High End Gaming PC

Wegen der uebertaktbarkeit habe ich mich letzten Endes auch fuer i5 und gegen 965 be entschieden... Fuer uebertakter Intel, fuer alle anderen AMD.. So ist das... Und nein, ich bin kein fanboy.. Hab ne amdgraka und hatte auch mal jahrelang AMD CPUs...

selberbauer schrieb:
@Merlin
Gleich hochtekten???

Da kann ich nur wiedersprechen:
Athlon II X2 240 max. 3.6GHz
Phenom II X4 max. 3.4GHz
Athlon 64 max. 3.3GHz (den lasse ich mal aussenvor, weil komplett veraltet)

i5 750 @3.8GHz
i5 750 @3.75GHz
i7 930 @3.8-4.3GHz
MfG

Athlon 64 lässt du außen vor, acha, dann las ihm am besten auch weg - Pentium IV konntest du auch noch rein bringen. Wem interessiert das?
Das der i5 750 mit Turbo sich höher taktet nennt Ihr auch nicht, arbeitet nämlich nicht ständig mit 2.66 GHZ, deshalb ist die bessere GHZ/Leistung des Intel etwas geringer.
Finde es auch blödsinn das ab 800€ man einen Intel nehmen sollte.
Es gibt genügend Hardwareseiten die bessere Übertaktung des AMD in C3 Stepping aufzeigen, da müssen wir nicht warten bis du "der Erfahrene" es für uns testet. Auch dass die X6 Modelle einen deutlichen OC Schub nach vorne gemacht haben.
-X6 hätte ich genommen :D

Amando schrieb:
Das der i5 750 mit Turbo sich höher taktet nennt Ihr auch nicht, arbeitet nämlich nicht ständig mit 2.66 GHZ, deshalb ist die bessere GHZ/Leistung des Intel etwas geringer.
Stimmt, den Turbo hab ich vergessen. :(
Allerdings hat der 965BE in den Tests, die stark von SMT profitieren, auch nur einen geringen Vorsprung. Schau Dir mal x264, Paint, Cinebench, PCMark, wprime und Co. an, dann stellst Du fest, dass der Vorsprung sehr gering ist, wodurch die Aussage mit der 27,8% höheren Pro-MHz-Leistung allenfalls auf ~20% korrigiert werden muss für low-threaded applications.

@Selberbauer

Oh Mann, allzuviel Erfahrungen scheinst du ja (trotz >2700 Beiträgen) nicht zu haben.

PhenomII X4 gehen eigentlich alle bis min. 3,7 GHz.

Desweiteren ist der X6 mehr als nur ein X4 + 2 zusätzliche Kerne. AMD fertigt ihn im Gegensatz zu den vorherigen Versionen im LKMG Verfahren. Taktraten von 4GHz+ sind hier die Regel.

Vielleicht solltest du deine Zeit besser in lesen einschlägiger Fachartikel investieren als hier deine Stammtischparolen abzulassen.

Ein Blick in die OC-Listen hier im Board bzw. in anderen Foren zeigt doch, wie gut welche CPUs "gehen".
In Reviews werden i.d.R. ausgewählte ES benutzt, soweit ich weiß. Diese erreichen mehr OC als die Retail-Modelle später...

@selberbauer

Ein Blick in entsprechende Userforen unterstreichen alle meine Aussagen.

Da von dir außer angespieleten Beleidigungen leider wenig substantielles kommt, wars das von meiner Seite zu dem Thema.

@ -G-82-

Ich kann dir nur sagen, bei einem reinen Gaming-PC ist ein Phenom II X4 955/965 oder Core i5 750 die beste Wahl. Mehr benötigt man nicht. Die X58 Plattform lohnt sich fürs Zocken einfach nicht. Teilweise sogar langsamer als die Phenom II X4 oder i5.

Das ist eine Plattform, die für den professionellen Bereich gemacht wurde und nicht fürs Gaming.

Bevor du einen i7 930 + HD 5850 statt Phenom II X4 + HD 5870 nimmst, solltest du nochmal überlegen, was bei einem Gaming PC wichtig ist: Grafikleistung. Eine HD 5870 wird immer um ca. 20% stärker sein als eine HD 5850. Ein i7 930 ist in den Großteil der aktuellen Games sogut wie nie spürbar vor dem kleineren i5 oder Phenom II X4. Insgesamt im Performancerating sogar hinter diesen CPUs: https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating (Performancerating Spiele (1680x1050))

Alle diese Diskussionen sind sowas von lächerlich und bedeutungslos. Es geht hier max. um ein paar % die der 1366 Intel in ausgewählten Spielen vor dem kleinen 1156 oder AM3 Prozessor liegt. Und diese, nicht mal konstanten (!), paar % erkauft man sich mit einem sehr hohen Aufpreis. Das lohnt sich auf keinen Fall für einen Gaming-PC!

Ich würde AMD nehmen für einen neuen Gaming-PC.

Warum? Leistung für Spiele mehr als ausreichend (Siehe oben), Zukunftssicherheit dank Aufrüstbarkeit (Bulldozer) weiterhin gegeben. Preislich den Intel ganz klar überlegen (Dem i7 auf 1366/1156).

Wenn du allerdings keinen Wert auf Aufrüstbarkeit in der Zukunft legst, dann kannst du auch getrost zu einem i5 750 greifen. Der ist immer noch sinnvoller als so eine i7 CPU auf S 1366/S 1156.

Das heißt nicht, dass die i7 schlecht sind, nein. Ganz im Gegenteil! Das sind sehr gute CPUs, deren Einsatzbereich aber beim besten Willen nicht das Gaming ist!

Mein Vorschlag:

1) Preis: 1146,60 + Versandkosten
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Home of Hardware 88,90
1 x Scythe Yasya (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCYS-1000) bei Home of Hardware 36,50
1 x Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R) bei Home of Hardware 366,90
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3 bei Home of Hardware 82,90
1 x ASUS M4A89GTD Pro, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV0-G0EAY00Z) bei Home of Hardware 108,90
1 x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) bei Home of Hardware 159,90
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Home of Hardware 60,90
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Home of Hardware 62,90
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Home of Hardware 18,90
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei Home of Hardware 159,90
Alles erhältlich bei www.hoh.de <- Guter Laden und alle Teile lagernd.

Das ist ein Gaming System, mit dem du sogut wie alle aktuellen Games in Full-HD mit max. Details zocken kannst. Und die, die nicht auf max. Details funktionieren (Crysis Warhead, Stalker CS, etc.) sind nicht CPU limitiert, sondern GPU limitiert. Da würde auch kein i7 980X helfen :). Dabei ist noch eine schnelle SSD von Supertalent mit 64GB, ein gutes solides Gehäuse und ein 890GX Mainboard mit USB 3.0 von ASUS. Das wäre der PC, den ich mir kaufen würde, wenn ich nicht einen Q9650 auf 4GHz hätte.

Und noch zum Thema OC:

Eigentlich nur eine Spielerei. Ich habe meine CPU auch nur übertaktet, weil ich sehen wollte, wie weit ich gehen kann, ohne die Spannung großartig zu erhöhen. Die CPU würde aber auch locker auf ihren Standard 3.0GHz reichen. Wie gesagt, fürs Zocken ist die CPU nicht allzu wichtig (Natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber eine Quadcore auf 2.8 - 3.4GHz reicht für jedes Game aus)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Game PC würde ich noch auf andere Dinge achten.

INtel CPUs müssen nicht verbaut werden.
Ein AMD Phenom 965 BE + einem neuem 890er Board tun es auch.

Aber ich würde beim zocken jetzt auf 3D setzen!
3D ist trendy und ist auf dem PC billiger, schneller und von der BQ sehr ausgereift.

Da ATI in dieser Richtung noch nix zustande gebracht hat, empfehle ich eine Nvidia Karte (GTX 470 )+das 3D Vision Kit. Wenn noch Geld vorhanden ist eine 480 GTX.

Als besten 3D TFT den ACER GD245 HQ, der neue AlienWare 120hz TFT hat übrigends das selbe Panel ;) ist aber gleich mal um 200 Euro teurer :lol:

Mit dem 3D Set lassen sich auch zukünftig die neuen 3D Blu-Rays abspielen ^^
Falls noch kein Controller vorhanden ist, das X360 Pad kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
@selberbauer Deien Stammtischparolen und Argumente ohne irgendwelche Substanz, kannst du dir in einem Zusammenstellungsthread wirklich sparen.
Teilweise wird echt so ein Blödsinn abgelassen, dass sich die Balken biegen.
Ich würd mir hier besonders die EMpfehlung von einer vernünftigen Person (Wattebällchen/Predator) ansehen.

Das bedeutet, der X6 ist bei Ausnutzung aller Threads 50% schneller als der X4 und 150/127,8-1=17,37% schneller als der i5-750

Alleridngs nur wenn du den i5 750 auf3,4ghz hochtaktes.
Mittendrinn hast du noch den aktivierten Turbo vergessen der je nach Anwendung den i5 bis auf 3,2ghz hochtakten lässt.
Selbst wenn 4 Kerne aktiv sind taktet er nicht mit 2,67/2,66ghz sondenr mit etwa 2,8, imho kannste deine Rechnung vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ElectricStream bist du ein Modepüppchen? Weil es irgendwie Trendi ist muss man da jetzt mitziehen?

Na dann lieber 3 Monitore... da Hat nvidia noch nix vernümpftiges zu stande gebracht.

Ati hat 3D per Treiber fertig, die Brillen kommen von einem Hersteller der auch Brillen für TVs rausbringenw ird, die man auch noch nicht gesehen hat.

Metro, Avatar, Just Cause 2 z.b oder das gute alte Oblivion das ich atm wieder leidenschaftlich spiele, offenbaren mit der Stereoskopie ein völlig neues Spiel-Erlebnis.

Trendy in dem Zusammenhang:

Es werden immer mehr spiele auf 3D hin Optimiert d.h manche Effekte oder Cut Scenes werden extra auf 3D getrimmt, bei diversen Cut Szenen oder Levels z.B bei metro erkennt man solche Effekte deutlich. Bei den Konsolen wird dies auch auf kurz oder lang so folgen. Imo gibt es zukünftig mehr Multiports die extra 3D Goddies bereitstellen.

Mitziehen muss man gar nicht ;)

Nur warum bauen sich viele PC-Spieler ne Soundkarte ein, oder wollen gar Dolby Sourround genießen ?..;)

Nvidia hat quasi den Standard der Stereoskopie am PC definiert.
Wenn ATI endlich mal was funktionierendes entgegensetzen -und vor allem endlich mal was in die Richtung etablieren würde, ok! Konkurrenz belebt das Geschäft ich selber hätte nix dagegen einzuwenden.

Mehrere Screens sind ja sicherlich auch ganz nett, aber im Alltag noch unpraktikabler als eine kleine Leichte Brille...

Denke mal nur Simulations-Enthusiasten, gierige City-Boys und Investment-Banker wissen dieses Feature zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll das bezahlen? Bill Gates vielleicht oder meine Oma.
So ein System lohnt sich nur, wenn man angeben will.

und dabei ist das meinermeinung nach noch nichtmal high-end
EVGA schön und gut, aber USB 3.0 fehalnzeige.
NT ist zwar gut, gibt aber bessere
SSD naja, wenn dann gleich eine PCIe SSD oder eine Curcial
Gehäuse lieber das Silverstone TJ07

qthreadstarter
Wie siehts eigentlich aus

ich durfte 3D mal bei nem Kumpel ausführlich testen... ich persönlich bekomm davon auf dauer kopfschmerzen (und hab normalerweise nur mal nach dem saufen welche) und zogge lieber auf einem oder wenn das game passt mal auf 3en...

Zurück
Oben