High-End PC bis 3000.-€

armaganmedia

Cadet 2nd Year
Sehr geehrtes Forum,

es ist wieder soweit die 4 Jahre (heutiges höchst bestand Zeit eines 3000€ PC's) sind um.
Das heißt ein neuer PC für meine Anforderung muss her:
~ Rendering, CAD (Cinema 4D, 3D's Max)
~ VFX (Adobe After Effects, Sony Vegas, Adobe Premiere)
~ Gaming (Mafia2, Crysis 2 etc.)
~ Bilderbearbeitung (Photoshop, Lightroom)

Ich hatte mir beim Hardwareversand.de einen PC konfiguriert der wie folgt aussieht:

Corsair Hydro Series H70 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Intel Core i7-980X Extreme Edition , LGA1366
be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P8-PRO-1000W
Western Digital Caviar Black 2TB, Western Digital2001FASS 8,9 cm (3,5)
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Cooler Master Storm Sniper Pure ohne Netzteil
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
12GB-3x-Kit Corsair PC1600 CL9 Dominator
ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
Rechner - Zusammenbau
EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB DDR5, PCI-Express

2.953,10 €

BITTE DIESE KONFIGURATION KOMPLETT VERGESSEN!
Update: 17.01.2011

Nun stehen einige Fragen offen:
1. Sind die von mir verwendeten Komponenten für die Konfiguration gegenseitig kompatibel ?
2. Passen alle Komponenten in das Gehäuse ?
3. Fehlt etwas in der Konfiguration ?
4. Warum können die beim Hardwareversand, den "schweren" CPU-Kühler nicht sicher und
fest montieren und verschicken ?
5. Was würdet ihr verbessern? Wo bestellt ihr immer ?
6. Lohnt es sich auf die GTX590 bzw. AMD 6990 zu warten ?

Hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich von Euch zuhören.
Mit freundlichen Grüßen Ferdi A.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist super, der ist toll. Den würde ich sofort kaufen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Problem, wenn der PC bei annähernd gleicher Leistung nur ~1000€ kostet?
Ich denke, diese Frage sollten wir als erstes klären bevor die "Beratung" hier anfängt.

Guten Morgen,

6. Lohnt es sich auf die GTX590 bzw. AMD 6990 zu warten ?

Auf AMD-Karten lohnt es sich für dich nicht zu warten, da sie kein CUDA unterstützen - und das ist bei CAD und Rendering nunmal ziemlich wichtig. Für dich sollte es sich vorallem lohnen, auf den Release des LGA1155 im Januar zu warten, da solltest du relativ viel Leistung zu einem guten Preis bekommen.

Deine Zusammenstellung aktuell geht auf jeden Fall besser (= gleich stark, leiser bei weniger Gesamtkosten), aber da halte ich mich zurück, bis ein Kauftermin bekannt ist.

Grüße,
Phenom

1. Jop
2. -
3. Verstand
4. Kann das komplette Board bei Stößen zerreißen
5. Weniger Opfer-Menschen Hardware verbauen, von der du nix merkst
- Intel Extreme Edition raus, ggf. Dual Sockel System rein ( besser P/L was deine Anwendungen angeht und skalierbarkeit )
- Board ist sinnlos überteuert
- RAM ist sinnlos überteuert
- Soundkarte ist sinnlos überteuert
- Graka ist sinnlos überteuer
- NT ist komplett Oversized

-> Alles in allem ist das ein Zusammenstellung die so aussieht als hätte sein ein 12-jährige Marketing Opfer gemacht, indem man alles nach Preis anordent

Für 2000 Euro bekommt man den PC der sogar schneller ist als dieser "Möchte gern" ;) Für 1000 -1200 bekommt man einen bei dem du keinen Unterschied merkst ... .

VOrallem die Mehrleistung der CPU im Verhältnis zum Preis verwirrt mich. dafür würde ih mir entweder ne größere SSD holen, SLI oder ne WaKü

Vielleicht sollte man überlegen, sich alle 2 Jahre einen PC für 1500€ zu kaufen statt nach 4 Jahren für 3000,-. Damit würdest du über den betrachteten Zeitraum mehr Leistung haben.

Hallo Hilbertraum,

Für 2000 Euro bekommt man den PC der sogar schneller ist als dieser "Möchte gern" Für 1000 -1200 bekommt man einen bei dem du keinen Unterschied merkst ... .

Das würde ich nicht sagen so direkt, es geht hier ja nicht nur um stumpfes Gaming, sondern auch um professionelle CAD-Anwendungen. Aber günstiger geht es auf jeden Fall, das ist richtig.

Oder 3 x 1000 EUR Rechner kaufen und die Render / Rechenarbeit verteilen..... effektiver als 1 schneller PC.

Hi was soll denn 1 und 2 ?? Wenn Du Ihn da zusammenbauen lässt werden die das schon wissen oder nicht.

3 nein

4 weil der zu schwer ist. Wenn die CPU beschädigt wird ist das doch nicht so schön oder???

5 viel zu Teuer

@ Sherman123

Nunja, ich kaufe alle 4 Jahre einen PC, und dabei hat wohl jeder das Gleiche im Kopf undzwar für möglichst wenig Geld das Beste was zurzeit da ist bekommen, dies hab ich so konfiguriert wenn ihr sowas hinbekommt, wäre ich Euch wirklich extrem dankbar!

@ Phenom
Guten Morgen ;),

deshalb fällt AMD/ATI auch erstmal weg für mich!
"Deine Zusammenstellung aktuell geht auf jeden Fall besser (= günstiger, leiser bei weniger Gesamtkosten), aber da halte ich mich zurück, bis ein Kauftermin bekannt ist."
Wie ? Wo ? Welche Komponenten ?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir einige Konfigurationen erstellt wobei das Budget komplett ausgenutzt werden kann, denn ich möchte DAS Beste zurzeit!
(Budget: max. 3000€)

Grüße,
Ferdi.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir als System und Bearbeitungsplatte einen RAID 0 Verbund aus 2-4 SSD empfehlen. So kommst so schnell auf Datenraten von ~500 MB/s. Und das macht dann richtig fetz! ;)

Die Konfiguration ist ein Allrounder, passt gut zu deinem Profil. =)

1. Ja sind alle kompatibel
2. Die GPU sollte in das Gehäuse passen
3. Evt. Gehäuse Lüfter?
4. Das ist mir ein Rätsel, aber vlt. haben die Angst das der Abfallen könnte und somit Komponente beschädigen kann.
5. Bestellen bei einem Anbieter, da du 4 Jahre lang den Rechner hast, falls was ist, hast du nicht so einen Wirbel. Schau am besten Geizhals nach, Anbieter wie Alternate, HoH, Mindfactory etc.
6. Warten kann man immer, also ich tendiere, da du 4 Jahre lang gewartet hast, noch einen Monat zu warten, dann ist die GTX580 vlt. besser lieferbar und der Preis für Intel Core i7-980X könnte fallen, da der Nachfolger bereits im Januar 2011 raus kommen soll.

Phenom schrieb:
Das würde ich nicht sagen so direkt, es geht hier ja nicht nur um stumpfes Gaming, sondern auch um professionelle CAD-Anwendungen.

Cinema 4D + 3D Max sind keine CAD-Anwendungen. Das hätte der TE korrigieren sollen, wenn er kein "Blender" ist. ;)
Ach ja, er hat noch vergessen Maya aufzuführen.

Das mit dem Warten ist so ein Ding, denn bald steht Weihnachten an und zudem habe ich am 01.01 Geburtstag, müsste sich dann alles verschieben, wäre aber überhaupt kein Problem.
Also meint ihr auf das Q1 2011 warten ?
@ Eraz
Privat, vielleicht jedoch einige kleine Arbeiten wie Design's, "Intro's" werden als Endprodukt zum Verkauf angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Totally oversized and overpriced.

Gaming und Workstation in einem PC macht man eigentlich nicht.

Für die Workstation, zumindest bei deinen Anwendungen, würde sich eine nvidia Quaddro lohnen, diese kannst du aber nicht zum spielen verwenden.

Auch finde ich das ganze maßlos überteuert.

Meiner Meinung nach wärst du mit 2 Rechnern besser bedient.
800€ für Gaming und 2000€ für die Workstation.

Phenom schrieb:
Hallo Hilbertraum,

Das würde ich nicht sagen so direkt, es geht hier ja nicht nur um stumpfes Gaming, sondern auch um professionelle CAD-Anwendungen. Aber günstiger geht es auf jeden Fall, das ist richtig.

Ja, und um Rendering. Für den Preis den er Momentan für die Extrem Opfer Edition hinblättern bekommt er ja glatt ein Dual Sockel System mit 2 x 4 Kern Xeons ... Und die skalieren recht gut mit den genannten Anwendungen

Zurück
Oben