High-End PC bis 3000.-€

Ich würde villeicht erstmal nur eine Graka nehmen, wegen Lautstärke, Temps etc. Man kann ja immer noch eine nachrüsten, wenn eine zu schwach wird. ^^ (ich weiß auch nicht genau wie das noch mit Microruckler ist?)

@TE:
Ich heiße nicht wirklich Ferdi, ist nur mein Nick. Der Nickname ist sozusagen eine Leihgabe von "Studio Braun", falls die jemand kennt. ;)
Aussagen zu BD sind schwierig, da nach allem was ich gehört habe die Architektur relativ unterschiedlich ist. Ich denke, dass der BD auf Sandy Bridge-Niveau sein wird, allerdings nicht weit darüber. Außerdem kommen dann ja im zweiten Halbjahr noch die High-End-Sandys. Also warten kann man halt immer.

Fürs Zocken ist der i7 2600K wesentlich besser geeignet, für Anwendungen die 6 Kerne voll auslaten können ist der 980X besser geeignet (Videobearbeitung ist so ein Fall). Allerdings kannst du den i7 auch von 3,4 GHz locker auf 4,4 GHz übertakten, mit Ahnung und Glück gehts bis 4,9 GHz (auf Dauer aber völlig ungeeignet).

Genaue Daten zu Bulldozer kennt noch niemand - da gibts bisher nur Marketing Aussagen. Das eine 8-Kern CPU mit 28mm Strukturbreite nicht gerade langsam ist, sollte allerdings klar sein :) Soweit ich weiß kommen diese Bulldozer CPUs allerdings früstens Ende April - wahrscheinlicher Mitte Mai.

fakt ist, der 980x ist total unnötig, bei anwendungen 9,6% schneller, ok,
bei Spielen nehmen sich dei beiden nix, der 980x bei 96%, der i7 2600K je nach einstellung zwischen 92 und 100%.

das ist alles nicht der Rede wert im Gegensatz zu nem Preisunterschied von über 600€.
wie man überhaupt einen gedanken an den 980x verschwenden kann ist mir ein rätsel, gerade nachdem Sandy ihn quasi im Rating untergehen lässt

Da gebe ich RiseAgainstx recht! Bei so einem Aufpreis lohnt sich der 980x überhaupt nicht, für einen minimalen (kaum spürbaren) Leistungsunterschied.

Das denke ich auch, es ist wie ein Beispiel mit Apple, Aufpreis ohne Sinn und Vernunft, worin das Marketing und die Reklame knapp 600€ Aufpreis haben.
Naja ich kenne mich auf dem Gebiet Grafikkarten, RAM, Netzteile etcpp. eigentlich bestens aus, nur diese Riesenauswahl an CPU's mit tausend Zahlen und verschiedenen Werten, meint ihr ich sollte auf die "High-End Sandy's" warten ? Ihr wisst nicht wie ich reagiere, wenn ich mir etwas Neues kaufe und 1 Monat später kommen neue inovative und kompetentere Lösungen bei raus bsp. iPhone 4, wenn es vor 1 Woche gekauft wurde und nun wieder Gerüchte um das iPhone 5 gibt und Apple Gerüchte recht zügig in Tatsachen umwandelt.
Aufrüsten tuhe ich kaum.

Alles am PC steht fest bis auf der CPU, möchte dort halt maximale Leistung/€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
und ein Rampage Board langweilt sich auch über deine einsame GTX 580, das ist für SLI ausgelegt, sonst hat das Board Null Leistungsvorteile.
12GB RAM sind auch total unsinnig, 6 für triple channel und 8 für dual sind auch für anwendungen vollkommen ausreichend.
wenn jemand dir heimlich 6 von den 12 klauen würde, würdest du den unterschied nicht merken

und ein 1kW Netzteil, gehts noch? 600W reichen 100%ig

na wenn du so reagierst solltest du froh sein dass du dir nicht schon vor erscheinen der sandys den 980x geholt hast und jetzt dieses Rating siehst. also ich persönlich hätt mich geärgert wenn plötzlich ne 250€ CPU schneller ist als meine 900€ ^^

ausserdem wird es immer! 1 Jahr später was aktuelleres besseres geben.

nein du solltest nicht auf high end sandys warten, die sind genauso überteuert wie die i7 highend schrott dinger die schon längst vond en sandys übertroffen werden.

hol dir nen i5 2500K, der ist ebenfalls sehr leistungsstark und angemessen im preis.
schau dir doch einfach das rating an:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

na maximale Leistung/€ bekommst du bei dem 980x garantiert nicht, da bekommst du nämlich das schlechteste P/L ever ever ever!
P/L Rating siehst du hier
https://www.computerbase.de/artikel....1404/seite-52#abschnitt_preisleistungsrating
da steht der i5 2500K auch sehr gut da

wenn du wirklich noch die Mehrleistung zum i7 2600K brauchst dann hol dir meinetwegen den für 100€ mehr
sieh dir die ratings an und entscheide selbst

Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr später ist ja nich schön und gut, aber dieses Marketingpushing regt mich sowas von auf, ich meine schaut euch das an: Dort ist doch kein Gewinn mehr bei, alles nurnoch Druck = Release nach Release alle unvollendete Projekte...
Naja dies ist ein anderes Thema!

Die aller Erste Zusammenstellung könnt ihr euch alle aus dem Kopf hauen, die habe ich schon längst in einem eisernen Tresor voller Dummheiten verschlossen.
Helft mir nun nurnoch bei der Abstimmung ob ich warten solle oder zu welchem Prozessor ich sonst tendieren soll: Xeon, Bulldozer, Sandybridge, weitere AMD CPU's ?

maximale Leistung/€
das macht keinen Sinn :D
preis/leistung meinst du sicher auch nicht, da die höchste preis-leistung wohl irgendwo bei einem budget von 600€ bis 800€ liegt. dahin willst du ja sicher nicht :cool_alt:

hol dir den i7 2600k, Bulldozer kommt im Mai und die "high-end"-sandys kommen noch später.

dann hol dir doch den i5 2500K oder den i7 2600K.
das sind beides sehr leistungsstarke CPUs.
die Preise für die kommenden highend Dinger werden wieder nur an verrückte gerichtet sein, die 500€+ ausgeben wollen.
wenn du erst die bulldozer tests abwarten willst musst du das halt tun.
egal wie du dich entscheidest, du wirst ne aktuelle, schnelle CPU haben, die lange Zeit genug Leistung bringen wird

ja da hat basti recht, das best P/L Verhältnis wird wohl bei nem 700-800€ system liegen.

also arma, du nimmst die ganzen korrekturen hinsichtlich netzteil und board nicht an??
na dann biste selbst schuld, aber jammer nachher nicht rum wenn dein system nachher weit unter der 20% belastungsgrenze liegt und idle ne energieeffizienz von 60% hat statt 90

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir den 2600k holen,der hat ein Top P/L und ist eig das beste was du momentan kaufen kannst, wenn du jedoch auf die neuen Prozessoren wartest, werden bis dahin wieder neue CPUs angekündigt und du kannst dir wieder dieselbe Frage stellen. Also nimm den 2600k ;) kannste nichts mit falsch machen.

ja gut der i7 2600K ist eben fast 25% schlechter im P/L Verhältnis aber eben schneller.
also wenn du 900 für den 980x ausgeben wolltest kannste aber dann auch eigentlich da zuschalgen das stimmt schon

RiseAgainst die Korrekturen von Euch nehme ich sehrwohl an, das meine ich doch, dass ich euch dorthin sehr gut begleiten kann. Perfekte Konfiguration!
Nur die CPU werde ich mir noch überdenken, aber ich denke selbst es wird der i7 2600k, weil ich meine die 100€ für einen Zeitraum von 3-4 Jahren sind wirklich gut angelegt oder ?

Großes Dank an Alle derzeit.
Ferdi!

ja sie sind gut angelegt :)
bei einem i5 2500K wären sie natürlich auch sehr gut angelegt, aber pfeiff ruhig auf die 100€, hast ja schon einiges an Kohle gespart

Also da er viel mit Software arbeitet die von HT profitiert, würde ich schon zum i7-2600K raten. Was das BOard angeht, hatte sich armaganmedia doch glaube ich in Richtung des Extreme4 entschieden, was ich durchaus für sinnvoll halte. Was die NT angeht würde ich eins der empfohlenen um 600 Watt nehmen und gut is. Dann noch 2x4GB oder bei den Anwendungen auch 4x4GB CL9 1333er Standard RAM (den Aufpreis für 16GB halte ich bei den momentanen Preisen für sehr gering und außerdem ist gerade Premiere etc. über mehr Speicher sehr froh bei größeren Projekten).

Werde morgen nochmal 1-2 Konfigurationen bei ver. Anbietern darstellen und ihr könnt ja dann noch sagen, was ihr speziell verändern/austauschen würdet.

Wünsche euch jetzt noch eine angenehme Nacht!
Ferdi.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand was über die festplatten gesagt? also für reinen datenspeicher brauchst du auch keine black, eine blue oder eine samsung spinpoint f3 ist da viel geeigneter.
beim gehäuse kann ich dir auch das standardmäßig empfohlene Xigmatek Utgard raten, ein sehr gutes Gehäuse mit Lüftersteuerung

wenn du alle ratschläge annimmst solltest du die 3000€ halbiert haben.
bin froh dass ich dir helfen konnte
n8

hab hier schon n paar mal dem 2500k gesehen omg, schlag ihn dir auch gleich aus dem kopf nur der 2600k kommt in frage der kleine 2500 hat kein HT (gehe davon aus das deine Programme HT unterstützen!!!)

Xeon Systeme kommen für dich warscheinlich auch in Frage, vorallem bei dem Budget xD

wenn wirklich 3000€ am ende kosten darf hab ich schon ne nette Idee :)

Board: http://geizhals.at/a543152.html
CPUs: 2x http://geizhals.at/a516158.html
Netzteil: z.B. http://geizhals.at/a262939.html (darf warscheinlich auch kleiner sein!)
Graka: http://geizhals.at/a597018.html
Ram: 2x http://geizhals.at/a444428.html
Gehäuse: muss leider http://geizhals.at/a300038.html die anderen sind eher zu klein (hier im Forum hat jemand fast die von mir zusammengestellte kombination (cpus + Board + Gehäuse + Kühler)
CPU Kühler 2x http://geizhals.at/a555569.html

mit den 3000 wirds allerdings knapp http://geizhals.at/?cat=WL-133040 sind 3335€ je nach Verfügbarkeit wirds vielleicht noch n bischen mehr. Mit der Kanone wird rendern allerdings ne lustige Sache xD 12 Kerne 24 Threads ...

Wenn es wirklich absolutes Highend sein soll (was für mich eher rausgeschmissenes Geld wäre/für die Arbeit allerdings schon SInnvoll sein kann) dann schlag zu! Wenns dann doch vom P/L besser sein soll dann aufjedenfall ein System mit 2600k und 8GB Ram usw ^^ dann haste wirklich viel Leistung mit dem midrange System. Nebenbei spart man sich locker 50% des Preises

Festplatten & SSD und so ist bei mir jetzt noch nicht mal dabei x/ wird dann nochmal ca 300€ teurer

Genau solche Schwachsinnskonfigurationen hatten wir gerade hinter uns gelassen ;)
Es wird wohl auf ne i7 2600K Config hinauslaufen.

sollte reichen, vollkommen! SOlange man aufs Geld schauen muss bzw. kein wirklicher enthusiast ist, dann sind Xeon "zock" Systeme nicht wirklich Sinnvoll! 2600k ist ne gute alternative!

Zurück
Oben