Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
High-End PC bis 3.500 Euro
- Ersteller InDaPond
- Erstellt am
I
IHEA1234
Gast
Vielen Dank für dieses Thema, denn ich stehe EXAKT vor dem gleichen Problem.... ich würde mich also demnächst hier gern einklinken. Jetzt muss ich erst mal alle Beiträge durchlesen und verstehen....
... oder ist es höflicher, ein eigenes Thema aufzumachen?
... oder ist es höflicher, ein eigenes Thema aufzumachen?
Silver4Monsters
Captain
Das mal ausgeklammert, ist es für eine (gute) Beratung vermutlich auch sinnvoller, wenn du einen eigenen Thread aufmachst - auch wenn dein Anliegen ähnlich ist. Natürlich kannst du den hier konfigurierten PC als Diskussionsgrundlage hernehmen.IHEA1234 schrieb:... oder ist es höflicher, ein eigenes Thema aufzumachen?
Solange du keine absoluten Gurkenbretter nimmst, kannst du eigentlich einfach danach gehen, was du an Ausstattung benötigst.InDaPond schrieb:Finde Motherboardwahl sehr schwer. Habe etliche YT Videos geschaut, und insgesamt hat das Strix B550-F etwas besser abgeschnitten.
Ja, interessant beim Mainboard ist ggf. noch darauf zu achten, dass ein hochwertigerer Audiochip verwendet wird. Und ich habe mich jetzt für B550 und gegen X470 entschieden, da die X470 Kühler mMn eher hinderlich sind.
Und zu guterletzt: Auf Amazon gibt es das AX850 Netzteil gerade wieder für 249€, also endlich weg von der 300€ Marke
Ich habe jetzt alle Teile bestellt und werde dann hoffentlich in den kommenden Wochen einen lauffäihgen Computer haben - ist dies der Fall, wird hier der fertige Build gepostet. Sonst ist er wohl in einer der Hilfethreads zu finden
Und zu guterletzt: Auf Amazon gibt es das AX850 Netzteil gerade wieder für 249€, also endlich weg von der 300€ Marke
Ich habe jetzt alle Teile bestellt und werde dann hoffentlich in den kommenden Wochen einen lauffäihgen Computer haben - ist dies der Fall, wird hier der fertige Build gepostet. Sonst ist er wohl in einer der Hilfethreads zu finden
Grüße in die Runde!
Hier, wie versprochen, ist das gute Teil.
Läuft perfekt und die Leistungssteigerung (2 schnelle SSDs, Dualboot davor hatte ich Linux nur auf ner HDD) ist noch viel besser als erwartet. Kann richtig flott arbeiten jetzt.
Ich weiß das GraKa Kabel ist da etwas hässlich, aber die kommt ja eh wieder raus. Und die Netzteil Stromversorgung hätte ich gerne direkt durch den Schlitz gesteckt, aber das Kabel ließ sich echt schwer biegen und da es dort auch verklebt ist, wollte ich nichts riskieren.
Dieses Video hat mir beim Eigenbau super geholfen, da es sogar speziell für das Case war.
Erster Selbstbau dauert auch entsprechend lang. War da bestimmt ~8h dran. Lag aber unter anderem daran, dass mir beim Einbau eine Schraube ins Gehäuse gefallen ist, die ich nicht wiederfand. Also alles wieder raus um dann festzustellen, dass sie wohl ungehört irgendwo auf den Boden gefallen ist, da ich sie nach Ausbau immernoch nicht fand.
Unten kann man sehen, dass ich die HDD Halterung komplett ausgebaut habe, da ich diese nicht nutze. Optimiert den Airflow bestimmt
Vielen Dank auch an die Noctua 15DHS Empfehlung. Selbst das Ding ist noch riesig.
Mainboard ging direkt mit der neuen Ryzen CPU, RAM lief auf 2.333MHZ. DHCP aktiviert und jetzt läuft er auch auf den versprochenen 3600.
Und die Temperaturen sind ein Traum. Davor war ich schon nur mit Chrome Tabs auf ~80 Grad, auf Höchstleistung dann an die 100Grad gekommen.
Da sieht das doch um einiges besser aus.
Hier, wie versprochen, ist das gute Teil.
Läuft perfekt und die Leistungssteigerung (2 schnelle SSDs, Dualboot davor hatte ich Linux nur auf ner HDD) ist noch viel besser als erwartet. Kann richtig flott arbeiten jetzt.
Ich weiß das GraKa Kabel ist da etwas hässlich, aber die kommt ja eh wieder raus. Und die Netzteil Stromversorgung hätte ich gerne direkt durch den Schlitz gesteckt, aber das Kabel ließ sich echt schwer biegen und da es dort auch verklebt ist, wollte ich nichts riskieren.
Dieses Video hat mir beim Eigenbau super geholfen, da es sogar speziell für das Case war.
Erster Selbstbau dauert auch entsprechend lang. War da bestimmt ~8h dran. Lag aber unter anderem daran, dass mir beim Einbau eine Schraube ins Gehäuse gefallen ist, die ich nicht wiederfand. Also alles wieder raus um dann festzustellen, dass sie wohl ungehört irgendwo auf den Boden gefallen ist, da ich sie nach Ausbau immernoch nicht fand.
Unten kann man sehen, dass ich die HDD Halterung komplett ausgebaut habe, da ich diese nicht nutze. Optimiert den Airflow bestimmt
Vielen Dank auch an die Noctua 15DHS Empfehlung. Selbst das Ding ist noch riesig.
Mainboard ging direkt mit der neuen Ryzen CPU, RAM lief auf 2.333MHZ. DHCP aktiviert und jetzt läuft er auch auf den versprochenen 3600.
Und die Temperaturen sind ein Traum. Davor war ich schon nur mit Chrome Tabs auf ~80 Grad, auf Höchstleistung dann an die 100Grad gekommen.
Da sieht das doch um einiges besser aus.
PCTüftler
Fleet Admiral
Da ist wohl D.O.C.P gemeintInDaPond schrieb:DHCP aktiviert
Glückwunsch zum ersten PC Bau und schön das du zufrieden bist!
Haha ja. DankePCTüftler schrieb:Da ist wohl D.O.C.P gemeint
Glückwunsch zum ersten PC Bau und schön das du zufrieden bist!![]()
Das ist Armoury Crate, ist Teil der Software des MotherboardsDeekay22 schrieb:@InDaPond Was für ein tool ist das denn mit dem du die Temps so messen kannst?
Paddydapro
Cadet 2nd Year
Hey, finds echt nice, dass du jetzt doch selber gebaut hast, ist zwar immer ein Adventure aber is halt echt machbar
freue mich für dich und wünsche dir viel Spaß mit deiner Maschine