High-End PC bis 3000.-€

@Sherman123;

So ist es. Ich fasse mal für armaganmedia in 3 Sätzen zusammen. Entweder/Oder::

- 1 PC nur für 3D und CAD, mit dementsprechender Hardware, primär auf die Grafik bezogen.
- 1 PC nur zum GAMEN, mit dementsprechender Hardware, primär auf die Grafik bezogen.
- 1 guter Allrounder, für max. 2000 EUR, mit dem kann man alles machen.

würde es nicht sinn machen ihm ein dual-CPU-Board zusammenzu stellen mit 2 Opteron-CPUs drin, massig ram und einem PCIe16x-slot?

Habe ich auch schon vorgeschlagen... Kostet natürlich auch gut was.
Board + 2 x Xeon DP 2,67 GHZ = 1500 Euro. Ist imo aber trotzdem sinnvoller als eine Intel Extreme Edition, da der Wertverlust geringer ist, die Leistungs bei gut skalierenden Anwendungen besser, und die Lösung deutlich flexbiler ist, was aufrüsten angeht ...

Bei den Opterons hat man hingegen das Problem, dass diese wirklich nur bis zu einem Takt von 2,2 GHZ erschwinglich sind. Dafür bekommt man die Kerne nur so hinterhergeworfen... Bringt aber nix für Gaming!

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Allrounder, kann man schwer definieren. Soll auf jeden Fall die günstigere Version sein.

Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS)
OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G)
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/12G)
Palit/XpertVision GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (NE5X5800F09CB)
ASUS Sabertooth X58, X58 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB9Y0-G0EAY00Z)
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt (RC-692-KKN3)
Corsair Hydro Series H70 (CWCH70) (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT)

Preislich bei ~ 1750€

So in die Richtung?

Finde ich persönlich schon viel besser, wobei wirklich auch ein 550 - 600 Watt NT mehr als dicke ausreicht.

Wenns unbedingt ne Soundkarte sein muss, dann schau dir mal die auzentech forte an.
Aber dieses Creative Fatalty Zeug sind doch die reinsten Scherzartikel! Generel würde ich aber Empfehlen: Erst Onboard ausprobieren, und wann man nicht zufrieden ist, kann man immernoch nachkaufen...
Hier bitte bedenken: Wenn man eh nen digitalen Link zum Verstärker / Receiver nutzt, dann sollte man sich die Soundkarte wirklich sparen!

Zuletzt bearbeitet:
@gstarr;

Mit "Allrounder" meinte ich einen PC, bei dem man keine spezielle (optimierte) Grafikkarte für gewisse Anwendungen bevorzugt. Einen PC, den man für 3D-Software und Games verwenden kann. Sogar für CAD.

Und mit "gut" meinte ich, dass man hochwertige Komponenten auswählt.

Nachtrag: Das wie bei Soundkarten. Wenn jemand von "professionellen Soundkarten" spricht, dann würde ich ihn an marian.de oder maudio.de verweisen.

Alle anderen können sich mit einer Audigy ZS/X-FI begnügen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G

GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C7QC)

2x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)

Corsair Hydro Series H70 (CWCH70)

ca. 1400€

dazu brauchst du dann noch folgendes:

- Grafikkarte (je nach dem wie Professionell du das ganze machst)
- Gehäuse (nach deiner Vorliebe ...würde zu einem gedämmten Lian-Li raten)
- DVD-Brenner (LG sollte reichen)

wenn du noch mehr leistung willst, dann Mobo und CPU durch Intel + H55 / P55 tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ noch nen Tick günstiger und leistungsidentisch:

OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G)
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (CMD8GX3M4A1333C7)
Palit/XpertVision GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (NE5X5800F09CB)
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt (RC-692-KKN3)
Corsair Hydro Series H70 (CWCH70) (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (EPG600AWT)

Preislich bei ~ 1570€ + Versand

@MightyGrave

AMD und dann noch tripple Channel RAM und CL9 = FAIL :freak:

Zuletzt bearbeitet:
moquai, du hast mich komplett falsch verstanden ich bezweifle es überhaupt nicht, dass du diese Kenntnisse und Erfahrungen besitzt das war auch keine Ironie oder sonstiges.
Ich sehe doch, dass du dich auskennst, dich engagierst soetwas fällt alles durch qualifizierte Beiträge auf.

Die Konfigurationen die gepostet wurden sind wirklich gut hätte nicht gedacht, das man mit dem Budget soviel erreichen kann, naja sind halt die ver. Preise der jeweiligen Anbieter.
Werde mir jetzt bei Geizhals einige von euch beschriebene Komponenten ansehen und vergleichen, Danke schon für den bis jetzt geleisteten Stand sehr.

Allgemein zu diesem Thread muss ich sagen, dass hier irgendwie eine unangenehme Atomosphere herrscht, als ob durch die Texte indirekter Hass und Angriff, Vorurteile abgeschoben wird z.B. von pstar1988 oder HongKongFui, etwas mehr Toleranz und Verständnis wäre von Nöten, einzigst DaPhreak bemerkt wies hier läuft.

Warum setzt fast jeder ein Corsair Hydro Klumpert in den PC? Eine gute Luftkühlung bringt gleich viel Kühlleistung, ist genauso lautlos und kühlt obendrein noch die Mainboard Komponenten mit.

@gstarr:

Gut, nur würde ich anstelle des Pro87+ ein [Seasonic X-560] ist nochmal etwas hochwertiger und bleibt bis 20 % Last passiv. Außerdem würde ich 2 x dieses Kit nehmen: [4 GB G.Skill Eco 1333 CL7] nehmen, die sind günstiger und kommen mit weniger Spannung aus, außerdem sind sie sehr taktfreudig.

Auch die H70 kann mir nicht recht zusagen, ein [Scythe Mugen 2 Rev.B.] wäre sehr leise und günstig, auch würde er zum Übertakten reichen. Selbst ein [Prolimatech Megahalems] + [Retention] mit [2 x Scythe Slip Stream 800] wäre günstiger (und leiser, gleich stark/stärker ...).

@Phenom

Stimm, habe ich voll vergessen =) G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 ist ein top Speicher.

Habe selber einen Enermax PRO87+ 700W und Seasonic X-750 hier vor Ort, also tendieren würde ich zu Enermax, wenn ich neutrall beurteilen darf.

Das Seasonic ist etwas lauter, und diese 20% fanless Funktion kann mich irgendwie garnicht so richtig überzeugen, aber auf jeden Fall sind das die besten NT's auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut.

Ich habe hier ein X-560 von Seasonic in Gebrauch, das sagt mir absolut zu. Allerdings soll das wohl eine etwas neuere Auflage als X-650 und X-750 sein, außerdem habe ich kein Pro87+ zum Vergleich hier.

Vondaher wirst du das in diesem Fall dann wohl besser beurteilen können, zur Oberklasse zählen aber beide.

Zuletzt bearbeitet:
@armaganmedia;

Die Unhöflichkeit liegt wohl daran, dass sich manche User oft umsonst Mühe machen.
Viele neue User posten, sie wollen nur "das Beste", den "tollsten PC", den es für 3000/4000 EUR gibt.
Aber es ist dann nur Gehabe, nur ein lauwarmer Furz.

Aber zugegeben, man kann es auch übertreiben. ;)

Wie ist es eigentlich mit Photoshop? Bildbearbeitung <---> gutes Display. Dein Budget lässt noch Platz für einen Eizo.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Der EIZO Flexscan steht schön und ruhig daheim und vollrichtet seine Arbeit prachtvoll! :D
Mit dem Besten meine ich einfach nur an Leistung voll ausgereizt zu sein, dieser Gedankengang muss euch nur klar werden, dass ist wie mit einem Wagen wieviel PS gehen da noch, Chip-Tuning etcpp. und so ist es mit den Komponenten die ich für meinen Zukünftigen haben möchte.

Gruß

Also ganz ehrlich... Solange du das nciht beruflich machst und du nicht deinen Lebensunterhalt damit verdienen willst/musst: kauf dir eine 0815-Gamer Kiste auf aktuellem Stand und die Sache ist gegessen.

6-Kerner macht definitiv Sinn wenn du Renderings machst, eventuell sogar mit HT. Eine Extreme Edition muss es dennoch nicht sein.

Quadro wuerde ich an deiner Stelle auf jeden Fall streichen, macht keinen Sinn. Denke mal das Nutzerprofil wird maximal 50/50 (Games/Work) sein, oder?

6,8 oder 12GB RAM, je nach System halt. Mehr als 12GB halte ich in deinem Fall fuer Overkill, zudem laesst sich RAM bei Bedarf ja sehr einfach nachruesten.

@ MDMMA
Danke sprichst mir ausm Kopf!
Aber diese 0815-Gamerkiste sollte dann schon High-End sein, wie halt in meiner Konfiguration, aber das man diese Leistung auch billiger bekommt, haben die anderen ja bewiesen, die Quadro würde ohnehin wegfallen.
Das Hauptanliegen für den PC soll Gaming, Rendering, Filmproduktion, Bildbearbeitung sein.

PS:
MDMMA hast ne PN ;D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
armaganmedia schrieb:
Mit dem Besten meine ich einfach nur an Leistung voll ausgereizt zu sein, dieser Gedankengang muss euch nur klar werden...
Der ist mir schon klar. Es war nur ein Appell an Deine Vernunft. Ein ausgewogenes System für max. 2000 EUR.
Dazu ein sehr guter TFT für die Bildbearbeitung. Was allerdings nicht funktioniert, wenn man auch Gamer ist.

Dass Du schon einen Eizo besitzt, das war mir ja nicht bekannt.

Was ich mal empfehlen wuerde (nur der grobe Unterbau, kann nciht ins Detail gehen).

Fokus auf Rendering/Gaming:

Core i7 970 (3,2GHz Hexa-Core mit HT) ~730€
Gigabyte GA-X58-USB3 ~150€

dazu 3x4GB RAM nach Wahl und eine GTX470.

Damit kannst du schonmal garantiert nichts falsch machen.

Wieso diese CPU? Gibt derzeit (abgesehen von DP-Systemen) keine bessere CPU fuer Rendergeschichten.

Wieso dieses Mainboard? Weil ein Mainboard fuer 250 Tacken einfach keinen Sinn macht, der Mehrwert ist gleich null.

Wieso 12GB RAM? Es bleibt bezahlbar, Low-Latency RAM ist Spielzeug, High-End-RAM genauso. Mehr als 200€ wuerde ich derzeit keinesfalls fuer RAM dieser Groessenordnung ausgeben. Lohnt sich einfach nicht.

Wieso eine 470? Darueber laesst sich streiten. Eventuell auch eine 480 - prinzipiell kein grosser Unterschied. Was ich dir aber UNBEDINGT answ Herz legen wuerde ist eine Grafikkatze mit 2GB RAM. DAS macht sich durchaus bemerkbar.
SLI brauchst du definitiv nicht, Radeon-Karten wuerde ich in deinem Fall nicht beruecksichtigen, die haben vor allem unter 3DSmax so ihre Problemchen. Quadro/FireGL wurde ja schon besprochen.

Fuer geschaetzte 1500 Euro bekommst da ein super System, Gaming-tauglich und optimal fuer alle anfallenden Rendergeschichten.

mfg

Zurück
Oben