"High End" PC [bis1600€] Zusammenstellung

Jack00

Newbie
Hallo,
Ich benötige nun schon seit längerer Zeit einen neuen PC da mein momentaner schon sehr alt ist...
dabei habe ich gedacht, das ich mich diesesmal nicht für ein fertiges Komplettsystem aus dem Laden entscheide sondern mir meinen eigenen PC zusammenstelle, da ich dies aber zuvor noch nie getan habe hoffe ich hier auf etwas Hilfe (ist mein erster Beitrag ich hoffe ich bin hier richtig D: ).

Ich habe mich nun schon einwenig in die Materie eingelesen und zunächst mal etwas eigenes zusammengestellt, das Maximum sollte so in etwa bei 1600€ liegen mehr will ich momentan nur sehr ungern ausgeben. Zubehör wie Monitor, Maus etc. werden nicht benötig Auflösung ist momentan 1920×1080 (sollte ich hier noch einen besseren kaufen?). PC sollte schon "High End" sein und wird nicht nur zum Spielen genutzt sollte aber auch in 3 Jahren noch "gut" mithalten mit den aktuellsten Spielen (ist das realistisch? oder unmöglich?).

Hier meine erste Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-276848

Nun meine Frage dazu: kann man das so machen oder gibt es da Probleme oder passt irgendwas nicht zusammen?

Ein paar spezielle Fragen habe ich selber noch dazu:

1. Sollte man bei 16gb RAM whr auf 4x4gb oder auf 2x8 gb nehmen? Beide haben ja CL9 und tun sich im Preis nicht viel... Auch stellt sich mir hier die Frage ob das Mainboard mit dem RAM zusammenpasst.

2. Bei der Grafikkarte sollte es ja die 680GTX sein, ich bin mir sicher das es kein referenzmodell sein soll, stellt sich nur die Frage welche dann am besten wäre? Es gibt ja so viele andere Modelle verschiedener Hersteller.

3. Bei der HDD (die ich neben der SSD auf jedenfall noch benötige) habe ich einfach mal eine WD Blue ausgewählt.. da ich schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht habe. Kann man hier bedenkenlos zugreifen oder sollte ich doch lieber direkt die Caviar Black nehmen oder gar einen anderen Hersteller? (auf der HDD sollte das ein oder andere Programm und Spiel gespeichert werden, sie ist nicht nur für Daten -> kein Caviar Green)

4. Die SSD gibt es in der paperbox und der UpgradeKit version... das ausgewählte gehäuse kommt jedoch bereits mit einem SSD einbaurahmen... welche version solte man kaufen und wo liegt der unterschied (außer im preis)?

5. Ich habe beim Netzteil einfach mal eins genommen was hier überall empfohlen wurde... meine frage jedoch wieviel Watt benötigt werden wenn ich in betracht ziehe später noch eine zweite graka im sli laufen zu lassen? Außerdem lohnt es sich es direkt mit Kabelmanagement zu kaufen oder nicht?

6. Das Gehäuse gefällt mir schon sehr nur in wie fern sind die 3 Lüfter zu gebrauchen und sollte ich diese durch andere ersetzen und evt noch welche dazukaufen?

Fragen über Fragen... ich bin halt echt neu in dem Gebiet und werde wahrscheinlich auch noch mal Hilfe beim Zusammenbau benötigen ( aber das traue ich mir schon zu, wenn denn alles zusammen passt :O )

PS: Ich hoffe das ich hier richtig bin.. wollte nicht für jdee Frage einen einzelnes Thema erstellen

Gruß Jack00

Zuletzt bearbeitet:
-Billigeres Mainboard, um die 100€, evtl. das: http://geizhals.de/746834
-kleineres Netzteil das selbe mit 580W
-evtl. auf die 256GB SSD setzen
-Festplatte gibt es für 15€ mehr die doppelte Kapazität: http://geizhals.de/686483

sonst siehts sehr gut aus :)
übrigens ein vorbildlicher erstthread, freut mich das man mal wieder jemanden sieht der sich selbst mühe gegeben hat, und dann nachfragt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptspeicher: 2x8GB sind besser als 4x4GB
Netzteil: gleiche Baureihe aber 100 Watt weniger
Kühler: Truespirit 140 reicht völlig
SSD: vielleicht sogar die 256GB von Samsung

gtx 680 4GB

edit: "Hauptspeicher: 2x8GB sind besser als 4x4GB" wenn man einen quad channel speicher controller hat nicht :P

So vielen dank schon mal für die Hilfe...

Netzteil habe ich geändert... frag mich gerade aber ob das reicht.. hatte mich an den fertig Sytemen oreintiert die ähnliche hardware verbaut hatten und meist sogar mit 700W Netzteilen daher kommen.. aber da ich keine ahnug habe vertraue ich euch mal...

SSd hab ich auch mal eine nummer größer eingebaut..

Zu dem SilverArrow.. dachte schon das ich lieber einen "DICKEN" Kühler einbaue, da ich meine gelesen zu haben das IB zwar zunächst kühler sind, aber dann beim OC sehr heiß werden können und dazu ist ja die K version und das Z77 board da...

eine Frage hab ich noch zu ergänzung der fragen oben:

Was ist der unterschied bei Laufwerken zwichen retail und bulk... nach meiner interpretation kommt das bulk ohne software (die ich aber benötigen würde) ist das richtig?

Gruß Jack00

bulk ist ohne alles =)

...und denk mal ueber ne 4gb graka nach...2 gb find ich bei high end nicht angebracht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Netzteile sollte man immer nach der Effektivität beurteilen, das heißt große Zahlen bei niedrigem Wirkungsgrad machen sich nur im Marketing gut.

@ PuscHELL76

In wie fern macht sich 4gb bemerkbar, da es ja schon ein enormer aufpreis ist (finde ich)..
Was sind also die Vorteile, versuche da gerade mehr ruaszufinden aber komme nicht weit...

Aber bei der Graka steht ja sowieso noch die frage ob nicht ein anderes Modell besser geiegnet wäre als die Gigabyte Windforce.. hier habe ich nur absolut keine ahnung und habe die erst beste (auch preislich gesehen) genommen..

Gruß Jack00

Uff.. das ist ja ein langes thema...

Nun ist das Ding aber das ich eh "nur" auf 1920*1080 zocken kann (monitor bedingt)
Und so wie ich das lese bringt 4gb mehr für diese extremen auflösungen.
Oder wird man in Zukunft auch immer mehr VRAM benötigen für die aktuellsten grafikintensiven Spiele?

Gruß Jack00

(bei bf3 fullhd sind ohne aufwendige glaettung schon 1750MB weg bei mir)...
ich gehe nicht davon aus das in zukunft weniger vram benoetigt wird...aber sicher ist das nicht jedes spiel vom hohen vram profitiert...

aber mochte man downsampling machen....
nen texture mod installieren .... oder kantenglaettung...dann ist schnell der vram voll bei 2gb...

aber ich will dich auch nicht belabern mehr geld aus zu geben...
nur zum nachdenken anregen^^

Sieht ganz gut aus deine Zusammenstellung :)
Villeicht würde ich bei der Grafikkarte eher auf Radeon HD setzen? Ich meine sie bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

AMD ist keine alternative (für mich) nicht zuletzt weil man bei mindfactory momentan AC3 und Borderlands2 für jede 600 geforce bekommt :D (beide spiele würde ich mir sonst eh noch kaufen)

ich werde dann mal sehen wegen den 4gb bin da noch am nachdenken aber generell kann ich mit dem Gigabyte windforce 3 modell nichts falsch machen? für die 4gb version bekommt man allerdings auch die "SUPER" OC windforce 5 welche (abgeshen davon das mir das kühlsystem nict gefällt) wesentlich höher getakted ist.. dise hätte dafür aber nur 2gb VRAM. Meinst du VRAM ist hier wichtiger als ein höherer OC? (werde darüber nochmal nachdenken will halt schon wissen trotz der geldmenge was das beste ist für das geld)

Ach ja und ein Windows würde halt auch noch mit in den Preis kommen weshalb die 1600€ grenze... knapp wird. Bin mir halt unsicher wenn ich alles von anderen Anbietern bestelle... soltle ich nicth lieber alles bei z.B. Mindfactory bestellen?

Gruß Jack00

Du kannst überall bestellen soweit du den Anbieter vertraust und Testberichte gesehen hast :)
Ansonsten wenn du nicht gerne auf AMD umsteigst würde ich dann bei deiner Variante bleiben oder vll. sogar eine Stufe runter gehen und die Win7 Version kaufen, obwohl diese auch ab 50€ zu haben ist

was hindert dich den takt bei der 4 gb karte an zu heben ?
ausser das die garantie verfaellt?
moglich ist es auch^^
was bringt dir der hohere takt der karte wenn der vram voll ist ?

Ansosnten passt soweit alles?

das mainboard würde mit dem Ram keine probleme haben ?
Die paperbox version der SSD würde ich auch montiert bekommen?
Der Kühler passt auf das board ohne Ram plätze zu blockieren oder sogar den ersten PCIe slot (meine da mal was gelesen zu haben) ?
und die grafikkarte passt ins gehäuse?

Wenns da niergends probleme gibt würde mich das meinen ersten slebst Zusammenbau sehr erleichtern :)

EIne frage habe ich noch... den Ram gibt es auch für 10€ günstiger mit CL10 in wiefern spielt das eine rolle?

Gruß Jack00

nimm den mit 9
warum...?
weil er schneller ist...
merkt man den unterschied...ich denke nein
aber dein prozessor mag cl9 lieber als cl10
der ram ist ok ich hab ihn auch drin...
und da er LP ist muesste auch alles passen...kleinere gibts nicht wirklich^^

Willst du unbedingt so viel ausgeben? Zum Spielen lohnt sich weder der i7 Prozessor nochdas teure Board. Und wenn es nicht unbedingt die vermeintlich stärkste GPU seien muss, bekommst du eine ebene darunter (670er) deutlich mehr bang für dein Geld.

Zurück
Oben