Also laut wie eine Flugzeugturbine ist das Gehäuse nur, wenn man die Lüfter auf voller Kraft laufen lässt. Bei 5V ist das Gehäuse nicht lauter als andere Modelle. Hier ein Test dazu.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-mammoth-mm01-ip43-test.49611/
Dazu finde ich es eben sehr sinnvoll solch ein Gehäuse zu kaufen, wenn man diese enormen Staubprobleme hat. Es kann ja sein das das bei Euch nicht so ist, aber wenn der TE das schreibt glaube ich ihm das auch und finde dann dieses super Staubresistente Gehäuse sehr passend. Lüfter eben gedrosselt, keine Frage.
Gerne kann man statt dem Brocken 3 dann den NH-D15 verbauen, für noch mehr Kühlleistung.
Konkrete Punkte an der Zusammenstellung von Knolle habe ich ja bereits genannt:
1. Der RAM läuft nicht auf dem Mainboard mit dem Takt. Er steht weder auf der Liste von G.Skill noch vom Hersteller und Ryzen mag auch allgemein keinen so schnellen RAM. Ich habe extra an den GSkill Support noch eine EMail geschrieben, leider aber noch keine Antwort erhalten. Reiche ich nach, sobald diese gekommen ist. Der PC wird also überhaupt gar nicht funktionieren bzw. halt nur mit gedrosseltem Takt und damit weniger Leistung.
2. Der CPU Kühler ist nur mit einem Lüfter bestückt, was von der Kühlleistung nicht optimal ist. Hier sollte der Noctua NH-D15 verwendet werden.
3. Die Asus Strix GTX1080Ti Grafikkarte ist recht teuer und bietet viel Bling Bling, was der TE nicht haben möchte. Die Palit JetStream ist leiser und kühler und kostet noch weniger. Also lieber die JetStream nehmen
4. Anstatt der Seagate HDD lieber eine WD Red Pro. Diese ist moderner und dank doppeltem Cache auch etwas schneller
5. Das Netzteil ist zu groß angesetzt. Der Ryzen verbraucht 105W, die 1080Ti 250W, das Mainboard ca. 30-50W und der Rest sehr großzügig nochmal 50W. Macht zusammen 455W. Bei einem 550W Netzteil wie dem Seasonic Focus Plus Gold sind also noch 100W Reserve. So ein großes 750W Netzteil ist vollkommen überdimensioniert.
6. Über das Gehäuse hatten wir ja bereits gesprochen
7. Office ist lediglich eine Lizenz für 1 Jahr. Das möchte der TE denke ich länger nutzen, deswegen besser eine richtige Vollversion nehmen, die unbegrenzte Gültigkeit hat.
Ich finde die vom TE gepostete Zusammenstellung deswegen gut. Den Kühler kann man gegen das NH-D15 tauschen, aber ansonsten passt das doch. Kein unnötiges Bling Bling, Mainboard gut könnte man auch das Asus nehmen. 3200Mhz läuft da auch, aber ich finde das Asus unnötig teuer. Da ist das Gigabyte von der Preis-Leistung her besser.
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher: GSkill 32Gb DDR4 3200Mhz RAM
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Grafikkarte: Palit GTX1080Ti 11Gb JetStream
Festplatten: Samsung 970 EVO 1Tb M.2 SSD + 4Tb WD Red Pro HDD
Gehäuse: SilverStone Mammoth MM01 Staub und Wasserresistentes Gehäuse
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
-> Nocua NH-D15
Laufwerk: DVD Brenner
Windows: Windows 10 Pro 64Bit Vollversion
Office: Microsoft Office 2016 Prof.
Ob man jetzt eher nen Ryzen oder nen Intel nehmen soll ist schwer, da Star Citizen halt noch 0 optimiert ist und nirgends läuft. Momentan werden viele Kerne nicht genutzt, da ist nen 8700K wohl auch sehr gut. Aber keine Ahnung ob sich das in 2 Patches nicht ändert.
Zudem wird Asus zur Zeit eine sehr gute Qualität nachgesagt.
Eine schlechte Qualität bietet kein Hersteller. Kaputt gehen kann immer mal Etwas, Asus ist aber extrem teuer für das was es bietet. Deswegen würde ich aus Sicht der Preis-Leistung zu anderen Boards greifen.
Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3600C17D-32GTZR
Er ist als PC4-28800U Modul das schnellste das für dieses Mainboard freigegeben ist.
Ähhmm, Du hast schon gesehen das weder auf der GSkill Website noch auf der Asus Website der RAM als kompatibel gelistet wird oder?
Zusammen mit dem Asus Mainboard lässt sich die Beleuchtung bequem steuern.
Der TE möchte keine Beleuchtung
CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
Ein sauguter Kühler, der zum einen keine Probleme macht bei Verwendung von Arbeitsspeicher mit hohen Kühlern, zum anderen ein hervorragendes Befestigungssystem verwendet
(Noctua NM-AM4). Dazu genießt Noctua einen hevorragenden Ruf. Selbst wenn du die CPU nicht übertakten sollstest, hast du damit eben bessere Temperaturen und einen leiseren Lüfter.
Hat man mit einem NH-D15 auch nicht, der aber eine bessere Kühlleistung erreicht.
Grafikkarte: Asus GTX 1080Ti
Dier schnellste derzeit erhältliche Grafikchip auf einer guten, ab Werk übertakteten Grafikkarte, mit einer guten, leisen Kühlung.
Schau Dir bitte den PCGH Test an. Dort hat die Palit JetStream zum Beispiel was die Kühlung angeht besser abgeschnitten. Von der Geschwindigkeit ist jede 1080Ti gleich, das Werks OC schafft jede andere Karte auch.
Zusammen mit dem Asus Mainboard lässt sich die Beleuchtung bequem steuern.
Der TE möchte doch keine Beleuchtung.
HDD: Seagate Exos 7E8 4TB
Eine normale Festplatte mit 7.200U./Min, 5 Jahren Garantie, für Dauerbetrieb freigegeben, native 4K unterstützung und ansonsten ebenfalls gefühlt langlebiger und robuster als Standard-Festplatten.
Die Platte ist bereits 2 Jahre alt und besitzt nur 128Mb Cache. Eine WD Red Pro mit 256Mb Cache und ebenfalls allen anderen Features wäre da besser und ist auch net teurer.
Netzteil: Corsair RM750x 2018
Dieses hat unüblicherweise zwei 4+4Pin Stecker für die CPU Stromversorgung. Viele X470 Mainboards benötigen das.
OK, dass von mir empfohlene Asus nicht, aber ich weiß ja nicht für was sich der Thread-Starter am Ende entscheidet und das ist ein Detail das gerne übersehen wird.
Zudem ist es vollmodular, semi-passiv, hat 10 Jahre Garantie und bietet zumindest 80+Gold.
Wenn man es nicht braucht bringen es 2x 8Pin für die CPU auch nicht. Dazu ist es eben viel zu groß. 10 Jahre Garantie und 80+ Gold bietet das Seasonic Focus Plus Gold auch.
Windows/Office ist klar.
Office 365 bietet das komplette Office Paket inkl. Outlook und 1TB Onnedrive Speicher. Dafür läuft es als Abo nur ein Jahr. Man kann das Abo problemlos verlängern in dem man weitere dieser Boxen kauft.
Dann zahlst Du jedes Jahr 70€, warum nicht direkt einmal eine Vollversion kaufen und diese dann so lange kostenfrei nutzen wie man möchte?