High-End PC bis 3000.-€

@Moquai
Gut, dass das Forum dich hat :) . Sagmal sind das deine Bikes oder ist es deine HP ?

@Te
Lies dir bitte mal alle News und Artikel zum Thema "Intel Sandy Bridge" durch. Ich vermute es würde deinen Ansprüchen genügen. Zudem sind Cpu's bereits ab Januar verfügbar.

i7 2600(k) 280€
P67 Mainboard 120€
8-16gb Ram 200€
Gtx 5XX ab 380€
SSD...etc. pp

Das ist das, was ich mit "Allrounder" meine, bis auf die Grafikkatze. Da wäre ein Grafikkarte besser angebracht. :D

@DonAvetta;

Wenn ich mich hier im Thread zu den Bikes äußere, dann wäre das stark OT. Da kommt dann der mahnende Finger Gottes. Wenn Du Fragen zu den Bikes hast, dann bitte per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag Grafikkatzen ;)

sexy-girl-laptop9uma.jpg

:eek:

:mussweg:

;)

Edith:

sorry 4 OT

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil, das Notebook natürlich. Es stimmt schon, diesen trockenen Thread kann man ruhig ein wenig auflockern. :evillol:

Raptor SE

1055T (Solltest du auf etwa 3,4-3.6 GHz OCen

Mainboard

2 x 460 (Solltest du auf etwa 800 - 900 MHz OCen)

Ram

DVD Brenner (mit Blu-Ray)

Festplatte

Soundkarte

SSD

Kühler

Netzteil

= 1014,13 Euro

Und du hast einen schnellen Sechskerner, 8GB Ram mit der Möglichkeit, 8 weitere GB nachzurüsten, eine schnelle 2TB Platte mit einer sauschnellen SSD, einen sehr guten Sound, die Grafikleistung einer 580 und sogar noch mehr CUDA-Leistung, ein Modulares Netzteil mit 650 Watt, ein Gehäuse mit USB 3.0 und einen flüsterleisen, aber starken Kühler.

Tu mir den Gefallen und spende 1% des gesparten Geldes, also 20 Euro, an eine Hilfsorganisation...

Hier der Link zu der kompletten Wunschliste

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz find ich super! :daumen:

Aber fuer was zum Geier ein SLI-System? :freak:

Ausserdem wuerde ich kein AMD-System empfehlen bei seinen Anforderungen...

Der war auch ernst gemeint...

Mit dem Sli-System kriegt er die gleiche Spieleleistung wie mit der 580 für nur 300 Euro. Wenn er allerdings CUDA benutzt, bringt ihm das noch mehr Vorteile, da die Karten in dem Bereich sehr gut skalieren.

Und wieso nicht AMD? Ich denke wirklich nicht, dass ein Sechskerner @ 3.4 GHz nicht genug Leistung bringt...

Weiss ich ja, deswegen auch der Daumen :)

Hast du schonmal Renderings erstellt? Gefuehlte 200 mal am Tag das Vorschaufenster aufgemacht? Da macht sich jeder Kern bemerkbar. Und in punkto Renderleistung fuehrt derzeit halt kein Weg an Intels 6-Kerner vorbei. Ob das in P/L-Relation immer noch so ist, muss jeder fuer sich entscheiden. IMO aber auf jeden Fall.

In punkto Games sieht dass wieder anders aus, allerdings muss man dann auch sagen dass besagter Hexa-Core da auch ziemlich allein an der Spitze steht.

Grafikleistung... Ob da SLI wirklich Sinn macht? Ich wuerds nicht machen. Und CUDA wird meist ueberschaetzt.

Klar, wer 3000€ für ein NLE-System ausgeben kann kommt an eine Xeon UP oder sogar DP eigentlich nicht vorbei.

Zum Thema CUDA und CS5 folgendes:

Adobe Seite & Benchmark

Empfehlung von mir aus für die Graka: GTX 470 (evtuell SLI) oder GTX 5xx und dann "hacken"!

MDMMA schrieb:
Weiss ich ja, deswegen auch der Daumen :)

Hast du schonmal Renderings erstellt? Gefuehlte 200 mal am Tag das Vorschaufenster aufgemacht? Da macht sich jeder Kern bemerkbar.

Deshalb ja auch einen Sechskerner... nur eben von AMD.

Und in punkto Renderleistung fuehrt derzeit halt kein Weg an Intels 6-Kerner vorbei. Ob das in P/L-Relation immer noch so ist, muss jeder fuer sich entscheiden. IMO aber auf jeden Fall.

Das ist auch nur ein Sechskerner, für ein paar neue Techniken und besser Architektur usw. würde ich nicht unbedingt 800 Euro ausgeben. Dann lieber die 150 (?) für einen 1055T.

In punkto Games sieht dass wieder anders aus, allerdings muss man dann auch sagen dass besagter Hexa-Core da auch ziemlich allein an der Spitze steht.

Grafikleistung... Ob da SLI wirklich Sinn macht? Ich wuerds nicht machen. Und CUDA wird meist ueberschaetzt.

Das Problem ist, dass man sich mit den Treibern quälen muss, aber von der Rechenleistung her sind zwei 460er sogar etwas besser als eine 580.

Dafuer hat man 12 Threads ;)

Mirar schrieb:
Das ist auch nur ein Sechskerner, für ein paar neue Techniken und besser Architektur usw. würde ich nicht unbedingt 800 Euro ausgeben. Dann lieber die 150 (?) für einen 1055T.

Nun ja du vergisst das der Intel HT hat. Es sind also nicht nur 6 kerne sondern 12 Threads. Nun kommt es natürlich auf die Anwendung an aber wenn eine Anwendung HT unterstützt (was im Profi bereich eigentlich fast alle machen) ist ein Intel 100 mal besster egal was er kostet. "Time is money" wenn du jeden tang renderst und nur 30 min dadurch sparst sind das schon pro woche 2:30 stunden und das sind 2:30 stunden weniger Strom und manpower die ein betrieb bezahlen muss. Im Privaten bereich ist es auch so 30 min am tag scheinen nicht viel zu sein aber die Zeit kann man schon anderst verwenden.

Edit: Zu lahm :P

Okay, 200 % Threads (die keine echten Kerne sind, aber egal) für 600% Preis.

Da würde ich mir eher 2 1050Ts kaufen und mal eben schnell ein passendes Board bauen! :o

https://www.computerbase.de/artikel...-update-test.1344/seite-4#abschnitt_cinebench

Cinebench kann hier stellvertretend fuer alle Renderer gelten (natuerlich auf "x-CPUs" achten).

Natuerlich nur dank HT so weit vorne.

Nochmal, speziell beim Rendern macht sich das sehr stark bemerkbar.

Und wer wirklich mal 200 mal am Tag das Vorschaufenster oeffnet (nichts ungewoehnliches, eher sogar mehr) und dabei jedes mal eine Minute spart - macht 200 Minuten am Tag!

Und trotzdem hat der 1090T 88% der Power des 980X. Für diese 22-prozentige Mehrleistung sind 700 Euro zusätzlich einfach ungerechtfertigt! Dann soll man sich lieber 2 Xeons kaufen, den z.B., das ist dann wenigstens nicht so eine Geldverschwendung.

Wie kommst du auf 88%?

hab das was anderes verlinkt - und auf RENDER-Leistung kommts hier an...

MDMMA schrieb:
Wie kommst du auf 88%?

hab das was anderes verlinkt - und auf RENDER-Leistung kommts hier an...

Verschieben, ich meinte 82%, also 22% mehr Mehrleistung. Allerdings nur bei einem Kern, das habe ich überlesen, ansonsten erreicht der AMD 66%, also 50% mehr Mehrleistung. Und trotzdem sind es 700 Euro mehr...

Ein 980x lohnt sich einfach nicht, wie gesagt, wenn dann zwei Xeons.

Warum sollen die 700 € ungerechtfertig sein? 700 € Ist so schnell wieder drinne das glaubt man nicht. Ich gehe nun mal einfach von einem Unternehmen aus und meinem 30 min pro tag schneller als cpu x.

700 € Mehrkosten:

Pro Woche sind das 2,5h die der pc nicht oder nur im idle läuft ersparniss: ~630 watt
2,5h Manpower je nach einsatzort/qualifikation etc: ~40 €

So gehen wir nun mal von einer laufzeit von 3 jahren aus. Das sind 1920 €/jahr die man an Manpower nicht zahlen muss und ~30,25 kw/h im Jahr was bei 17 cent die kw/h nochmals 17,78 €/jahr sind. Also spart man im ersten jahr nach der anschaffung schon stolze 1937,78 € fast das doppelte was die CPU kostet.

Fazit CPU lohnt sich.

Zurück
Oben