core i7-8700K.
Deshalb halte ich sie für langfristig besser geeignet.

Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming
Es bietet alles was ein aktuelles Mainboard haben sollte. Zudem wird Asus zur Zeit eine sehr gute Qualität nachgesagt.
Alternative Mainboards: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X470~326_7.1~4400_ATX~4400_E-ATX+(SSI+CEB)~4861_Realtek~4862_ALC1220~4862_ALC1220+x2~493_4x+DDR4+DIMM~494_Audio+solid+capacitors~7086_M.2+M-Key+(PCIe)~7091_Toslink~7212_2~7221_2280~7977_3600~8405_PCIe+3.0+x4~8540_64&sort=p#gh_filterbox

Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3600C17D-32GTZR
Er ist als PC4-28800U Modul das schnellste das für dieses Mainboard freigegeben ist. Zudem besteht er aus "Samsung B" Speicherchips, mit der Ryzen besonders gut klar kommt.
Sollte er nicht mit 3.600 laufen, dann sicher mit 3.400 aber besseren Timings. Zusammen mit dem Asus Mainboard lässt sich die Beleuchtung bequem steuern.

CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
Ein sauguter Kühler, der zum einen keine Probleme macht bei Verwendung von Arbeitsspeicher mit hohen Kühlern, zum anderen ein hervorragendes Befestigungssystem verwendet
(Noctua NM-AM4). Dazu genießt Noctua einen hervorragenden Ruf. Selbst wenn du die CPU nicht übertakten solltest, hast du damit eben bessere Temperaturen und einen leiseren Lüfter.

Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC
Der schnellste derzeit erhältliche (und bezahlbare) Grafikchip auf einer guten, ab Werk übertakteten Grafikkarte, mit einer guten, leisen Kühlung.
Zusammen mit dem Asus Mainboard lässt sich die Beleuchtung bequem steuern.

SSD: Samsung 970 Evo 1TB
OK, hier würde es das normale SATA-Modell für 100€ weniger auch tun. Da hat eben der Größenwahn zugeschlagen.
Das heißt nicht das die M.2 SSD nichts bringt. Der Aufpreis ist nur sehr happig.

HDD: Seagate Exos 7E8 4TB
Eine normale Festplatte mit 7.200U./Min., 5 Jahren Garantie, für Dauerbetrieb freigegeben, nativer 4K Unterstützung
und ansonsten gefühlt langlebiger und robuster als viele Standard-Festplatten.

DVD: Asus DRW-24D5MT
Für 15€ kann man heutzutage wenig falsch machen! Alternative wäre ein Blu-ray Brenner wie der
LG BH16NS55 https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.html für 50€ mehr.

Netzteil: Corsair RM750x 2018
Dieses hat unüblicherweise zwei 4+4Pin Stecker für die CPU Stromversorgung. Viele X470 Mainboards benötigen das.
OK, dass von mir empfohlene Asus nicht, aber ich weiß ja nicht für was sich der Thread-Starter am Ende entscheidet und das ist ein Detail das gerne übersehen wird.
Zudem ist es vollmodular, semi-passiv, hat 10 Jahre Garantie und bietet zumindest 80+Gold.

Gehäuse: Dazu sage ich mal nichts...
Wenn es dir gefällt, kauf es. Ich finde es unnötig und viel zu teuer.

Windows/Office: Ist klar, hoffe ich.
Office 365 bietet das komplette Office Paket inkl. Outlook und 1TB OneDrive Speicher. Dafür läuft es als Abo nur ein Jahr. Man kann das Abo problemlos verlängern in dem man weitere dieser Boxen kauft.
Wenn das nächste Office (2019) raus kommt, kannst du dir das dann einfach installieren.
Als vergleichbare, einmalig zu kaufende Office-Version käme 2016 Home and Business in Frage für 208€. Da hättest du schon drei Jahre das 365 Abo bezahlt...

Tastatur/Maus: Asus...
Die Tastatur bietet darüber hinaus Cherry MX-Red Schalter und ist damit um Welten besser als jede Rubberdome Tastatur...

Zur Audio-Geschichte könnte ich auch eine ganze Menge erzählen. Da du aber - wie du selber sagst - davon keine Ahnung hast, würde dir das nichts bringen.
Hier kann ich dir nur den Tipp geben, nämlich einem erfahrenen Nutzer einfach mal zu vertrauen. Beratung anzunehmen.
Genauso wie es mit meiner Empfehlung für ein selbsterstelltes Headset aussieht.

----------------

Das "Beste" wäre aber meiner Meinung nach über's Ziel hinausgeschossen:

Das wäre in der Tat ein geköpfter und übertakteter i7-8086K zusammen mit dem schnellsten 32GB Arbeitsspeicher-Kit,
einer übertakteten nVidia Titan V und das ganze natürlich wassergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also laut wie eine Flugzeugturbine ist das Gehäuse nur, wenn man die Lüfter auf voller Kraft laufen lässt. Bei 5V ist das Gehäuse nicht lauter als andere Modelle. Hier ein Test dazu.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-mammoth-mm01-ip43-test.49611/
Dazu finde ich es eben sehr sinnvoll solch ein Gehäuse zu kaufen, wenn man diese enormen Staubprobleme hat. Es kann ja sein das das bei Euch nicht so ist, aber wenn der TE das schreibt glaube ich ihm das auch und finde dann dieses super Staubresistente Gehäuse sehr passend. Lüfter eben gedrosselt, keine Frage.
Gerne kann man statt dem Brocken 3 dann den NH-D15 verbauen, für noch mehr Kühlleistung.

Konkrete Punkte an der Zusammenstellung von Knolle habe ich ja bereits genannt:
1. Der RAM läuft nicht auf dem Mainboard mit dem Takt. Er steht weder auf der Liste von G.Skill noch vom Hersteller und Ryzen mag auch allgemein keinen so schnellen RAM. Ich habe extra an den GSkill Support noch eine EMail geschrieben, leider aber noch keine Antwort erhalten. Reiche ich nach, sobald diese gekommen ist. Der PC wird also überhaupt gar nicht funktionieren bzw. halt nur mit gedrosseltem Takt und damit weniger Leistung.
2. Der CPU Kühler ist nur mit einem Lüfter bestückt, was von der Kühlleistung nicht optimal ist. Hier sollte der Noctua NH-D15 verwendet werden.
3. Die Asus Strix GTX1080Ti Grafikkarte ist recht teuer und bietet viel Bling Bling, was der TE nicht haben möchte. Die Palit JetStream ist leiser und kühler und kostet noch weniger. Also lieber die JetStream nehmen
4. Anstatt der Seagate HDD lieber eine WD Red Pro. Diese ist moderner und dank doppeltem Cache auch etwas schneller
5. Das Netzteil ist zu groß angesetzt. Der Ryzen verbraucht 105W, die 1080Ti 250W, das Mainboard ca. 30-50W und der Rest sehr großzügig nochmal 50W. Macht zusammen 455W. Bei einem 550W Netzteil wie dem Seasonic Focus Plus Gold sind also noch 100W Reserve. So ein großes 750W Netzteil ist vollkommen überdimensioniert.
6. Über das Gehäuse hatten wir ja bereits gesprochen
7. Office ist lediglich eine Lizenz für 1 Jahr. Das möchte der TE denke ich länger nutzen, deswegen besser eine richtige Vollversion nehmen, die unbegrenzte Gültigkeit hat.

Ich finde die vom TE gepostete Zusammenstellung deswegen gut. Den Kühler kann man gegen das NH-D15 tauschen, aber ansonsten passt das doch. Kein unnötiges Bling Bling, Mainboard gut könnte man auch das Asus nehmen. 3200Mhz läuft da auch, aber ich finde das Asus unnötig teuer. Da ist das Gigabyte von der Preis-Leistung her besser.

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher: GSkill 32Gb DDR4 3200Mhz RAM
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Grafikkarte: Palit GTX1080Ti 11Gb JetStream
Festplatten: Samsung 970 EVO 1Tb M.2 SSD + 4Tb WD Red Pro HDD
Gehäuse: SilverStone Mammoth MM01 Staub und Wasserresistentes Gehäuse
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 -> Nocua NH-D15
Laufwerk: DVD Brenner
Windows: Windows 10 Pro 64Bit Vollversion
Office: Microsoft Office 2016 Prof.

Ob man jetzt eher nen Ryzen oder nen Intel nehmen soll ist schwer, da Star Citizen halt noch 0 optimiert ist und nirgends läuft. Momentan werden viele Kerne nicht genutzt, da ist nen 8700K wohl auch sehr gut. Aber keine Ahnung ob sich das in 2 Patches nicht ändert.

Zudem wird Asus zur Zeit eine sehr gute Qualität nachgesagt.
Eine schlechte Qualität bietet kein Hersteller. Kaputt gehen kann immer mal Etwas, Asus ist aber extrem teuer für das was es bietet. Deswegen würde ich aus Sicht der Preis-Leistung zu anderen Boards greifen.

Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3600C17D-32GTZR
Er ist als PC4-28800U Modul das schnellste das für dieses Mainboard freigegeben ist.
Ähhmm, Du hast schon gesehen das weder auf der GSkill Website noch auf der Asus Website der RAM als kompatibel gelistet wird oder?
Der TE möchte keine Beleuchtung

CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
Ein sauguter Kühler, der zum einen keine Probleme macht bei Verwendung von Arbeitsspeicher mit hohen Kühlern, zum anderen ein hervorragendes Befestigungssystem verwendet
(Noctua NM-AM4). Dazu genießt Noctua einen hevorragenden Ruf. Selbst wenn du die CPU nicht übertakten sollstest, hast du damit eben bessere Temperaturen und einen leiseren Lüfter.
Hat man mit einem NH-D15 auch nicht, der aber eine bessere Kühlleistung erreicht.

Grafikkarte: Asus GTX 1080Ti
Dier schnellste derzeit erhältliche Grafikchip auf einer guten, ab Werk übertakteten Grafikkarte, mit einer guten, leisen Kühlung.
Schau Dir bitte den PCGH Test an. Dort hat die Palit JetStream zum Beispiel was die Kühlung angeht besser abgeschnitten. Von der Geschwindigkeit ist jede 1080Ti gleich, das Werks OC schafft jede andere Karte auch.
Der TE möchte doch keine Beleuchtung.

HDD: Seagate Exos 7E8 4TB
Eine normale Festplatte mit 7.200U./Min, 5 Jahren Garantie, für Dauerbetrieb freigegeben, native 4K unterstützung und ansonsten ebenfalls gefühlt langlebiger und robuster als Standard-Festplatten.
Die Platte ist bereits 2 Jahre alt und besitzt nur 128Mb Cache. Eine WD Red Pro mit 256Mb Cache und ebenfalls allen anderen Features wäre da besser und ist auch net teurer.

Netzteil: Corsair RM750x 2018
Dieses hat unüblicherweise zwei 4+4Pin Stecker für die CPU Stromversorgung. Viele X470 Mainboards benötigen das.
OK, dass von mir empfohlene Asus nicht, aber ich weiß ja nicht für was sich der Thread-Starter am Ende entscheidet und das ist ein Detail das gerne übersehen wird.
Zudem ist es vollmodular, semi-passiv, hat 10 Jahre Garantie und bietet zumindest 80+Gold.
Wenn man es nicht braucht bringen es 2x 8Pin für die CPU auch nicht. Dazu ist es eben viel zu groß. 10 Jahre Garantie und 80+ Gold bietet das Seasonic Focus Plus Gold auch.

Windows/Office ist klar.
Office 365 bietet das komplette Office Paket inkl. Outlook und 1TB Onnedrive Speicher. Dafür läuft es als Abo nur ein Jahr. Man kann das Abo problemlos verlängern in dem man weitere dieser Boxen kauft.
Dann zahlst Du jedes Jahr 70€, warum nicht direkt einmal eine Vollversion kaufen und diese dann so lange kostenfrei nutzen wie man möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Krotus schrieb:
5. Das Netzteil ist zu groß angesetzt. Der Ryzen verbraucht 105W, die 1080Ti 250W, das Mainboard ca. 30-50W und der Rest sehr großzügig nochmal 50W. Macht zusammen 455W. Bei einem 550W Netzteil wie dem Seasonic Focus Plus Gold sind also noch 100W Reserve. So ein großes 750W Netzteil ist vollkommen überdimensioniert.

Stimmt. Laut Netzteil Rechner verbraucht er nicht mal so viel, sondern ~430W.

Krossof schrieb:
Kauf ich halt noch Dämmmatten und klebe die außen rum, Hauptsache das Teil muss nicht alle Nase lang aufwendig geputzt werden.

Meine Fresse....

Ist ja nicht so als könnte ich nicht anders:

Intel Core i7-8086K https://geizhals.de/intel-core-i7-8086k-limited-edition-bx80684i78086k-a1825802.html 420€
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 https://geizhals.de/gigabyte-z370-aorus-gaming-7-a1699938.html 242€
EK Water Blocks EK-FB GA Z270X RGB Monoblock https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fb-ga-z270x-rgb-monoblock-a1582268.html 130€ (um die Spannungswandler mitzukühlen)
G.Skill F4-4000C19D-32GTZKK https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html 495€
nVidia Titan V https://www.nvidia.de/titan/titan-v/#shop 3.100€ (Die Titan Karten nutzen die gleichen Treiber wie die GeForce Karten.)
EK Water Blocks EK-FC Titan V https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-v-a1777585.html 135€
EK Water Blocks EK-FC Titan V Backplate https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-v-a1777611.html 41€
Samsung SSD 970 PRO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-1tb-mz-v7p1t0bw-a1809121.html 418€
Samsung SSD 860 PRO 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-860-pro-2tb-mz-76p2t0b-eu-mz-76p2t0e-a1756911.html 700€
Seasonic Prime Ultra Titanium 750W https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-titanium-750w-atx-2-4-ssr-750tr-a1712522.html 194€
XSPC 8 Way PWM Splitter Hub https://geizhals.de/xspc-8-way-pwm-splitter-hub-schwarz-a1834328.html 12€
Verbatim 43890 https://geizhals.de/verbatim-external-slimline-blu-ray-writer-43890-a1476177.html 85€

Bis hier hin sind es gute 5.900€...
+Gehäuse
+Wasserkühlungskomponenten wie Radiatoren, Lüfter, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche, Fittings, Kühlflüssigkeit usw.
+Monitor und weiteres Zubehör

Dazu noch ein Set um die CPU zu köpfen:
Delid Die Mate https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html 30€
Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html 9€
Silikon Kleber https://geizhals.de/uhu-hochtemperatur-silikon-kleber-46735-a1683901.html 8€
Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html 6€

Ausgleichsbehälter würde ich ein Modell inkl. Pumpe kaufen, z.B.
EK Water Blocks EK-XRES 140 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-pwm-glass-a1388522.html 150€ (Borosilikatglas)
EK Water Blocks EK-UNI EK-XRES Revo D5 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-uni-ek-xres-revo-d5-a1520456.html 16€

Gehäuse vielleicht das
Thermaltake View 91 TG RGB https://geizhals.de/thermaltake-view-91-tg-rgb-ca-1i9-00f1wn-00-a1752671.html 385€
Ein 420er Radiator oben waagerecht
EK Water Blocks EK-CoolStream XE 480 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-xe-480-a1276543.html 139€
Ein 360er Radiator vorne senkrecht
EK Water Blocks EK-CoolStream XE 360 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-xe-360-a1276538.html 115€
Dazu 7 Lüfter für die beiden Radiatoren, z.B.
Noctua NF-F12 PWM https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html 23€ 161€
Und einen neuen Lüfter für die Gehäuse-Rückseite, z.B.
Noctua NF-A14 PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html 25€
usw.

Merkt man das ich EKWB mag?
Ich würde sogar so weit gehen und versuchen einen Wasserkühler mit 50mm Lochabstand zu finden für den Chipsatz.
Bei 6W TDP wäre das aber komplett sinnfrei.

Das wäre das Beste das es aktuell gäbe um zu zocken...
Und das würde ich natürlich gepflegt selber köpfen, zusammenbauen, übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Shaav
Du kannst natürlich satt Geld sparen, wenn du statt der Titan eine normale, langsamere GeForce nimmst, z.B. die
Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...dition-11g-gv-n108taorus-x-11gd-a1598560.html 919€ bzw. 2.181€ weniger
Passender Wasserkühler dafür:
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-aorus-nickel-rev-2-0 120€
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-aorus-backplate-nickel 39€

Schlauch, z.B. Masterkleer 12/16 https://geizhals.de/masterkleer-schlauch-klar-59023-a1835046.html (2mm Wandstärke: weniger steif, größerer Innendurchmesser. Alternativ 10/16 mit 3mm Wandstärke)
Passende Fittings: EK Water Blocks EK-ACF 12/16 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-1-4-auf-12-16mm-a1283930.html

Kühlflüssigkeit: EK Water Blocks EK-CryoFuel https://geizhals.de/?cat=hwcoolwcln...=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p#gh_filterbox (Fertigmischung)
Wahlweise in rot, gelb, grün oder blau.

Solche Kühlflüssigkeit hält in der Regel ca. 2 Jahre. Danach muss sie ausgetauscht werden.
Dazu empfiehlt es sich den Kreislauf vor einer Neu-(und der Erst-)Befüllung mit destilliertem Wasser auszuspülen.

An einer Stelle im Kreislauf solltest du einen Ablauf einbauen, um die Flüssigkeit ablassen zu können, z.B. so:
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-t-verteiler-1-4-a1358968.html
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-extender-1-4-male-auf-1-4-male-a1238644.html
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-absperrhahn-a1342584.html

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-csq-ek-badge-verschlussstopfen-g1-4-a1683477.html

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Tolle Auflistung solle eventuell direkt in die FAQ aufgenommen werden. :D
Spaß bei Seite, das ist mal nett zu sehen was denn wirklich komplett aufgelistet das aktuelle Maximum ist was mit Standardkomponenten so geht.

Klar mit irgendwelchen 100TB Enterprise SSD`s kann man das Ganze natürlich ins absurde treiben, aber sollte mir diese Woche wieder ein afrikanischer Prinz etwas per Mail vererben wollen schicke ich ihm einfache deine Liste mit dem Zusatz: "Das reicht mir schon." :p

Hier kommt zwar nichts mehr und das wird mehr ein Selbstgespräch
aber hier nochmal mein letzter Vorschlag zusammengefasst:

- Rechner:
Intel Core i7-8086K https://geizhals.de/intel-core-i7-8086k-limited-edition-bx80684i78086k-a1825802.html 405€
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 https://geizhals.de/gigabyte-z370-aorus-gaming-7-a1699938.html 242€
G.Skill F4-4000C19D-32GTZKK https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html 495€
Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...dition-11g-gv-n108taorus-x-11gd-a1598560.html 909€
Samsung SSD 970 PRO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-1tb-mz-v7p1t0bw-a1809121.html 418€
Samsung SSD 860 PRO 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-860-pro-2tb-mz-76p2t0b-eu-mz-76p2t0e-a1756911.html 699€
Seasonic Prime Ultra Titanium 750W https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-titanium-750w-atx-2-4-ssr-750tr-a1712522.html 194€
Thermaltake View 91 TG RGB https://geizhals.de/thermaltake-view-91-tg-rgb-ca-1i9-00f1wn-00-a1752671.html 392€
Verbatim 43890 https://geizhals.de/verbatim-external-slimline-blu-ray-writer-43890-a1476177.html 85€
CableMod CM-SS3-FKIT-KG https://geizhals.de/cablemod-se-ser...t-fuer-netzteile-cm-ss3-fkit-kg-a1251002.html 97€
Sharkoon Sleeve Kabel SATA https://geizhals.de/sharkoon-sleeve-kabel-sata-6gb-s-a1451951.html 4€
----------------

3.940€

Alle im Gehäuse vorinstallierten Lüfter werden ausgebaut und nicht genutzt.
Die beim Netzteil beiliegenden Kabel werden nicht genutzt.
Du kannst für die Netzteil-Kabel auch noch Kämme dazu kaufen: https://geizhals.de/?fs=kabelkamm&cat=hwkabelmana#productlist

- Zubehör:
AOC Agon AG352UCG https://geizhals.de/aoc-agon-ag352ucg-a1568141.html 730€
Windows 10 https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html 128€
RaidSonic Icy Box IB-AC6703 https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ac6703-60136-a1662249.html 46€
Corsair Gaming K95 RGB Platinum https://geizhals.de/corsair-gaming-k95-rgb-platinum-ch-9127012-de-a1558674.html 184€
Logitech MX Anywhere 2S https://geizhals.de/logitech-mx-anywhere-2s-graphite-910-005153-a1633004.html 63€
----------------

1.151€

- Wasserkühlung:
XSPC 8 Way PWM Splitter Hub https://geizhals.de/xspc-8-way-pwm-splitter-hub-schwarz-a1834328.html 12€
8x Nanoxia NXPWV30 https://geizhals.de/nanoxia-4-pin-pwm-verlaengerung-30cm-nxpwv30-a834620.html 22€
EK Water Blocks EK-FB GA Z270X RGB Monoblock https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fb-ga-z270x-rgb-monoblock-a1582268.html 130€
EK-FC1080 GTX Ti Aorus https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-aorus-nickel-rev-2-0 120€
EK-FC1080 GTX Ti Aorus Backplate https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-aorus-backplate-nickel 39€
EK Water Blocks EK-XRES 140 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-pwm-glass-a1388522.html 150€
EK Water Blocks EK-UNI EK-XRES Revo D5 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-uni-ek-xres-revo-d5-a1520456.html 16€
EK Water Blocks EK-CoolStream XE 480 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-xe-480-a1276543.html 139€
EK Water Blocks EK-CoolStream XE 360 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-xe-360-a1276538.html 115€
7x Noctua NF-F12 PWM https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html 160€
Noctua NF-A14 PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html 25€
EK Water Blocks EK-DuraClear https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-duraclear-schlauch-a1535751.html 17€
13x EK Water Blocks EK-ACF 12/16 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-1-4-auf-12-16mm-a1283930.html 84€
3x EK Water Blocks EK-CryoFuel https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-acid-green-a1601276.html 27€
EK Water Blocks EK-AF T-Verteiler https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-t-verteiler-1-4-a1358968.html 9€
EK Water Blocks EK-AF Extender https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-extender-1-4-male-auf-1-4-male-a1238644.html 3€
EK Water Blocks EK-AF Absperrhahn https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-absperrhahn-a1342584.html 15€
EK Water Blocks EK-CSQ EK-Badge https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-csq-ek-badge-verschlussstopfen-g1-4-a1683477.html 4€
----------------

1.087€

Es kann sein das ich vielleicht 1-2 Kleinigkeiten übersehen habe, bin kein Wasserkühlungs-Spezialist.
Natürlich kann man die Verschlauchung auch mit HardTubes machen, dass wäre aber deutlich aufwändiger
und du bräuchtest mehr Zubehör, Winkelstücke usw.

- CPU Köpfen:
Delid Die Mate https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html 30€
Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html 9€
Silikon Kleber https://geizhals.de/uhu-hochtemperatur-silikon-kleber-46735-a1683901.html 8€
Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html 6€
----------------

53€

Wobei du alternativ auch zu dieser bereits fertig geköpften CPU greifen kannst:
https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-8086k-5-1-ghz-ultra-edition-hpit-524.html 780€ bzw. 375€ mehr

- Titan statt GeForce:
nVidia Titan V https://www.nvidia.de/titan/titan-v/#shop 3.100€
EK Water Blocks EK-FC Titan V https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-v-a1777585.html 135€
EK Water Blocks EK-FC Titan V Backplate https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-v-a1777611.html 41€
----------------
3.276€ bzw. 2.208€ mehr

- Audio:
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-1770-pro-a1321107.html 450€
https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-5-gdl-0500-a1559273.html 80€
2x https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g3.htm 430€
https://www.thomann.de/de/krk_10s2.htm 373€
https://www.thomann.de/de/jbl_nano_patch_plus.htm 64€
https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html 186€
https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm 95€
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_09_cc.htm 10€
2x https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm 28€
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_cc.htm 18€
----------------

1.734€

- Office:
Da kannst du entweder zu
Microsoft Office 2016 Home and Business https://geizhals.de/microsoft-office-2016-home-and-business-deutsch-pc-t5d-02808-a1468099.html
für einmalig 217€ greifen oder zu
Microsoft Office 365 Home https://geizhals.de/microsoft-office-365-home-deutsch-pc-mac-6gq-00674-a1448334.html
für 69€ pro Jahr als Abo.

Das Abo hat den Vorteil das du es manchmal als Angebot sehr günstig verlängern kannst, z.B. für 45€
und sobald eine neue Office Version raus kommt (Office 2019 soll im Herbst veröffentlicht werden), kannst du dir diese einfach installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der TE ist seit fast ner Woche nicht mehr online gekommen. Ich glaube kaum das er das hier noch anschaut. Also am Besten hier nicht wild rumposten, sondern wenn auf ne Antwort des TEs waren.

Es schauen ja auch andere hier rein, selbst wenn nicht alle was schreiben.

Zurück
Oben