High-End Gehäuselüfter

DiskreterHerr

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich suche derzeit verdammt gute,sprich leistungsstarke aber leise Gehäuselüfter.
Ich stehe zwischen 2 Lüftern entweder Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm ( http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-140mm::14111.html ) oder Noctua 140mm Lüfter NF-P14 FLX-Series ( http://www.caseking.de/shop/catalog...a-140mm-Luefter-NF-P14-FLX-Series::13701.html ).
Was ich nicht verstehe ist, Noctua gilt als Schwergewicht im Kühlungssektor,laut Eckdaten von Caseking aber steht der BeQuiet besser da ?!
Der BeQuiet soll bei 1000 U/min, 16.5 dB(A) und 102,7 m³/h erzeugen der Noctua schafft bei 1200 U/min (200 mehr als der BeQuiet) 19,6 dB(A) und 110,3 m³/h.

An und für sich stellt sich die Frage merkt man was von der Mehrleistung des Noctuas was oder sind die Unterschiede nur minimal?
Zum Einsatz kommen die Lüfter in einem Fractal Design Define XL.
Wenn jmd eine andere gute Empfehlung hat bin ich da ganz offen und der Preis beim Lüfter spielt hierbei keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es in dem Falle so das der Noctua den Kürzeren zieht plus der Aufpreis unangebracht ist?

hi,

ich hab mein Define XL mit Nosieblocker Blacksilent Pro PK2 aufgerüstet und bin top zufrieden!
Sind leise und fördern eine ganze Menge Luft.

Also ich habe in meinem System nur Noctuas verbaut und bin damit extrem zufrieden. Leise, schaufeln ordentlich was weg, kaum Laufgeräusche, leichte Entfernung des Rotorblattes bei Reinigung oder Umlackierung, Top Zubehör (Schrauben und 2 Spannungsadapter).

Generell gilt:Vertraue beim Lüfterkauf nicht auf die Angaben der Hersteller!Die Werte sind mit unterschiedlichen Messmethoden ermittelt worden und sind nicht vergleichbar.Ich würde ganz sicher zum Bequiet tendieren,der Noctua ist ansich laut http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29848.
Zusätzlich ist Noctua für die Leistung ,einfach zu teuer

Die Angaben der Hersteller sind nicht immer sehr aussagekräftig, weil die Messmethoden nicht einheitlich sind.
Wer mal Noctuas hatte will nicht anderes mehr, es sind die besten Lüfter, die du kriegen kannst.

@ Fussballgott//1

Ja gut, die Slipstreams sind bei gleicher Leistung lauter als die Bequiets oder Noctuas.
Die 800 U/min Variante leistet zu wenig die 1200 U/min Variante leistet vergleichbar viel (BeQuiet) oder gleichviel (Noctua) bei mehr db(A) kosten dafür nur knapp die Hälfte nur auf den preis achte ich jetzt mal nicht denn Qualität kostet.

du willst mir doch nicht erzählen, das du die lüfter dauerhaft auf max. drehzahl laufen lassen willst?

12 und 14cm lüfter sind erst unter 650 u/min leise. doch dann liefern die auch weniger luft. was ja logisch ist.
ich schrieb ja schon, entweder leise oder leistung. beides kannst du vergessen.

daher kann man auch getrost preiswertere lüfter kaufen.

Die Herstellerangaben kannst du den Hasen geben. Diese Angaben kann man nicht miteinander vergleichen weil jeder Hersteller andere Testmethoden hat diese anzugeben.

Schau dir den Lüfter Roundup von pc-experience an den BeeKind gepostet hat. Auf der Seite gibts noch mehrere Lüfter Tests diese Ergebnisse kannst dud ann vergleichen, da alle im selben System bei gleichen Bedingugnen entstanden sind.

Ja, die Lüftertests auf pc-experience sind wirklich sehr gut.

Anstatt des Noctua würde ich übrigens eher noch einen Noiseblocker Blacksilent in Erwägung ziehen, zumindest wenn er in vertikaler Position betrieben werden soll.
Die NBs fördern bei gleicher Drehzahl etwas mehr Luft als die BQs, was auch an den kleineren Naben liegt.

So, ich danke euch sehr für eure Vorschläge.
Nach weiteren Vergleichen durch eure Vorschläge und Beiträge kam ich zum Entschluss das ich die BeQuiets nehmen werde, da diese den besten Kompromiss aus Lautstärke/Förderleistung bieten.
Ich werde höchstwahrscheinlich die BeQuiets auf max laufen lassen und bestelle mir mal gleich 3 Stück davon ( 2 x Front und 1 x Heck ) zusätzlich nutze ich als CPU Kühler für meinen i7-2600K den Thermalright Silver Arrow mit 2 montierten Lüftern.
Diese Kombination sollte dann den Fractal Design Define XL schön kühl halten und dabei vll nicht allzu laut werden (hoffe ich zumindest) .

Nochmal danke an alle und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete

Edit:
Ja der Post von BeeKind hat mir da sehr geholfen ein besonderer Dank an ihn.
Hätte nicht gedacht das der Noctua so hörbar ist zumal der Name und der Preis mich niemals auf diese Spur gebracht hätte.

Edit2:
Da schneiden beim 140 mm Lüfter Round-Up 2010 die BeQuiet 140er Silent Wings USC sehr sehr gut ab wenn man db(A) Angaben + Geräuschcharakteristik + Förderleistung insgesamt betrachtet.
Ich würde sagen für meinen Anspruch das beste Gesamtkonzept.
Nochmals danke an BeeKind.

Zuletzt bearbeitet:
Fussballgott//1 schrieb:
ich kann dir gleich sagen, daß das laut wird. runtergeregelt sollte die lautstärke ertragbar sein.

da hat er definitiv recht. besonders mit dem rear-lüfter wirst du keinen spaß haben, da der am Gitter hörbare Luftverwirbelungen erzeugt. Meine PK2 laufen auf ca. 6V was aber auch vollkommen ausreicht.

Jo, ich werde dann mal experimentieren und werde mich dann anhand der Geräuschkulisse für mehr Leistung oder mehr Komfort entscheiden.
Muss nur sehen was mein subjektives Empfinden zu den Luftverwirbelungen die durch den CPU Kühler entstehen sagen.

Edit:
Schade das es keine Möglichkeit gibt ohne eine Wasserkühlung verdammt gut zu kühlen und dabei möglichst silent zu bleiben...
Die kreativen Köpfe dieser Welt sind da mal gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts durchaus Möglichkeiten (siehe >hier<). Ist aber mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man auch mit hochwertigen Lüftern und effizienten Komponenten ein sehr leises System aufbauen kann. Und schließlich ist selbst eine Wasserkühlung nicht unhörbar, da sie ebenfalls nicht ohne bewegliche Teile auskommt.

Noctua sind laut? Haha selten so gelacht! Türlich wenn du den auf 12 V feuern lässt isser hörbar, wie auch jeder anderer Lüfter. Ich habe aber schon so viele Lüfter gehabt da ich öfters neue Rechner zusammenschrauben muss und da sind die Noctua Lüfter mit Abstand die Besten die ich je verbaut habe. Türlich teuer sind se, aber für Qualität bin ich bereit auch bisschen mehr zu zahlen.

Zum Vergleich: Ich hab im Fractal Design Define R3 4 Noctua verbaut und dank GTX 570 und i5 2500k (übertaktet) da auch ordentlich Abwärme. Trotzdem habe ich gute Temps und alles was ich aus dem Gehäuse raushöre ist die GTX wenn sie beim Zocken mal bisschen hochdreht.

Zurück
Oben