High-End Gehäuselüfter

@ TE

mittlerweile habe ich in meinem Dragonloard die (häßlichen) 14 cm Noctuas drinnen. Ich war zuvor am überlegen eine Lüfterstuereung zu verbauen. Die Nocutas laufen auf 7 Volt und sind unhörbar ! Der Test auf PC Experince ist von 2009 !

Man kann den Mercedes unter den Lüftern holen (Noctua´s) oder lieber eine Ente fahren (BQ;NB). Beide werden von Ihren Seiten nicht abweichen und jeweils behaupten, das jeder das bessere Produkt hat.

Meine Erfahrung mit BQ war nie sehr gut (Lüfter werden sehr schnell laut , Kundensupport existiert bei denen nur auf dem Papier).

Wie gesagt wurde, einmal Noctua immer Noctua :D

Greets
 
Also bitte: bei NB und BQ von einer 'Ente' zu sprechen ist einfach lächerlich. Das wird der Leistung und Qualität dieser Modelle einfach nicht gerecht. (Und dem Preis - leider - auch nicht.) Die Multiframes sind wirklich sehr sehr leise und besonders BeQuiet ist mit den SilentWings USC ein großer Wurf gelungen. Daran führt nunmal kein Weg vorbei.
Angesichts des sich schnell weiterentwickelnden Marktes ist es einfach unsinnig, auf alten Gewohnheiten zu beharren. Ich würde mir z.B. heute auch keinen Zalman-Kühler mehr kaufen, da es inzwischen für weniger Geld einfach Besseres gibt.;)
 
Ich habe mir das komplette Thread zwar nicht durchgelesen aber ich kann etwas zu dem Noctua sagen: Mit 1200rpm ist er deutlich hörbar und definitiv nicht für silent PC's geeignet. Der Be Quied Lüfter macht nur 1000rpm, dürfte also wie angegeben etwas leiser sein und schaufelt dabei fast genau so viel Luft, warum ich dir zum Be Quiet rate. Außerdem kommt noch der kleine Preisvorteil hinzu.
 
@1337...

dann solltest Du Dir durchlesen was ich geschrieben habe :) Meine Noctuas laufen auf 7 Volt und sind dadurch unhörbar !

@ Peter..
Ok, eine Ente sind die nicht, aber Sie kommen weder an die Qualtität noch an den Service von Noctua dran. Mit BQ hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht ! Mag diese sch.. Fa. nicht mehr, auch wenn die noch so gute Sachen mal entwickeln würden...

Wie gesagt, bei mir hört man nur noch die GraKa und auch das wird behoben (anderer Thread). Und die Noctuas haben dazu einen großen Schritt beigetragen. Es mag sein, das andere gelcih gut sind oder sogar besser... aber für mich sind Sie zur Zeit das optimum (auch wenn die Teuer sind)

Greets
 
@Nexarius
Die Noctuas auf 7V sind unhörbar? Soso, meiner ist selbst auf 5V noch hörbar, wenn man nah genug dran ist.

Außerdem schreibst Du, dass man aus Deinem System nur noch die Graka raushört. Das würde ich aktuell auch behaupten bei mir. Bei mir drehen alle Lüfter mit 600rpm oder weniger (außer der Graka).
Du hingegen betreibst die CPU z.B. mit 2-3 Lüftern, wie man in Deinem anderen Thread lesen kann.

Ich glaube, hier prallen einfach andere Verständnisse von SILENT aufeinander.

Ich habe mir je einen Noiseblocker BlacksilentPRO PL-1 / PK-1 bestellt, um mal WIRKLICH Ruhe im Karton zu kriegen. Die schön gedrosselt auf ~600rpm und dazu einen Setsugen 2 auf der 5870 und alles wird superleise (und sollte kühl genug bleiben).
 
Ich habe beide Lüfter (140er Noctua und BQ SilentWings) hier und verbaut. Und auch die Noisblocker (BlackSilentPro -> gleicher Motor, wie Multiframe) habe ich intensiv mit dem SilentWings vergleichen können, s. Signatur. Wobei ich mich in meinem kleinen Vergleich hauptsächlich auf die Lautstärke im runtergeregelten absoluten Silent-Bereich beziehe!

Kurz gesagt: Die Noisblocker kommen einfach nicht an die SilentWings ran!

Ich beziehe mich hier aber auch nur auf die jeweiligen 140er Modelle (Z.B. mein 120er Noctua NF-P12 ist deutlich lauter vom Motor her, als mein begnadeter NF-P14. Und bevor es jetzt heißt, dann muss es ein Defekt sein: Ich hatte ihn schon zu Noctua eingeschickt und bekam ihn mit dem Vermerk zurück, dass er einwandfrei sei!).

Den Noctua NF-P14 FLX hatte ich leider nicht in den Vergleich einbezogen. Ich würde ihn aber von der Lautstärke her ungefähr mit dem SilentWings gleich auf sehen.
Dabei muss man berücksichtigen, dass der Noctua einen höheren statischen Druck aufbaut. Somit befördert er im realen Einsatz (gegen einen Widerstand, wie z.B. Kühler oder Staubfilter etc.) bei gleicher Drehzahl mehr Luft als z.B. der SilentWings.
Laufen also beide auf z.B. 500 upm, ist der Noctua tatsächlich etwas lauter, rein vom Windgeräusch her. Die Motoren beider Lüfter sind aber schlicht ein Traum!
Man könnte aber den Noctua auch etwas langsamer laufen lassen, als den SilentWings und trotzdem die gleiche Leistung erzielen, daher die Beurteilung über den Daumen: Ca. gleich laut/leise.
Läuft der Noctua auf 12 Volt, sprich 1200 upm ist er logischerweise auch deutlich lauter als ein SilentWings auf 12 Volt mit 1000 upm. Zum einen aufgrund des höheren statischen Drucks und zum anderen aufgrund der höheren Drehzahl.
Insgesamt halte ich den SilentWings für den ausgewogeneren Lüfter, da er die wesentlich niedrigere Anlaufgeschwindigkeit hat, bzw. besser skaliert. M.W.n. verbraucht er auch weniger Strom und - aber das ist subjektiv - sieht viel schöner aus. Darüber hinaus halte ich ihn für ausgewogener im Preis/Leistungsverhältnis!

EDIT:
Aber um das auch noch mal klar zu stellen: Alle drei Lüfter sind gute Silent-Lüfter!
Was ich da beschreibe, sind nur Nuancen, nur wahrnehmbar mit einem feinen Gehör und in absoluter Silence-Umgebung.
Beim Einsatz von aktiven Grafikarten ungedämmten HDD's usw. werden auch die Noiseblocker einen hervorragenden Dienst tun und (runtergeregelt) sicherlich die leisesten Komponenten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Merlin

soso, ich betreibe meinen CPU Lüfter mit 2-3 Lüftern ? Gut, das Du da reingeschaut hast :)
Richtig ist, das er mit 2 Lüftern betrieben wird (Nocuta) und das Mainboard die Reglung übernimmt (auch das habe ich geschrieben) und ja das lauteste bei mir ist die GraKa. Der Rest ist unhörbar !!!

Wenn ich mein Ohr auf die Ncutas "presse" dann höre ich die logischerweise. Aber im Abstand von 10 cm höre ich NICHTS mehr von den Lüftern oder dem Sys.

Also behaupte nicht Dinge, die Du nicht beweisen kannst !!!
Für mich bedeutet nicht hörbar = nicht hörbar !!!

Greets
 
@Nexarius
Wie soll ich denn beweisen, dass Du(!) die Lüfter nicht hörst? ;)
Ich sage nur, dass ich(!) den 120er höre bei 5V (~600rpm). Von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie man sie nicht hören können soll, wenn es noch mehr sind...

Ich hab den 140er vor allem rausgenommen, weil er bei 5V nicht anläuft und auch nicht leise genug wird, wenn man ihn ganz runterregelt. Mal schauen, ob ich mit den NB BSPro mehr Glück habe...

@Mr.joker
Danke für den Erfahrungsbericht aus Deiner Signatur, der geht ja wirklich ins Detail! :-)
Ich habe wie gesagt zwei NB BSPro geordert (ein PL-1 und ein PK-1) und bin schon gespannt, wie sie performen.
Den PL-1 werde ich auf den Setsugen 2 setzen, um die 5870 lautlos zu betreiben und der PK-1 wird oben ins Gehäuse, um CPU und GPU zu entlüften. Ich plane auch den Einsatz im lautlosen Bereich (~600rpm max.).

Ich fürchte, dass ich Deine haarfeinen Feststellungen nicht nachvollziehen kann, weil ich noch zwei LianLi Gehäuselüfter drin habe, die nicht völlig lautlos zu bekommen sind und außerdem ein Noctua 120er, der auch nicht lautlos ist (~600rpm), die CPU kühlt.
 
Ja, wie gesagt, ich hab ja meinen letzten Beitrag auch noch mal editiert... die NB sind mit Sicherheit auch gute Lüfter, vielleicht ist bei den neueren Chargen jetzt auch das ominöse Knacksen weg (aber ich hatte ja immerhin drei 140er + später dann noch einen 120er und bei allen war es das gleiche).
Aber die meisten werden davon eh nichts mitkriegen, denn sobald eine lautere Komponente verbaut ist, wie in deinem Fall z.B. die Lian Li Lüfter, dann kann man das nicht mehr raus hören.
Und, ich hab ja auch bei 500 upm getestet, ab einer gewissen Drehzahl ist das Windgeräusch eh so laut, dass es das leise Knacksen überlagert, zumal aus dem geschlossenen Gehäuse raus.

@Nexarius: 10 cm Entfernung zum Noctua und du hörst ihn nicht mehr? :confused_alt:
Bis du sicher, dass der Lüfter an war? :D
Im Ernst, ich will niemandem zu nahe treten, aber dann ist dein Gehör nicht so richtig gut!
7 Volt, das dürften beim NF-P12 so ganz grob 800 upm sein und beim NF-P14 700 (+/- weiß nicht, 50 upm?), und das hältst du auf 10 cm für unhörbar?! Entschuldige, aber das ist eigentlich indiskutabel!
Schau mal in meine Sig, was ich in meinem Test da ab 50 cm abwärts für Unterschiede beschrieben habe... also "gehörtechnisch" geht da noch einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben