High End Gaming PC

Fretful

Cadet 4th Year
Hi!

So wollte nur mal wissen ob die Konfig meines neuen PC's zusammenpasst bzw. was ihr davon haltet.

1x Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8500)
1x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
2x Gainward GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9351)
1x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) (Anzahl: 1)
1x be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) (Anzahl: 1)
1x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) (Anzahl: 1)

Also jetzt mal meine 2 fragen wie siehts mit dem Mainboard aus welches passt da überhaupt bzw. ist empfehlenswert? Ist das Netzteil stark genug?

Achja, es soll ein 24"er befeuert werden und selbst bei Crysis bzw. FC2 in höchsten Auflösungen zu keinen Rucklern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein Budget aus?
Willst du auch OC betreiben?
Möchtest du wirklich auf 2 Grakas setzen im Gespann? Würde eher auf eine HD 4870 X2 tendieren.
NT Enermax MODU82+ 625W (KM).
Board ASUS P5Q-E oder Gigabyte GA-EX38-DS4.

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die Antwort!

Budget bis ca. 2 000 €
Nein es wird nicht OC'ed da Stabilität wichtig ist!
Ja, warum nicht auf 2 Grafikkarten setzen?

Ok,
dann Boxed kaufen und einen Arctic Freezer 7 Pro verbauen.
Ab 24 Zoll sicherlich nachzudenken, aber:
Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 50-60% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als eine Einzelkarte
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring bei SLI
Bei den Festplatten vllt. 2x Western Digital Caviar Blue 640GB, anstatt eine 1TB Platte.
Welches Gehäuse setzt du ein?

Hallo,da du eine etwas größere Summe zur Verfügung hast,würd ich dir raten,gleich auf einen Quadcore umzusteigen.
Hier mal eine Zusammenstellung,ist mit Gehäuse und zusammenbau,kannst du ja ändern.

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 264,67 €

ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 122,97 €

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 16.09.2008 57,76 €

ASUS ENGTX280/HTDI/1G/A, 1024MB ,NVIDIA GTX280, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 15.09.2008 379,93 €

Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 130,80 €

ATX-Netzteil Corsair TX650W 650 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 74,61 €

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 58,89 €

LG GH20N bare schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 24,15 €

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,99 €

LG Flatron W2452T 24"
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 296,17 €

Summe: 1.429,94 €

Der Monitor ist von den technischen Daten,recht überzeugend.
Siehe hier:http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_w2452t.jhtml#

Warum empfiehlst du einen Quadcore? ich zitiere mal hier aus dem Forum der ideale Gaming-PC:

"Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller."

Speicher würd ich den OCZ nehmen, der ist spitze.

Prozzi würd ich an deiner Stelle überlegen, den E8400 zu nehmen, weil die 170 MHz, die der 8500´er mehr hat, wirst du sicher nicht merken. Und der E8400 ist doch ne Ecke günstiger.

MFG

Sikogera schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Weil schon jetzt die gängigen Spiele vom Quad unterstützt werden.
Crysis,Assassins Creed ect.
Der Quad ist mit 2,83 GHZ nicht wesentlich langsamer als der E 8400.
Dieser Quad ist auch zur Zeit die einzige Alternative.
Der MDT Ram reicht völlig aus,läuft mit praktisch jedem Board ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für kein OC brauchst Du kein superschnellen Speicher, das ist rausgeschmissene Kohle.
800er reicht völlig, da der Flaschenhals nicht das RAM sondern der FSB ist.

Ich auch, hab 4x MDTs, selbst keine Probleme auf P35/G33/Via, just für das P5Q hatte ich mich interessiert ...

Der OCZ Platinum kostet 13€ mehr. Das kann man sicher bei nem Budget von 2000€ verkraften. Und wenn ich mich recht entsinne haben die OCZ´s Micron D9GMH Chips verbaut.

Ich würde mir trotzdem keinen Quad holen. Wegen den ein, zwei Spielen, wo man viel. 5-10 % mehr Performance hat, das lohnt sich nicht. Und ich denke im Moment geht die Entwicklung noch in Richtung 2-Kern-Prozesssoren. Ist aber nur meine Meinung. Wenn die 130€ mehr für den Quad da sind, kann man natürlich auch da noch zuschlagen.

MFG

Ich würde auch einen Quad empfehlen, gerade bei dem Budget. Aktuelle Spiele lasten meist die CPU eh nicht voll aus und die sehr CPU-lastigen Spiele profitieren wiederum von 4 Prozessoren, wenn auch im Momnet nur wenig. Aktuell dürfte der Unterschied je nach Spiel nahezu unmerkbar sein, aber in einem Jahr wird der Quad denke ich öfter profitieren als der Dual Core. Habe vor kurzem gelesen, dass in den nächsten (3-4) Jahren, die Entwicklung wieder verstärkt zu CPU- lastigeren Spielen geht und die Grafiklast eher langsamer wächst.

Als Speicher evtl. alternativ 2x 2GB.

Bedenke außerdem, dass 2 Geforce 280 laut und heiß werden. Dafür muss ne sehr gute Kühlung her. Das solltest du evtl. zu einem besseren Gehäuse greifen. Alternativ 4870 X2

Zum Inhalt wurde hier ja schon viel gesagt. Was ist mit dem Gehäuse? bei dem Budget würde ich mir doch kein "Ninja Plastik Case" geben...sorry :D

ja, leider mein bruder besteht darauf dass er dass gehäuse hat :( er hätt gerne eins das richtung alienware design geht. Vielleicht kennt ihr ja bessere alternativen?!

also ich werde mich für ne quadcore cpu entscheiden da die leistung zählt.

Zurück
Oben